WEINTRAUBEN

WER KANN MIR TIPPS ZUR VERARBEITUNG VON WEINTRAUBEN GEBEN. WAS MAN MIT UND AUS WEINTRAUBEN MACHEN KANN. REZEPTE FÜR GELEE ODER MARMELADE, INTERESSANT WÄREN REZEPTE, WELCHE ETWAS AUSGEFALLEN SIND. VIELEN DANK IM VORAUS UND EINEN SCHÖNEN ABEND WÜNSCHE ICH ALLEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
...deine caps lock taste klemmt.... Großschreibung wird im Internet als schreien wahrgenommen und ist entsprechend unhöflich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuerst einmal möchte ich Dich dringend bitten, nicht so furchtbar laut hier rumzuschreien!!

Dauernde Grossschreibung bedeutet im Netz nun mal Schreien! Also demnächst bitte normal in Gross- und Kleinschreibung, danke!

Zur Frage selbst kann ich nur sagen, dass mir Trauben einfach so aus der Hand am besten schmecken, allenfalls noch auf einer Torte als Belag!
Sorry, dass ich Dir nicht weiter helfen kann!

Bearbeitet von Murmeltier am 13.08.2015 18:24:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 13.08.2015)
Dauernde Grossschreibung bedeutet im Netz nun mal Schreien!
Also demnächst bitte normal in Gross- und Kleinschreibung, danke!


13.08.2015 18:20:04
...deine caps lock taste klemmt.... Großschreibung wird im Internet als schreien wahrgenommen und ist entsprechend unhöflich.

sorry, murmeltierchen und cambria: seit meiner anmeldung schreibe ich nur klein - mich nervt dieser umschalter - wenn ich oft nicht aufgepasst hatte, war alles in großbuchstaben.

ist es nun ein fehler, alles in kleinbuchstaben zu tippen? keineahnung.gif




zurück zum thema

hallo pummelelfe,

du kannst mit weintrauben gebackene obsttortenböden oder auch tortelinis belegen, und halbierte weintrauben zum gekochten sauerkraut, welches mit sekt zubereitet wurde, zugeben oder auch weintraubensalat zubereiten unter kochbar.de

vielen erfolg thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dem Geschrei habe ich schon gar keine Lust, den Beitrag zu lesen. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
z.B
Tauben mit Spargel (frischer schmeckt natürlich besser als TK) und Basilikum.
Schollenröllchen auf Spitzkohl mit Kräutern und Weintrauben.
Weintrauben Quark.
Fruchtgelee mit Weintrauben und Kiwi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Uppsala, 14.08.2015)
sorry, murmeltierchen und cambria: seit meiner anmeldung schreibe ich nur klein - mich nervt dieser umschalter - wenn ich oft nicht aufgepasst hatte, war alles in großbuchstaben.

ist es nun ein fehler, alles in kleinbuchstaben zu tippen? keineahnung.gif





tongue.gif ein Fehler bestimmt nicht, darf ja jeder halten, wie er/sie möchte.

Aber - und da spreche ich jetzt nur für mich - ich finde einen Text, der nur in Kleinbuchstaben geschrieben ist, genauso anstrengend zu lesen wie einen, der nur groß geschrieben ist. Und dazu denke ich: wenn jemand nur noch kleingeschriebenes liest, wie soll mann dann 'ordentliche' Groß- und Kleinschreibung dauerhaft lernen? Damit meine ich jetzt nicht Dich oder Anwesende User hier, sondern generell die Leserschaft. Kinder dürfen zuerst schreiben wie sie Lust haben, korrigiert wird dann, sobald sie schreiben können... warum bloß? Erst falsch lernen und dann nochmal umlernen? Weshalb nicht gleich richtig? Gleiches finde ich mit der Groß- und Kleinschreibung: es gibt halt Wörter, die groß geschrieben werden, warum macht man das nicht (überall und immer) so? Und kommt jetzt bitte nicht mit: das ist halt heutzutage in Foren so... ;-)

Ich denke, hier wird sich keiner wirklich an dauerhafter Kleinschreibung stören, alles groß zu schreiben ist aber, wie schon angemerkt, ein Synonym für anschreien im Internet, das sollte man tunlichst vermeiden, es sei denn, man will schreien...

just my 2 cents...

