Tierquälerei

In: Tiere
Zitat (Cambria, 04.01.2012)
Weißt du, Pumukel, hauptsache, man fängt überhaupt erstmal an. Man kann doch nicht die Tatsache, dass man nicht alles auf einmal perfekt machen kann, als Ausrede dafür benutzen, gar nix zu machen.

Mal ne kleine Parallele:
Wenn ein Erstklässler sagt: "Boah, ne, den Abi-Stoff, den kann ich nicht, also lass ich das mit den Schreibübungen fürs große A." ermutigen wir ihn, doch erstmal klein anzufangen und sich dann Stück für Stück voran zu arbeiten.
Wenn jemand im Bewusstsein dessen, dass ein gewissees Verhalten Qualen für andere Lebewesen (ob Mensch oder Tier) dieses Verhalten abstellt, wird er aber laufend mit der "Argumentation" konfrontiert, dass das ja keinen Sinn hat, weils woanders auch noch Baustellen gibt.

Danke Cambria - Du hast es auf den Punkt gebracht! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ein ganz blöder Vorschlag, der Gedanke kommt mir grad wegen dem Thema Fleischersatz.
Not your Darling was hälst du davon mal eine Liste zu schreiben von Gerichten die bei dir so auf den Tisch kommen.
Einfach als Anregung.

Ich denke so kommt man doch auf dem sinnvollsten Nenner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte noch ein paar Anmerkungen machen zur vollwertigen Ernährung nach Max Otto Bruker und Ilse Gutjahr, Krankenhaus Lahnhöhe (Überregionales Zentrum für Ganzheitsmedizin) machen:
In ihrer Einführung zu ihrem Buch "Biologisch kochen und backen" führen sie aus:

Zitat:
Bei dieser Ernährung werden keine Verbote ausgesprochen. Jeder kann die Empfehlungen nach dem grad seines Gesundheitswunsches streng oder nur teilweise einhalten
Zitat Ende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 04.01.2012)
Mal ein ganz blöder Vorschlag, der Gedanke kommt mir grad wegen dem Thema Fleischersatz.
Not your Darling was hälst du davon mal eine Liste zu schreiben von Gerichten die bei dir so auf den Tisch kommen.
Einfach als Anregung.

Ich denke so kommt man doch auf dem sinnvollsten Nenner.

okay, jetzt musste ich echt mal überlegen, was es so die letzte Woche gab.... flowers_2.gif


Hier mal, was ich die letzten paar Tage abends (da ich die Woche gearbeitet habe) gefuttert habe:

Sa. Penne mit veganem Chili (hab ich noch von der letzten Kochaktion in mehreren Portionen eingefroren)

So. Große Schüssel Salat (versch. Blattsalate, rote Paprikastreifen, Karottenscheiben)

mit gebratenen Champignons und Schwarzbrot aus dem

Mo. Rührtofu (muss man sich wie Rührei vorstellen) mit Paprikastückchen und Vollkorntoast

und den restl. Blattsalat.

Di. Spaghetti mit Bolognesesoße (aus dem restl. Tofu vom Tag zuvor).

Mi. Gemüse quer durch den Garten mit Zartweizen

Do. Nudeln mit Spinat (u. Zwiebeln, Karotten, ...)

Fr. also heute - gibts Möhrengemüse mit Kartoffeln.


Für die Arbeitspausen hatte ich Brot bzw. je nach Laune auch vom Bäcker Laugengebäck und Brötchen
dabei, dazu gab es Brotaufstriche (einmal Kräuter der Provence, einmal Olive/Paprika) und eingelegte
Maiskölbchen, bzw. rohe Möhren und Paprika, Äpfel gabs auch und vegane Schoki mit Mandeln whistling.gif

So richtig gelitten und verzichtet hab ich nicht *grins
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Not Your Darling, 04.01.2012)

Ich sag ja auch nicht, dass mir früher ein Rindersteak oder Rouladen
nicht geschmeckt haben.... aber ich möchte das nicht mehr


Ok, das ist Deine Entscheidung, die zu respektieren ist.

Es wäre nett, wenn Du mal respektieren könntest, dass es Leute gibt, die sich ab und zu noch ihren Braten oder ihr Steak schmecken lassen, ohne sie gleich in Deine untiefe Fleischfresser-Mörder-Schublade zu stecken.

