weg von hartz - selbständig hat einer erfahrung? selbständigkeit

Zitat (einszweidreiviereckstein, 14.01.2007)
Hallo
und erstmal danke für die schnelle Antwort.
Doch ich bin nicht direkt selbständig,das heißt.Ich wäre ein Freiberuflicher Mitarbeiter.Ich muß zwar für meine Sozialabgaben und Steuern sorgen nur ein Gwerbe brauch ich nicht.
Nun zu einer wichtigen frage die mir leider nicht beantwortet wurde.
Habe ich als Freiberufliche Mitarbeiterin jederzeit wieder die Möglichkeit Arbeitlosengeld zu beziehen,falls ich nicht mehr als Freiberuflicher Mitarbeiter tätig bin?dann.Es könnte ja sein,das man nach mehreren Jahren oder schon vorher nicht mehr in dieser Heimarbeit tätig ist aus welchen Gründen auch immer.
Ich frage deshalb,weil ich mal hörte ein Selbständiger hat nach drei Jahren kein Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn er den Beruf nicht mehr ausübt nun weis ich nicht wie das aussieht bei einem Freiberuflichen Mitarbeiter?
Ich finde das mit dem Freien Mitarbeiter sowie Freiberuflichen ist sehr verwirrend um da noch durch zu sehen...
Danke im Vorraus und netten Gruß

Hier findest du eine gute Erklärung:
http://www.physio.de/forum/faq.php?f=18
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE]Wenn euer Businessplan genau so aussah wie dein Post hier, ist es kein Wunder, daß Ihr keine Finanzierung zustande bekommen habt.

Hin und wieder ein Satzzeiche oder zumindest ein richtiger Satzbau ist ebenso hilfreich wie ein logischer Aufbau des Textes, um ihn vertsändlich zu machen.


DAS FINDE ICH ALS BELEIDIGUNG !!! WER BIST DU DAS DU MICH BELEIDIGTST ???

Behandle mich Fair !!

DENN SO WIE MAN ES IN DEN WALD REINRUFT KOMMT ES AUCH ZURÜCK !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Regt Euch doch nicht so sehr auf, dabei kommt das eigentliche Thema zu kurz.

Verallgemeinerungen bringen keinem was, weder "als Selbstständiger ist man der A**** in Deutschland", noch "schlechter Businessplan...blabla".

Es liegt an jedem einzelnen, ob er in Selbstständigkeit erfolgreich ist oder nicht. Auch eine idiotensichere Idee geht den Bach runter, wenn derjenige es nicht gebacken bekommt. Und auch aussichtslose Sachen können klappen, wenn der Macher gut ist.

Daher wäre es sinnvoller zu überlegen, ob man die Qualitäten mitbringt, sich erfolgreich selbstständig zu machen, statt sich hier rumzustreiten, was niemandem was bringt.

Und man hat KEIN Recht darauf, fair behandelt zu werden, fordern kannst Du es, aber nicht einklagen...

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
@simone 26 : Nun komm mal wieder auf den Teppich. Der Text ist nicht beleidigend, er enthält lediglich einen Ratschlag. Wenn du ihn jedoch beleidigend empfinden solltest, daß lag nicht in meiner Absicht, also entschuldige bitte.

Was deinen Post davor betrifft : Ich berate unter anderem Leute, die sich selbstständig gemacht haben oder Firmen, die im Ausland Niederlassungen errichten.
Ich straffe Abteilungen oder Werke und optimiere deren Leistung. Was also deine Anführungen der charakterlichen Eignung soll, ist mir schleiherhaft. Was hat denn Nettigkeit mit Erfolg zu tun?
Ich kenne erfolgreiche Nette ebenso wie nicht erfolgreiche Unnette.
Also, laß gut sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte hier wirklich kein "Öl ins Feuer gießen" - aber das ist mir auch
etwas sehr neben der Spur, Simone.
Hier darf jeder seine Meinung sagen, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt.
Jeder spricht für sich - wenn Dein Mann meint, Du könntest das nicht, ist das nicht
Sache der User hier.
Oder warum sonst hat er diesen supertollen Beitrag hier abgeliefert?
Wäre sicher besser gewesen, er hätte das nicht getan.
mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
offtopic.gif offtopic.gif

