Stellt Euch jetzt mal einen Tusch vor.....tätärätäääääää:
Ich bin fertig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nein, nicht mit den Nerven, mit meinem Dirndl.
Am Samstag habe ich mich dazu durchgerungen, den Stoff mal zuzuschneiden, dann dachte ich, ich kann ja dann auch gleich schon umsäumen und die eine Seitennaht schließen.
Nachdem ich dann in meinem Durcheinander auch den
Reißverschluss wiedergefunden habe, habe ich mir auch gleich überlegt, wie ich den am besten einbaue.
Nein, die Anleitung habe ich nicht dazu benutzt, denn die habe ich schlichtweg nicht kapiert.
So, wie sich die beiden Hauptdartseller (RV und "Rock") sich mir präsentierten, habe ich mir die "Hochzeit" gar nicht so schwer vorgestellt und das war sie dann auch nicht.
Bei meiner
Nähmaschine war ein RV-Fuß dabei, den habe ich benutzt und den RV absolut problemlos eingenäht, dann die restliche Naht geschlossen.
Wo ich dann grade dabei war, habe ich auch noch den Bund zugeschnitten und angenäht. Erstaunlicherweise hatte ich mit der Rundung kein Problem. Auch danach, als der Bund umgeschlagen und innen dann (per Hand, habe in der Mitte angefangen und mich jeweils nach außen zu den Seitennähten vorgearbeitet) angenäht habe hat alles ohne Gewurschtel aufeinandergepasst.
Knopf angenäht, Knopfloch genäht (das ist jetzt nicht soo toll, ein wenig eng, aber Knopf passt grade so durch und das Loch sieht man ja nicht) und fertig war der Rock, vor dem ich seit Wochen Panik hatte.
Den Saum habe ich mir auch einfach gemacht, zweimal mit dem Zickzackstich rundum genäht, basta.
Sieht auch recht gut aus, wie ich finde, jedenfalls passt es zum Gesamtwerk, soll ja nicht adrett und lieb aussehen.
Gestern habe ich mich dann noch an die Schürze gemacht. Da die Webkante des Stoffes kleine Fransen hat, habe ich die grade so gelassen und als unteren Rand genutzt. Oben drüber waren so ganz viele winzige Löchlein (vom Einspannen des Stoffes beim Weben????), da habe ich einfach eine Dekonaht drüber genäht, die aussieht wie ein EKG :D und schon war auch dieses "Problem" gelöst.
Euren Tipp mit den großen Stichen zum Einreihen konnte ich bei der Schürze prima nutzen, vielen Dank nochmal dafür.
Auch den guten Rat mit dem Bügeln zwischendrin habe ich befolgt und der war mehr als Gold wert!!!!
Jetzt fehlt nur noch das ominöse Kropfband, aber das ist nun wahrlich kein Wort mehr wert.
Boah, ganz ehrlich, ich bin vor Stolz fast geplatzt, als ich die fertigen Teile so vor mir liegen sah. Das soll ICH gemacht haben?
Natürlich gab es auch wieder Probleme, weil ich beim Radiuszeichnen des Taillenrandes auf dem Schnittmuster nicht soo sorgfältig war. Die beiden zugeschnittenen Teile waren dann oben am Bund alles andere als rund.... Also habe ich dann nochmal ganz genau nachgebessert und siehe da, alles fein.
Also Felitha: daran denken :lol:
Und den Bund hatte ich zu kurz bemessen, da habe ich dann einfach noch ein Stück angesetzt... *schäm* , aber mich stört das nicht so arg, man sieht ja nur eine Naht.
Im Nachhinein muss ich sagen, es war eigentlich alles ganz einfach ( :P ) , wenn auch die Teile von denen ich dachte, "Pillepalle" (MIEDER!!), die schlimmsten waren und die vor denen ich Panik schob (Smog an der Bluse, Rock) die waren dann echt easy.
Und es hat mir riesigen Spaß gemacht, das muss ich gestehen.
Aber was ich gelernt habe: Vieles kann man auch einfach machen ohne die Anleitung zu befolgen, wenn man sich die Teile hinlegt, sich vorstellt wie es sein muss und dann einfach loslegt (z.B. Reißverschluss).
Denn die Anleitung (vielleicht ja auch nur diese spezielle) war echt meist für die Tonne.
Aber auch ohne Eure wertvollen Tipps hätte ich das im ganzen Leben nicht so hinbekommen. Wenn ich alleine an die Webkante in Verbindung mit dem Zuschneiden denke......
Also nochmals, vielen tausend Dank. :schmatzer:
Bilder habe ich auch gemacht, bekomme sie hier aber nicht verkleinert und solche Riesenoschis möchte ich Euch und dem System nicht antun.
Sobald ich das hinbekommen habe, werden sie nachgeliefert.
Bearbeitet von Tamora am 13.08.2012 12:11:35