Ich habs schon an mehreren Stellen geschrieben hier im Forum, dass ich nicht mehr so oft und nicht mehr so viel Fleisch esse wie früher und versuche, meine Lebensmittel (also auch Fleisch) bewusst einzukaufen... das ist eben meine Art, anzufangen... so, mehr schreibe ich zu dem Thema nicht mehr, da ein gemeinsamer Nenner ja eh nicht möglich ist flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für´s aufschreiben, wir essen auch gern mal fleischlos, und ich denke wenn man so ne Latte Gerichte liest ist immer mal was dabei das man gern mal nach kocht. Und jedes Essen ohne Fleisch ist ja schon mal ein Ansatz.
Vielleicht hast du ja Lust und Laune das hier ab und an fortzusetzen.
Nudeln mit Spinat stehen bei uns auch hoch im Kurs, meine Kinder lieben sie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Winter sollte man keinen frischen Spinat wg. der hohen Nitratbelastung essen.

Ausnahme: gefrorener Spinat.

Mein Gericht heute: frischer Rehbraten vom einheimischen Wild, Birne, Preiselbeeren und frisch geschabten Spätzle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Not Your Darling, 06.01.2012)

So richtig gelitten und verzichtet hab ich nicht *grins

doch Du hast auf Fleisch verzichtet.... biggrin.gif

Nimmst Du auch Eisentabletten gegen Fehl- oder Mangelernährung?

Bearbeitet von labens am 06.01.2012 18:57:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, mein Lieber - darauf "verzichte" ich gerne biggrin.gif

Und nein, warum sollte ich Tabletten nehmen? Sei versichert, dass ich mich ausgiebig damit
beschäftigt habe, was der Körper so braucht und aus welchen Gemüsesorten, Getreide,
Hülsenfrüchte etc. er es bekommt.

Mein Blut wird regelmäßig untersucht (alleine schon aus dem Grund, dass meine Mama
Diabetes hat) und mein Doc hat keine Reklamationen.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Träne eines Kälbchens hat ihn umgehauen
Auch Tiere können weinen - das weiß der Ex-Schlachter Hubert Liebertz aus Rösrath aus seinem Job. Das Leid der Tiere hat er nicht ausgehalten
Alles
Und sagt ein Schlachter. Tiere fühlen wie wir den Schmerz und haben Angst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 06.01.2012)
doch Du hast auf Fleisch verzichtet.... biggrin.gif

Nimmst Du auch Eisentabletten gegen Fehl- oder Mangelernährung?

Ich habe seit... hm... 5 oder 6 Jahren keinen Brocken Fleisch gegessen und laut meinem Hausarzt sind sämtliche Werte meines großen Blutbildes optimopti. Kein Eisenmangel, keine sonstigen Mangelernährungen.
Und das völlig ohne Supplementierung durch Pülverchen, Pillchen, Tablettchen oder sonstwas. Einfach so.

Fleischverzicht führt schlicht und ergreifend nicht in jedem Fall und auf keinen FAll zwangsläufig in die Mangelernährung.

Bearbeitet von Cambria am 07.01.2012 16:39:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Andromeda, 07.01.2012)
Die Träne eines Kälbchens hat ihn umgehauen
Auch Tiere können weinen - das weiß der Ex-Schlachter Hubert Liebertz aus Rösrath aus seinem Job. Das Leid der Tiere hat er nicht ausgehalten
Alles
Und sagt ein Schlachter. Tiere fühlen wie wir den Schmerz und haben Angst.

http://www.youtube.com/watch?v=bX2a7qL0mPg&feature=related
Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=UQ3OlfaEZzU&feature=related
Teil 2

Interessantes über Schweine...
wie sie leben, wenn man sie lässt.
Natürlich auch, wie sie "leben" müssen,
also eher eine Art Soll-Ist-Vergleich...
auf alle Fälle sehenswert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde dieses Thema hier sehr wichtig.

Vielleicht kann dadurch ein Anreiz geschaffen werden, daß sich der eine oder andere doch mehr Gedanken darüber macht, was Tiere erleiden müssen.