@

Zitat
Was die Kritik von Wecker angeht, die du ja so nett als Arsch-Zähler-Moderator hingestellt hast...Sie hat dich oder deinen Mann freundlich darauf hingewiesen, daß es nicht gern gesehen wird, wenn Accountdaten weitergegeben werden...Nachzulesen hier


Die Hinweise sind ja ganz nett, allerdings wäre es auch angebracht,DANN zu erklären, wie das Prozedere ist, wenn der Mann sich selbst anmeldet..(Von wegen "Verdacht auf Zweitnick", der sich ja zwangsläufig durch selbe IP Adresse ergibt)...

Zitat
Das nennt man so nebenbei "seine Arbeit als Moderator zu machen.." whistling.gif flowers_2.gif
.....(sic!!!)

wink.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gordon Shumway, 16.01.2007)
offtopic.gif offtopic.gif

@ Wecker und Mellly....

Zitat
Was die Kritik von Wecker angeht, die du ja so nett als Arsch-Zähler-Moderator hingestellt hast...Sie hat dich oder deinen Mann freundlich darauf hingewiesen, daß es nicht gern gesehen wird, wenn Accountdaten weitergegeben werden...Nachzulesen hier


Die Hinweise sind ja ganz nett, allerdings wäre es auch angebracht,DANN zu erklären, wie das Prozedere ist, wenn der Mann sich selbst anmeldet..(Von wegen "Verdacht auf Zweitnick", der sich ja zwangsläufig durch selbe IP Adresse ergibt)...


Null Problemo laugh.gif ...einfach einem Mod oder Bernhard bescheid sagen, daß sich jemand aus dem selben Haushalt anmeldet...dann ist es kein Problem und es gibt auch keine Unstimmigkeiten wegen einem Zweitnick flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Mellly...

Zitat
Null Problemo laugh.gif ...einfach einem Mod oder Bernhard bescheid sagen, daß sich jemand aus dem selben Haushalt anmeldet...dann ist es kein Problem und es gibt auch keine Unstimmigkeiten wegen einem Zweitnick flowers_2.gif


MIR ist das schon klar... whistling.gif whistling.gif ....aber andere wissen das nicht wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haaloo?
Was ist denn hier los?
Wo ist das eigentliche Thema geblieben?

Es sind so viel interesannte Anregungen und Hinweise gemacht worden.
Macht es doch nicht kaputt.

Es wäre schön, wenn sich kathrin mal hören läßt.
Was hat sie daraus gemacht?
Läuft ihre Lokalität schon?

Ich arbeite in Berlin und wohne im Umland, vielleicht würde sich mal eine Gelegenheit bieten dort vorbei zu schauen und das Geschäft mit an zu kurbeln.
Man kann ja Freunde mit bringen.
Und wenn sie für Tips weiterhin offen ist, ihr vor Ort mal sagen wies gefällt.

KATHRIN WO BIST DU ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 17.01.2007)
Haaloo?
Was ist denn hier los?
Wo ist das eigentliche Thema geblieben?

Es sind so viel interesannte Anregungen und Hinweise gemacht worden.
Macht es doch nicht kaputt.

Es wäre schön, wenn sich kathrin mal hören läßt.
Was hat sie daraus gemacht?
Läuft ihre Lokalität schon?

Ich arbeite in Berlin und wohne im Umland, vielleicht würde sich mal eine Gelegenheit bieten dort vorbei zu schauen und das Geschäft mit an zu kurbeln.
Man kann ja Freunde mit bringen.
Und wenn sie für Tips weiterhin offen ist, ihr vor Ort mal sagen wies gefällt.

