Schönen Guten Tag wünsche ich Euch!
Über die Suchhilfe habe ich mein obiges Thema eingegeben , aber bin nicht fündig geworden. Und so starte ich dann ein neues Thema.
Würde mich mal interessieren was es damals bei Euren Omas als "gute alte "
Rezepte aus Omas Zeiten" zu essen gab. Vielleicht erinnert sich der/die ein oder andere ja auch sogar noch an ein Rezept was von Familie zu Familie immer weiter gegeben wird. Die traditionelle gute Küche eben!
Ich selbst habe zum Geburtstag ein richtig schönes Buch geschenkt bekommen mit ganz alten Rezepten aus Omas Zeiten", leider gibt es davon nicht allzuviele.
Und die "traditionsrezepte unserer Omas" sind da meist auch nicht mit dabei.
Gerne schreibe ich auch ein Rezept meiner Oma auf was Sie damals immer gekocht hatte und was mir meine Mum dann weitergegeben hatte:
Kleine Frikadellen in Weißkrautgemüse
Zutaten für 4-6 Personen
1 großer Kopf Weißkraut
Mehl, Butter, Sahne,
1 Ei
1 Kilo Hackfleisch gemischt (wer kein Schwein mag geht auch nur mit Rind)
1 Dicke Zwiebel
2 Eier (ganz)
Salz, Pfeffer, Muskat
einen Teelöffel Senf
1 Brötchen (eingeweicht)
halbes Glas Mineralwasser
Alles gesamt zu einer Masse verarbeiten, kleine (wirklich kleine)
Frikadellen formen und ganz normal in der Pfanne
Aus der Pfanne nehmen und auf einem Stück Küchenpapier das Fett abtropfen lassen.
Weißkraut in kleine Streifen schneiden, und in kochendem Salzwasser
gar kochen (nicht zu weich aber auch nicht zu fest).
Weißkraut abgießen ABER die Brühe nicht wegschütten.
Butter / Margarine in einem großen Topf anschwitzen, Mehl (hier ca. 1 kleine Kaffeetasse voll) darauf geben und anschwitzen.
Die Brühe nach BEdarf hinzugeben so daß die dicke einer schönen Soße entsteht.
Abschmecken mit etwas Gemüsebrühe, Pfeffer, Muskat.
Einmal gut aufkochen lassen. Topf von der Kochstelle nehmen, das ganze Ei hinzugeben und schnell in der Soße verrühren. Sahne dazu geben.
Das Weißkraut in die Soße geben, die kleinen Frikadellen hinzugeben und alles miteinander verrühren. - Fertig -
Am besten passen dazu Kartoffeln.
Wenn Oma und Mama das für uns gemacht haben, deftig und lecker , :sabber: : :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Freue mich auf Eure Rezepte und Erinnerungen :D
Viele Grüße von Kochgenuss
Über die Suchhilfe habe ich mein obiges Thema eingegeben , aber bin nicht fündig geworden. Und so starte ich dann ein neues Thema.
Würde mich mal interessieren was es damals bei Euren Omas als "gute alte "
Rezepte aus Omas Zeiten" zu essen gab. Vielleicht erinnert sich der/die ein oder andere ja auch sogar noch an ein Rezept was von Familie zu Familie immer weiter gegeben wird. Die traditionelle gute Küche eben!
Ich selbst habe zum Geburtstag ein richtig schönes Buch geschenkt bekommen mit ganz alten Rezepten aus Omas Zeiten", leider gibt es davon nicht allzuviele.
Und die "traditionsrezepte unserer Omas" sind da meist auch nicht mit dabei.
Gerne schreibe ich auch ein Rezept meiner Oma auf was Sie damals immer gekocht hatte und was mir meine Mum dann weitergegeben hatte:
Kleine Frikadellen in Weißkrautgemüse
Zutaten für 4-6 Personen
1 großer Kopf Weißkraut
Mehl, Butter, Sahne,
1 Ei
1 Kilo Hackfleisch gemischt (wer kein Schwein mag geht auch nur mit Rind)
1 Dicke Zwiebel
2 Eier (ganz)
Salz, Pfeffer, Muskat
einen Teelöffel Senf
1 Brötchen (eingeweicht)
halbes Glas Mineralwasser
Alles gesamt zu einer Masse verarbeiten, kleine (wirklich kleine)
Frikadellen formen und ganz normal in der Pfanne
Aus der Pfanne nehmen und auf einem Stück Küchenpapier das Fett abtropfen lassen.
Weißkraut in kleine Streifen schneiden, und in kochendem Salzwasser
gar kochen (nicht zu weich aber auch nicht zu fest).
Weißkraut abgießen ABER die Brühe nicht wegschütten.
Butter / Margarine in einem großen Topf anschwitzen, Mehl (hier ca. 1 kleine Kaffeetasse voll) darauf geben und anschwitzen.
Die Brühe nach BEdarf hinzugeben so daß die dicke einer schönen Soße entsteht.
Abschmecken mit etwas Gemüsebrühe, Pfeffer, Muskat.
Einmal gut aufkochen lassen. Topf von der Kochstelle nehmen, das ganze Ei hinzugeben und schnell in der Soße verrühren. Sahne dazu geben.
Das Weißkraut in die Soße geben, die kleinen Frikadellen hinzugeben und alles miteinander verrühren. - Fertig -
Am besten passen dazu Kartoffeln.
Wenn Oma und Mama das für uns gemacht haben, deftig und lecker , :sabber: : :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Freue mich auf Eure Rezepte und Erinnerungen :D
Viele Grüße von Kochgenuss