Pilze in Tomatenpflanzenerde: Pilze

Hallo,

hab da mal kurz eine Frage...

Ich habe auf meiner Fensterbank einen Blumenkasten mit Tomatenpflanzen, die ich selber angepflanzt habe.. Sie sind auch schon ziemlich groß..
Jetzt wachsen aus der Erde aber irgendwie komisch Pilze raus..
Die sind auch schon voll groß!
Weiss-gelblich, ähnlich wie ein Champion...
kann mir einer sagen woher die kommen, oder ob die schlimm sind für meine Pflanzen oder kann man die essen!? wink.gif
...
hatte schon den verdacht mein Freund hat welche angepflanzt aber er mag keine Pilze und hat auch gesagt er war es nicht.... wink.gif


Danke für Antwort smile.gif
riechen sie nach anis?
wenn ja, dann ist es der anischampignon dribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten mal ganz viele Pilze im Garten in der Wiese. Ich hatte sie immer wieder entfernt und irgendwann blieben sie weg. Man muss sie halt mit Wurzel herausreisen.
Damals bekam ich aber den Tipp, die Pilze mit Gartenkalk zu bearbeiten. Das würden Pilze nicht mögen. Ob das aber auch deine Tomaten mögen??? Vorsicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt noch Tomatenpflanzen?? huh.gif Meine im wub.gif

Bearbeitet von wollmaus am 24.11.2009 19:19:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cleandevil, 24.11.2009)
Wir hatten mal ganz viele Pilze im Garten in der Wiese. Ich hatte sie immer wieder entfernt und irgendwann blieben sie weg. Man muss sie halt mit Wurzel herausreisen.
Damals bekam ich aber den Tipp, die Pilze mit Gartenkalk zu bearbeiten. Das würden Pilze nicht mögen. Ob das aber auch deine Tomaten mögen??? Vorsicht!

sahen sie etwa so aus?
dann hast du einen wunderbahren soßen und suppenpilz endsorgt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
man, ich könnte wieder heulen.
Wenn ich in der Mittagsfrische durch den Park maschiere, dann gibt es da so viele Pilze. Und nicht einen kenne ich.
Es wird wirklich mal Zeit, dass ich eine Schulung aus Steglitz kriege.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eifel ich wohne nicht in steglitz, ich wohne in der spargelstadt beelitz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss gar nicht mehr, wie die aussahen. Da ich überhaupt keine Pilze mag, fand ich sie bei uns im Garten total ecklig. Ich war froh, wo die Dinger endlich weg waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 24.11.2009)
eifel ich wohne nicht in steglitz, ich wohne in der spargelstadt beelitz

Ob ich mir das je merken kann???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tomatenerde hat meist einen hohen Rindenanteil, das weiß ich noch aus den einstigen großen Produktionshäusern, wo ich mal gelernt habe... biggrin.gif
Wir ernteten oft und gerne vom Prasolpilz bis zum Champignon alles Mögliche an Pilzen, wenn wir dazu Zeit hatten. Manche leckere Mahlzeitaufwertung gab es da bei meinen Kollegen und mir zu Hause.

Die verarbeiteten Rindenstücke kommen ja aus dem Wald und bringen mitunter gerne sog. Myzel, also angekeimte Pilzsporen aller möglicher Waldpilze mit sich.
Und bekommen die Feuchtigkeit und Keimbedingungen, wachsen halt Pilze, wie im Wald, aus dem Rindenmulch oder der Tomatenerde.
In meinem Garten habe ich gar vor fast 5 Jahren im April mal herrliche Frühjahrsmorcheln geerntet dribble.gif , eine absolute Delikatesse, die zur Konfirmation meiner Tochter auf dem Mittagstisch den Vogel abschoß.
Nur der Rindenmulch war's - und Regen und Wärme eben dazu.
Vorigen Monat hatte ich Parasol- also Schirmpilze. Sehr lecker.

Natürlich kann das "grün-gelblich-wie-Champignon" (alarmiert mich jetzt etwas) durchaus auch mal ein Knollenblätterpilz sein, daher würde ich mich mal über ein Foto freuen. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 25.11.2009 04:15:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrin85, 22.11.2009)
Hallo,

Jetzt wachsen aus der Erde aber irgendwie komisch Pilze raus..
Die sind auch schon voll groß!
Weiss-gelblich,ähnlich wie ein Champion...
Danke für Antwort smile.gif

biene es war doch weiß-gelblich, daher meine vermutung das es sich um einen anischampi handelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich denke die sind nich zum essen..jedenfalls sehen die komisch aus..
versuche mal ein Foto hochzuladen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
irgendwie möchte der pc mein bild nich hochladen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuche es mal hiermit.

wenn es zugroß ist dann nimmst du diesen link, Minibild für Foren (Woltlab, vBulletin, ...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
© Katrin85

Ausnahmsweise Copyright nachgetragen !
hutheben.gif

Bearbeitet von Jeanette am 27.11.2009 10:39:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrin85, 27.11.2009)
user posted image

wie denn quelle ? wie geht das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Katrin

Du musst unter oder über das Bild dass du einstellst folgendes beifügen:
Quelle: Katrin85, damit ist gekennzeichnet dass du das Photo gemacht hast und es nicht irgendwo unberechtigterweise kopiert hast smile.gif

Das ist schon die ganze Kunst der Quelle wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber nun ist die Zeit für Tante Edit zu Ende. cry_1.gif

Nun wird sie es melden müssen, damit die netten Moderatoren es nachtragen.

Tun sie bestimmt, sie hat es ja vorher nicht gewußt. Jeder lernt aus Fehlern console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cool danke smile.gif


kann mir denn jemand sagen was das für Pilze sind?? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
katrin ich weiß das ich sie schon gesehen habe, aber ich komme nicht drauf.
also die würde ich nicht essen.
aber ich suche weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
ich habe genau die selbe frage .ich habe tomaten Samen gepflanzt und die sind auch rausgekommen, seit zwei Tagen sind aber auch pilze da. Weiss nicht woher die kommen und was damit machen,
Habe angst das die giftig sind und meine tomaten kaputt machen
Vielen Dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das jetzt genauso aufeinmal waren die einfach da... kannst du mir bitte sagen was dabei rausgekommen ist?

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht, dass die Pilze deinen Tomaten etwas tun, aber ich würde niemals einen Pilz essen, bei dem ich mir nicht sicher bin, was es für einer ist.

Ich denke, manchmal sind einfach Pilzsporen in der Erde drin. Bei uns sprießt auch hin und wieder was, z.B. grellgelbe Pilze im Kübel mit dem Zitronenbaum. Die kommen und gehen.

Jetzt ist vermutlich eine schlechte Zeit, im Herbst gibt es immer sehr viele Stellen, zu denen man mit seinen Pilzen gehen kann, um sie bestimmen zu lassen.Trotzdem könnte man mal schauen, ob es in der Stadt verfügbare Experten gibt, die auch jetzt mal ein Auge drauf werfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuche es mal *** Link wurde entfernt ***, wieso nicht B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pilze bei Grünpflanzen: Pilze aus der Erde bei Grünpflanze Pilze Anzuchtset: Erfahrungsaustausch Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Steinpilze, Pfifferlinge und andere: Sammeln eigentlich verboten Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Pilze in Erde... Frage zur PILZzubereitung! Neben meiner Pflanze wachsen Pilze
Passende Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
17 13
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
13 16
Asia-Pfanne mit Okra, Shiitakepilzen und Tofu
5 3