KATHRIN WO BIST DU ?

wie wäre es mit einem mutti-stammtisch flowers_2.gif in berlin

Bearbeitet von Joan am 17.01.2007 15:30:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, stimmt- war ne Menge offtopic.gif hier dazwischen.
Wie ist es denn nun geworden, was macht die Planung?? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen! wink2.gif

Seid dem 15.11. bin ich auch selbstständig, allerdings als Friseurin.
Das Risiko hierbei ist ziemlich gering, da ich mich in einem Salon eingemietet habe, d.h. ich habe Fixkosten, die ich erstmal einarbeiten muss und der Rest geht in meine Tasche.
Natürlich muss ich mich nun selbst versichern, muss Umsatz-, Gewerbe-und Ertragssteuer bezahlen... kotz.gif ...aber es klappt!
Wenn man fleißig ist, kann man mehr verdienen als wenn man nur irgendwo angestellt ist. Bis vor kurzen verdiente ich nur 890Euro Netto. Aber das war nicht allein der Grund, diesen Schritt zu gehen..ich wollte mich verändern, verwirklichen und einfach auch mal mutig sein! Zuvor habe ich 4Jahre in einem Salon gearbeitet, wo meine Hauptarbeit aus putzen und aufräumen bestand. Der Laden war etwas älter und das Publikum auch. Dort hat man auch keinen Wert auf Verbesserung durch Seminare gelegt und das war mir zu wenig, von einem Beruf, DEM Beruf, den ich erlernen wollte! Und so beschloss ich mich um zu hören und wurde fündig!
Meine Arbeitszeiten haben sich nun zwar verlängert, aber ich weiß wofür es ist.. FÜR MICH!!!!

Der Inhaber des Salons hat dieses Konzept entwickelt, welches in Deutschland neu ist...aber es wird sich durchsetzen, davon bin ich überzeugt!

Man wird sogar vom Arbeitsamt unterstützt, aber nur wenn man nicht selbst zuvor gekündigt hat, so wie ich. Dann bekommt man eine Sperre von 3 Monaten, also ab März werde ich unterstützt applause.gif, zwar nur für ein Jahr, aber immerhin-besser als nichts!!!!!!!!
Und falls es doch nicht klappen sollte, kann ich mich immer noch als Friseurin irgendwo anders bewerben! smile.gif

Informiert euch genau und wägt alle Risiken gut ab! Lieber eine Frage zuviel fragen als später dumm aus dem Schlamassel gucken!
Also, habt mut- und glaub an euch selbst!

Beste grüße von wormi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wormi wink2.gif

Glückwunsch zu Deiner Firma.
Ich wünsche Dir alles Gute, immer viel Kraft, gute Nerven und viele viele nette Kunden.
Wenn Du Deine Firma weiterhin so realistisch führst, wie Du sie angefangen hast, dann wird alles gut laufen blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wormi - Respekt vor dir - Drück dir die Daumen, dass es so bleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wormi, finde ich prima, würde mir glatt die Spitzen von dir schneiden lassen!!
Halt die Öhrchen steif, aller Anfang ist schwer, geerntet wird später!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 21.01.2007)
@Wormi, finde ich prima, würde mir glatt die Spitzen von dir schneiden lassen!!
Halt die Öhrchen steif, aller Anfang ist schwer, geerntet wird später!

Cool, danke schön- lieb von dir bussi.gif

ich lass mich so schnell nicht unterkriegen!!!

liebe grüße von wormi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 20.01.2007)
Hallo Wormi wink2.gif

Glückwunsch zu Deiner Firma.
Ich wünsche Dir alles Gute, immer viel Kraft, gute Nerven und viele viele nette Kunden.
Wenn Du Deine Firma weiterhin so realistisch führst, wie Du sie angefangen hast, dann wird alles gut laufen blumengesicht.gif

...DANKE, die kann ich gut brauchen!! und danke für die lieben Worte zwinkern.gif

liebe grüße von mir - wormi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 20.01.2007)
Wormi - Respekt vor dir - Drück dir die Daumen, dass es so bleibt.

...Ihr seid hier alle so nett!! freunde.gif

Vielen lieben dank für eure lieben und netten Worte!!!

LG wormi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles Gute für Dich, viel Glück flowers_2.gif ich habe mal geschaut, wo Du wohnst, aber es ist leider zu weit weg von mir sad.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, trotzdem Danke!!!

