Backofenreinigung: allgemeine und angebrannte Flecken

schau mal:Hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Meine Mutter hat sich vor ein paar Monaten einen Mini- bzw. Tischbackofen von Severin gekauft (anscheinend aus Aluminium). Nach mehreren Monaten intensiven Nutzens haben sich die Brennstäbe verbogen und berühren fast die Metalloberfläche und es riecht etwas merkwürdig beim Einschalten. Da sie noch Garantie auf das Ding hat, wollte sie es bei Severin einschicken, nur leider bekommt meine Mutter den Backofen nicht richtig sauber. Hinten sind viele Backspritzer, die ihr zu schaffen machen. Backofen erhält ;) ... Weiß jemand zufällig Rat?

MfG
Mämmelchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal alle Threads die ich zum Thema Backofenreinigung finden konnte zusammengeschoben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey und Hallo,

vielleicht hat ja von euch einen Tipp für mich, wie ich meinen Backofen wieder richtig sauber bekomme. Oberflächig ist der Ofen soweit sauber geworden, jetzt würde ich nur auch noch gerne das ganze eingebrannte an den nicht leicht zugänglichen Stellen entfernen. Da wären zum Beispiel die Rückwand zu nennen, die "Decke" (wo ich nicht so leicht rankomme wegen der Heizstäbe) oder auch die diversen Mulden die sich im Ofen befinden.

Das eingebrannte an den Seitenwänden oder auch auf dem Bode habe ich durch Scheuermilch, einem Glassschaber und Muskelkraft sauber bekommen. Nur wie säubere ich die Stellen, wo man nicht so einfach rankommt und/ oder nicht viel Kraft aufwenden kann?

Mit Backofenspray als auch einem Brefreiniger habe ich es schon probiert, aber wirklich gebracht hat es leider nicht wirklich was. Kennt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich diese Stellen säubern kann oder wie ich das "einweichen" kann um Sie den anschließend relativ einfach säubern zu können ?

MFG, Maik
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Boy ,dieses Problem haben alle Haus-frauen/männer...Lach...Ich löse die Verkrustungen folgendermassen :Saft von 3-4 frischen Zitronen und einen Schuss Wasser,ca.halb soviel wie der Saft,in eine Backofenfeste Schüssel geben,in den Ofen stellen und schön brutscheln lassen.1Stunde -ca.150Grad..Danach ist alles aufgeweicht und es lässt sich,wenn der Ofen etwas abgekühlt ist, gut wegputzen. Unter die Grillstäbe komme ich am besten mit einer beweglichen Flaschenbürste um die ich ein dünnes Tuch wickel.Ist zwar umständlich ,aber,macht man ja nicht jeden Tag.Viel Spass beim putzen.Sag mal Bescheid,ob es bei dir auch klappt. Mlg lizzylady

Bearbeitet von lizzylady am 09.10.2006 02:56:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier: :D

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...438&hl=backofen

Ein fleißiger Mod hat's schon verschmolzen! :blumen:

Bearbeitet von Schnute am 09.10.2006 07:20:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage