*seuftz* schon jahrelang (bayern) nix mehr gefunden was nicht Schneckenzerfressen oder zertreten war...
Als Jugendliche war ich vor 15 Jahren in schweden mitanderen Jugendlichen in einer Hütte - Wald und See nebenan...
Wir warne 11 Leute - nur Alex und ich waren von Klein auf von den Eltern auf Schwammerlsuche getrimmt - die anderen konnten grad mal einen Fliegenpilz erkennen.
Wir fanden Hexenringe von Steinpilzen - Durchmesser der Kappen geschätzte 20 cm - alle supergut. Rotkappen in Hülle und Fülle, Pfifferlinge in Massen, Parasol winkten uns von weitem zu.
Edit: wir haben beide Fotos gmacht weil uns das daheim sonst keiner geglaubt hätte -wir haben jeder noch ca 500g getrocknete
Pilze nach Hause mitgenommen-also jeder 3 1l Beutel mit getrockneten Pilzen)
Wir machten uns Pilzpfanne- keiner wollte probieren - alle hatten Angst daß sie uns Notfallmäßig ins KH fahren müssen wegen Pilzvergiftung...
Als wir es überlebt hatten undam nächsten Tag wieder Pilzesammeln gingen, war die Neugier größer.
Am 3. Tag probierten 2 zaghaft von den Pilzen, am 4 Tag die restlichen Leute. Am 5 Tag sind dann alle losgezogen und haben unter unserer Leitung die
Pilze gesammelt :)
Champignons hätt es sicher auch gegeben, aber sowohl Alex und ich hatten von den Eltern eingetrichtert bekommen wie schwer manchmal Champignon und Knollenblötterpilz auseinanderzuhalten ist - alles was nicht 100% von uns bedien als genießbar und gut bekannt war haben wir also stehen gelassen. Lieber nur das mitnehmen was man wirklich in und auswengig kennt als ein Risiko eingehen.
Wie oft hab ich hier schon Parasol, Reitger, Pfifferlinge, junge Boviste, etc gesehen die einfach zertreten worden sind von anderen - nur weil sies nicht kennen, machen sieskaputt :(
Ich bin 33 - bin mit Schwammerlsuchen groß geworden... Erschreckt hatmich vor paar Jahren als ich süße Himbeeren fand und keines der Kinder wußte daqß die eßbar sind -die kannten die wohl nur aus dem Supermarkt oder tiefgefroren...
Ist ok wenn Kindern beigebracht wird nixim Wald, Wise zu futtern was sie nicht kennen, blos finde ich es schade wenn dieKinder noch nichtmal Sauerampfer heutzutage kennen, keine Ahnung von Brunnenkresse , Pilzen, wilden Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Schlehen etc haben.
Letztens wieder Schlehen an Spazierweg entdeckt - werde die dann nach Frost ernten und
Likör machen - wie letztes Jahr auch. Als ich Kind war waren die Himbeeren etc selten - alle Kinder im Umkreis hatten diese immer schon geernet. Heutzutage wird alle dies stehengelseen weils keiner mehr kennt.
An die Pilzsammler: wie alt seid ihr ? Würde mich mal interessieren ob auch jüngere als 30 heutzutage frische
Pilze noch kennen oder ob sie sie nur am Supermarktetikett erkennen .
Bearbeitet von Draku am 19.08.2007 06:47:47