Sauerteig á la Hermann, aber mit täglich füttern

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren ein Herrmann oder Siegfried Rezept, das allerdings tägliches füttern vorsieht, und nicht wie bei Herrmann/Siegfried nur alle 5 Tage. Das Rezept war irgendwie:

Tag 1: Zucker
Tag 2: Mehl
Tag 3: Milch
Tag 4: Rühren
...
...
...

Irgendwie in der Art, allerdings kann ich mich weder an die Dauer des Ganzen noch an die korrekte Rehenfolge erinnern. Hat jemand zufällig dieses Rezept?

LG und danke im voraus,
Sininho
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Sauerteig-Set könnte für dich ideal sein, da es meist mit detaillierten Anleitungen zur Pflege und Fütterung eines Sauerteigs ausgestattet ist. Diese Anleitung könnte dir helfen, die genaue Reihenfolge und Dauer beim Füttern zu bestimmen.

KRUSTENZAUBER Sauerteig Starter Set direkt bei Amazon entdecken für 19,99 € (statt 29,99 €, -33 %)! [Anzeige]

12 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
na warte mal bis unsere @Agnetha um die Ecke kommt rofl die kennt sich mit den 3 Brüdern fabelhaft aus :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sininho @ 01.05.2020 10:31:41)
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren ein Herrmann oder Siegfried Rezept, das allerdings tägliches füttern vorsieht, und nicht wie bei Herrmann/Siegfried nur alle 5 Tage. Das Rezept war irgendwie:

Tag 1: Zucker
Tag 2: Mehl
Tag 3: Milch
Tag 4: Rühren
...
...
...

Irgendwie in der Art, allerdings kann ich mich weder an die Dauer des Ganzen noch an die korrekte Rehenfolge erinnern. Hat jemand zufällig dieses Rezept?

LG und danke im voraus,
Sininho

ist es möglich, dass du den suchst
https://www.smarticular.net/siegfried-teig-...ft-brot-rezept/
Hermann und Siegfried kenne ich nur mit einer zehntägigen Aufzucht/Pflege, kein tägliches Füttern. :hmm: Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu (eventuell @Agnetha :lol:)

Hermann und Siegfried... Mich gruselts gerade... Hoffentlich bekomme ich (von wem auch immer) keinen geschenkt. :ph34r: :lol:
Zitat ( @ 01.05.2020 10:59:16)
Hermann und Siegfried... Mich gruselts gerade... Hoffentlich bekomme ich (von wem auch immer) keinen geschenkt. :ph34r: :lol:

Ha, ha, ich kann Dir ja einen schicken, wenn Du UNBEDINGT möchtest :)
Hallo,

danke für den Link, leider nicht ganz das, was ich suche. Hermann- und Siegfried-Anleitungen habe ich, ich hatte nur in der Vergangenheit ein anderes Rezept, das nicht nur alle 5 sondern jeden Tag füttert. Leider habe ich es verlegt .

Dennoch herzlichen Dank!
Zitat (Sininho @ 02.05.2020 14:46:53)
Ha, ha, ich kann Dir ja einen schicken, wenn Du UNBEDINGT möchtest :)

Nein, vielen lieben Dank :D :blumen:

Der Besitz von Hermann oder Siegfried hätte negative Auswirkungen auf meine Psyche. :lol:
Zitat (Wecker @ 02.05.2020 14:51:58)
Nein, vielen lieben Dank :D  :blumen:

Der Besitz von Hermann oder Siegfried hätte negative Auswirkungen auf meine Psyche. :lol:

... und wie wäre es mit einem Roooobert rofl :ichgebauf: :mussweg:
Zitat (Villö @ 02.05.2020 14:53:53)
... und wie wäre es mit einem Roooobert rofl  :ichgebauf:  :mussweg:

... jetzt geht’s aber los... rofl

Robert hatte ich ganz vergessen :hirni: :lol: Der hat auch negative Auswirkungen. :lol:

Bearbeitet von Wecker am 02.05.2020 14:57:57
Zitat (Wecker @ 02.05.2020 14:51:58)
...Der Besitz von Hermann oder Siegfried hätte negative Auswirkungen auf meine Psyche. :lol:

Ja genau, allein schon der Name...ist ja wie Siegfried und Roy :lol:

Lievito Madre, klingt irgendwie eleganter. :wub:
Zitat (Tessa_ @ 02.05.2020 14:58:01)
Ja genau, allein schon der Name...ist ja wie Siegfried und Roy   :lol:

Lievito Madre, klingt irgendwie eleganter.  :wub:

:lol:

Lievito Madre hat aber beim ersten Ansetzen Olivenöl und Honig intus. :D Klingt aber dennoch besser ^_^

Bearbeitet von Wecker am 02.05.2020 15:00:46
ich fall vom Hocker.... rofl rofl
Zitat (Villö @ 02.05.2020 15:01:07)
ich fall vom Hocker.... rofl  rofl

... da schieben wir für einen weichen Fall Hermann, Siegfried und Robert drunter rofl
Als mir Hermann, Siegfried und Co. zuviel wurden, habe ich die letzten Portionen gar nicht mehr weiter vermehrt, sondern dann einfach in der Truhe aufbewahrt, bis sie schließlich dann irgendwann verbacken wurden. *schäm*
Zitat (Sininho @ 01.05.2020 10:31:41)
ein Herrmann oder Siegfried Rezept, das allerdings tägliches füttern vorsieht

Klingt wie Tamagotchi, nur für Bäcker/innen :hihi:
Neues ThemaUmfrage