Lavendel: Beschneiden, aber wann und wie?

Hallo,

ich habe Lavendel im Vorgarten. Die Sorte, die die meisten Leute im Vorgarten stehen haben. (IMG:https://www.cosgan.de/images/more/flowers/021.gif) Ich weiss, dass man Lavendel beschneiden kann (sogar sollte). Aber ich weiss nicht wie und wann. :huh:

Im Herbst oder doch lieber im Frühjahr? Ich möchte, dass der Lavendel insgesamt nicht so groß wird... Wieviel darf ich denn überhaupt abschneiden?

Wer weiss da Bescheid?

Gruss
Krötilla

Bearbeitet von Krötilla am 19.09.2006 14:57:41
2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich habe auch sehr viel Lavendel und ich mag diese Pflanze sehr gerne.
Ob es fachmännisch ist, wie ich ihn behandle, weiß ich nicht, aber ich schneide den Lavendel grundsätzlich zu, wenn er verblüht ist. Also das Verblühte weg und wenn er zu groß ist, auch noch einen Teil von der übrigen Pflanze.
Er treibt jedes Frühjahr wieder neu aus und ich glaube, man kann damit gar nichts falsch machen.

Ciao
Elisabeth

Bearbeitet von Elisabeth am 19.09.2006 15:01:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Krötilla,
ich hab einen schon etwas betagteren ziemlich gorrigen alten Lavendel, den schneide ich jedes Jahr vorzugweise im Herbst ziemlich runter. Letztes Mal hab ich ihn - weil er mir auch zu groß wurde - bis fast an den Boden runter geschnitten, das war vielleicht ein bißchen hart, aber der hat auch wieder geblüht deises Sommer. Also einfach drauflos, da kann man echt nix falsch machen.
ich schneid nur dürres Zeug ab :P

andre scheiden wie wild :P

dem Lawendel isses egal :P

Bearbeitet von Ingeborg am 19.09.2006 17:56:38
Ich habe gerade heute meinen radikal gekuerzt. Nun gucken nur noch ein paar Stoecker aus der Erde.
DANKE ALLERSEITS :wub:
schneide meinen lavendel im juli-august wenn er blüht an einem warmen ,trockenem wetter.hänge ihn auf,lasse ihn trocknen und verwerte ihn dann als badezusatz,duftsäckchen oder räuchermischung!!

l.g.:blumenelfe :blumen:
Eure Zeilen

Hey, Lavendel wird wie Rosmarin erst im Frühjahr zurückgeschnitten, wobei die verblühten Stängel schon abgeschnitten werden können.

Ansonsten im Frühjahr um ein Drittel die Blätter einkürzen; ansonsten wird er auf Dauer knochig und von unten holzig.
Zitat (Gartenmaus @ 26.10.2006 20:18:38)
Eure Zeilen

Hey, Lavendel wird wie Rosmarin erst im Frühjahr zurückgeschnitten, wobei die verblühten Stängel schon abgeschnitten werden können.

Ansonsten im Frühjahr um ein Drittel die Blätter einkürzen; ansonsten wird er auf Dauer knochig und von unten holzig.

Wenn man Lavendel im Frühjahr zuschneidet, schneidet man gleichzeitig die Blütenansätze mit weg. Deshalb ist es empfehlenswerter, ihn im Herbst so niedrig zu schneiden, wie man ihn haben will.

Ciao
Elisabeth
Eure Zeilen

Hey,

sicher man kann beides, wobei im Herbst die Gefahr besteht das der Frost dem Lavendel schadet; von daher schneide ich meine immer im Frühjahr :blumen:
Zitat (Gartenmaus @ 28.10.2006 16:51:47)
sicher man kann beides, wobei im Herbst die Gefahr besteht das der Frost dem Lavendel schadet;

Hallo :D ,

zu spät! Ich habe meins vor ca. 3 Wochen relativ kurz beschnitten. Ich denke aber, dass das noch rechtzeitig vorm Frost war; der soll ja erst Mitte dieser Woche kommen. Oder meint Ihr, da passiert jetzt noch was?! :o

LG
Krötilla
Das wird schon gutgehen. Mein Lavendel treibt schon wieder aus.
hey man

also wan nschneidet man den lavendel damit er nicht eingeht? im frühjahr oder im herbst, oder im sommer?
@SvenK2 hast du dir die Antworten in deinem Lavendelfred eigentlich genauer durchgelesen? Anemonne hat es doch geschrieben ;-)
Zitat (Binefant @ 30.07.2024 11:30:03)
@SvenK2 hast du dir die Antworten in deinem Lavendelfred eigentlich genauer durchgelesen? Anemonne hat es doch geschrieben ;-)

langsam hab ich den subjektiven Eindruck, wir werden hier beschäftigt. :pfeifen:
yep, so langsam beschleicht mich der Verdacht auch.
Zitat (SvenK2 @ 30.07.2024 10:55:45)
im frühjahr oder im herbst, oder im sommer?

Der Schnitt im Sommer = jetzt soll bewirken, dass der Lavendel noch ein zweites Mal in diesem Jahr blüht. Zweige einzeln angucken: irgendwo - meistens ziemlich weit unten - sprießt aus einer Blattachsel was. Einfach alles abschneiden, was darüber ist.
Sollten bei Deinem vermutlich noch jungen Lavendel noch keine neuen Sprosse zu sehen sein, lass ihn erstmal in Ruhe erwachsen werden.
Neues ThemaUmfrage