Hermann, Siegfried, Robert, Glücksbrot...

Jetzt freut sich unsere Agnetha wieder über die Brüder H+ S + R rofl rofl rofl rofl

P.S. es kann einfach kein Gras drüber wachsen :lol:

Bearbeitet von GEMINI-22 am 29.12.2014 21:30:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
:mafia:
Zitat (GEMINI-22 @ 29.12.2014 21:29:26)
Jetzt freut sich unsere Agnetha wieder über die Brüder H+ S + R rofl rofl rofl rofl

P.S. es kann einfach kein Gras drüber wachsen :lol:

Es kann einfach kein H+ S + R drüber wachsen :D
:P Naja, des einen Freud des andern Leid

@ dahlie: Danke für die Tipps!

Ich versteh gar nicht dass manche hier so allergisch auf einen simplen Teig reagieren, ich versuche mir gerade vorzustellen, was da passiert sein muss :sarkastisch:

Ich meine - Maschinengewehre? Wo eine simple Mülltonne doch reichen würde um ungeliebte Teigreste zu entsorgen :pfeifen:
Zitat (Sandkind @ 29.12.2014 23:09:23)

Ich versteh gar nicht dass manche hier so allergisch auf einen simplen Teig reagieren, ich versuche mir gerade vorzustellen, was da passiert sein muss :sarkastisch:

Nimms Locker von Hocker. :sarkastisch:
Na klar!
Ist halt nur so, ich habe ne rege Phantasie, und sehe dann vor mir, wie Hermann laaaaaangsaaaam die Kühlschranktür aufdrückt und dann im bleichen Licht des offenen Kühlschranks Stufe 2 des Welteroberungsplans startet....

Bis - Pow! - Agnetha schwer bewaffnet mit einem lässigen :"Bis hierhin und nicht weiter" seinen blubbernden Allmachtsphantasien ein jähes, und nicht besonders schönes Ende bereitet (Und wer danach die Küche putzen muss, ist echt nicht zu beneiden :sarkastisch: )
Zitat (Sandkind @ 29.12.2014 23:09:23)
... ich versuche mir gerade vorzustellen, was da passiert sein muss ...

es war irgendwann in den 90ern und ich kam mit dem Füttern diverser Hermann-Teige kaum noch hinterher, geschweige denn mit dem Backen

Freunde haben im Dunkeln zuhause gesessen und nicht mehr geöffnet, wenn ich mit Kuchen vor der Tür stand :ph34r:

und sobald ich froh war, einen Teil der Hermänner los zu sein kamen immer wieder neue dazu :wacko:

das ist ähnlich wie mit Herpes ... wenn man das einmal hat, wird man es nie wieder los :ph34r:
Ah, na gut, das erklärt natürlich einiges. Ich habe ja die Hermann-Wellen nicht miterleben dürfen, bei der ersten stand meine Mutter zwischen Hermann und mir (krieg grade nen Lachanfall beim Schreiben, wenn das jemand liest ohne zu wissen das es um T e i g geht...),
später hatte ich kein Interesse am Backen.
Ist wohl wirklich so, dass man alles was man in seiner Kindheit nicht gemacht hat, irgendwann nachholen muss ;) )
Ich habe so einen Teig nie gehabt, auch nie einen fertigen Kuchen probiert, immer nur davon gehört. Ich war aber auch nie verrückt danach, bin keine Süße (im übertragenen Sinn :D )

Mein erster Siegfried.....

....ruht den Tag Nummer 7 im

Am 10. Tag wird er nochmal gefüttert..... und da beginnt mein Problem.

Muss der Siegfried nicht nach der 2. Fütterung nochmal "gehen"? Sich nochmal weiter entwickeln oder kann der gleich im Brot verbacken werden?

Wie geh ich mich der 2. Portion um - kann ich die im Kühlschrank weiter behandeln, wie den Ansatz, also nach der 2. Fütterung 4 Tage umrühren und dann ist er wieder backbereit?

Und nun zum einfrieren - oder besser, wie gehts nach dem einfrieren weiter?
Siegfried raus, auftauen, verwenden?
Oder muss der nochmal gefüttert werden und wieder 4 Tage in den Kühlschrank?

Und - wo liegt eigentlich der Unterschied zum ganz normalen Sauerteig?
Wird ein Siegfried Brot eigentlich süßlich?

Fragen über Fragen ----- vielleicht ist ja grad jemand Siegfried-aktiv oder Siegfried-erfahren....
Hallo Maxi,
es ist gefühlt ewig her, dass ich einen Siegfried entdeckt habe, ich bin diesbezüglich nicht mehr besonders aktiv, da unser geschrumpfter Haushalt nicht ausreichend schnell Brot verbraucht.
Ich habe hier bei smarticular eine ganz brauchbare Anleitung für dich, ich fand, die Schritte sind ganz gut beschrieben.

Was die eingefrorenen Portionen angeht, so habe ich die immer in der Tupperdose aufgetaut und verarbeitet wie die ganz normalen geteilten Teigportionen, die man nach dem letzten Pflegetag (also am 10. Tag)hat. Man könnte ihn aber auch wie den ersten Ansatz benutzen, also Füttern wie ab dem ersten Tag und schließlich am letzten Tag füttern, teilen usw.

Der Unterschied zum normalen Sauerteig ist vorrangig, dass du Weizenmehl verwendest anstatt Roggenmehl.
Ein Siegfried-Brot wird nur dann süßlich, wenn du entsprechend mehr Zucker bei der Brotteig-Zubereitung verwendest. Hältst du dich an das entsprechende Brotrezept, wird es wohl herzhaft werden. Die kleinen Mengen an Zucker, die im Siegfried selbst landen, werden zur weiteren Vermehrung verstoffwechselt.

Hier ist noch ein Brot aus meiner Sammlung, leider habe ich keine Ahnung mehr, woher das Rezept stammte:

Zwiebel-Speck-Brot

Zutaten:
Für den Teig:
300 g Weizenmehl (Type405)
100 g Weizen-Vollkornmehl
1 gestr. TL Salz
eine Prise gem. Kümmel
1 Päckchen Trockenhefe
etwa 150 ml lauwarmes Wasser
125 ml Buttermilch
1 Portion(200 g) Siegfried-Teig
150 g durchwachsener Speck
100 g Röstzwiebeln (Fertigprodukt)

Zubereitung:
Den Speck in etwa ½ cm kleine Würfel schneiden.
Das Weizenmehl und das Weizen-Vollkornmehl in einer Schüssel mit der Hefe, dem Kümmel und dem Salz gut vermischen. Das Wasser, die Buttermilch und den Siegfried-Teig hinzufügen. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zunächst auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser zugeben. Schließlich den Speck und die Röstzwiebeln mit einarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen und dann auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem länglichen Laib formen. Den Laib auf einem mit Backpapier belegten Blech nochmals gehen lassen. Alternativ geht auch eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform
Im vorgeheizten
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
11 41
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Lebkuchen im September
Lebkuchen im September