Und um das Thema nicht ganz zu verhunzen, gibt es auch noch einen Weintraubentipp: ich würde daraus entweder Gelee machen, oder sie mit anderen Früchten zusammen zu Marmelade verarbeiten... dribble.gif . Eventuell auch einiges einfach so einfrieren, es gibt ja auch viele Rezepte, zu denen Trauben sehr gut passen, dann hat man immer welche griffbereit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sahara: Tauben mit Spargel hab ich noch nie gegessen, könnte aber lecker sein whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ich schenk Dir mal kurz ein 'r', falls wir hier Vegetarier haben tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gehts fast wie Binefant; mich stört es aber schon sehr: Beiträge nur in Kleinschrift lese ich kaum mal. Besonders schenke ich sie mir, wenn sie gefühlte Ellen lang sind. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uppsala, dat "Schlüppiblau" ist den Moderatoren vorbehalten tongue.gif

Ja, und ich mag auch keine Kleinschreibung....das Großschreiben ist anschreien im Internet... whistling.gif

Sorry für's offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 14.08.2015)
@Sahara: Tauben mit Spargel hab ich noch nie gegessen, könnte aber lecker sein whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ich schenk Dir mal kurz ein 'r', falls wir hier Vegetarier haben tongue.gif

@ Binefant, upssss....Danke fürs "r" Jetzt wo du es schreibst, habe ich es auch bemerkt.
Tauben und Spargel?Ob das schmeckt? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 14.08.2015)
@ Binefant, upssss....Danke fürs "r" Jetzt wo du es schreibst, habe ich es auch bemerkt.
Tauben und Spargel?Ob das schmeckt? laugh.gif

wir werden es ausprobieren, dein neues Menü aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.08.2015)
Uppsala, dat "Schlüppiblau" ist den Moderatoren vorbehalten tongue.gif

Ja, und ich mag auch keine Kleinschreibung....das Großschreiben ist anschreien im Internet... whistling.gif

Sorry für's offtopic.gif



Ehrlich...mir ist es ziemlich Wurscht ob jemand im Forum nur Klein oder nur Groß schreibt.
Gibt schlimmeres.
Minimaus, du hast dich doch sonst nicht so.

Ich teile mit dir ein Weintraubeneis
eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.08.2015)
wir werden es ausprobieren, dein neues Menü aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Sag mir aber sofort Bescheid, wie es gemundet hat.
Dann stelle ich das Rezept bei Frag Mutti ein. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.08.2015)
Uppsala, dat "Schlüppiblau" ist den Moderatoren vorbehalten tongue.gif

Wo steht das? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je nach vorhandener Menge kannste ja auch mal versuchen, Deinen eigenen Vino anzusetzen. Aus dem Trester lässte dann Schnaps brennen, füllst ihn in Viertelliterflaschen ab und hast immer ein passendes Geschenk, wenn Du eingeladen bist prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann sie gut für Smoothies verwenden.
Uns schmeckt gerade dieser sehr gut (Eigenkreation):
Für drei Portionen nimmst du 4 große Kiwi, ca. 300 g kernlose Trauben, zwei kleine Bananen oder eine große, zwei Hände Basilikumblätter. Alles zusammen im Mixer zu einem Smoothie verarbeiten. Fertig smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 14.08.2015)
tongue.gif ein Fehler bestimmt nicht, darf ja jeder halten, wie er/sie möchte.

Aber - und da spreche ich jetzt nur für mich - ich finde einen Text, der nur in Kleinbuchstaben geschrieben ist, genauso anstrengend zu lesen wie einen, der nur groß geschrieben ist. Und dazu denke ich: wenn jemand nur noch kleingeschriebenes liest, wie soll mann dann 'ordentliche' Groß- und Kleinschreibung dauerhaft lernen?

@Fantchen, wie recht Du hast! Na, dann möchte ich mich mal im Glied anschließen und mein Bestes in der Groß- und Kleinschreibung geben. wink.gif

Nachdem ich nur Nachtschicht schaffe, bin ich jetzt hellwach, mein Männe schläft schon auf der Couch; ich wecke ihn jetzt, damit er sich ins Schlafzimmer verzieht ... psst.gif und ich unser Wohnzimmer für mich habe psst.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 14.08.2015)
Tauben und Spargel?Ob das schmeckt? laugh.gif

ach dm.gif @Sahara, ich könnte mir gut vorstellen, dass gefüllte Tauben und Spargel dazu Mehlspatzen gereicht, gut schmecken wird. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 14.08.2015)
Wo steht das? unsure.gif

Nirgends smile.gif Die Farben sind frei für alle wählbar, es hat sich nur irgendwie so eingebürgert, dass wir Mods unsere Moderationen farblich kennzeichnen. Meistens kommt blau dabei raus. Ich setze meine Moderationen beispielsweise in ***, da ich hauptsächlich per Handy hier surfe und die *** praktischer zu setzen sind, als ein Farbwechsel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 14.08.2015)
Die Farben sind frei für alle wählbar

Danke für die Bestätigung. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen!
Da ich über viel Zeit verfüge, habe ich die Traubennach dem Waschen mit den Händen zerquetscht, ein großes Sieb mit einem weißen Küchentuch ausgelegt und die Traubenmasse hineingeschüttet. Wenn der meiste Saft abgelaufen ist, stelle ich auf das Sieb einen Teller und darauf einen mit Wasser gefüllten
Von diesem Saft nehme ich 3/4 l bei einem Päckchen Gelierzucker 2:1, koche nach Angaben und gebe dann 1/2 Schnapsgläschen Rum dazu. Ergibt ein superleckeres Traubengelee.
In der Hoffnung, Dir damit helfen zu können, wünsche ich ein gutes Gelingen!
Freundliche Grüße Maria
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ pummelelfe.
Schau doch mal im Internet nach (google) bei Trauenrezepten, oder bei div. Kochportalen.
Da gibt es so viele Rezepte, dass es einen erschlägt, von den süßen Varianten und Kuchen bis zu Gerichten, in denen Trauben verwendet werden.

@alle
Pummelelfe wußte vielleicht nicht, was die Großschreibung bedeutet und es hätte doch bestimmt genügt, das 1 x zu schreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann auch sehr empfehlen, Traubengelee zuzubereiten. Trauben entsaften, zu der Taubensaftmenge etwa 1/3 herben Wein hinzufügen, etwas frischen Zitronensaft dazu, mit 2:1 Gelierzucker kochen, gibt ein hervorragendes Gelee. Funktioniert mit weißen und roten Trauben. Rotes Traubengelee schmeckt nicht nur aufs Frühstücksbrötchen, sondern auch zu kaltem Braten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.08.2015)
Mir gehts fast wie Binefant; mich stört es aber schon sehr: Beiträge nur in Kleinschrift lese ich kaum mal. Besonders schenke ich sie mir, wenn sie gefühlte Ellen lang sind. tongue.gif

Mir geht es auch so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Talkrab, 16.08.2015)

@alle
Pummelelfe wußte vielleicht nicht, was die Großschreibung bedeutet und es hätte doch bestimmt genügt, das 1 x zu schreiben.

So wahr thumbup.gif

Hier gibt es
paar interessante Rezeptideen, auch für andre Obstsorten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
guten tag.
ich hatte eigentlich eine frage nach rezeptvorschlägen gefragt, aber meine schreibweise war wohl wichtiger. warum auch immer.
ich bin der meinung, man sollte sich darauf beschränken, die gestellten fragen zu beantworten und nicht neue themen oder anderes zu erstellen.
ihr glaubt nicht wie lästig es ist, sich die richten antworten herauszusuchen.

