Pilze riechen nach Ammoniak

Hallo!

Gestern habe ich mir braune Champigons gekauft. Sie sahen sehr gut und frisch aus, die Lamellen unten waren noch geschlossen, sie hatten keine Flecken oder waren irgendwie schmierig oder feucht.

Als ich anfing, sie klein zu schnippeln, stieg mir gleich ein komischer, scharfer Duft in die Nase, wie Ammoniak. Die Pilze rochen überhaupt nicht nach Pilz. Ich habe sie natürlich nicht gegessen, zumal ich mal gehört hatte, dass Ammoniak-Geruch bei Pilzen ein Warnzeichen sind, dass sie verdorben sind.
Was mich aber wundert, ist, dass sie so makellos aussahen. Es liegen ja manchmal in den Supermärkten erstaunliche Baracken herum, da würde mich nichts wundern. Aber die von gestern hätte ich optisch als frisch geerntet eingestuft.

Kann es noch einen anderen Grund haben, wenn Pilze so riechen? Bei verpackten Pilzen kann man sich nur auf die Optik verlassen, das ist mir zum ersten Mal passiert, dass das nicht zusammenpasste.

Viele Grüße
Schelmin
Wie waren die Pilze verpackt? Möglicherweise wurden sie mit irgendeiner Chemikalie behandelt, damit sie ihr frischen Aussehen behalten. Anschließend sind sie dann "außen hui und innen pfui". sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die übliche Verpackung, unten so ein blaues Plastikschälchen, oben Folie,
Die Stiele waren auch alle in Ordnung, sogar an der Schnittstelle.

Bearbeitet von Schelmin am 08.11.2016 16:05:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war auch schon mal drauf und dran Champignons zu kaufen die so verpackt waren, habe es mir aber dann anders überlegt. Pilze brauchen Luft, sonst werden sie schlecht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 08.11.2016)
Pilze brauchen Luft, sonst werden sie schlecht.

So isses! thumbup.gif
Bei den Pilzen, die so verpackt sind wie oben beschrieben, sollte man nach dem Kauf die Folie entfernen oder zumindest einige "Luftlöcher" anbringen.
Zeitnah verbrauchen versteht sich von selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich alles gemacht. Sobald sie aus der Einkaufstasche raus waren, kam die Folie ab und abends sollten sie schon verbraucht werden. Ich hätte auch gedacht, dass sie montags nach dem Wochenende frisch ins Regal kamen, und so sahen sie auch aus. Das ist es, was mich daran wundert.
Wenn man Plize verpackt lässt (oder wenn sie z.B. schon länger im Supermarkt liegen), werden sie ja schnell insgesamt unappetitlich, schmierig, feucht, fleckig, die Haut an den Lamellen ist offen etc. Das war aber nicht so. Es war einzig und allein der Geruch, der nicht stimmte, aber der war abstoßend und erinnerte nicht mal im Ansatz an Pilze.

Bearbeitet von Schelmin am 08.11.2016 21:04:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also reklamieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut,daß du sie NICHT gegessen hast - wo man sich vor ekelt oder was einem suspekt ist,sollte man nicht essen.thumbup.gif
Wie Dahlie schon schrieb:Pilze zurückbringen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frage mich halt nur, was das gewesen sein kann. Z.B. ob schon im Anzucht-Substrat irgendwas nicht astrein gewesen ist oder ob Pilze tatsächlich mit irgendwas aufgehübscht werden, damit sie länger gut aussehen.

Lose Pilze bekommt man hier eher selten, selbst im Bioladen sind sie meist abgepackt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm, komisch . So schnell verdorben über Nacht?

Kann allerhöchstenss sein, dass die oberen Pilze in der Schale die darunterliegenden verdorbenen verdeckt haben.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war ja noch nicht mal über Nacht, ich hatte sie am Montag Vormittag im Supermarkt gekauft und am Nachmittag zu Hause kleingeschnitten.

Hab aber auch schon überlegt, ob vielleicht eine Niete dabei war und alle anderen diesen Geruch angenommen haben. Das würde zumindest erklären, warum die anderen noch gut aussahen. Möglicherweise lagen sie auch schon vor dem Abpacken irgendwo mit schlecht gewordenen Pilzen zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schelmin, 15.11.2016)
Es war ja noch nicht mal über Nacht, ich hatte sie am Montag Vormittag im Supermarkt gekauft und am Nachmittag zu Hause kleingeschnitten.

Wäre nicht das erste Mal, dass Ware "umdatiert" wurde. whistling.gif

Was für Datum stand denn drauf?

Bearbeitet von dahlie am 15.11.2016 14:13:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann gut möglich sein.
Aber ärgerlich ist es trotzdem.
Mir ist sowas gleube ich auch schonmal passiert.

Bei mir waren es jedoch Erdbeeren,
Habe die drunterliegenden verfaulten einfach nicht gesehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde prinzipiell niemals was essen, wo ich mir schon unsicher wegen des Geruchs ist. Lieber einmal zu viel auf Nummer Sicher gehen, als einmal zu wenig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pilze bei Grünpflanzen: Pilze aus der Erde bei Grünpflanze Wäsche riecht seltsam Pilze Anzuchtset: Erfahrungsaustausch Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Intensiver und langanhaltender frischer Duft Trockner riecht ? Was tun ? HILFE Handtücher auf 95 Grad waschen? Süßlicher unangenehmer Geruch im Büro
Passende Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
17 13
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
13 16
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
31 52
Die Wirkung von Gerüchen
Die Wirkung von Gerüchen
11 42