Hello...
auch wenn der Thread auch schon ein bisschen älter ist, aber mein
Senf muss unbedingt auch noch dabei .... ;)
Ich hab ne alte olle, abewetzte, fiese und was weis ich sont nicht noch alles Küchenzeile. Ein neuer Look musste her. Ich hab mir folgendes einfallen lassen, da man nicht soooo einfach auf Küchenoberflächen rumlackieren kann:
1.
Küchenfronten ausmessen und durchnumerieren(möglichst mm-genau)
2.
mit den Maßen in den Baumarkt gehen, genauer: Abteilung Holzzuschnitt
3.
aus 3,2mm HDF Platten (Hochdichte Faserplatte) die neuen Küchenfronten ausschneiden lassen. HDF Platten kennst du bestimmt von deinen Möbeln. Das sind die Rückwände....
4.
neue Griffe kaufen (Baumarkt, Möbelhaus etc.), meine neuen sind von IKEA B)
5.
Wasserlöslichen Acryllack in der gewünschten Farbe kaufen, natürlich Lackierrolle in groß und klein nicht vergessen. Sinnvollerweise sollte der Lack kleinere Schläge wegstecken können, frag den Obi-Biber-Mann wenn du bei der Auswahl Hilfe brauchst
6.
die HDF-Platten mit Schmirgelpapier leicht anrauhen, abstauben und mit der Farbe lackieren. Wenn nötig, 2x lackieren (Herstellerangaben der Farbe beachten).
7. Wenn die Platten trocken sind, auf die Rückseite (auf der steht ja auch die Nummer) den Kleber auftragen (ich habe den bililgsten Sanitärsilikon benutzt; das klebt wie Katzensch...ße unterm Schuh ^_^ )
8. Die Platten auf die alten Küchenfronten kleben, kurz andrücken. Jetzt kleben die fertig lackierten Platten.
9. Griffe montieren. Fertig.
10.
Viel Spaß für wenig Geld
Kosten und Material:HDF Platte, 3,2mm (ca. 7,00EUR m²)
Acryllack (ca. 7,50EUR pro
Dose)
Griffe (ca 2,50EUR pro Stück)
Streichuntensilien (Schmirgel, Rollen, Farbwanne, Malerkrepp etc... ca. 10EUR)
Gesamtkosten bei meiner Küche (2 Farben, Hochwertige V2A Griffe):
ca. 55EUR
Hier noch ein Foto des Ergebnisses:
Eine Sache noch:
lass die Finger von Autolack, diese Lacken dünsten relativ lange aus und sind nicht zwangsläufig für geschlossene Räume gedacht. Und ich denke, dass Küchen dazu gehören. Ansonsten sind ja auch noch so ein paar Lebensmittel in der Küche, auch mit Autolack net so erfrischend. Bei sowas sinnvollerweise wasserverdünnbare Lacke auf Acrylbasis verwenden.