Clusterkopfschmerzen: wer hat Erfahrung damit?

Ist jemand hier mit dem Problem Clusterkopfschmerzen behaftet? sad.gif
Und was könnte dagegen helfen? sad.gif sad.gif

Vielen Dank für Hilfe flowers_2.gif
Bücherwurm

Bearbeitet von Bücherwurm am 15.11.2006 19:26:05
Büchi...was ist das denn genau? Noch nie gehört
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 08.09.2006)
Büchi...was ist das denn genau? Noch nie gehört

Das ist eine Un(ter)art biggrin.gif von Kopfschmerzen, keine Migräne, wenn auch zum Teil ähnliche Symptome. In der Regel einseitig, Stirn, Schläfe, hinter dem Auge. Ein bohrender, stechendschriller Schmerz, tagelang cry_1.gif .

Gegoogelt habe ich schon, auch was gefunden, natürlich wink.gif , aber ich hätte gern Eure Erfahrungen ( auch mit Medikamenten) gewußt.

Bearbeitet von Bücherwurm am 08.09.2006 23:08:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aua...hinter dem Auge kenne ich auch...grauslig..Und das Stechen in der Schläfe....hab das aber nur ganz selten und auch nur kurz...

Stirn kenne ich, aber das kommt bei mir vom Dauerschnupfen/verstopfte Nebenhöhlen...

Mh, sorry, kann dir also nicht weiter helfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 08.09.2006)
Aua...hinter dem Auge kenne ich auch...grauslig..Und das Stechen in der Schläfe....hab das aber nur ganz selten und auch nur kurz...

Stirn kenne ich, aber das kommt bei mir vom Dauerschnupfen/verstopfte Nebenhöhlen...

Mh, sorry, kann dir also nicht weiter helfen...

verstopfte Nase/Nebenhöhlenprobs können auch ein Symptom von Cluster sein unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 08.09.2006)
Zitat (Mellly, 08.09.2006)
Aua...hinter dem Auge kenne ich auch...grauslig..Und das Stechen in der Schläfe....hab das aber nur ganz selten und auch nur kurz...

Stirn kenne ich, aber das kommt bei mir vom Dauerschnupfen/verstopfte Nebenhöhlen...

Mh, sorry, kann dir also nicht weiter helfen...

verstopfte Nase/Nebenhöhlenprobs können auch ein Symptom von Cluster sein unsure.gif

Da hilft nur Nasendusche, Sinupret, Nasenspray.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif Bücherwurm, ich leide an Clusterkopfschmerz... cry_1.gif

zum Glück trittt es bei mir nur alle 1 - 2 Jahre für ca 4 Wochen auf. Während dieser 4 Wochen hab ich 1-2 Anfälle pro Tag, dann verabschiedet sich die Episode wieder...

Was die Medikamente anbelangt, kann ich leider nicht gross helfen, da ich mir selber (noch) keine habe verschreiben lassen. Meine 1. Wahl wäre allerdings die Sauerstoffflasche. Viele benutzen Nasensprays. Leider gibt es arme Tröpfe, die diese schrecklichen Kopfschmerzen chronisch haben, die müssen dann schwerere Geschütze auffahren. Meine letzte Episode liegt über ein Jahr zurück, von daher ist mir die Krankheit im Moment nicht mehr so präsent aber es wird wieder kommen und daran denke ich jetzt mit Angst und Bangen... ohmy.gif und dein Thema erinnert mich daran, dass ich mich eigentlich schon lange bei einem Neurologen anmelden wollte......

Ich habe mich auf folgender Seite informiert: Clusterkopfschmerz

Cleo flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ cleopatra, danke flowers_2.gif für den Link; die Seite kannte ich noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es erinnert mich an die entsetzlichen Kopfschmerzen, die ich als Kind und Jugendliche sehr gut kannte. Es grenzt an Migräne, ist aber eher auf steßbedingten Spannungskopfschmerz zurückzuführen.

