Handarbeitstipp eilig gebraucht! Wie näht man "seepferdchen" an?!

Hallo!

Mein Sohn hat grade glücklich das Seepferdchen-Schwimmabzeichen gemacht und wir sind auch sehr stolz auf ihn.
Aber jetzt verlangt er - verständlicher Weise - dass ich das Abzeichen so-fort und gleich auf seine Badehose "nähe".

Ausgeschnitten hab ichs jetzt schon, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das auf diese stretschende Badehose "nähen" soll.
Mit orangem Faden einfach den Rand rum Schlaufen winden? Quer drüber über die weisse Fläche mit weissem Faden und graden Stichen?

Der Kleine sitzt mir jetzt schon im Nacken und drängelt, daß es unbedingt "schön" werden muß!

Hiiilfe Muttis!
Da brauch ich ja das Näh-Abzeichen... cry_1.gif
Ich glaub, du hättest es besser nicht ausgeschnitten, weil der Rand dran ist um es damit festzunähen und der sollte dann wohl erst danach abgeschnitten werden.

Bearbeitet von kulimuli am 20.08.2007 09:57:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh sch... - nee! Jetzt aber echt cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi

Ich glaube,bzw. bin sicher,es gibt so´n Zeug mit dem man Sachen aufbügeln kann.Gibt es überall da wo Du Stoff kaufen kannst.
Weiß leider nur nicht die genaue Bezeichnung davon


Gutes Gelingen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zickenmama2005, 20.08.2007)
Hi

Ich glaube,bzw. bin sicher,es gibt so´n Zeug mit dem man Sachen aufbügeln kann.Gibt es überall da wo Du Stoff kaufen kannst.
Weiß leider nur nicht die genaue Bezeichnung davon


Gutes Gelingen happy.gif

Ja - aber hält das auch auf sich immer wieder dehnendem Badehosenstoff und bei dauerndem Chorwassergebrauch?
Der Kleine sitzt inzwischen schon neben mir und fragt, wann´s endlich los gehen kann.

In jedem Falle ganz vielen Dank für die schnellen Antworten! flowers_2.gif

Ich werd jetzt einfach "das Beste" draus machen, wo ichs nun schonmal ausgeschnitten habe, und mit orangem Faden irgendwie aussen rum nähen.
Evtl. vorher noch den Rand leicht ankokeln, damit er nicht ausfranst?
Na ja - kann ich ja mal am nun schon abgeschnittenen Rest testen... .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Erklärung: Ich hab halt Bedenken, daß es ständig Falten wirft bzw. mit dem Faden dahinter echt unbequem zu tragen wird.

Jetzt probier ich mal rum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ruf doch einfach im schwimmbad an und frage nach. oder in der kurzwarenabteilung oder bei einer schneiderei,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aufkleben hält nicht! Man kann die Badehose ja nicht auf Stufe zwei bügeln und die Temperatur braucht das Zeug.

Schön mit passendem Faden annähen, ankokeln brauchst nix, da franst nicht aus!

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Gassine am 20.08.2007 10:16:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd´s einfach so mit dem Faden rundherum annähen, das müßte doch gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
SO! Sieg! applause.gif

Ich weiß - andere Leute klöppeln sich ganze Deckchen - aber ich alte Handwerkerin bin stolz auf mich. Es hatte immerhin nix mit Leim, Holz und Säge/Hammer/Meissel zu tun biggrin.gif
Der Sohnemann lobte grade massiv, daß es ganz toll aussehen würde.

Was ich jetzt gemacht habe:
Erstmal den - ja nun schon rundausgeschnittenen - Aufnäher ganz flach mit mehreren Stecknadeln am Platz wo er hinsollte festgesteckt.

Dann orangen Faden gesucht und im halbwegs "Umrandungsdekostich" (keine Ahnung, wie der richtig heißt, kannte ihn nur noch aus Handarbeiten in der Grundschule...) einmal rundrum so festgemacht.
Danach hab ich nochmal "einfach so" mit schrägen Stichen den orangen Rand einmal rumgenäht.

Blöd nur: Es fing (jetzt erst) an zu fransen.
Das Abzeichen wirkte dadurch etwa so, als ob es mit kleinen "Strahlen" rundrum leuchten würde.

