Wie eine Nachtischlampe aus Glas verdunkeln?


Hallo!
Ich habe eine Nachtischlampe mit Glasschirm von ikea : http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/serv...Number=30148608

Leider ist die so hell, daß sich mein Mann immer beschwert, wenn ich im Bett noch lesen will. Wie kann ich die Lampe verdunkeln?? Es ist schon eine Glühbirne mit der geringsten Watt Zahl drinnen. Stoff geht nicht, weil das Glas heiß wird. Kann man da mit Farbe was machen? Gibt es Farbe, die nicht ankokelt, wenn sie heiß wird?

LG
jutta


:glühbirne: Welche Leistung hast Du in Deiner Lampe?

Kugellampen E14 gibt es als kleinste Leistung in 7W, diese werden in Hausnummern-Lampen eingesetzt und dem entsprechend bezeichnet.

Nimm eine matte Lampe, die dämmt ein wenig ab.

Es gibt auch Kugellampen in Softtone weiß oder farbig, aber leider als kleinste Leistung 15W.
Dieses Licht ist ein wenig weicher und dadurch angenehmer.

Ich persönlich würde Dir 15W Softtone weiß empfehlen.
Die farbigen rosè, gelb, mandarine machen warmes, kuscheliges Licht
:augenzwinkern:

Mööönsch .. so ´ne schöne Lampe mit Farbe verschandeln ???

Die @chucko-Tipps mit den Softtonlampen hören sich zwar praktikabel an .. aber kann man bei diesem Licht dann noch lesen ?? :unsure:
Auch auf die Gefahr hin, diesen Fred zu verhunzen :
kauf deinem lichtempfindlichen Mann doch einfach ´ne Schlafbrille :P


ich glaub die hat 40W und dachte das ist die kleinste! Da muss ich doch glatt morgen mal zum Baumax fahren und ein bisserl färbig gibts die auch noch?

Cool, danke, das ist mir wesentlich lieber, als die Lampe anzumalen!

LG
jutta


Müsste doch mit Glasfarbe gehen


Zitat (jutta76 @ 14.09.2006 17:52:00)
ich glaub die hat 40W und dachte das ist die kleinste! Da muss ich doch glatt morgen mal zum Baumax fahren und ein bisserl färbig gibts die auch noch?

Cool, danke, das ist mir wesentlich lieber, als die Lampe anzumalen!

LG
jutta

Ja, es gibt kleinere, denn 40W ist die stärkste Lampe die du in deiner Leuchte verwenden darfst.

Zitat (grizzabella @ 14.09.2006 18:16:10)
Müsste doch mit Glasfarbe gehen

genau, es gibt tauchlack in allen farben - und wenn du dann - öm... rot nimmst - brauchst du auch nicht mehr lesen :P

Zitat (grizzabella @ 14.09.2006 18:16:10)
Müsste doch mit Glasfarbe gehen

Die ist aber nicht unbedingt hitzefest.

Das mit der Nachtisch-Lampe ist wohl ein Versehen :lol:

Im Baumarkt bekommst Du 25 Watt-Birnen und die dann mattiert und farbig.
Aber 25 Watt und matt sollte schon angenehm für's Auge sein.


Zitat (Chilly @ 14.09.2006 19:36:47)
Zitat (grizzabella @ 14.09.2006 18:16:10)
Müsste doch mit Glasfarbe gehen

genau, es gibt tauchlack in allen farben - und wenn du dann - öm... rot nimmst - brauchst du auch nicht mehr lesen :P

Bei uns sind am Bett/Kopfende 2 Leuchten/dimmbar) eingebaut. Da haben wir auch die 2x25W Glühlampen mit rotem Tauchlack (ist Hitzefest) behandelt. Aber Lesen bei dem Lich :pfeifen:

Noch ein link dazu:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b..._max_results=10

Bearbeitet von Sparfuchs am 14.09.2006 19:48:30

Danke für die Tipps, werde heute mal mit der Glühbirne in den Baumarkt starten. Farbe spar ich mir dann, denn das wäre nur eine Notlösung gewesen!

LG
jutta


Deine Kugellampe passend zu der Tischlampe gibt es in 7W, 15W, 25W, 40W in matt, klar und soft ( soft nicht in 7W ).

Das mit dem Lesen hab ich irgendwie unter den Tisch fallen lassen -_-

Für das Lesen ist auf jeden Fall 40W erforderlich, sonst machen irgendwann die Augen nicht mehr richtig mit.

Probier es doch mal mit einer Leselampe.
Die kannst Du direkt an das Buch klemmen.
Im beweglichen Kopf ist eine Halogenlampe drin, welche sehr hell ist.
Das Gute dabei, es wird wirklich nur das Buch ausgeleuchtet.
Solch eine Lampe habe ich selber im Gebrauch und bin sehr zufrieden :yes:

Wenn Du schon im Baumarkt bist. Es gibt Steckdosen Dimmer. Die steckst Du wie eine Zeitschaltuhr in die Steckdose, die Lampe darein und Du kannst die Lampe dimmen wie du es gerade hättest

Werner


Zitat (homebrew @ 15.09.2006 08:36:48)
Wenn Du schon im Baumarkt bist. Es gibt Steckdosen Dimmer. Die steckst Du wie eine Zeitschaltuhr in die Steckdose, die Lampe darein und Du kannst die Lampe dimmen wie du es gerade hättest

Werner

mach, ich, danke werner!

Am besten sind Steckdosendimmer......
kannst Du nach Bedaf regeln
Romy


Ich habe seit Jahren eine Glühkerze mit 15Watt, die Farbe nennt sich "TV-Blau". Zum lesen super und der Partner wird nicht gestört!!!!!!!!! :wub:
Gibts übrigens im Baumarkt.
Liebe grüße koersche63


Es gibt doch getönte birnchen^^

Mit Watt kenn ich mich nicht so aus...

Oder kreativ: Servietten-Technik


Oder aber Du probierst die biologische Lösung. Denn wie hieß noch gleich der Spruch, über den wir uns als Grundschüler scheckig gelacht haben? "Sch**ße in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale" :lol: :D


Im Bastelladen gibts auch Farbe für Glühbirnen. Da kann man auch noch richtig schön kreativ sein. :yes: :yes: :yes:



Kostenloser Newsletter