zum schluss bedanke ich mich recht herzlich bei den mitgliedern, welche mir meine frage mit rezepten, tipps und anregungen beantwortet haben.
blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
pummelelfe : auch mich hat die Anfrage von Dir interessiert,wir haben am Haus an der Sonnenseite (logisch) einen sehr alten Weinstock.Da das Haus gemietet ist,können wir nicht so einfach mal den Wein entfernen.Wir wohnen in der Ortsmitte,es führt logischerweise die Durchgangsstraße da vorbei.Die Trauben von den ganzen Abgasen und Belägen zu befreien......wie soll das funktionieren?
Falls Du auch Trauben am Haus hast,wäre es eine Erleichterung,daraus einfach Gelee mit einem Heißentsafter zu machen oder versuch Dich mal an Most - Trauben entsaften und mit genügend Zucker aufzukochen,heiß in saubere Flaschen füllen und ihn dann verdünnt zu genießen.
Das wären meine Ideen.Da hast Du dann auch nicht mehr so viel Arbeit mit.
Oder Du machst Dich doch noch mal schlau im Netz wegen anderer Rezepte.
Wein herstellen würde ich bleiben lassen.Du brauchst dafür wirklich sehr viele Trauben,zuviele Glasblasen zum gären lassen und Du musst auch noch Weinstein aus der Apotheke haben.
Dann weißt Du immer noch nicht,ob der Wein hinterher überhaupt schmeckt - viel Arbeit für umsonst.
(Mein Opa versuchte es damals mal,es klappte nicht.)
L.G.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pummelelfe, 16.08.2015)
guten tag.
ich hatte eigentlich eine frage nach rezeptvorschlägen gefragt, aber meine schreibweise war wohl wichtiger. warum auch immer.
...

Pummelelfe, stell Dir doch das Forum mal als ein Café vor, wo viele Leute sind und sich unterhalten, sich austauschen. Du kommst rein mit Deiner Frage und schreist sie aus vollem Hals in die Runde. Natürlich würden Dich die Leute dort erst mal befremdlich anschauen und fragen, warum Du sie so anschreist.

Und so ist im Endeffekt auch hier im Forum. Da die Großschreibung eines Posts als schreien gilt, wird sich erst mal gewundert und gefragt. Das hat nichts mit der Bereitschaft zu helfen zu tun.

Natürlich ist es für Dich schwieriger die für Dich interessanten Posts dann herauszulesen. Andererseits sind hier ja keine einhundert Beiträge zusammen gekommen und daher müßte es noch recht übersichtlich sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vollkommen richtig, Sheila. Bei den paar Beiträgen kann von "lästig" beim Raussuchen nicht die Rede sein. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein passender Vergleich @Shaila flowers_2.gif

Doch da @Pummelelfe das jetzt weiß, passiert ihr dieser Lapsus nicht noch einmal. Davon bin ich überzeugt.

Übrigens ist der Rezeptvorschlag von @Krillemaus einfach nur klasse. Das werde ich mal ausprobieren, da ich kalten Braten liebe wink.gif

Nun ja, mein Opa machte sich seinen Wein auch selber. Die Marke war "Sauerrambes". Also extrem trocken. Sozusagen staubtrocken. Es war alles vorhanden, was gebraucht wurde: Die Kelter, die Weinfässer und der dunkle, trockene Keller. Und natürlich der Wingert, in dem die Trauben wuchsen. Diesen und weitere hat er selbst angelegt. Als Fünf-Jährige war ich selbst einmal dabei. Und habe noch das Geschimpfe meiner Oma im Ohr, die ihm den Wein stets mit Wasser verdünnte. Und auch noch das Taschentuch vor Augen, in das er in jeden Zipfel einen Knoten machte und es als Kopfschutz verwandte. Hach je. Okay, ich schweife ab.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenboden - gekauft oder gebacken.

Dünne Schicht Vanillepudding drauf.

Dann Weintrauben (ich mag sie lieber halbiert)

und über alles einen Guß aus Waldmeister-Wackelpudding gemacht mit Weißwein statt Wasser.
Manche machen auch den Wein-Wackelpudding in einer flachen Schale, und schneiden ihn nach dem Erstarren in Würfel und legen die dann drauf.

