Hallo Vivi,
auch von mir bekommst du leider keinen Tipp, wie du deine Eltern überreden kannst, dir ein
Pferd zu kaufen. Valentine hat es am Besten beschrieben. Eltern wollen überzeugt werden.
Freunde von uns haben ihrer Tochter den Traum von einem eigenen
Pferd ermöglicht. Nicht das du denkst, dass das Tier auf dem Wuschzettel stand, und am Weihnachtsmorgen stand es vor dem Baum. Nein. Da waren noch einige Bedingungen dran geknöpft. Auch das Mädchen fing erst ganz normal an zu reiten. Dann wurde der Wunsch nach einem
Pferd laut. Die Eltern sind GSD sehr realistisch und haben dem Mädchen klipp und klar gesagt, dass erst die Wünsche der Eltern in den Vordergrund stünden. Zuerst ein Eigenheim für die Familie. Da haben alle was von. Ein eigens
Pferd würde es nur dann geben, wenn die Finanzsitation es zuläßt und wenn die Eltern überzeugt werden, dass das Mädchen durchaus verantwortungsvoll mit
Pferd und Schule gleichzeitig umgehen kann. Schulische Leistungen durften sich auch während der Reitbeteilung nicht verschlechtern. Morgens Schule, nach Hause Essen, zum Reitstall, Reitbeteilung gemacht, Abends nach Hause noch für die Schule gepaukt. Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr. Dann war es endlich so weit. Tochter hat ihr
Pferd bekommen, weil es die Vorraussetzungen erfüllt hat. Die Anschaffungskosten waren eher gering. Die Unterhaltskosten belaufen sich pro Monat auf ca +- 500 Euro. Auch hier wieder Schule, Hausaufgaben, zum Stall
Pferd pflegen. Die Tochter ist mittlerweile ein Teenager und steckt mitten in der Ausbildung. Also von Morgens bis Abends arbeiten, Totmüde nach Hause kommen, büffeln für die Schule und Pferd. Alles auf einmal. Was glaubst denn du, wer wohl die Verantwortung für das
Pferd übernommen hat. Neben einer Halbtagsstelle und den eigenen Haushalt, Familie und Freundeskreis? Richtig die Mutter. Mittlerweile gehen die Berufswünsche der jungen Dame nicht mehr mit dem Ausbildungsberuf. Da wird nach der Ausbildung ein zweiter Weg angeschlagen, der auch Kosten verursacht und Zeit benötigt. Wo bleibt in dieser Zeit das Tier? Ach ja, den Zossen haben wir ja auch noch. Hätte ich doch glatt vergessen. Ich gehe mal davon aus, das das Mädchen nicht mehr lange im Besitz des Tieres ist. Weil einfach die Zeit nicht mehr da ist. Urlaub machet die Familie auch kaum. Mal fünf Tage, weil länger können die sich keinen Urlaub und eine Pfleger fürs
Pferd leisten.
Ganz ehrlich: Wenn meine Kinder ein
Pferd haben wollten, dann würde ich denen einen Vogel zeigen. 500 Euro = die Höhe von: Miete, eventuelle Altlasten der Eltern, von denen du nichts weißt, damit meine ich Schulden, Kosten für Ernährung und Kleidung, Nebenkosten Gas Wasser Strom, Kosten fürs
AutoIch kenne dich und die Gesamtsituation deiner Eltern nicht, aber ich würde ungern unter einer Brücke schlafen, nur damit meine Kinder ihre Wünsche erfüllt bekommen und zufrieden sind. Meine Kinder haben auch ihre Wünsche. Manche konnte ich erfüllen, manche bleiben unerfüllt, weil es eben nicht geht und ich meine Gründe dafür habe. Ebenso werden deine Eltern Gründe gegen ein
Pferd haben und ich bin sicher, sie haben die Gründe heute noch.
Du magst nun von dir denken, ich würde dich nicht verstehen und für doof halten. Das ist es nicht. Ich verstehe die Wünsche eines jungen Menschen sehr gut. Ich war auch mal 15 und hatte einen Herzenstraum. HongKong. HongKong war und ist mein innigster Wunsch. Ich hätte mich damals gar nicht gewagt, meine Eltern zu fragen, ob sie mir mal eben meinen Herzenswunsch erfüllen können und mich nach Asien reisen lassen. Erstens: sie hätten nein gesagt, zweitens: die hätten gar nicht die Kohle dafür aufbringen können. So habe ich still an meinem Traum festgehalten, dass, wenn ich eines Tages das Geld habe, immer noch nach HongKong fliegen kann. Und dieser Wunsch ist bis heute tief im Herzen versiegelt. Eines Tages da bin ich in HongKong, dann aber sind die Vorraussetzungen erfüllt. Ich habe das Geld, um mir diese Reise auch wirklich leisten zu können, ohne weitere finanzielle Einbußen zu haben. Wenn ich aber dann da bin, dann habe ich es mir erarbeitet.
Denk noch mal nach. So wichtig kann es nicht sein, dass es mit dem eigenen
Pferd nicht noch ein paar Jahre warten kann. Meinst du nicht auch?