Erfahrungen mit Schmutzradierer

Hallo zusammen,

es ist schon etwas her aber das tut ja nichts zur Sache.
Es sollte Miracoli mit Tomatensauce geben und alles hat so schön vor sich hin geköchelt, die Sauce natürlich ohne Deckel.
Wie dem auch sei, ich war der Meinung ich könnte noch eben eine rauchen und als ich wieder kam, war die ehemals weisse Rauhfasertapete mit roten Sprenkeln versehen.
Nu stand ich da, wie bekommst du die Flecken wieder ab ohne die Wand zu weissen.
Also am nächsten Tag mal so nen Päckchen Schmutzradierer vom Proper Meister gekäuft und los gings.
Ich muss sagen, das Teil ist sein Geld wert, denn ich habe alle Tomatenflecken und auch Fettspritzer von der Tapete bekommen, allerdings auch etwas Farbe.

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit dem Schmutzradierer gemacht beziehungsweise habt ihr vielleicht auch andere Möglichkeiten auf Lager solche Flecken von der Tapete zu bekommen.

Ich sag schonmal dankeeeee wink.gif
Ja find die auch nicht schlecht.
Wobei ich mir die günstigere Variante gekauft habe.

Übrigens,die gehen auch ganz gut um schön weisse Zähne zu bekommen,sollte man aber nicht zu oft machen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (soleidevent, 05.03.2005)
Übrigens,die gehen auch ganz gut um schön weisse Zähne zu bekommen,sollte man aber nicht zu oft machen biggrin.gif

das ist mir ja vollkommen neu,
bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich das mal ausprobieren sollte biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmutzradierer kenne ich noch nicht aber schon viel von gehört.
Steht auf mein Einkaufzettel. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fand sie nicht so überwältigend und für das mittelmäßige Ergebnis viel zu teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir den Schmutzradierer bei Schlecker gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit. Ein Freund war mit seinen beiden Kinder bei mir und damit es ihnen nicht zu langweilig wurde, habe ich ihnen Farbstifte und Faserstifte zum Malen gegeben. Als wir nicht aufgepasst hatten haben sie die Wand in meinem Flur ganz schön angemalt. Mit dem Radierer ist alles wieder wie neu. Allerdings ging natürlich auch ein wenig die Farbe von der Wand mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Schuhe sind die Dinger optimal. Das Ergebnis stimmt.
An Tapete klappts nicht so, machen zu viel kaputt. Aber auf glatten Untergrund funktionierts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr,

Aldi-Süd hat zur Zeit Schmutzradierer im Angebot. Es sind 6 große für 2,59 € und wohl nur ein zeitlich begrenzter Sonderposten.

Ich habe mich gleich mal eingedeckt denn für mich sind sie wahre Wunderschwämme.

liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die ersten von Meister Proper gehabt... und dann welche von KIK bin super zufrieden damit!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wollte nur auf den Sonderpreis aufmerksam machen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif

Bearbeitet von Shiva am 07.02.2006 01:03:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Malwiederganzdummfrag*, was sind "Schmutzradierer", und was macht man mit denen, kenn die überhaupt nicht wacko.gif

LG Bücherwurm
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif

Bearbeitet von Shiva am 07.02.2006 01:04:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Vorsicht beim Tapeten saubermachen. So um die Steckdosen z.B. Bei mir ist die Farbe abgegangen. Die schwarzen Streifen von Schuhen auf meinem Korkparkett sind damit nicht weggegangen.
Was macht ihr denn mit den Dingern sauber?Wo kann man sie gut benutzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze die Dinger überhaupt nicht, sondern mixe mir im Bedarfsfall immer was Problemadaptiertes selbst zusammen.


"laut Produktbeschreibung soll man auch prima
den Bremsstaub von Alufelgen wegputzen können."

Wobei der Bremsstaub auf Alufelgen eine wichtige Funktion für die Bremswirkung übernimmt und daher gar nicht entfernt werden sollte. (Falls den jemand doch entfernen möchte, so geht das am besten mit einem Ethanol-getränkten Papiertuch.)

Bearbeitet von chemoProfi am 12.03.2005 04:14:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bremsstaub auf Alufelgen hat Auswirkung auf die Bremswirkung?? Das musst Du mir aber erklären
ein gespannter obelix

Wohl nur in geringem Umfang weil sich die Reibung zwischen Reifen und Felge erhöht?