Ein Renner, wenn es heiß ist, mit Vanillesoße, mit Vanilleeis oder mit Sahne.

Bearbeitet von afina am 17.08.2015 16:40:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egeria: Jaaaa,an das Taschentuch erinnere ich mich auch noch,obwohl es schon so lange her ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passt schon, liebe @Schnuff wub.gif

Meine Erinnerung an meinen Großvater väterlicherseits ist etwas eingestaubt. Ich war neun Jahre alt, als er - viel zu früh - als Mann von 67 Jahren verstarb. Mein anderer Opa, der von der mütterlichen Seite, verstarb im gleichen Alter. Beide waren Kriegsveteranen. Beide gerieten in Kriegsgefangenschaft. Während der eine sich mit Kameraden ein Floß baute und über die Ostsee türmte, saß der Andere seine Gefangenschaft ab. Und lief dann auf eigenen Füßen von Russland nach Hause. Doch beide sind aus dem Krieg zurückgekehrt. Und zwar nicht in einer langrechteckigen Kiste mit Deckel. Ich war wohl damals zu klein und konnte als Kind nicht begreifen, was da passiert war. Das Trauma hat mir als Kind auch keiner erklärt. Doch so nach und nach begreife ich das ganze Grauen. Weltkriegsszenarien standen bei mir zu Schulzeiten nicht auf dem Stundenplan. Dem unterrichtenden Lehrer wurde nachgesagt, ein Alt-Nazi zu sein. Also sprach er das auch nicht an. Seine Zeitschiene hörte bei den Neandertalern auf.

Grüßle,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 18.08.2015 07:10:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich aktiviere das Thema jetzt mal, weil es mich interessiert.
Ich habe nur keine Ahnung, was der Kommentar von Egeria vom 18.08.2015 mit diesem Thema zu tun hat??
Als Hobbywinzer in Wolfsburg könnte ich ein paar Tipps geben.
Ist jemand interessiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (WZimdahl, 13.07.2017)
Ich habe nur keine Ahnung, was der Kommentar von Egeria vom 18.08.2015 mit diesem Thema zu tun hat??

Wenn einen gewisse Gedankenverbindungen überkommen, schweift man schon mal ab.
Das soll ja sogar im Tippbereich vorkommen... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. Jemand bringt schon mal einen neuen Aspekt/Gedanken rein, der manchmal kaum was mit der Fragestellung zu tun hat, und dann geht es schon mal in eine andere Richtung. flowers_2.gif

Ist ja auch ein Diskussionsforum, kein Seminar. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfrieren! Trauben sind einfach genial, wenn sie noch halb gefroren sind smile.gif Nehmen keinerlei Schaden vom einfrieren und schmecken danach quasi wie Sorbet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trauben, blaue wie weiße, kann man gut einzeln einfrieren und sie dann zum Kühlen von Getränken verwenden. So wird das Getränk nicht durch normale Eiswürfel verwässert und die aufgetauten Trauben kann man auch noch aufessen, wenn das Glas leergetrunken ist. :-))))

Bearbeitet von Brandy am 27.07.2017 17:49:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Blaue Weintrauben,Gelee? Wie lange halten Weintrauben? Wieso sind grüne Weintrauben "weiß"? Und wo gibt es "weißen" Weintraubensaft? Rosinen aus Weintrauben mit Kernen Herstellung von Wein / Weintrauben wann kann ich am besten stecklinge von Weintrauben pflanzen? Weintrauben Wie entferne ich den Belag auf Weintrauben?
Passende Tipps
Gemüse/Obstnetze als Schutz vor Vogelfraß
Gemüse/Obstnetze als Schutz vor Vogelfraß
4 2
Weintrauben u. Ä. schnell & praktisch auf den Tisch bringen
Weintrauben u. Ä. schnell & praktisch auf den Tisch bringen
56 67
Heulender Rotbarsch
31 6
Weintrauben-Bewohner vertreiben - mit Wasser
Weintrauben-Bewohner vertreiben - mit Wasser
13 9