Ich empfehle Akupunktur. Die Anti-Streß-Komponente kann helfen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte als Kind / Jugendliche auch sehr oft diese hämmernden Kopfschmerzen -teilweise mit starker Übelkeit verbunden und das Gefühl das die Augen gleich raus kommen -so stark empfand ich den Druck .

Damals haben mir Aspirin etwas geholfen und Atemgymnastik (ist nicht sofort wirksam -aber so nach ca.10-15 Minuten trat dann eine Besserung ein -aber ich denke mal diese Atemübungen haben das Medikament unterstützt in der Wirkung).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe janice,
Kopfschmerzen sind eine Art Primärsyndrom, welches anzeigt, was wo wie in Körper oder Umfeld nicht stimmt. Gerade im Jugendalter. Meist ist Streß auf irgendeine Art der Auslöser.
Ich hätte damals am liebsten Hundert-Mark-Scheine zerbissen und meinen Kopf blutig geschlagen, wenn es geholfen hätte.
Erst nach dem Auszug von zu Hause und nach Geburt meiner Tochter fand ich lange Ruhe davor. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.neuro24.de/ks2.htm <-------gugst du hier blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,jetzt hab ich endlich mal ein begriff für meine beschwerden... wink.gif
alles gute für die betroffenen.. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@razbok, danke für diesen sehr informativen, und vor allem verständlichen, Link. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich werde mich auch mal auf der Seite informieren, da ich auch in eher unregelmäßigen Abständen starke Kopfschmerzattacken habe. Diese habe ich schon seit ein paar Jahren und sie dauern mindestens zwei Tage, allerdings helfen keine Tabletten (da hab ich schon genug ausprobiert) und Migräne ist es auch nicht. Meine Hausärztin tippt auf Cluster, aber ich müsste dazu mal zum Neurologen. Da ich aber nicht gern zum Arzt gehe, habe ich mich bisher erfolgreich davor gedrückt und die Anfälle - bei denen ich mit dem Kopf an die Wand rennen könnte, Nachts dauernd vor Schmerz wach werde und auch morgens damit aufstehe - mehr oder weniger ertragen, zumal sie nicht jeden Monat auftreten. icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Ich wünsche keinem diese schrecklichen Kopfschmerzen und ich glaub so langsam wird es Zeit dass ich mal rausfinde was es ist.. also sie kommen nicht von Verspannungen, da ich schon Spritzen am Rücken rauf und runter bekam, ebenso wie Massagen etc..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muß sagen, Kopfschmerzen kenne ich gar nicht mehr. In meiner Jugend hatte oft Kopfschmerzen (nicht vom Trinken).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 29.10.2006)
Ich muß sagen, Kopfschmerzen kenne ich gar nicht mehr. In meiner Jugend hatte oft Kopfschmerzen (nicht vom Trinken).

Da sei froh, die einzige Kopfschmerzfreie Zeit die ich hatte war meine Schwangerschaft, da hatte ich wirklich durchgehend die ganze Zeit Ruhe..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut dafür hat meine bessere Hälfte oft starke Kopfschmerzen und Migräne sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei meinem mann ist es wie bei kleopatra.das einzige,das hilft.ist reiner sauerstoff.bei uns liegt immer eine flasche bereit.der neurologe hat ihm diese therapie empfohlen.er meinte,wenn mein mann glück hat,hilfts.gott sei dank,es hilft.


liebe grüße und ganz fest daumen drück LILA console.gif console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oha, vielleicht sollte ich das mal probieren.. kriege gerade wieder Kopfschmerzen und ich bete, dass sie nicht bis morgen bleiben, sondern ich noch rechtzeitig eine Tablette genommen habe.. sad.gif


Tante Edit sagt dass der Tag gelaufen ist, weil ich heute morgen mit Stechen im Kopf aufwachte.. na super.. cry_1.gif cry_1.gif

Bearbeitet von Blackcat31 am 31.10.2006 08:36:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 08.09.2006)
Ist jemand hier mit dem Problem Clusterkopfschmerzen behaftet? sad.gif
Und was könnte dagegen helfen? sad.gifsad.gif

Vielen Dank für Hilfe flowers_2.gif
Bücherwurm

Hallo!