Bearbeitet von obelix am 12.03.2005 06:06:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ obelix,

möglicherweise denkst du an Autofelgen.
Ich rede von Fahrradfelgen und Felgenbremsen: Der Bremsstaub befindet sich hier zwischen Felgenflanke und den Bremsbelägen. Der Effekt erklärt sich aus der Rauhigkeit des Bremsstaubs als Zwischenschicht. Ich kann dir jetzt keine Zahlenwerte nennen, der Unterschied mit und ohne Staub ist jedoch erheblich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chemoProfi

Ich dachte wirklich an Autofelgen. Bei Fahrradfelgen wär´s mir klar gewesen.
Danke
obelix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache damit die Tapeten sauber, klappt prima. Farbe - wir haben Latexfarbe -ist da bei uns noch nicht abgegangen.
Paradiesvogel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mit dem Schmutzradiere sogar schon Flecken wegbekommen, die ich mit allen anderne möglichen Zeugs nicht wegbekommen habe!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
mellow.gif

Bearbeitet von Shiva am 07.02.2006 01:15:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achtung aber bei polierten und lakierten Flächen, sie können stumf werden.
Tschüssi uli wink.gif

Bearbeitet von Uli am 12.03.2005 23:13:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiß jetzt gar nicht wem ich antworte, da ich mit den buttons nicht ganz klar komme: seit ca 4 wochen habe ich den schmutzradierer, da ich ihn per mundpropaganda für meine geweißten trockenbauwände empfohlen bekommen habe: krahler, stiftflecken, blütenstaub etc. gehen sehr gut weg.
ist das mit den zähnen ein witz?

ahoi e.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmutzradierer!? Ich freu mich hier gelesen zu haben, daß es die auch billiger gibt! laugh.gif laugh.gif

Funktionieren sehr gut auf z.B. Gartenmöbel aus Plastik, oder Abriebstreifen von Schuhsohlen. Einmal gekauft bin ich durch die Wohnung und hab Flecken wegbekommen, die schon jahrzehnte da waren. cool.gif ....sehr empfehlenswert auch für Boote!

...............macht richtig Spass rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab 4. Januar 2006 gibt es bei Tchibo 6 Schmutzradierer für 2,99 Euro. user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 31.12.2005)
Ab 4. Januar 2006 gibt es bei Tchibo 6 Schmutzradierer für 2,99 Euro. user posted image

Gut zu wissen. yes.gif
Ich werde den Schmutzradierer dann mal ausprobieren,
vielleicht bekomme ich damit die dunklen Streifen aus der Küchentapete raus.


wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die total gut und benutze sie haeufig. Wenn Sie unansehnlich werden, gehen sie in den Muell. Deshalb decke ich mich jedes Mal damit ein, wenn Aldi sie hat. Damit habe ich sogar schon einmal den wasserfesten Edding aus unserem massiven Holzkuechtisch bekommen. Allerdings muss man tatsaechlich aufpassen, dass man die Oberflaeche nicht zu sehr abreibt. Nun ist der Tisch an der Stelle ein wenig blank, aber das ist mir lieber als den Edding andauernd anzuschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schmutzradierer sind wirklich super.
Bin auch erst durch "frag-mutti" draufgekommen. Seitdem sind sie Bestandteil meines Haushaltes.
Danke, büchi, für den Angebots-Tipp bei Aldi.
Gestern habe ich (trotz Silvester) meine Fliesenfugen im Bad gesäubert mit diesem Radierer. Wie von Zauberhand und ohne großen Druck wird der Schmutz entfernt.
Weiß irgendjemand, wie das funktioniert oder welches Mittel da am Werk ist?
verwirrt.gif

Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Elisabeth, das Angebot gibts bei Tchibo blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 01.01.2006)
@ Elisabeth, das Angebot gibts bei Tchibo blumen.gif

Danke, büchi, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Liebe Grüße
Elisabeth cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir meinen Haushalt ohne Schmutzradierer gar nicht mehr vorstellen.

Für alle Ceranfeldgeschädigten: selbst die "weißen" kleinen Flecken die nach dem Trocknen immer wieder auftauchen sind mit dem Schmutzradierer Geschichte.

