Kirschlorbeer schneiden: Wann Kirschlorbeerhecke schneiden?


Wir haben eine tolle und ca. 2 m hohe (und schon dichte) Kirschlorbeerhecke geschenkt bekommen. :sabber:

Eigentlich würde ich sagen: Beschneiden! Aaaber... der ehemalige Besitzer meinte, vielleicht doch lieber nicht beschneiden wegen der Nachtfröste... :unsure:

Ich weiss jetzt auch nicht so genau... Schneiden ja/nein? Oder bis zum Frühjahr warten?

Gruss
Kröti


Hallo, @Kröti:

grundsätzlich ist Kirschlorbeer nicht allzu nachtragend.- Und kann an sich ganzjährig beschnitten werden.-
Für einen "Erziehungsschnitt" würde ich jedoch den Sommer wählen.- Nur zum Korrigieren kann er auch jetzt noch geschnitten werden, wenn es nicht friert.

Viel Erfolg...Gruß...IsiLangmut


Hallo,

Danke! :blumen: Aber...wie lange darf es denn nach dem Schnitt nicht frieren?

Ich würde nur beschneiden, um die Überlebenschance zu erhöhen. Nicht wegen Äußerem o. ä... Oder braucht / soll das jetzt echt besser nicht bzw. erhöhe ich die Überlebenschance dadurch gar nicht wirklich?

LG
Kröti


@Kröti: also, Du meinst, dem Lorbeer ginge es nach dem Schneiden dann besser?- Ist der arg welk, oder was?- Ich würde nur die ärgsten Schadstellen rausschneiden.- Und das frostfrei bezieht sich an sich darauf, daß es BEIM Schneiden nicht frieren sollte.- Natürlich würde ich auch nicht mit der Schere rangehen, wenn harter Nachtfrost angekündigt ist.- Den Kirschlorbeer kannst Du auch im Frühjahr gut zurückschneiden; der nimmt so leicht Nix krumm.- Nicht geschnitten werden sollte nur, wenn er blüht, bzw. neue Knospen angesetzt hat.
Durch die derzeit noch warme Witterung treiben manche Pflanzen nochmal nach.- Da würde ich nur recht zaghaft schneiden, denn es fehlt der Natur an Feuchtigkeit, die ja ersetzt werden muß, da die Sonne ja selbige entzieht.- ICH schneide daher im im Frühjahr nach dem Frost lieber nochmal gründlicher nach.- Dann siehst Du auch, was evtl. erfroren oder abgestorben ist.

Gruß...IsiLangmut


Meine Lorbeerhecke hat auch noch mal ausgetrieben, aber ich schneide sie jetzt nicht. Warum auch? Wie Isi schreibt: wenn Dich was stört, dann aber eher vorsichtig. Wenn nicht, einfach abwarten.



Kostenloser Newsletter