Wie kann ich zu scharf gewürztes rückgängig machen: leider zu scharf gewürzt

Halli, hallo
ich bin, wie viele andere neu und musste mich hier erst einmal durchwurschteln um zu erfahren wie hier der Hase läuft.
Nach vielem suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe eine, für mich wichtige Frage, die es zu lösen gilt:
Es gib sooooooo viele Haushaltstips
wie rette ich versalzenes Essen.......
was mache ich wenn etwas zu sauer ist u.s.w.......
Aber was mache ich, wenn ich zu scharf gewürzt habe?
Wie kann ich dieses aufheben????
Ich habe Zaziki gemacht und 1 Zwiebel hineingeschnitten, alles schön mit einem Pürierstab verquillt, den Zaziki probiert und dabei festgestellt , die Zwiebel war sooo scharf...... hauahaua. gruebel.gif
Wie kann ich dies ausgleichen oder wie nehme ich hier die schärfe heraus?? verwirrt.gif

Bearbeitet von inkipinki am 08.09.2006 14:07:07
Schärfe kannst du in vielen Fällen mit Milch oder Sahne neutralisieren. Ich würde beim Zaziki mal versuchen, einen halben Becher Schlagsahne einzurühren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Öhm, versuchs mal mit nem bißchen Milch...oder Yoghurt????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenns bißchen lustig klingt: ich mach dann halt doppelte Menge oder so... manchmal kann mans einfrieren. Aber wenn das nicht geht, bin ich auch einigermaßen ratlos - gerade bei Versalzenem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es auch mal mit Milch, Sahne oder Joghurt probieren. Oder rühre einfach noch etwas Quark drunter. Da verteilt sich die Schärfe auch schon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde zunächst mal Quark dazu geben. Quark bindet recht gut. Milch nicht, weil das Tsatsiki zu dünnflüssig wird.
Falls es immer noch zu scharf sein sollte, würde ich geriebene Gurke einrühren.
Und wenn das auch noch nicht reichen sollte, würde ich es so machen, wie Naseweis vorgeschlagen hat: die Menge verdoppeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 08.09.2006)
Ich würde zunächst mal Quark dazu geben.

Das ist dir ja noch nie schwer gefallen...

cool.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd auch nicht den Pürierstab nehmen. Hab mal gehört, Zwiebelgewächse vertragen Pürieren nicht, hab keinen Dunst warum.
Immer, wenn was zu stark nach was Bestimmten schmeckt, einfach mehr von den anderen Zutaten rein, wenn Milch, Sahne, Quark, Wasser oder so nicht geht. Dann haste zwar mehr, aber im laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versalzenes bekommst Du sehr gut mit Sahne wieder weg!
Eine Prise Zucker hilft aber auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß nicht ob es hier im Forum schon irgendwo steht, aber ich glaube ne rohe Kartoffel zieht das Slaz auch raus....
Oder tongue.gif ) habs noch nicht ausprobiert, aber habe das mal irgendwo gehört... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Das ist dir ja noch nie schwer gefallen...


@stone,

you crack me up rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu scharf Gewürztes kann man mit allen fetthaltigen Zutaten neutralisieren. Das funktioniert übrigens auch, wenn man sich mit zu scharfem Essen den Mund "verbrannt" hat. Einfach ein bisschen Butter, Mayo oder so in den Mund nehmen. Dann wird es schnell besser. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
edit: gelöscht, war im falschen Forum sad.gif

Bearbeitet von usch am 09.09.2006 12:38:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 09.09.2006)
Zitat
Das ist dir ja noch nie schwer gefallen...


@stone,

you crack me up rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
cutie

Hopefully!!!!

cool.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei zu scharf gewürzten Speisen hilft folgender Trick: einfach in ein Sieb geben und abspülen. Geht na klar nicht bei allen Speisen. Aber bei Speisen, die nicht in Sosse oder feuchten Zutaten sind. Z.B. Krautsalat, Bohnen, Kartoffel, Nudel oder Reispfannen, Fleisch, etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 09.09.2006)
Zu scharf Gewürztes kann man mit allen fetthaltigen Zutaten neutralisieren. Das funktioniert übrigens auch, wenn man sich mit zu scharfem Essen den Mund "verbrannt" hat. Einfach ein bisschen Butter, Mayo oder so in den Mund nehmen. Dann wird es schnell besser. smile.gif

Oder ein Stück trockenes Brot. Hilft auf alle Fälle besser, als schnell etwas zu trinken herunterzustürzen, gibt aber auch Ausnahmen.. Beim Thai bestelle ich mir z.B. immer einen Mangosaft, der neutralisiert dieses z.T. höllenscharfe Essen, das von Koch als "pikant" eingestuft wurde, auch hervorragend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, ABER:

1. Wird Tzaziki nicht Pürriert. (is ja grausig)
2. Kommt da keine Zwiebel rein.


Alle anderen postings stimmen, man kann die Schärfe nicht neutraliesieren.
Du kannst nur die Basismasse vergrößern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na ja, jeder nach seinem geschmack würd ich sagen ...

Zitat
Ich würd auch nicht den Pürierstab nehmen. Hab mal gehört, Zwiebelgewächse vertragen Pürieren nicht, hab keinen Dunst warum.


nö, weil speziell bei pürierten zwiebeln bitterstoffe entstehen (auch, wenn man sie stampft oder so) - die werden dann ziemlich bitter. kann auch passieren, wenn das messer zum schneiden nicht scharf genug ist ... schmeckt aber dann auch wirklich sehr widerlich.

wenn was zu scharf ist, versuch ichs immer mit milchprodukten und ein bissl honig (natürlich nur soviel, dass er nicht zu schmecken ist) neutralisiert auch ein wenig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif

Bearbeitet von inkipinki am 14.09.2006 15:14:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die klaren Aussagen, cladiere und xanthya biggrin.gif
Habe das Rezept von einer Griechin bekommen, wollte es ausprobieren.
Normal Püriere ich auch nicht, aber diesmal war es für Kinder und ich hatte überlegt es deshalb zu pürieren, da manch einer Zwiebeln nicht mag.
Grosser Fehler, wie ich feststellte. rolleyes.gif

Bearbeitet von inkipinki am 14.09.2006 15:18:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Schärfe die Schmeckt Burger mal ganz anders für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Weihnachtsessen im Altenheim... Thailändische Küche: hat jemand gute Rezepte?