Was auch prima funktioniert: die Blenden des Edelstahlherdes - keine Flecken, keine Ränder - nichts - alles weg und sieht aus wie neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich habe mir diesen six-pack biggrin.gif von einem großen kaffeeröster auch zugelegt.
hatte wandfarbe an meinen türen, die sehr gut weg ging (davor schon mit allem anderen putzzeugs verzweifelt).

jetzt aber mal die frage, wie lange die teile reichen. irgendwie machen die für mich den eindruck, dass sie sehr kurzlebig sind.verlieren schnell ihre form und werden "lommelig"(<--ich glaube, das ist ein schwäbischer ausdruck, aber er drückt genau aus, was ich sagen will,ich hoffe ihr versteht ihn unsure.gif ).

also auf jeden fall,habe ich eigentlich heute schon zwei von den teilen verheizt, obwohl ich nicht viel damit geputzt habe.
ist das bei euch auch so?

wenn ich nämlich ständig neue kaufen muss, dann ist das auf dauer ja auch nicht so günstig. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chilli-lilli

Das ist meistens nur bei der Erstanschaffung so, daß sich die Dinger ratzfatz ins Nichts auflösen. Schließlich probiert man ja erst mal an allen Stellen die einen schon seit Ewigkeiten ärgern. blink.gif

"Lommelig" wink.gif werden sie alle - sieht schräg aus, tut aber dem Schwamm keinen Abbruch in der Wirkung.

Ich kaufe mir meist die Radierer beim Discounter. Einer wird in der Küche geparkt und einer im Bad. Den Radierer für die Küche halbiere ich meist und verwende einen Teil nur für den

Mit der Zeit halten sie dann auch länger. Wirst ja nicht erst immer zu putzen anfangen, wenn die Wohnung schon verkrustet ist rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besonders gut finde ich die Dinger an der weißen Wand hinter dem Fernseher. Da er ziemlich dicht an der Wand steht, entstehen dort nach einiger Zeit immer so bräunliche Schatten. Diese verschwinden dank Schmutzradierer, ohne, dass ich das ganze Zimmer renoviere.

Auf Linoleum-Boden habe ich auch schon Streifen von schwarzen Schuhsolen wegradiert. An dieser Stelle befand sich danach zwar auch erst einmal er ausgeblichener (fühlte sich wie Kreide an) Linoleum-Boden ohmy.gif , allerdings verschwindet der nach 2 bis 3 -maligem putzen wieder. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das Ding einfach nur SUPER.
Ich habe mir die Werbung immermal angesehen und wollte nicht glauben das es wirklich funktioniert, bis mein Sohn mal mit Buntstiften gemalt hat biggrin.gif an der Tapette natürlich. Ich habe 2 von Meister Propper gekauft und man glaubt es nicht "es geht tatsächlich" smile.gif
Dann dachte ich; ich probier das jetzt einfach mal an meinen smile.gif smile.gif
Ich hatte bei Schlecker letztens für knapp 2 € ein 20er pack gekauft von Blambo (die sind sehr klein) und heute hatte ich glück im Aldi für 1,99 € ein Sechserpack tongue.gif
Ich werde den Schmutzradierer öfter benutzen.
Bine

Bearbeitet von Bine79 am 07.01.2006 21:06:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm meint ihr die dinger kann ich auch bei gelben stoffschuhen benutzen??? die flecken sind leider auch nach waschen mit vanish oxi action ned rausgangn... sad.gif

