Zitat (Jeanette @ 16.07.2006 - 19:28:19) |
Das würde mich auch Interessieren ! :blumen:
Ich steh bald vor dem gleichen Problem das ich die Pille nicht mehr nehmen kann , weil ich Laktose-Intolleranz habe und der Überzug auf der Pille Laktose enthält . Werde die Halbjahres Packung noch versuchen zu Ende zu nehmen , ich hoffe das es halbwegs noch geht .
Habe auch schon an die 3 Monats Spritze gedacht !? Bin mir aber noch nicht sicher. |
Hier ein Bericht:
» 3-Monats-Spritze
Was ist die Drei-Monats-Spritze und wie funktioniert sie?
Die 3-Monats-Spritze (Depot-Spritze) ist ein Gestagenpräparat, das wie - die Mini-Pille - die Reifung des Eies verhindert.
Injektionspräparate werden in den Gesäß- oder Oberarmmuskel gespritzt. Aus dem "Depot" im Muskel werden die Hormone langsam ins Blut freigesetzt und zu den Zielorganen transportiert.
Der Eisprung wird bei der 3-Monatsspritze meist nur in den ersten 4 bis 8 Wochen verhindert. Danach bleibt die empfängnisverhütende Wirkung aber erhalten, weil die 3-Monatsspritze das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut bremst und den Schleim im Gebärmutterhals für Spermien undurchdringlich macht.
Wo bekomme ich die Drei-Monats-Spritze?
Die Drei-Monats-Spritze wird beim Frauenarzt/ der Frauenärztin injetziert.
Wie sicher ist die Drei-Monats-Spritze?
Der Pearl Index liegt bei 0,4 bis 2 und ist somit als sehr sicher anzusehen.
Vorteile
Der Verhütungsschutz hält drei Monate an und es besteht keine Gefahr eines Einnahmefehlers. Zudem ist spontaner Sex möglich.
Nachteile
Als Nebenwirkungen können
Kopfschmerzen, Depressionen, Abnahme der Libido (sexuelle Lust) und Gewichtszunahme auftreten.
Schwerwiegender allerdings sind u.a. unregelmäßige Durchblutungsstörungen und Dauerschmierblutungen, die anfangs bei annähernd 80% aller Frauen auftreten. Auch nach 12 Monaten sind es immer noch 50% aller behandelten Frauen von dieser Nebenwirkung betroffen, was viele dazu veranlasst, diese Verhütungsmethode wieder aufzugeben. Nach der 5.- 6. Injektion tritt außerdem häufig das Ausbleiben der Regel auf. Besonders problematisch ist hier, dass der Zyklus auch nach Absetzen der Spritzen häufig nicht wieder in Gang kommt.
Kosten
Die Kosten liegen bei ca. 25,-€ für drei Monate.
Meine Freundin hatte sie auch und als sie KIWU hatte, mußte sie fast 5 Jahre "üben" bis es klappte!
Wir z.B. haben schon über ne Steri nachgedacht - die ist sicher und hat keine Nebenwirkungen...