Kann mich, dafür das Januar ja immer als "SAURE GURKEN MONAT" bezeichnet wird, nicht beklagen. Dachte es wird schwer werden diesen Monat über die runden zu kommen, hat aber auch geklappt!!! thumbup.gif

Aber ich bleib auf dem Boden...das Jahr ist noch lang, und es ist ja mein 1.Jahr... mal sehen was noch kommt!

Etwas positives-für mich suuuuuuuper aufregendes,- hab ich aber noch zu berichten:

ABER ph34r.gif whistling.gif ph34r.gif whistling.gif ph34r.gif whistling.gif ph34r.gif

Wir hatten diese Woche einen Fussball-Promi im Salon!!!
Ich hab zwar nicht IHM die Haare machen dürfen, aber den Kindern yes.gif
und die waren total happy!! Das war sehr spannend und aufregend für mich... voll der rummel mir Presse, Bodyguard und allem schnick schnack!!! party.gif hihi.gif

Ich bin froh das ich kein Promi bin, wäre mir alles viel zu stressig ständig Umrungen von Leuten die Fotos, Autogramme etc wollen. Aber es war schon cool... tongue.gif

Also denn liebe grüße an alle von wormi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, ich möchte jetzt nicht hier die Spassbremse geben, wünsche Wormi auch viel Erfolg und alles Gute im neuen Arbeitsleben, aber einige Anmerkungen sind doch angebracht :

In allerlei Branchen werden Mitarbeiter in die Selbsständikeit " befördert " und es sieht auch erstmal - rechnerisch - durchaus positiv aus.
Der LKW - Fahrer fährt als Selbstständiger weiter für seinen ehemaligen Arbeitgeber. Der AG spart Sozialabgaben, zahlt mehr pro Tour an seinen " neuen " Geschäftspartner. Der Brumifahrer, ob mit eigenem LKW oder nicht ist nur rechnerisch entscheidend, erzielt mehr Einnahmen, zahlt dann seine Beiträge zur KK und zur Renten - Versich., weniger als in den gesetzlichen Versich. , und hat dann umundbei meist das netto was er vorher brutto hatte. Erstmal gut und schön, denkt man so. Ja, isses auch.
Zu bedenken bleibt :
gespart wurden letztlich NUR die Abgaben zur A-losen-Versich. von AG und AN
Wer trägt das Risiko bei Krankheit des AN ? Denkt die KK auch Fixkosten ?
Was passiert, wenn weniger Aufträge anstehen ?
Handelt es sich nicht um Schein-Selbstständigkeit ? Die strafbar ist, für AG wie AN gleichermaßen. Und sehr sehr teuer werden kann.
Dieses Beispiel mit dem LKW-Fahrer wird immer häufiger angewandt in vielen Branchen und man nennt es " outsorcing " Sehr clever und für die AG immer von Vorteil. Die damit verbundenen Risiken tragen immer die neuen Selbstständigen und sie stehen dann leider oft im berühmten Regen, wenn irgendetwas schiefläuft.
Das Modell von Wormi ist ähnlich.
Risikoverlagerung an den Mitarbeiter. Keine AN-Rechte. Und keinen Urlaub. Und jede Menge Mehrbelastung. Die EinkommenSt ist heftig, da braucht man einen guten Steuerberater. Das will alles bedacht sein und vorallem in die Preise einkalkuliert sein.
Aber zum Thread-Thema :
weg von Hartz IV - in die Selbstständigkeit. Ich schlage vor : Mit Hartz IV in die Selbstständigkeit. Da gibt es durchaus gute Unterstützung, wie ich weiss. Seminare werden bezahlt. Sogar kleinere Zuschüsse sind möglich. Für ein nötiges Autio gibt es z.B. 1000 Euronen. Als Zuschuss. Auch Darlehen sind möglich. Und man bleibt erstmal ALG II - Empfänger bis der Laden läuft. Das hängt natürlich auch alles mit einem guten Konzept zusammen, das ist klar. Für ne Kneipe wirds wohl keine Unterstützung geben, da winkt ja auch jede Bank ab.
Vielleicht sollte man hier mal gute Geschäftsideen sammeln
Das würde bestimmt was bringen
Ich fang mal an :
Apfelmus ( Gab es mal nen süssen Film mit Diane Keaton )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Promi ja oder nein !

