Zitat (Dorie @ 04.01.2012 08:39:41) |
Ist wohl besser, wenn ich mich bei diesem Thema zurück halte, denn wir werden eh auf keinen grünen Zweig kommen.
Nur ein paar kleine Dinge will ich noch sagen:
1.) Nein, ich esse keine Wurst mit Gesicht und weiß durchaus, was Tiere durchmachen müssen, bevor sie in der Fleischauslage landen 2.) Ich halte übrigens nichts von nicht artgerechter Tierhaltung (etwa Schlangen, Spinnen oder sonstige Reptilien zuhause zu halten) 3.) Tiere aus Souvenirgier zu töten ist das allerletzte (Pelzmäntel, Elfenbein oder was es sonst noch so alles gibt.
Ihr seht, ich bin gar nicht so böse wie ich hier dargestellt werde. Und dem Thema Polemik schließe ich mich im Übrigen an, danke Pumukel.
Mehr werde ich hoffentlich zu diesem Thema nicht mehr schreiben.
Tante Edit wollte noch hinzufügen, dass ICH schließlich nicht persönlich werden will, so wie es andere hier tun... :pfeifen: |
Das Bild mit dem Menschen, der wie die Löwen ist, hast Du (Dorie) selbst gezeichnet,
ich habe es lediglich ein wenig ausgeschmückt. Man kann einen Menschen und
Raubtiere/natürliche Fleischfresser einfach nicht gleichsetzen... ;)
Die Wurst mit Gesicht sollte nur verdeutlichen, wie wenig von den ganzen Produkten
noch an das ehemalige Lebewesen erinnert. Wäre auf den Verpackungen ein Bild,
wie die Produktion tatsächlich aussieht, würde es kein Mensch kaufen.
Auch z.B. Begriffe, wie "Weideglück" etc. lassen den Verbraucher an zufriedene Kühe
auf sonnenbeschienenen Almen denken. Die Tiere sehen tatsächlich nicht ein einziges
Mal die Sonne, außer vielleicht auf dem Weg in den Schlachthof.
Die Frage: Warum förderst Du (das soll jeden ansprechen, nicht ausschließlich Dich, Dorie)
bewusst! die Ausbeutung, die Quälerei, das Töten, indem Du dafür bezahlst?
musst Du Dir dann schon gefallen lassen.
Hältst Du Schlangen und andere Exoten für schützenswerter, als andere Tiere?
Tiere aus Gier (egal welcher) zu töten bzw. töten zu lassen, ist das wirklich allerletzte, da stimme
ich zu. Denn es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund dazu.
Wenn dies alles als persönlich empfunden wird, dannn ist dieses Gefühl richtig, denn jeder, der
die Quälerei etc. fördert, indem er Tierprodukte konsumiert, ist dafür persönlich verantwortlich.
Ursache/Wirkung....
Ich möchte so leben, dass meine Lebensweise sowenig wie möglich Gewalt und Leiden verursacht.
Und ich verstehe nicht, wie es einem bewusst sein kann, was passiert - und man macht einfach
weiter und ignoriert, verdrängt...oder ist man einfach nur unfassbar egoistisch, bequem, ...?
Dazu muss ich nichtmal Kindern die Gummibärchen wegnehmen, sondern ihnen einfach Süßkram
ohne Tierleid geben, lieber Labens :P
Wenn mir als Kind bewusst gewesen wäre, wie Tiere für z.b. Gummibärchen behandelt werden und
sterben müssen, hätte ich sie niemals angerührt. Das wird Dir aber nicht erzählt....
Und um die Frage von Fireloki zu beantworten:
Niemals war es leider nicht. Auch meine Eltern denken, Fleisch, Milch,
Eier usw. sei völlig normal.
Aber seit mir bewusst ist, was ich damit anrichte, esse ich keinerlei Tierprodukte mehr, kaufe keine
Lederschuhe (und ich hab die megageilsten schönsten Stiefel der Welt ohne Tierleid *grins), keine
Daunenkissen - Stichwort: Lebendrupf - oder all solche Dinge.
Meine Kosmetik, Duschsachen,
Shampoo etc. ist vegan. Und ich muss dazu nicht in irgendwelchen
weit über das Land verteilte Läden, oder bekomme meine Sachen nur über das Internet. Es ist viel
einfacher, als sich mancher vorstellt.
Woraus beispielsweise das berühmte Collagen hergestellt wird, sagt Dir Wikipedia. Und ich will kein
totes Schwein im Gesicht - Man muss sich mal echt klarmachen, wo überall Tiere reinverwurschtelt
werden - das würde kein normaler Mensch vermuten und das ist echt krank.