Hallo Muttis,
jetzt habe ich leider ein ähnliches Problem.
Schon seit jeher kommt aus dem Abfluss unserer
Badewanne Dreck hoch, wenn wir das Wasser aus der Küchenspüle ablassen.
Küche(nspüle) und Bad(ewanne) liegen übrigens Wand an Wand.
Natürlich haben wir in der Küchenspüle ein Sieb drin, so dass keine groben Teile in den Abfluss gelangen können. Aber so Zeug wie Kaffeesatz und Schmodder geht natürlich trotzdem durch, und das kam dann direkt durch den Badewannen-Abfluss wieder hoch.
Natürlich liegt auch im Badewannen-Abfluss ein kleines Sieb, das wir regelmäßig reinigen, so dass definitiv keine
Haare in den Abfluss gelangen können.
Jedes Mal wenn ich das Bad putze, reinige ich den Abluss zusätzlich noch mit so einem langen Draht mit Bürste unten dran... ab und zu haben wir dann noch alles mit dem Pümpel durchgeblasen. So hielt sich das Problem bisher einigermaßen in erträglichen Grenzen (man musste halt jedes Mal nachdem man in der Küche abgespült hatte, kurz den Dreck aus der Badewanne rausduschen, der dort den Abfluss hochgekommen war).
Seit heute morgen jedoch ist der Badewannen-Abfluss völlig verstopft. Da geht gar nix mehr.
Pümpel habe ich schon versucht - da kommt eher nur noch mehr Schmutzwasser hoch, welches dann nicht mehr abfließt. Das lange Drahtbürstchen bringt auch keinen Erfolg.
Es gibt im Bad auch nix zum Aufschrauben (also keine frei zugänglichen Rohre).
Was mach ich denn jetzt?
Edit:
Ach ja, der Küchenabfluss funktioniert wunderbar, und jedes Mal wenn ich in der Küche Wasser laufen lasse, dann sieht man, wie das Schmodderwasser, das jetzt in der Badewanne steht, kurz brodelt (kommt also von unten sowas wie Luft rein)...
Nochmal edit:
Hat sich erledigt, nach Anruf bei der Vermieterin haben wir ein Rohrreinigungsunternehmen beauftragt, und jetzt ist der Abfluss wieder frei. :)
Bearbeitet von madreselva am 08.11.2007 23:11:23