Efeublätter für schwarze Wäsche ?


Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man 5-6 frische Efeublätter zur schwarzen Wäsche dazugeben sollte und dann wird die schwarze Farbe wieder frisch. Habe es noch nicht getestet, weil ich nicht soooo viel schwarzes habe.

Kann ich zu dem schwarz auch dunkelbraun und dunkelblau geben + die Efeublätter und werden die anderen Farben dann auch wieder intensiver? Oder werden die dann schwarz?

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Danke!

Gruß
Petra


Ich weiß leider auch keine Antwort, bin aber sehr gespannt, ob das stimmt. Efeu habe ich kiloweise am Haus hängen, da könnte ich ja Wäsche waschen.............


In den Tip,s gefunden:Klick! :D :D :D


Danke - da habe ich das wohl auch her ... aber die Frage ist ja - nur bei schwarzer Wäsche? Oder auch andere dunkle Farben??? B)

Ich habe halt nicht sooo viel schwarz :( .

Aber Merci für die Mühe! :blumen:

Gruß
Petra


geschrieben am: 12.09.2006 21:06:18

Antworten: 23
gelesen: 692 @ liebesding 1980

@ solylevante : wie lange hast du das efeu gekocht und wie lange hast du die sachen eingeweicht ???

?????? es geht doch um schwarze Shirts, Jeans usw ??

also so mach ich das . Waschprogramm pflegeleicht 40°--Waschpulver direkt zur Wäsche in die Trommel und die Efeublätter so wie ich sie im Garten abmache dazu--ohne vorher abkochen oder so
die Blätter sind nur ein bisschen eingerissen --also kein Matsch oder etwas in der Richtung , man könnte sie auch in ein Netz geben --bestimmt auch nicht verkehrt...

Gruss Soly

da ist mir noch eingefallen dass auch dukelblau und überhaupt dunkle Sachen wieder intensiver werden in der Farbe ---Danke einer Mutti von der der Tipp kam flowers_2.gif


Dankeschön für die Info, dass das auch für andere dunkle Farben gilt!! :blumen:

Werde das mal antesten.

Gruß
Petra


Zitat (Petra13 @ 24.09.2006 10:29:56)
Dankeschön für die Info, dass das auch für andere dunkle Farben gilt!! :blumen:

Werde das mal antesten.

Gruß
Petra

Oh ja berichte dann mal bitte :blumen:

Hört sich ja echt interessant an... Habe ich noch nie was von gehört...

*sternchen*

Aaaaalsoooo ...

Gestern habe ich zwei große Spannbettlaken, einen kleinen Kopfkissenbezug und ein T-Shirt (alles in schwarz und nicht mehr so farbintensiv) mit 6 mittelgroßen Efeublättern (im Waschsäckchen) auf 50 Grad mit Flüssigwaschmittel gewaschen.

Heute habe ich mir die trockenen Teile angeschaut und ... nix mit intensiven Farben - ist genauso wie vorher! :heul:

Habe ich vielleicht was falsch gemacht? Waren die zwei Spannbettücher zuviel Menge? :wallbash:

Gruß
Petra


Ich habe morgen auch dunkle Wäsche und werde meinen Efeu plündern. Ich werd morgen mal berichten. Vielleicht nehme ich ein paar Blätter mehr


Super - bin gespannt auf dein Ergebnis! :rolleyes:


Hallo ich habe es versucht ich habe zwei gute Hände zu erst abgekocht in einem großem Topf dann in ne schüssel gegeben und so ca 4 Shirts und 2 Kiner Hosen größe 98 darin ein paar St. eingeweicht und es sieht aus wie neu. Habe keine probleme damit denke mal lieber ein bissel mehr Efeu als zu wenig habe aber den Efeu mit stiel gekocht .


Ich habe fast nur schwarze Wäsche. Aber leider keinen Efeu... :heul:

Werd mir den mal bei einer Bekannten ordern. Nochmal zum Verständniss: Muss man das abkochen oder nicht?

Hoffentlich klappt das wirklich so gut, bei mir ist nämlich mittlerweile jedes Teil in einem anderen Schwarz-Ton?!!!


Die Nachbarin gibtes inb einem wäsche sack zur wäsche ich koche es ab er eine so der andere so mußt du ausprobieren


Zitat (Petra13 @ 26.09.2006 19:29:11)
Super - bin gespannt auf dein Ergebnis! :rolleyes:

Efeuwäsche ist auf der Leine und ich finde, dass die Farben schön intensiv leuchten. Ich hatte schwarze und blaue Wäsche, und die Jeans und mein schwarzer Rock haben schön Farbe. Ich hab etwa 10 oder 12 Blätter genommen, ohne sie vorher abzukochen. Einfach so in den Wäschesack und mitgewaschen. Und die Blätter habens auch überlebt, bei 40 Grad, keine Krümelei.

Karen,

könntest du nochmal schreiben, wenn die Wäsche trocken ist? :)

Ich werde es natürlich auch nochmal testen, mit nicht so großen Wäschestücken (Bettlaken) und mit mehr Blättern! :pfeifen:

LG
Petra


Ich hab die Wäsche heute gebügelt, und sie ist zumindest nicht blasser, als vorher. Ich meine, das Schwarz ist etwas intensiver.
Jedenfalls schadet es nicht.
Viel Glück beim Waschen, liebe Grüße :blumen:


:o Leute! Ich habe 4kg dunkle Wäsche mit einem Wäschenetzt voll mit Efeublättern gewaschen( ca. 40-50stk!) Alles auf 40°C!!!!!! Es ist gar nichts bei rumgekommen! Die Wäsche sieht aus wie vorher!!!! Keine besseren Farben! Habe sogar einen weißen Socken beigelegt, um zu gucken ob sich was färbt! Nix!
Liegt das vielleicht am Efeu? Oder muss man den Efeu abkochen? Soll man die Stengel dranlassen????


Ich hab's auch probiert und es hat sich überhaupt nichts getan :heul:


Meine Oma macht das schön seit Jahrzenten! Muss sie mal fragen woher sie das hat!
Bei ihr funktioniert es immer aber komischer weise bei mir nicht!
Keine Ahnung warum aber ich habs aufgegeben nach Meinem Fehler zu suchen!


@Powerlinchen Wenn ich fragen darf wie macht deine Oma das jetzt ??



Kostenloser Newsletter