Das, was der ehemalige Schlachter berichtet hat, hat mich sehr berührt..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Andromeda, 07.01.2012)
Auch Tiere können weinen - das weiß der Ex-Schlachter Hubert Liebertz aus Rösrath aus seinem Job. Das Leid der Tiere hat er nicht ausgehalten

Klar, als der Hund meines Nachbarn den Postbote gebissen hat, hat sich der Hund tot gelacht. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 07.01.2012)
Klar, als der Hund meines Nachbarn den Postbote gebissen hat, hat sich der Hund tot gelacht. aufmbodenliegenundlachen.gif

Und was willst Du uns damit sagen, Labens?? Das solltest Du mal näher erklären...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub den Blödsinn net..... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 07.01.2012)
Ich glaub den Blödsinn net..... tongue.gif

Dann hast Du leider bis jetzt nicht verstanden, daß auch Tiere Lebewesen sind, die fühlen und leiden können wie wir Menschen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch ganz einfach:

wenn ein Tier weint, kann es auch lachen.....ist doch logisch, oder?

Ich bin auch ein Lebewesen, aber ich beisse keine Postboten! wink.gif

Bearbeitet von labens am 07.01.2012 23:00:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also fragt mich jetzt nicht ob es stimmt aber ich habe IRGENDWANN mal gelesen das die Mütter von Manatis (Seekühen) vor Ihren Kindern erschossen werden damit die Tränen der Kinder in Phiolen abgefüllt werden und als Souvenir verkauft werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch mal Gutes !
US-Fleischkonsum sinkt drastisch!
Wir starten mit guten Nachrichten ins neue Jahr: Der Fleischkonsum in den USA nimmt seit 2008 rapide ab und wird in diesem Jahr das Niveau der 1970er Jahre erreichen
weiter
Klar wer will schon Tiere essen welche nur Genfutter bekommen. Ohne Fleisch soll man länger leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Global gesehen:

z. B. bei uns Deutschland sieht es ganz anders aus...
http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktue...and-schreit-auf
Der Konsum ist in D leicht rückläufig, in anderen Ländern steigt der Konsum jedoch drastisch an,
die Fleischerzeugung erreicht traurige Rekordzahlen.

Interessant auch:

http://www.welt.de/wirtschaft/article35097...terschicht.html

Bearbeitet von Not Your Darling am 08.01.2012 17:31:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Leibspeise bei meinem letztem Urlaub in Südamerika war für die streunende Hunde Fleisch. whistling.gif

Edit:
Als Kind haben wir unserer Katze immer gekochte Lunge gegeben. Etwas anderes hätte sie nie gegessen.

Bearbeitet von labens am 08.01.2012 17:58:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 06.01.2012)

Vielleicht hast du ja Lust und Laune das hier ab und an fortzusetzen.

Letzten Sonntag hab ich den Zitronenkuchen gebacken.
Heute mach ich Nusskuchen.
Beide Rezepte von hier:

http://www.tvg-saar-vegan.de/rezepte/kuchen-torten/

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, da staun ich ! Die Seite hab ich mir abgespeichert. Da werd ich für´s nächste Fest (Schule, Sportverein etc.) was von machen und entsprechend kennzeichnen.

Danke das du meinen Vorschlag aufgegriffen hast.
Ich denke satt uns gegenseitig Argumente um die Ohren zu kloppen kann man doch so eher etwas vermitteln, wenn ich ein gutes Rezept lese probiere ich es gern aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier gibts schon einen Thread mit vegetarischen Rezepten... der freut sich sicher auch über Wiederbelebung und reges Reinschnuppern durch Fleischvermeider und Fleischfreunde smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, offen gesagt würde es mir schwerfallen, ganz auf Tiererzeugnisse zu verzichten. Joghurt, Buttermilch und Eier könnte ich mir erst einmal nicht wegdenken.

Wobei das schon recht lecker aussieht:
http://www.tvg-vegan-brunch.de/rezepte/desserts/
(Ein Link, den Not Your Darling schon mal gepostet hat).

Es müsste freundlich und medienwirksam mehr auf die Vorteile von "weniger Fleisch" aufmerksam gemacht werden. Da würden aber wohl einige einflussreiche Lobbyisten nicht mitmachen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die haben doch voll ein an der Klatsche icon_mauer.gif
Ich hab auch ein Hund und der würde sich das auch gar nicht erst gefallen lassen aufmbodenliegenundlachen.gif
Tschüüüüß smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnuffelchen, 07.01.2012)
Ich finde dieses Thema hier sehr wichtig.

Vielleicht kann dadurch ein Anreiz geschaffen werden, daß sich der eine oder andere doch mehr Gedanken darüber macht, was Tiere erleiden müssen.

Das, was der ehemalige Schlachter berichtet hat, hat mich sehr berührt..