merci fürs antworten Nic flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei den Schuhen würde ich aus Vanish Oxi eine Pampe an rühren und damit die Schuhe ´behandeln ! Stehen lassen und dann waschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Edelstahl-Kochtöpfe habe ich damit wieder wunderbar glänzend gekriegt - besonders innen, wenn mal was ein wenig vom Kochen angesetzt hat oder auch der Edelstahl innen angelaufen ist. Geht alles prima weg und glänz wie neu! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich hier schon sehr oft über diese angeblich absoluten Wunderdinger gelesen habe, hab ich mir gestern auch eine Packung von diesen Teilen gekauft. Und ich muß ganz ehrlich sagen, mich überzeugen diese Dinger nicht! Ich hab also so einen Radierer aus der Packung gefischt, laut Gebrauchsanweisung angefeuchtet und das zu reinigende Teil abgewischt. Dieser Schmutzradierer fühlt sich an, wie ein ziemlich überaltertes Schaumstoff-Stück. Beim Wischen über die Küchenschrank-Tür löste sich der Schmutzradierer teilweise in Krümel auf. Um die Schranktür richtig sauber zu bekommen, mußte ich mehrfach und schon ein wenig mit Druck wischen. Entsprechende Ablagerungen auf der Küchenschrank-Tür befanden sich nunmehr am Radierer. Aber dieser läßt sich nicht auswaschen und sieht offengestanden richtig eklig aus nach dem Gebrauch. Ich muß das Teil also wegwerfen, weil ich es mit dem Fettschmutz aus der Küche ganz sicher nicht noch einmal gebrauchen werde. In der Packung zum Preis von 2,95 € sind insgesamt 4 Schmutzradierer und wenn ich jeden Radierer nur einmal benutzen kann, ist das auf Dauer doch ein wenig teuer. Für mich genügt ehrlich gesagt, der eine oder andere übliche Universalreiniger bzw. Küchenentfetter. Das ist auf Dauer billiger und garantiert ebenso sauber! Wie seht Ihr das?


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
diese schmutzradierer finde ich wundervoll. wub.gif

ich benutze sie so wie einen radiergummi. auch diese nutzen sich beim reinigen ab. das ist normal. es ist kein wischtuch. man kann sie auswaschen. jedoch kommt es darauf an, was man mit ihnen gereinigt hat. arg fettiges lässt sich nicht gut auswaschen. was ich auch nicht erwarte.

arg verschmutzte teile breche ich ab. oder die obere schicht lässt sich nach dem trocknen wegreißen. bei uns hält er recht lange.

mit ihnen habe ich schon arg hartnäckige flecken entfernt. und nutze sie auch nur dafür. billig sind sie nicht. jedoch gibt es auch handelsmarken. sie sind billiger und tun ihren dienst hervorragend. bei feinkost albrecht gibt es sie ein- oder zweimal im jahr sehr günstig.

natürlich muss man ein wenig druck anwenden, wie bei einem radiergummi auch. der schmutzradierer reinigt nicht chemisch, sondern physikalisch. manchmal hinterlässt er einen feinen weißen film. oder kleine krümel. diese wische ich mit einem anderen tuch fort.

weswegen hast du sie benutzt? bist du mit anderen tüchtern oder schwämmen nicht so recht bei dem fettschmutz in deiner küche weitergekommen? dafür benutze ich sie auch. wenn alles andere nicht hilft. und auch ein verschmutzter radierer ist noch gut genug für das vorreinigen von etwas arg verschmutztem.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 14.10.2010 18:21:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag diese Dinger auch nicht.
Auf empfindlichen Oberflächen hinterlassen sie nämlich fiese Kratzer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sag nur Mikrofaser-Tücher rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Murmeltier - ich glaube, du hast den SR für den falschen Zweck verwendet. Ich nehm ihn, wenn ich Dreckspritzer an der gestrichenen Wand habe, oder Sohni seinen Bleistift da ausprobiert hat dry.gif

Für großflächige Verschmutzungen würd ich auch mein Mikrofasertuch nehmen. Grad für die Küchenschränke, wo sich außendruff doch ziemlich viel Spritzer und Fett und... anlagern.

Ich mach auch immer nur ne Ecke vom SR nass, und wenn da hinterher noch etwas Dreck draufhängt, kann man ja mit nem Tuch/Kleenex drüberfahren, und so den Dreck entfernen. Ich hab meinen SR schon ewig biggrin.gif also nach einmaligem Gebrauch wegschmeißen ist viiel zu teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich mir ja schon fast altbacken vorkam, dass ich sie noch nie benutzt habe (doch einen - um auf weiß gestrichener Rauhfasertapete leichtes Grau erfolgreich zu entfernen), habe ich mir ein 6-er-Pack für 1,99 geleistet.
Ich habe dann beim Fensterputzen die Rahmen damit gereinigt und war mehr als zufrieden! Kein Krafttaufwand und alles TOP!
Da diese Dinger immer weniger werden, habe ich 1 1/2 Stück verbraucht - das finde ich angemessen, weils einfach so viel schneller als sonst ging.
Nebenher habe ich noch ratzfatz die Tastatur von meinem Laptop saubergemacht.
Also - langer Rede - gar kein Sinn - ich bin zufrieden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin hier ja auch die die sie vergöttert. wub.gif
user posted image
ja erste mal haste doch schon mal ne teure Variante gekauft!

