Heilerde und Teebaumöl sind super, Kamillendampfbäder sowieso!
Was ich ganz, ganz wichtig finde: Drauf achten, nach dem Verzehr welcher Lebensmittel es zur Pickelbildung kommt! Das ist bei jedem anders. Ein paar Seiten weiter vorne stand schonmal etwas mit
Süßigkeiten, sehr schön.
Bei mir sind es zum Beispiel auch salzige Knabbersachen, und vor allem Erdnussflips! Da kann man quasi zusehen bei der Entstehung von Pickelchen.
- Ergo: Ich lasse Knabberkram jetzt komplett weg. Das ist hart, aber wenn man zu einer Party mit Chips-Alarm zum Beispiel Reiswaffeln oder Matzen mitnimmt ( jammi, jammi ), wird man zwar blöd angeschaut, kann aber der Versuchung widerstehen.
- Auch Schokolade und Co esse ich nicht mehr, aber nicht nur wegen meiner Haut.
- Viele Mädels, die ich kenne, die an einer Milchallergie leiden oder aus anderen Gründen keine Milchprodukte zu sich nehmen, haben eine Haut wie Porzellan, das ist auch recht auffällig.
- Generell mehr
Obst und Gemüse essen. Klingt wirklich wie Muttis Rat, macht aber Sinn.
- Viel trinken, vor allem Brennesseltee! Schmeckt gut und reinigt!
- FALLS man Mitesser ausdrücken kann und möchte ( merke: bei Mitessern ist das ok, bei Pickeln NICHT! ), sollte man vorher ein Dampfbad machen ( Kamille )! Das öffnet die Poren und die Mitesser sind leichter zu entfernen, ergo ist die Hautreizung geringer. Die Kosmetikerin macht es auch nicht anders. Hinterher z.B. eine lindernde Creme auftragen oder einfach einen kühlen
Waschlappen auflegen.
- Die chemische Keule lehne ich ab. Sie unterdrückt nur "gewaltsam" die Entgiftung über die Haut, dafür geht dann wahrscheinlich an anderer Stelle was schief!
- Ich zaubere mir immer ein Gesichtswasser selber, und zwar koche ich einen Tee aus:
- Brennesselblättern ( den jungen, kleinen. Die pieksen auch nicht so schlimm ;) ),
wegen der (Blut-)reinigenden Wirkung der Brennessel.
- Pfefferminzblättern ( aber nur 1, 2 kleine, sonst könnte's zu scharf werden ),
weil Pfefferminze erfrischt und heilt.
- ein bisschen Lavendel,
denn Lavendel beruhigt. Auch die Haut.
- Kamille als Hauptbestandteil,
denn deren positive Wirkung auf die Haut kennen wir ja.
- zum Schluss füge ich gerne ein paar Tropfen Rosenwasser dazu.
Da reicht ein ganz kleines Tässchen ( oder wenn was übrig ist, kann man das auch trinken ^^ ), das wird dann in einen Zerstäuber umgefüllt und hält sich ca. eine Woche lang ( möglicherweise auch länger, aber naaaja... ). Nach der Gesichtsreinigung oder immer dann, wenn die Haut spannt, sprühe ich mir einfach ein paar Mal ins Gesicht und lasse es trocknen.
Man muss es sich einfach so vorstellen:
Pickel sind ein Versuch der Haut, zu entgiften. Normalerweise - also bei Menschen, die keine
Pickel haben - geschieht das über den normalen Weg, Ausscheidung, Schwitzen und so weiter. Bei Menschen, die sehr stark von Akne oder Pickeln betroffen sind, reichen diese Methoden nicht mehr aus, das heisst ENTWEDER, der Selbstentgiftungsprozess wird irgendwo gestört ( z.B. man trinkt nicht genug ), oder es werden zu viele "Giftstoffe" zugeführt, um über den normalen Weg entfernt zu werden ( z.B. Verzehr von Schokolade / Knabberkram / etc. ). Der Körper braucht einen neuen Weg: Deine Poren. Das Ergebnis kennen wir alle.
Ist euch Mädels mal aufgefallen, dass ihr kurz vor der Periode oder an deren Anfang vermehrt
Pickel habt? Ja? Das liegt daran, dass auch die Monatsblutung eine Art Entgiftung des Körpers ist. Und da zieht dann der ganze Körper mit, eben auch die Haut.
Noch was ganz wichtiges: egal, wie man sich jetzt um seine Haut kümmert, ob mit Tinkturen und Wässerchen, über die Ernährung oder sonstwas:
Es -kann- ( muss nicht, aber kann durchaus ) zu einer Erstverschlimmerung kommen! Dann bloß nicht aufgeben. :)