Mich wundert doch sehr das du hier so für den Tierschutz kämpfst und dann im Dschungelcamp Fred schreibst das du dir D A S ! ! ! ansiehst ph34r.gif

Tante Edit sagt...ja ist jetzt nicht das süße Kalb mit den großen tränengefüllten Knopfaugen....

Bearbeitet von Pumukel77 am 15.01.2012 15:50:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast ja Recht, Pumukel - aus der Perspektive habe ich das noch garnicht betrachtet! ph34r.gif
Wie Du siehst, lasse ich mich auch in dieser Hinsicht gerne belehren... wub.gif

Jedoch ging es mir im Grunde genommen bisher nur um die Kandidaten dort und deren zwischenmenschliches Verhalten im Camp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur kurz zum Thema kochen: Als mein Mann und ich uns darauf einigten, nur noch einmal pro Woche Fleisch (und dann ausschließlich in Bio-Qualität) zu uns zu nehmen, waren wir auch erst mal etwas ratlos, was wir denn nun essen sollten. Sollten wir einfach die vertrauten Gerichte kochen und das Fleisch dabei ersatzlos streichen oder dauerhaft von Spaghetti Napoli leben? Die Erkenntnis kam mit der Zeit und Übung:

Man nimmt einfach ein vegetarisches Nahrungsmittel und macht es zum Star der jeweiligen Mahlzeit, indem man es gesondert und mit viel Liebe zubereitet.

Wenn man also zum Beispiel eine Gemüse mit Reis essen möchte, erscheint das Essen "kompletter" und befriedigender, wenn man neben dem Gemüsemischmasch in einer zweiten

Was meiner Meinung nach nicht funktioniert, ist die Suche nach einem Fleischersatz. Ich hab jedenfalls nichts gefunden, was man in die Pfanne haut, salzt, pfeffert und dann mit einem Steak oder Stück Geflügel verwechseln könnte. Spätestens die Konsistenz verrät die Fälschung :-) Von daher betrachte ich Saitan, Tofu und Konsorten nie als Fleischersatz, sondern als Nahrungsmittel, das man auf vielfältige Weise zubereiten kann, da es sehr neutral schmeckt und sich jeder Küche anpasst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 07.01.2012)
.. . . Fleischverzicht führt schlicht und ergreifend nicht in jedem Fall und auf keinen FAll zwangsläufig in die Mangelernährung.

Natürlich nicht. Trotzdem ist es nach einigen Jahren ohne Fleisch ratsam, mal seinen B12-Status messen zu lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 27.01.2012)
Natürlich nicht. Trotzdem ist es nach einigen Jahren ohne Fleisch ratsam, mal seinen B12-Status messen zu lassen.

Das Märchen ist überholt und schon tausendfach widerlegt von Rotkranz, Konz ,Rondholz , und viele andere. Konz und Brigitte Rondholz essen seit 20 Jahren kein Fleisch und sind Top Fit und haben keinen Vitaminmangel und schon garnicht B12 !
Nicht immer alles nachplappern mal informieren !

Bearbeitet von Andromeda am 27.01.2012 17:13:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 27.01.2012)
Natürlich nicht. Trotzdem ist es nach einigen Jahren ohne Fleisch ratsam, mal seinen B12-Status messen zu lassen.

Und nach mehreren Dekaden von Fleischverzehr sollte man mal seinen Cholesterinspiegel checken lassen... pffft...

Ist ne genau so pauschale Aussage und deshalb genau so falsch oder richtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tierquälerei: In der EU werden jetzt 75 Prozent aller Schlachttiere ohne Betäubung getötet
Drei von vier Tieren werden in der Europäischen Union inzwischen unbetäubt geschlachtet. Diese schockierende Zahl ist nun in Brüssel veröffentlicht worden.
weiter
Man kann es nicht glauben was für Zustände in den Schlachthäusern herrschen.
Schlachten im Eilverfahren das ist grausamer Mord an den armen Tieren ,wann hat das mal ein Ende !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach nur grausam und schockierend!! Da nutzt auch der nette Begriff "BIO" nichts...
Gefällt dir dieser Beitrag?
...auch das Schwein, das den Bioschinken liefert, wurde nicht zu Tode gestreichelt. Is' halt so. Wer den Gedanken nicht ertragen kann, muss sich ernsthafte Gedanken über den eigenen Fleischkonsum machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Not Your Darling und alle,
vielen Dank für den Tipp mit dem Thread hier. smile.gif
Toll finde ich, dass es auch hier tolle, liebe Leute gibt die Mitgefühl für uns Tiere haben und für die Tiere sprechen die nicht für sich sprechen können. applause.gif applause.gif

Dann wollen wir mal diesen guten Thread wieder aufleben lassen.
Gestern war ein Superbeitrag von den Tierfreunden im Fernsehen zum Thema Bio:
Kurzfassung für die die's nicht gesehen haben:

Kein schlechter Scherz:
Jemand ruft beim Veterinäramt an:
Ich habe entsetzliche Stallungen gesehen, die einer Kloake gleichen, in denen die Tiere in ihrer eigenen Scheiße dahin vegetieren, Verletzungen haben, krank sind und es stinkt unerträglich, man kann kaum atmen.

