ich bin von Geburt an extrem kurzsichtig, meine Mutter hatte die Röteln als sie mit mir schwanger war, daher hab ich das
ich trage mein Leben lang eine Brille, 13 Jahre habe ich ausschließlich Kontaktlinsen getragen, dann hab ich eine Allergie dagegen entwickelt, seit weit über 20 Jahren trage ich Brille.
Ich hab auf dem rechten Auge -8 Dioptrin, auf dem linken -7 u. Hornhautverkrümmung hab ich auch.
vor ca. 7. Jahren hatte ich eine Netzhautablösung, ist in Marburg super operiert worden
die Brille gehört inzwischen zu mir wie ein Körperteil, ich trage sie fast rund um die Uhr
ich setzte sie morgens auf, bevor ich die Beine aus dem Bett hebe und setze sie erst wieder ab, wenn ich die Beine wieder drin hab u. sollt ich mit ihr einschlafen, dann sitzt sie morgens noch da, wo sie hingehört.
das einzig blöde ist, dass meine
Brillen immer sehr teuer sind, ich nehme speziell geschliffene Gläser, die sind trotz der hohnen Dioptrinzahl sehr dünn, außerdem habe ich seit ein paar Jahren Gleitsichtgläser u. da nehm ich auch immer das Beste.
Die Kosten wären der einzige Grund, mich von der Brille zu trennen.
Aber ich würde mich
niemals ohne zwingenden Grund am Auge operieren lassen.
Zu den Laser-OPs gibt es noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen. Dafür gibt es diese Methode einfach noch nicht lange genug.
In der Marburger Augenklinkik wurde sehr deutlich darauf hingewiesen, dass es einige wenige Gründe gibt, das machen zu lassen, z.B. Menschen, die aus beruflichen Gründen keine Brille tragen können u. mit Kontaktlinsen nicht zurecht kommen.
Was deine Verschlechterung angeht, mir ging das vor etlichen Jahren genauso. Bei mir war es innerhalb von 2 Jahren um mehrere Dioptrion schlechter geworden.
Da hab ich auch gesagt, ich kann mir ausrechnen, wann ich einen Blindenhund brauche.
Aber damals haben mir schon mehrere Augenärzte gesagt, das sei nicht so, das könne vorkommen, käme aber zum Stillstand und so war es auch.
es kann sein, dass ich damals auch so ungefähr in deinem Alter war
seitdem hat sich kaum etwas verändert
eins solltest du auf jeden Fall tun:
mindestens 1 x im Jahr die Netzhaut untersuchen lassen
bei starker Kurzsichtigkeit ist der Augapfel nämlich länger,
dadurch wird die Netzhaut stark gedehnt u. es können Löcher entstehen
wenn sie rechtzeitig entdeckt werden, werden sie gelasert (absolut schmerzfrei, wird ambulant gemacht) und alles ist ok.
mein früherer Augenarzt hat mich nie darauf aufmerksam gemacht, das ergebnis war eine Netzhautablösung
zum Glück bin ich dann an die richtige Augenärztin geraten u. jetzt sehe ich auf dem Auge besser als vorher
letztendlich muss die Entscheidung einer Laser-OP jeder selber treffen,
ich persönlich würde es niemals tun
Kurzsichtigkeit kann durch Brille korrigiert werden
kommt das Auge durch eine OP zu Schaden ist es nicht ersetzbar
und wie gesagt, der Schaden muss nicht direkt auftreten, aber niemand kann dir heute sagen, was in evtl. in 20 Jahren ist
wenn ich auf beiden Augen nicht mehr als -4,5 dpt hätte würde ich über so was ganz bestimmt nicht nachdenken
übrigens glaube ich auch nicht, dass die Krankenkasse das bezahlt, da müsstest du schon eine Brille mit Lupenglas haben, die hat man noch nicht mal bei - 10 dpt.
bei -4,5 wirst du die Kosten selbst tragen müssen, weil es keinen medizinischen Grund für die OP gibt.