Mehltau bei Weintrauben durch Zigarettenrauch?


Unsere Weintrauben haben schon seit Jahren jedes Jahr Mehltau. Mir ist aufgefallen, dass die eine Seite der Pflanze stärker davon betroffen ist als die andere. An der stärker befalleneren Seite steht eine Bank, auf der mein Vater täglich seine 20 Zigaretten genießt. Kann es sein, dass die Weintrauben durch den Zigarettenrauch in "Mitleidenschaft" gezogen werden und diesen Mehltau bilden? Es ist wirklich so, dass die Trauben an der anderen Seite viel besser aussehen, vor allem aber die von Blättern verdeckten Trauben. Da ist alles in Ordnung. Vielleicht hat ja noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht...


Ja, es kann damit zusammenhängen. Dabei handelt es sich aber um den falschen Mehltau. Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau



Kostenloser Newsletter