Das ist aber der Unterschied jeder Arbeitnehmer läuft der Arbeit und dem Geld hinterher und den Promis scheint das Geld entgegenzukommen.

Aber ohne Einsatz geht es nun einmal nicht. Nur mit dem Unterschied das ein Arbeitnehmer mindestens 160 Stunden pro Monat seiner Arbeit nachgeht und danach ausgepowert ist und ein Promi sein Hobby zum Beruf gemacht hat und nach dem harten Training und seinem ersten Erfolg am weiteren Halten und Ausbauen seines Erfolges arbeitet. Auf vielerlei Gebieten: Singen, Schauspieler, Buch schreiben, moderieren und dann lebt er von den Einnahmen dieser Geldquellen.

Ein Arbeitnehmer wird größtenteils für seine Anwesenheitszeit bezahlt 160 Stunden mal 200 Arbeitstage im Jahr. Ein Promi wird nach seinen Fähigkeiten und Talent bezahlt.

Also arbeiten wir mehr an unserem Talent und unseren Fertigkeiten mehr Geld zu verdienen und nicht unsere Lebenszeit zu vergeuden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jumper, 29.01.2007)
also, ich möchte jetzt nicht hier die Spassbremse geben, wünsche Wormi auch viel Erfolg und alles Gute im neuen Arbeitsleben, aber einige Anmerkungen sind doch angebracht :

In allerlei Branchen werden Mitarbeiter in die Selbsständikeit " befördert " und es sieht auch erstmal - rechnerisch - durchaus positiv aus.
Der LKW - Fahrer fährt als Selbstständiger weiter für seinen ehemaligen Arbeitgeber. Der AG spart Sozialabgaben, zahlt mehr pro Tour an seinen " neuen " Geschäftspartner. Der Brumifahrer, ob mit eigenem LKW oder nicht ist nur rechnerisch entscheidend, erzielt mehr Einnahmen, zahlt dann seine Beiträge zur KK und zur Renten - Versich., weniger als in den gesetzlichen Versich. , und hat dann umundbei meist das netto was er vorher brutto hatte. Erstmal gut und schön, denkt man so. Ja, isses auch.
Zu bedenken bleibt :
gespart wurden letztlich NUR die Abgaben zur A-losen-Versich. von AG und AN
Wer trägt das Risiko bei Krankheit des AN ? Denkt die KK auch Fixkosten ?
Was passiert, wenn weniger Aufträge anstehen ?
Handelt es sich nicht um Schein-Selbstständigkeit ? Die strafbar ist, für AG wie AN gleichermaßen. Und sehr sehr teuer werden kann.
Dieses Beispiel mit dem LKW-Fahrer wird immer häufiger angewandt in vielen Branchen und man nennt es " outsorcing " Sehr clever und für die AG immer von Vorteil. Die damit verbundenen Risiken tragen immer die neuen Selbstständigen und sie stehen dann leider oft im berühmten Regen, wenn irgendetwas schiefläuft.
Das Modell von Wormi ist ähnlich.
Risikoverlagerung an den Mitarbeiter. Keine AN-Rechte. Und keinen Urlaub. Und jede Menge Mehrbelastung. Die EinkommenSt ist heftig, da braucht man einen guten Steuerberater. Das will alles bedacht sein und vorallem in die Preise einkalkuliert sein.
Aber zum Thread-Thema :
weg von Hartz IV - in die Selbstständigkeit. Ich schlage vor : Mit Hartz IV in die Selbstständigkeit. Da gibt es durchaus gute Unterstützung, wie ich weiss. Seminare werden bezahlt. Sogar kleinere Zuschüsse sind möglich. Für ein nötiges Autio gibt es z.B. 1000 Euronen. Als Zuschuss. Auch Darlehen sind möglich. Und man bleibt erstmal ALG II - Empfänger bis der Laden läuft. Das hängt natürlich auch alles mit einem guten Konzept zusammen, das ist klar. Für ne Kneipe wirds wohl keine Unterstützung geben, da winkt ja auch jede Bank ab.
Vielleicht sollte man hier mal gute Geschäftsideen sammeln
Das würde bestimmt was bringen
Ich fang mal an :
Apfelmus ( Gab es mal nen süssen Film mit Diane Keaton )