An die bin ich mit Feuerzeug auf kleinster Stufe ganz vorsichtig rangegangen, so daß sie leicht angeschmolzen sind.
Dadurch hat das Abzeichen jetzt sogar einen stabilen Rand (wie leicht gummiert aussenrum ums Orange, weil ja der weisse Untergrund gefranst hatte).
Und Falten wirfts, wohl durch das feste Hinpressen beim Nähen - auch keine.

Sieht toll aus! smile.gif

Nochmal Danke an Alle!
Und nein - im Schwimmbad wollte ich nicht anrufen. Da hab ich lieber "meine" Muttis gefragt, ob ich nicht irgendwas total offensichtliches übersehe! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo also ein Doppelsieg,

Glückwunsch an das Söhnchen zum Seepferdchen. Ich habe dieses Jahr schon sehr sehr viele glückliche Kinder gesehen, die das Seepferdchen und auch Freischwimmer (Bronze) geschafft haben.

Bleibt am Ball und übt fleißig weiter. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Antia,

herzlichen Glückwunsch zum Seepferdchen für deinen Sohn biggrin.gif
Du bist mutig und belohnt worden!
Hätte mich nie mit dem Feuerzeug ans Pferdchen getraut.

applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke - auch in seinem Namen - für die Glückwünsche smile.gif

Mir war einfach wichtig, daß er auf keinen Fall ertrinken kann.
Es gibt inzwischen erschreckend viele große Kids, die noch überhaupt nicht schwimmen können.

Er ist jetzt aber voll motiviert und hat gleich den Bademeister ausgequetscht, wie das nächste Abzeichen (der bereits erwähnt worden seiende Bronze/Freischwimmer) heisst, und was man dafür können muß.

Was das abflämmeln angeht: Ich bin ja nicht aufs Abzeichen drauf, sondern nur an die weissen, überstehenden Fransen ganz am Rand ganz vorsichtig nah hingegangen.
Außerdem hatte ich ja noch den viereckigen Restabschnitt.
Zum Versuchen sehr praktisch.

Liebe Grüße und nochmals Dankeschön an alle für die Motivation!

Antina blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehst du, das hat doch super geklappt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh - und vielleicht wichtig zu erwähnen: Die Badehose war für das ganze Maneuver natürlich leicht klamm bis feucht.
Sonst hätt ich mich mit dem Feuerzeug auch nicht mal in die Nähe getraut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 20.08.2007)
Siehst du, das hat doch super geklappt thumbup.gif

Jip! Auch nochmal Dankeschön für den Support! blumen.gif
Auf "Muttis" ist eben Verlass applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 20.08.2007)
ruf doch einfach im schwimmbad an und frage nach. oder in der kurzwarenabteilung oder bei einer schneiderei,...

@ Trulli

Das Schwimmbad ist h i e r .
zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
am besten mit der nähmaschine mit zick-zack. dieser stich ist elastisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich "durfte" meinem Junior auf einer einzige Badehose (Größe ca. 116 oder so) glatte sechs (!!!) Aufnäher anbringen... Junge, Junge- da sah man von der Hose nix mehr! Pit Pinguin, Seepferdchen, Trixi Seehund und dann noch Bronze, Silber und Gold... das Hai-Abzeichen hat er mir zum Glück erspart wink.gif

Wie hab ich das gemacht: den Aufnäher erst mal mit zwei bis drei Stecknadeln an der gewünschten Stelle festgesteckt, dann weißes Garn eingefädelt (der Grundstoff der Aufnäher war weiß), und schrittweise das Überstehende des Aufnähers nach hinten umgebogen und dann in Millimeterschritten immer ein paar Fäden von der Hose und vom Aufnäher abwechselnd mit der Nadel aufgenommen, Faden anziehen, weitermachen bis die Runde vollendet ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Keine Stecknadel geht mehr verloren
Keine Stecknadel geht mehr verloren
6 5
Aus 2 T-Shirts mach 1 T-Shirt
13 27
Individuelle Federtasche selber kreativ nähen
15 6
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
14 3