Mehltau bei Weintrauben durch Zigarettenrauch?

Unsere Weintrauben haben schon seit Jahren jedes Jahr Mehltau. Mir ist aufgefallen, dass die eine Seite der Pflanze stärker davon betroffen ist als die andere. An der stärker befalleneren Seite steht eine Bank, auf der mein Vater täglich seine 20 Zigaretten genießt. Kann es sein, dass die Weintrauben durch den Zigarettenrauch in "Mitleidenschaft" gezogen werden und diesen Mehltau bilden? Es ist wirklich so, dass die Trauben an der anderen Seite viel besser aussehen, vor allem aber die von Blättern verdeckten Trauben. Da ist alles in Ordnung. Vielleicht hat ja noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht...
Ja, es kann damit zusammenhängen. Dabei handelt es sich aber um den falschen Mehltau. Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Quittenbaum schneiden: Alt, verwildert, mit Mehltau... Herstellung von Wein / Weintrauben Engel aus Rocailles Rosinen aus Weintrauben mit Kernen Total versifften Raum wieder sauber kriegen? Womit fang ich am besten an? Wie werden aus Weintrauben lecker Wein ? Werden massig Weintrauben haben WEINTRAUBEN Hirschlasagne mit Ziegenkäse
Passende Tipps
Gemüse/Obstnetze als Schutz vor Vogelfraß
Gemüse/Obstnetze als Schutz vor Vogelfraß
4 2
Weintrauben u. Ä. schnell & praktisch auf den Tisch bringen
Weintrauben u. Ä. schnell & praktisch auf den Tisch bringen
56 67