Wie eine Nachtischlampe aus Glas verdunkeln?

Hallo!
Ich habe eine Nachtischlampe mit Glasschirm von ikea : http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/serv...Number=30148608

Leider ist die so hell, daß sich mein Mann immer beschwert, wenn ich im Bett noch lesen will. Wie kann ich die Lampe verdunkeln?? Es ist schon eine Glühbirne mit der geringsten Watt Zahl drinnen. Stoff geht nicht, weil das Glas heiß wird. Kann man da mit Farbe was machen? Gibt es Farbe, die nicht ankokelt, wenn sie heiß wird?

LG
jutta

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Diese Glühbirne ist dimmbar und reduziert die Helligkeit, ohne viel Hitze zu erzeugen. Damit kannst du die Helligkeit deiner Lampe anpassen, ohne dass dein Mann sich durch ein zu grelles Licht gestört fühlt.

20er Pack Farbige direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

lightbulb.gif Welche Leistung hast Du in Deiner Lampe?

Kugellampen E14 gibt es als kleinste Leistung in 7W, diese werden in Hausnummern-Lampen eingesetzt und dem entsprechend bezeichnet.

Nimm eine matte Lampe, die dämmt ein wenig ab.

Es gibt auch Kugellampen in Softtone weiß oder farbig, aber leider als kleinste Leistung 15W.
Dieses Licht ist ein wenig weicher und dadurch angenehmer.

Ich persönlich würde Dir 15W Softtone weiß empfehlen.
Die farbigen rosè, gelb, mandarine machen warmes, kuscheliges Licht
zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mööönsch .. so ´ne schöne Lampe mit Farbe verschandeln ???

Die @chucko-Tipps mit den Softtonlampen hören sich zwar praktikabel an .. aber kann man bei diesem Licht dann noch lesen ?? unsure.gif
Auch auf die Gefahr hin, diesen Fred zu verhunzen :
kauf deinem lichtempfindlichen Mann doch einfach ´ne Schlafbrille tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaub die hat 40W und dachte das ist die kleinste! Da muss ich doch glatt morgen mal zum Baumax fahren und ein bisserl färbig gibts die auch noch?

Cool, danke, das ist mir wesentlich lieber, als die Lampe anzumalen!

LG
jutta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Müsste doch mit Glasfarbe gehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jutta76, 14.09.2006)
ich glaub die hat 40W und dachte das ist die kleinste! Da muss ich doch glatt morgen mal zum Baumax fahren und ein bisserl färbig gibts die auch noch?

Cool, danke, das ist mir wesentlich lieber, als die Lampe anzumalen!

LG
jutta

Ja, es gibt kleinere, denn 40W ist die stärkste Lampe die du in deiner Leuchte verwenden darfst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 14.09.2006)
Müsste doch mit Glasfarbe gehen

genau, es gibt tauchlack in allen farben - und wenn du dann - öm... rot nimmst - brauchst du auch nicht mehr lesen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 14.09.2006)
Müsste doch mit Glasfarbe gehen

Die ist aber nicht unbedingt hitzefest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit der Nachtisch-Lampe ist wohl ein Versehen laugh.gif

Im Baumarkt bekommst Du 25 Watt-Birnen und die dann mattiert und farbig.
Aber 25 Watt und matt sollte schon angenehm für's Auge sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilly, 14.09.2006)
Zitat (grizzabella, 14.09.2006)
Müsste doch mit Glasfarbe gehen

genau, es gibt tauchlack in allen farben - und wenn du dann - öm... rot nimmst - brauchst du auch nicht mehr lesen tongue.gif

Bei uns sind am Bett/Kopfende 2 Leuchten/dimmbar) eingebaut. Da haben wir auch die 2x25W Glühlampen mit rotem Tauchlack (ist Hitzefest) behandelt. Aber Lesen bei dem Lich whistling.gif

Noch ein link dazu:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b..._max_results=10

Bearbeitet von Sparfuchs am 14.09.2006 19:48:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps, werde heute mal mit der Glühbirne in den Baumarkt starten. Farbe spar ich mir dann, denn das wäre nur eine Notlösung gewesen!

LG
jutta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Kugellampe passend zu der Tischlampe gibt es in 7W, 15W, 25W, 40W in matt, klar und soft ( soft nicht in 7W ).

Das mit dem Lesen hab ich irgendwie unter den Tisch fallen lassen sleep.gif

Für das Lesen ist auf jeden Fall 40W erforderlich, sonst machen irgendwann die Augen nicht mehr richtig mit.

Probier es doch mal mit einer Leselampe.
Die kannst Du direkt an das Buch klemmen.
Im beweglichen Kopf ist eine Halogenlampe drin, welche sehr hell ist.
Das Gute dabei, es wird wirklich nur das Buch ausgeleuchtet.
Solch eine Lampe habe ich selber im Gebrauch und bin sehr zufrieden yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du schon im Baumarkt bist. Es gibt Steckdosen Dimmer. Die steckst Du wie eine Zeitschaltuhr in die Steckdose, die Lampe darein und Du kannst die Lampe dimmen wie du es gerade hättest

Werner
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (homebrew, 15.09.2006)
Wenn Du schon im Baumarkt bist. Es gibt Steckdosen Dimmer. Die steckst Du wie eine Zeitschaltuhr in die Steckdose, die Lampe darein und Du kannst die Lampe dimmen wie du es gerade hättest

Werner

mach, ich, danke werner!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten sind Steckdosendimmer......
kannst Du nach Bedaf regeln
Romy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe seit Jahren eine Glühkerze mit 15Watt, die Farbe nennt sich "TV-Blau". Zum lesen super und der Partner wird nicht gestört!!!!!!!!! wub.gif
Gibts übrigens im Baumarkt.
Liebe grüße koersche63
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt doch getönte birnchen^^

Mit Watt kenn ich mich nicht so aus...

Oder kreativ: Servietten-Technik
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder aber Du probierst die biologische Lösung. Denn wie hieß noch gleich der Spruch, über den wir uns als Grundschüler scheckig gelacht haben? "Sch**ße in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale" laugh.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Bastelladen gibts auch Farbe für Glühbirnen. Da kann man auch noch richtig schön kreativ sein. yes.gif yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage