Tabellen gibt es. bei meinem Topf
Aber dafür gibt es ja auch das Internet :D
Aber dafür gibt es ja auch das Internet :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von fenjala
Zitat (VIVAESPAÑA @ 20.10.2006 10:37:35) |
der SKT ist von der firma FAGOR. das ist nun wirklich eine spanische firma :P und man bekommt ihn auch in jedem spanischen haushaltswarengeschäft ohne probleme :P |
Zitat (marcel @ 20.10.2006 11:10:01) |
@viva ja ja fagor, die firma kenn ich auch. kann mich gut erinnern, als dein gekauftes modell an der AMBIENTE in frankfurt als neuheit presentiert wurde. da haben wir anderen aussteller alle über das modell gelacht und nannten es nur den "Papageitopf" rofl . schön, dass ich jetzt jemanden kenne der nen papagei zu hause stehen hat :lol: |
Zitat (VIVAESPAÑA @ 20.10.2006 11:57:26) |
:lol: na da ist aber heute jemand zu spässchen aufgelegt. wo soll da denn ähnlichkeit mit einem papagei bestehen? :blink: :D wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich den topf GEWONNEN habe. da er aber schon ein paar jahre seine dienste tut, würde ich ihn sogar kaufen :P |
Zitat (marcel @ 20.10.2006 12:45:37) |
stimmt, den hast du ja gewonnen. und in was oder wo hast du das prachtstück gewonnen? (bingarnichtneugierig :pfeifen: ) papagei wegen seinem gelben teil auf dem deckelgriff :P |
Zitat (VIVAESPAÑA @ 20.10.2006 13:06:57) |
:pfeifen: meiner hat das gelbe teil nicht. :D direkt gewonnen hab ich den auch nicht. aber bei uns gibt es überall so kundenkarten wo man punkte für alles mögliche kriegt. hab mir dann den topf ausgesucht, wurde sogar frei haus geliefert. *verhunzmodusaus* es geht ja hier schliesslich um SKT :D |
Zitat (Azahar @ 22.10.2006 16:38:36) |
(ich weiss immer noch nicht, ob man die Firmen-Namen hier ausschreiben darf...) |
Zitat (Zartbitter @ 06.01.2007 20:18:43) |
Auf meinen Schnellkochtopf möchte ich nicht mehr verzichten. Koche darin Gemüsesuppe, Gulasch, Sauerbraten, Rouladen. Bei Fleischgerichten warte ich bis der zweite Ring am Ventil sichtbar ist. Dann schalte ich den Ofen auf 2-3 zurück. Sollte der Ring sinken, einfach etwas Temperatur etwas höher stellen. Bei Fleisch schalte ich dann nach 20-40 min. aus und lasse das Ventil ganz absinken. Dann kannst du den Topf öffnen. Bei der Gemüsesuppe warte ich bis der erste Ring sichtbar ist und schalte dann schon ab. Bis das Ventil wieder unten ist, ist auch die Suppe durch. Mußt du einfach ausprobieren, ich finde es eine tolle Erfindung. |
Zitat (VincentVega @ 07.01.2007 08:24:18) |
Mit einem Schnellkochtopf zu arbeiten macht in der Küche absolut Sinn. Gute Töpfe können selbst bei sachgerechter Handhabung nicht "explodieren" .... Produkte von WMF selbst bei unsachgemäßer Handhabung nicht. Die meisten Kardinalsfehler sind, zu hohe Temp. Zu wenig Flüssigkeit Und alles kalt in Pott, Deckel drauf und anheizen .... DAS ist der größte Fehler. Da schäumt alles so schön und verstopft die Ventile. Salzen NIE vor dem Kochvorgang, sondern danach. Der Garprozess wird ansonsten unkontrollierbar. Der Garprozess gilt IMMER bei vollem Druck! Es gibt Empfehlungen Mit halbem Druck zu arbeiten .... um Gargut zu schonen. Dies ist vollkommener Humbug. Minutengenau arbeiten ist auch wichtig. Vielleicht ein paar Tipps zum abblasen .. löl ... geiles Wort ...... Es ist selbstverständlich verführerisch die Abdampftaste - Schalter etc zu verwenden. Macht doch gerade der Lokomotiveffekt älteren Herren Spass und lässt Sie in Nostalgie verfallen. :) Ich rate zu folgeder Abkühlphase. Nehmt den ganzen Pott. So wie er ist, komplett - verschlossen und haltet Ihn unter kaltes fliessendes Wasser. Der Druck sinkt SOFORT. Der Topf ist innerhalb 30 sek. Drucklos! Wieso das? .... Gemüse Bohnen etc .... Kartoffeln ... etc bleiben dann einfach ganz und werden nicht "aufgetrieben" .... BEi der Abblasmethode zerfällt das Gargut. Abblasen ist dann sinnvoll wenn ausschließlich Fleisch - Gulasch - Braten gekocht wird. Dann macht es sogar Sinn, da das Kochgut dadurch zarter wird. Oben angegebene Kochzeiten von teilweise 40 minuten zeigen da wird falsch gearbeitet. Braucht man ein halbes Schwein für diese Kochzeit ... löl. Steigende und abfallende Ringe sind ebenso nicht im Sinne des Erfinders. Schnell auf Druck kommen. Diesen exakt einhalten und sanft Abdampfen, so ist es gedacht ;) Ach ja .... mal wieder so richtig schön kluggeschissen :) Schönen Sonntag noch |
Zitat (labens @ 02.03.2010 20:49:07) |
Den Dampfgarer von Tupper kenne ich leider nicht. Wird aber bestimmt nicht billig sein. Ich hab mal eben bei Ebay geschaut und diesen gefunden Wenn Du nur garen möchtest, müsstest Dir so was zulegen. Natürlich kannst auch im Dampfgarer Reis kochen. Der Vorteil zum Schnellkochtopf ist, dass Du mal aufmachen kannst. Kartoffeln brauchten bei mir im Schnellkochtopf 20 Minuten, Im Dampfgarer/Reiskocher knapp 30 Minuten. Labens |