Der Veterinär: Den Betrieb kontrollieren wir 2x im Jahr und waren vorige Woche erst da. Dort ist alles in Ordnung. Es handelt sich um reine Biohaltung.

Die Veterinärämter und TierärztInnen bekommen kein Gehalt, sie bekommen Schweigegeld. mad.gif

Mit dem Bauen von Bomben die einzig und allein dazu da sind, die Bevölkerung irgendeines Landes zu ermorden, wird auch viel Geld verdient. Krupp und Konsorten haben viel Geld bei den Nazis verdient.
Tja, wären die alle arbeitslos gewesen, wie schrecklich.
Arbeit ist wichtig, sollen die andern doch verrecken. big_boss.gif

Jeder arbeitslose Tierbauer ist eine Bereicherung für die Gesellschaft, denn das bedeutet weniger Qual und Leid für Tiere und für die mitfühlenden Menschen die die Tierquälerei mit ansehen müssen.
Kühe in Ketten die nie rauskommen, totkranke Katzen die man verrecken lässt oder tot schlägt. Bauern sind Straftäter, denn das ist ihr normales Verhalten gegenüber Tieren.
Aber wehe es scheißt ihnen ein anderer Hund als der eigene auf's Feld. Das ist ja so ungesund. Während ihre verseuchten Katzen ständig auf die Felder scheißen. Das ist aber nicht der Rede wert. nono.gif

Der Löwe isst Fleisch, weil er keine Alternative hat.
Der Mensch ist Allesfresser und lebt im Überfluss, die meisten Tiere werden getötet und anschließend gleich weggeschmiessen, weil sie keiner mehr in den ohnehin schon überfressenen Körper reinkriegt. haare_raufen.gif

Hier ist ein Link zu den Petitionen im Bundestag: im Moment ist zum Thema Tiere nicht viel dabei, nur was Fische angeht, aber es kommt auch immer wieder was zum Thema Tiere und es gibt noch andere Themen die vielleicht interessieren können.
https://epetitionen.bundestag.de/epet/petue...tml#pagerbottom smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die Doku gestern in der ARD war sehr aufschlußreich, grade auch in Bezug auf die weitverbreitete Meinung, Biofleisch, Bioeier usw. kämen von glücklichen Tieren auf grünen Wiesen.

Aber auch andere Aspekte, wie z. B. Lebensmittelverschwendung in der Bioproduktion usw. wurden beleuchtet.

http://www.daserste.de/information/reporta...o-sein-100.html

Für die Interessierten, die es verpasst haben - unter Videos kann man die Sendung nochmal ansehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben die Sendung gesehn und waren genauso entsetzt wie vor Monaten über eine Sendung mit normaler Tierhaltung. Was ist hier der Unterschied? So war Bio mal vor vielen Jahren nicht gedacht gewesen. Hat sich keiner Gedanken gemacht, daß in jedem Supermarkt jetzt eine Bio-Ecke auftaucht? Was heißt denn nun wirklich "Bio"? Dieser Begriff verkommt genauso wie alles andere.............wir sollten uns schämen!
Auch hier: Massentierhaltung, Überproduktion, unsinnige Verschwendung von Ressourcen u.v.m.
Also ich muß mir wirklich überlegen, was ich im Supermarkt noch kaufe, was ich täglich überhaupt zu mir nehme usw. - welche Wahl hat der Verbraucher eigentlich? Viele Fragen nach dieser Sendung.............................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tierquälerei: Funkhalsband Auch im Jahr 2005 Tierquälerei: Bei den Tiertransporten hat sich nichts Hannover: Hündin zu Tode gequält ! >>>> Aufruf: Zeugen gesucht <<< Hunde im Büro Wellensittich statt Hamster: Die Würfel sind gefallen Sinnlose Tierversuche tauber malteser Katzen an die Leine....