Diese Risiken habe ich klar abwegen müssen und dennoch war dieser Schritt richtig, mit dem Ziel natürlich den Meister zu machen. Dann ist alles abgesichert und rechtlich Korrekt. Als Selbstständige® trägt man immer das Risiko bei Krankheiten, Ausfällen oder wenn die Aufträge weg bleiben... trotzdem ist es meiner Meinung nach besser es mal zu versuchen, als jeden Tag ohne Lust und Motivation für ein paar Kröten arbeiten zu gehen. Jetzt wo ich mehr bekomme, denn verdient hätte ich es la schon länger, kann ich mein Geld selber verwalten und auch für "schlechte Zeiten" genug beiseite legen. Und wer sich gut Versichert bzw Absichert hat im Grunde nix zu verlieren: Und falls es doch nicht klappen sollte-warum auch immer- kann man sich immer nochmal bewerben und irgendwo angestellt werden!! Oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema: Weg von Hartz4 - Selbständigkeit

Kennt Ihr gute Websites, wo man sich noch informieren könnte & hilfreiche Tipps bekommt? flowers_2.gif

Bearbeitet von Sundaykid am 11.02.2007 12:47:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es hört sich natürlich großartig an selbstständig zu sein, jedoch sollte man unbedingt ein Seminar für Existensgründer besuchen. Denn ohne die einfachsten Kentnisse ist man restlos überfordert. Und wirklich alles berücksichtigen. Ein Bekannter von mir ist gescheitert, weil seine Kunden wohl arbeiten ließen, aber nicht zahlten.
Nun bemüht er sich verzweifelt Arbeitslosengeld II zu bekommen, was er aber erst beantragen kann, wenn er aus der Selbstständigkeit raus ist. In dieser Umbruchzeit läuft aber die doppelte Summe Krankenkassenbeiträge und LVA weiter. Er steht vor dem Nichts und niemand ist zuständig, wird von Amt zu Amt geschickt.
Also bitte gut , nein, sehr gut überlegen, ob man das auch schaffen kann ! Die Zahlungsmoral einiger Auftraggeber ist nicht einen Heller wert, auch damit muß man rechnen. Vor allem, weil dieses Geld ja voll eingeplant ist. Und bleibt es aus, sieht das sehr böse aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sundaykid, 11.02.2007)
Kennt Ihr gute Websites, wo man sich noch informieren könnte & hilfreiche Tipps bekommt?

Hallo Sundaykid,

schau mal hier oder auch hier flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann nur rosalie beipflichten, dort finden Sie unter Publikationen sehr viel lesbares und kostenlose Software für Buisinessplan und Eingaben und Ausgabenrechnung und vieles mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das es für Hatz 4 Empfänger keine Förderung gibt ist mir neu.

Da muss man am Ball bleiben. Eine Bekannte von mir hat mit Hilfe von der ARGE einen Minigolfplatz übernommen und wird weiterhin von der ARGE betreut.

Ich wohne in Nordrhein Wetfalen aber soetwas muss es doch auch in Berlin geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich selbst sehr lange mit dem Thema Franchise beschäftigt.
Auf dieser Franchise Seite wurde mir sehr geholfen.

Ich hoffe es bringt auch euch ein Stückchen weiter. Viel Glück.

Unerwünschte Werbung entfernt , Bitte an die Forumsregeln halten !

Bearbeitet von Jeanette am 17.02.2010 13:13:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
93 79
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
1 0
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
13 13
Werbeschreiben entsorgen II
Werbeschreiben entsorgen II
123 59
Getreide-Notfall-Topf
50 89
Sparen für Weihnachten oder Urlaubsanteil
Sparen für Weihnachten oder Urlaubsanteil
1 4