Lavendel: Beschneiden, aber wann und wie?

Hallo,

ich habe Lavendel im Vorgarten. Die Sorte, die die meisten Leute im Vorgarten stehen haben. user posted image Ich weiss, dass man Lavendel beschneiden kann (sogar sollte). Aber ich weiss nicht wie und wann. huh.gif

Im Herbst oder doch lieber im Frühjahr? Ich möchte, dass der Lavendel insgesamt nicht so groß wird... Wieviel darf ich denn überhaupt abschneiden?

Wer weiss da Bescheid?

Gruss
Krötilla

Bearbeitet von Krötilla am 19.09.2006 14:57:41
Ich habe auch sehr viel Lavendel und ich mag diese Pflanze sehr gerne.
Ob es fachmännisch ist, wie ich ihn behandle, weiß ich nicht, aber ich schneide den Lavendel grundsätzlich zu, wenn er verblüht ist. Also das Verblühte weg und wenn er zu groß ist, auch noch einen Teil von der übrigen Pflanze.
Er treibt jedes Frühjahr wieder neu aus und ich glaube, man kann damit gar nichts falsch machen.

Ciao
Elisabeth

Bearbeitet von Elisabeth am 19.09.2006 15:01:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Krötilla,
ich hab einen schon etwas betagteren ziemlich gorrigen alten Lavendel, den schneide ich jedes Jahr vorzugweise im Herbst ziemlich runter. Letztes Mal hab ich ihn - weil er mir auch zu groß wurde - bis fast an den Boden runter geschnitten, das war vielleicht ein bißchen hart, aber der hat auch wieder geblüht deises Sommer. Also einfach drauflos, da kann man echt nix falsch machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schneid nur dürres Zeug ab tongue.gif

andre scheiden wie wild tongue.gif

dem Lawendel isses egal tongue.gif

Bearbeitet von Ingeborg am 19.09.2006 17:56:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade heute meinen radikal gekuerzt. Nun gucken nur noch ein paar Stoecker aus der Erde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE ALLERSEITS wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schneide meinen lavendel im juli-august wenn er blüht an einem warmen ,trockenem wetter.hänge ihn auf,lasse ihn trocknen und verwerte ihn dann als badezusatz,duftsäckchen oder räuchermischung!!

l.g.:blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eure Zeilen


Hey, Lavendel wird wie Rosmarin erst im Frühjahr zurückgeschnitten, wobei die verblühten Stängel schon abgeschnitten werden können.

Ansonsten im Frühjahr um ein Drittel die Blätter einkürzen; ansonsten wird er auf Dauer knochig und von unten holzig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gartenmaus, 26.10.2006)
Eure Zeilen


Hey, Lavendel wird wie Rosmarin erst im Frühjahr zurückgeschnitten, wobei die verblühten Stängel schon abgeschnitten werden können.

Ansonsten im Frühjahr um ein Drittel die Blätter einkürzen; ansonsten wird er auf Dauer knochig und von unten holzig.

Wenn man Lavendel im Frühjahr zuschneidet, schneidet man gleichzeitig die Blütenansätze mit weg. Deshalb ist es empfehlenswerter, ihn im Herbst so niedrig zu schneiden, wie man ihn haben will.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eure Zeilen

Hey,

sicher man kann beides, wobei im Herbst die Gefahr besteht das der Frost dem Lavendel schadet; von daher schneide ich meine immer im Frühjahr flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gartenmaus, 28.10.2006)
sicher man kann beides, wobei im Herbst die Gefahr besteht das der Frost dem Lavendel schadet;

Hallo biggrin.gif ,

zu spät! Ich habe meins vor ca. 3 Wochen relativ kurz beschnitten. Ich denke aber, dass das noch rechtzeitig vorm Frost war; der soll ja erst Mitte dieser Woche kommen. Oder meint Ihr, da passiert jetzt noch was?! ohmy.gif

LG
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wird schon gutgehen. Mein Lavendel treibt schon wieder aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Viele Fragen zum Überwintern im Balkonkasten! Gräser beschneiden? Insbesondere Chinagras Lebensbäume beschneiden Gewittertierchen-Plage: Jedes Jahr ein Graus Textilmotten: Wer hat Erfahrung? Wie stelle ich Lavendelöl her? Kirschlorbeer schneiden: Wann Kirschlorbeerhecke schneiden? Kühlschranktemperatur: ... hilfe....