Ich habe zum Glück nur Migräne seit ca. 30 Jahren, aber in der Migräneklinik in Königstein im Taunus in der ich bisher 9 Wochen war, habe ich auch Leute mit Clusterkopfschmerzen kennen gelernt. Ist wirklich heftig.

Ich empfehle dir eine 3 Woche Kur in der Migräneklinik, wird auch von der Kasse bezahlt.
Frage nach Frau Dr. Beckmann-Reinholds, sie ist dort die Fachfrau.
http://www.migraene-klinik.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich wurde mit diesen Beschwerden auf Migräne behandelt. Mit der Zeit wurde die Sache aber immer schlimmer. Erst als ich mindestens einmal in der Woche beim Hausarzt am Tropf hing und ne"Dröhnung" verpasst kriegte, wacko.gif sind die wach geworden. Ich hab trotz starker Schmerzmittel noch vor Schmerzen die Praxis zusammengeschriehen. Ich wünsche soetwas keinem! wacko.gif
Aber nachdem ich dann zur Akkupunktur gegangen bin, waren die Schmerzen für etwas länger als ein Jahr fast völlig weg. biggrin.gif Im Moment treten sie in unregelmässigen Abständen. Kann sein, das ich mal 6 Wochen nichts habe, können aber auch mal nur 14 Tage sein. Aber es ist alles erträglicher geworden, die Anfälle nicht mehr so stark und etwas berechenbarer. Teilweise bekomme ich das jetzt sogar mit Aspirin hin. Wenn ich sie früh genug nehme. Helfen die nicht mehr, muss ich eine Tablette mit Rezatriptanen (hoffentlich richtig geschrieben) drin nehmen.
Wenn ich die nicht dabei habe, muss eben da durch. Zähne Zusammenbeissen so gut es geht und Zuhause dann ab ins Bett, einen warmen Roggensack nicht vergessen. Ich mache dann immer den Fernseher ganz leise an. Wenn ich Ruhe um mich habe, werde ich dann wahnsinnig. Oder ich höre selbst die leisesten Schritte meiner Kinder. cry_1.gif
Aber an dieser Stelle muss ich meine Kids mal echt loben: flowers_2.gif Die sind immer super lieb und artig, wenns mir nicht gut geht. Bringen mir was zu trinken ans Bett, machen den Roggensack warm... wub.gif Echt schön, auch mal umsorgt zu werden! Wenn da dann bloss nicht die Schmerzen wären....

Vieleicht wirds bei mir auch mal wieder Zeit für ein paar Nadelstiche. Hab da früher nicht dran geglaubt, aber es hat echt geholfen! Die Kasse zahlt das auch noch, was will man mehr...


Ich wünsche Dir viel Glück und das Du bald eine geeignete Therapie für Dich findest!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ cent, herzlichen Dank für den Tipp und den Link flowers_2.gif . Ist ja quasi bei mir um die Ecke. biggrin.gif Ich werde mich drum kümmern.

@ bime, Akupunkturbehandlungen hatte ich schon, aber die Angst vor den Nadeln war größer als der Heilerfolg wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Die Traurigkeit EigenheimRente / "Wohnriester": Was ist denn das Neues? Bratlinge für NMUler Rauhnächte Saughaken im Bad halten nicht: Oder: Wie gut ist Pattex Montage?
Passende Tipps
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
9 50
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
13 4
Weiche oder harte Kontaktlinsen
4 11
5 tolle Aktivitäten für dich und deine Kinder
5 tolle Aktivitäten für dich und deine Kinder
9 0