Oje, da fallen mir so viele Sachen zu diesem Thema ein...
zum Beispiel, dass ich nichts verwerfliches daran finde, dass Menschen sich nach dem Tod nicht beerdigen, verbrennen, mumifizieren, im Meer bestatten usw. lassen wollen.
Ich finde den Gedanken auch gruselig, sich in einem Sarg zu quetschen und dann von Würmer aufgefressen zu werden. Wobei ich mich auch nicht "zur Show" stellen lassen würde, da würde ich lieber meine Organe für Transplantationen spenden.
Dann die Sache mit der ausgestellen schwangeren Frau. Es stimmt, dass jeder Mensch (damit meine ich das Kind) das Recht zu leben hat und auch das Recht, sein Leben so zu gestalten, wie er es möchte.
Aber die Eltern haben doch immer zu einem bestimmten Alter des Kindes das Entscheidungsrecht, zum Beispiel, dass sie es taufen oder es beschneiden lassen wollen usw. (Mich hat auch keiner gefragt, ob ich katholisch getauft werden möchte) Das ist auch sehr von der Gemeinschaft abhängig, in der man aufgewachsen ist.
Zudem finde ich persönlich: Wenn die Frau damit einverstanden war auf "diese Weise" bestattet zu werden, und dann gestroben ist, als sie schwanger war (was wirklich sehr traurig ist), dann ist das doch viel moralischer, ihr totes Baby bei ihr zu lassen und es nicht irgendwo alleine auf einem abgeschiedenen Friedhof zu begraben.
Klar ist das Gruselig - aber, das liegt daran, dass es neu ist (bzw. 1997, ist ja auch schon 13 Jahre her :rolleyes:). Im Mittelalter war es auch verboten Menschen zu opduzieren, aber dadurch ist zum Beispiel ans Licht gekommen, was es mit einer Appendizitis auf sich hat.
Dass das auch einen Profitaspekt hat, ist klar. Man kann mit vielen Sachen Geld verdienen. Man kriegt auch manchmal für nichts tun Geld, z.B.: in dem man erbt.
Aber immerhin brigt "Körperwelten" einen wissenschaftlichen Nutzen: Biobücher wären nie so einprägend für die Medizinstudenten.
Im Grunde genommen ist Religion, Ästehtik, Moral, Bürokratie, Finanzamt ect. eine Erfindung des Menschen (ist ja auch in Ordnung, auf irgendeine Weise müssen wir uns ja von den Tieren abheben). Aber das ist eine Sache, da könnte ich stundenlang darüber diskutieren...
Zitat (Knorpel @ 06.07.2010 04:30:35) |
Würdest du es gutheißen, die Körper deines Vaters, deines Großvarters, in solch einer "Leichenschau" zu sehen, ganz sicher nicht.
|
Das ist doch deren Sache. Genauso wie es meine Sache ist Ingenieursinformatik zu
studieren und nicht Jura :D (das soll nur ein weiteres Beispiel des freien Willens sein)
Also ich würde mir gerne mal die Austellung ansehen!
Bearbeitet von femaledragon3490 am 06.07.2010 10:09:28