diese hier gibt es bei Aldi Nord, und kosten 6 Stück 1,99€. zur zeit im Angebot, leider nur 2x Jahr.

und nun zu deinem andern Problem.
ich mache bei Fettschmutz immer 1 tropfen Spüli drauf, so bekommt man es noch besser ab.
und der schwamm lässt sich prima unter dem Wasserhahn ausspülen.

das er sich nach und nach auflöst, ist sehr gut!
denn deshalb kann man ihn nicht ewig behalten, somit kann er auch keine Keime produzieren.

und jetzt noch zu den Kratzern ohmy.gif

mich würde mal interessieren wie sehr du damit gerubbelt hast!? whistling.gif
denn ich habe mit meinem Bruder schon ein
glaube mir nur einer und er währe geplatzt.

mein Mann nimmt sie sogar mit auf Arbeit, um die Displays der kleinen PC´s auf den Lok´s zu reinigen.
auch keine Kratzer.
lieber nur einen Teil davon abmachen und benutzen, damit man nicht alles gleich wegschmeißen muß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich finde die Dinger WUNDERVOLL !!!
Ich habe sie mir vor Urzeiten, als sie auf den Markt kamen, gekauft. Damals habe ich dann festgestellt, dass ich mit Mikrofaserputztüchern den gleichen Reinigungserfolg hatte.


WAS für ein FEHLER und Irrtum !!! cry_1.gif

Ich hatte diese Dinger nur nie bei WIRKLICHEM !!! Schmutz ausprobiert.

Diesen Irrtum habe ich jetzt, nicht zuletzt dank Gitti`s wub.gif regelmäßigen Verweisen auf dieses Wunderdings bei allen möglichen und unmöglichen Putzproblemen flowers_2.gif bereinigt.

Das Ding kann wirklich Wunder wirken, allerdings dort, wo es angebracht ist.

Beispiel:
Meine Innenscheiben vom Backofen, die mit braunen eingebrannten Belägen voll waren. Dank Vati.de kam ich da auch dran, denn diese Dinger ( Backofentür) müssen ausgebaut und zerlegt werden.


Und da fiel mir unsere Super- Gitti ein mit ihren Wunderradieren, die sie immer anpries biggrin.gif, egal um welches Putzproblem es sich gehandelt hat aufmbodenliegenundlachen.gif .

Ich hatte noch so ein Ding daheim und feuchtete es an, und siehe da, ohne riesigen Kraftaufwand ein paar Mal darüber ( brauner eingebrannter Belag) rubbeln, war die Glasscheibe wie neu, so als wäre sie nie dreckig gewesen. Ich war begeistert rolleyes.gif .

Und seit diesem Erlebnis probiere ich diesen Wunderradierer immer wieder aus:

Heute hatte ich einige grauslig klebrige Flecken am Ärmel meiner Herbstjacke, mit Wunderradierer waren die weg wie nix. Waschen der ganzen Jacke gespart rolleyes.gif

Schwarze Reibestellen an der weissen Zimmerwand, Schmutzhändchen vom Enkelkind an meiner weissen Wand, mit Schmutzradierer alles weg wie nie dagewesen laugh.gif .

Und ich frage jetzt auch alle möglichen Leute nach ihren Erfahrungen mit diesem Wunderding, und erstaunlich viele Leute sind auch begeistert.

Ich liebe dieses Ding wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frage zu leichten Flecken an weißen Wänden:
Muss man den Radierer immer leicht anfeuchten?

Dass es auch auf Kleidung funzt, hätte ich ja nie gedacht....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ist immer so, mindestens anfeuchten, nass geht natürlich auch.
kommt eben immer drauf an, für was und wo. biggrin.gif

mit den kleidungs stücken, das habe ich schon in den 90gern versucht und prima geklappt hatte es. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wißt Ihr was???

Morgen werde ich mir die Radierer auch mal holen!

Und dann mal durch das Haus wirbeln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LaMirola, 14.10.2010)
Wißt Ihr was???

Morgen werde ich mir die Radierer auch mal holen!

Und dann mal durch das Haus wirbeln...

Dann wollen wir aber auch einen euphorischen Erfolgsbericht lesen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage