TK Reibekuchen im Backofen zubereiten?

Hallo,

meine Tochter liebt Reibekuchen mit Apfelmus und hierbei greife ich gerne auf die TK Variante zurück...Da ich aber nur 2 Kochplatten und eine noch nicht passende
Hallo, Aida,
also, ich denke, die Reibekuchen kann man sicher im
Allerdings glaube ich, daß die Reibekuchen nach wie vor am besten aus der Pfanne schmecken. Nimm ein gutes, sehr stark erhitzbares Öl, z. B. Distelöl - gibt es bei A..i für 1,39,-- € pro Flasche - das riecht dann nicht so stark und laß es gut heiß werden, Du wirst sehen, die Reibekuchen werden so richtig lecker und der Fettgeruch hält sich auch in Grenzen. Mein Mann und ich ich essen sie auch sehr gern und wenn bei uns Reibekuchentag ist geht das folgendermaßen: Teig vorbereiten, Pfanne auf den Ofen, Küchentür zu, Fenster ganz geöffnet und los geht's. Zum Warmhalten Platte mit fertigen Reibekuchen ab in den Backofen und dann essen, bis nix mehr reinpaßt!
Übrigens, preisgünstige, beschichtete Pfannen gibt es ab und zu auch mal bei A..i im Angebot so für um die 10,-- €.

Guten Hunger dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
den toaster würd ich nicht damit einsauen - hab hier den tipp bekommen, die dinger im waffeleisen zu backen. hab es aber selbst noch nicht versucht cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar,kannst du sie in dem Backofen zubereiten.Aber sie werden halt nicht so
knusprig.Außerdem brauchst du bei den TK- Reibekuchen eh' nur wenig Fett.
Ansonsten stimme ich Murmeltier zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann die Dinger durchaus im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 07.04.2008)
den toaster würd ich nicht damit einsauen - hab hier den tipp bekommen, die dinger im waffeleisen zu backen. hab es aber selbst noch nicht versucht cool.gif

Waffeleisen könnte gehen, aber bitte nicht in den Toaster und den Backofen aufzuheizen, für ein paar Reibekuchen, dürfte die teuerste Variante sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten...werde sie dann in der Pfanne zubereiten..muss halt warten, bis das Fett so richtig heiss ist und dann mittig braten.Ich habe megateure Pfannen, aber leider zu groß für die Platten..irgendwann werde ich wohl auf Induktionsplatten zurückgreifen und dann brauche ich ja wieder neues Kochgeschirr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Deine Pfanne größer ist als die Kochplatte, ist das eigentlich nicht so tragisch. (Wenn sie kleiner wäre, das wäre nicht so gut wegen Energieverlust). Sie erhitzt sich ja nicht nur da, wo sie auf der Herdplatte steht, auch der überstehende Pfannenboden wird genau so heiß wie die Stelle, die genau auf der Herdplatte steht. Dauert halt nur einen Moment länger. Kannst dann also ohne weiteres auch zwei oder drei Reibekuchen reinlegen. Nur, wie Du schon sagtest, Fett muß schön heiß sein.
Ich hab auch so eine sauteure 28er Pfanne, die etwas größer ist als mein größtes Kochfeld. Die Reibekuchen, 4 Stck. bekomme ich rein, werden alle schön gleichmäßig gar.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 07.04.2008)
den toaster würd ich nicht damit einsauen - hab hier den tipp bekommen, die dinger im waffeleisen zu backen. hab es aber selbst noch nicht versucht cool.gif

Hab ich mal versucht, hat nciht geklappt, ich hab ewig gebraucht, bis ich den Reibekuchenteig wieder rausgekratzt hatte. Trotz intakter Anithaftbeschichtung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reibekuchen schmecken nur aus der Bratpfanne mit schön viel Butterschmalz angebraten. Alles andere kann man vergessen. Ist dem Geschmack doch sehr abträglich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir essen Reibekuchen, Kartoffelpuffer, Kartoffelpfannekuchen oder wie auch immer sie genannt werden ebenfalls sehr gerne.
Den Tipp mit dem Waffeleisen habe ich ausprobiert, naja fettärmer sind sie ja schon unsure.gif aaaber in richtigem Fett ausgebacken schmecken sie viiiel leckerer dribble.gif

LG Moni

Bearbeitet von mkraft am 07.04.2008 23:25:53
Gefällt dir dieser Beitrag?

selbstgemachte Reibekuchen/Kartoffelpuffer schmecken auch vom Backblech ganz lecker (aber auch nicht so gut wie aus dem Butterschmalzbad in der Pfanne)

die TK-Reibekuchen werden im Ofen steinhart und trocken ... pfui

das mit dem Waffeleisen hab ich noch nie ausprobiert obwohl Reibekuchen in Herzform sicher schön ausschaun (grins)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 07.04.2008)
Hab ich mal versucht, hat nciht geklappt, ich hab ewig gebraucht, bis ich den Reibekuchenteig wieder rausgekratzt hatte. Trotz intakter Anithaftbeschichtung.

da aida ja die fertige tk-variante bevorzugt, dürfte da nicht soviel auszukratzen sein smile.gif

ich denke auch, dass sie aus der pfanne am bestens schmecken - noch besser sind natürlich die "selbstgemachten" - aber jeder, wie er mag flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 07.04.2008)
Wenn Deine Pfanne größer ist als die Kochplatte, ist das eigentlich nicht so tragisch. (Wenn sie kleiner wäre, das wäre nicht so gut wegen Energieverlust). Sie erhitzt sich ja nicht nur da, wo sie auf der Herdplatte steht, auch der überstehende Pfannenboden wird genau so heiß wie die Stelle, die genau auf der Herdplatte steht. Dauert halt nur einen Moment länger.

Das kommt auf die Pfanne an, die guten Eisenpfannen (unbeschichtet und schwer) zum Beispiel dürfen niemals auf einem Kochfeld betrieben werden, welches kleiner ist als der Pfannendurchmesser, weil sie sonst ungleichmäßig heiß werden und sich verziehen. Im Prinzip giilt das auch für andere Pfannen, nur merkt man das dort nicht so, weil die eh meist nicht so plan sind. Dafür sind Volleisenpfannen die eindeutig besten Pfannen zum Anbraten, für Steaks und Bratkartoffeln.

Also Vorsicht mit der Aussage, kleinere Platte als Pfanne ist nicht schlimm wink.gif

Bearbeitet von Bierle am 08.04.2008 13:24:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbstgemachte Kartoffelpuffer von Oma : Rohe Kartoffel reiben, Tuch über die
Schüssel, Wasser ablaufen lassen. wink.gif
Je nach Menge Eierchen dazu,salzen pfeffern, klein geschnittene Zwiebelchen, prise
Zucker drüber, wegen Bitterstoffe. whistling.gif
Prise Mehl obendrauf,alles schön durchmatschen. whistling.gif
In sehr heißem Oel kross backen, gleich aus der Pfanne auf den Teller, mit bißchen
Apfelmus. mh lecker. dribble.gif

Alles andere innen Mülleimer,brauchste keine Pfanne für.(grins freundlich.) rofl1.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring, 08.04.2008)
Selbstgemachte Kartoffelpuffer von Oma : Rohe Kartoffel reiben, Tuch über die
Schüssel, Wasser ablaufen lassen. wink.gif
Je nach Menge Eierchen dazu,salzen pfeffern, klein geschnittene Zwiebelchen, prise
Zucker drüber, wegen Bitterstoffe. whistling.gif
Prise Mehl obendrauf,alles schön durchmatschen. whistling.gif
In sehr heißem Oel kross backen, gleich aus der Pfanne auf den Teller, mit bißchen
Apfelmus. mh lecker. dribble.gif

Alles andere innen Mülleimer,brauchste keine Pfanne für.(grins freundlich.) rofl1.gif

Gruß

Sebring.


mh .Lecker so kenne ich das auch. dribble.gif


Die gekauften schmecken meist mehr nach Mehl als nach Kartoffel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 08.04.2008)
Das kommt auf die Pfanne an, die guten Eisenpfannen (unbeschichtet und schwer) zum Beispiel dürfen niemals auf einem Kochfeld betrieben werden, welches kleiner ist als der Pfannendurchmesser, weil sie sonst ungleichmäßig heiß werden und sich verziehen. Im Prinzip giilt das auch für andere Pfannen, nur merkt man das dort nicht so, weil die eh meist nicht so plan sind. Dafür sind Volleisenpfannen die eindeutig besten Pfannen zum Anbraten, für Steaks und Bratkartoffeln.

Also Vorsicht mit der Aussage, kleinere Platte als Pfanne ist nicht schlimm wink.gif

Hallo, Bierle,
hab erst jetzt Deine Antwort gelesen. Wenn ich gesagt habe, daß die Pfanne durchaus etwas größer sein kann, als die Heizplatte, so heißt das natürlich nicht, daß man eine 28er Pfanne auf ein 16er Kochfeld stellen sollte. Es macht aber nichts, wenn die 28er Pfanne auf einem 26er Kochfeld steht. Meine superschwere, ziemlich teure 28er Alu-Guß-Pfanne (titanbeschichtet), steht immer auf der 26er Kochstelle. Die Reibekuchen, Pfannkuchen, Omeletts, Schnitzel, Koteletts usw. sind immer gleichmäßig gegart und schön braun und auch die Pfanne hat sich bis heute nicht um einen einzigen Millimeter verzogen.
Ich denke, es kommt darauf an, wie gut das Material der Pfannen ist. Es gibt auch gußeiserne Pfannen zu günstigen Preisen, die haben schon den Namen "Pfanne" nicht verdient. Beim Kauf eines solchen Kochgeschirrs sollte man niemals sparen. Lieber 20,-- € mehr ausgeben als weniger. Die Pfanne wird es bei fachgerechter Pflege jahrelang danken und somit hat sich die Geldausgabe ganz sicher gelohnt.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es auch nur TK Reibekuchen (mein GöGa und Kinder essen die mit Tomatensuppe), und sei neustem auch aus dem Backofen. Zum einen mag ich keine Reibekuchen und schon gar nicht den Geruch von Reibekuchen (durch die Schwangerschaft ist es noch extremer)....Laut GöGa und Kinder sind diese genauso lecker wie die aus der Pfanne.....und da diese eh in mundgerechte Stücke in der Tomatensuppe "ertränkt" werden .....


Man kann TK Reibekuchen wohl auch in der


YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache TK Reibekuchen immer im Ölbad wie Pommes, aber wer die nicht mit so viel fett mag kann sie ja nach dem ausbacken auf Küchenpapier auslegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
TK Reibekuchen kommen bei mir in die HLF.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag Reibekuchen nur von Hand frisch gerieben, mit viel Zwiebel und in der Pfanne gebraten.
Dazu Räucherlachs oder auch manchmal frische Champignons in Rahmsoße.
Als Abendessen auch lecker auf Schwarzbrot mit Rübenkraut.. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Persischer Reibekuchen
9 9
Reibekuchen mit Knollensellerie und Zimtapfelmus
Reibekuchen mit Knollensellerie und Zimtapfelmus
25 17
Reibekuchen aus Kartoffelchips
Reibekuchen aus Kartoffelchips
41 24