weg von hartz - selbständig hat einer erfahrung? selbständigkeit

Hmm.. und mal im ernst, wer gibt H.IV Empfängern einen Kredit? Das frage ich mich ernsthaft, denn ein todsicheres Konzept vorzulegen ist verdammt shwierig.. sad.gif ich hatte da auch schon genug ideen.. aber Gastronomie wäre mir zu unsicher, heute klagen viele aus dem Bereich schon über Umsatzabfall..
Gefällt dir dieser Beitrag?
@kathrin1606

Warst Du denn schon bei der Handelkammer ?
Dort gibt es auch direkt Berater für Existenzgründer.

Mit dem Kredit / Bürgschaft von Deiner Mutti würde ich sehr vorsichig umgehen.
Bekannte von uns haben für ihre beiden Söhne ( jeder hatte eine Firma ) Kredit und Bürgschaften aufgenommen, alles zu Lasten ihres Hauses und Grundstücks.
Beide Firmen mußten schließen und die Eltern haben alles verkaufen müssen.
Bei unserer Firmengründung vor 10 Jahren haben wir uns vorgenommen, entweder allein oder garnicht, denn das möchten wir unseren Eltern nicht antun.

Als wir vor 10 Jahren einen Kredit über 10 000 DM wollten, hat die Bank auch abgesagt. Obwohl wir eine laufende, 90jährige Firma mit Kundenstamm übernommen haben, war dies für die Bank wahrscheinlich nicht Sicherheit genug.
Mein Mann hatte vorher 5 Jahre in dieser Firma gearbeitet und seinen Meister gemacht.Er kannte also das Geschehen in dieser Firma und die Kunden.

Wir haben dann unsere Vorstellungen der Umgestaltung ein wenig zurückgeschraubt
(kein PC, sondern Schreibmaschine usw.) und haben dann sämtliche Privatgelder in die Firma gesteckt.
Wenn die Firma Pleite gegangen wäre, hätten wir Privat nicht einen kleinen Notgroschen übrig.

Hut ab vor allen, die heute den Mut haben sich selbständig zu machen.
Wenn wir 10 Jahre zurückdrehen könnten, würden wir, mit unserem heutigen Wissen und Erfahrungen, keine Firma mehr gründen.
Angestellte (keine leitende Positionen) aus unserem Bekanntenkreis verdienen besser als wir Firmeninhaber.
Die Firma schließen können wir auch nicht, da wir als Selbständige kein Arbeitslosengeld bekommen würden und wer stellt jemanden ein der seine Firma platt gemacht hat?

Ich will Dir damit nicht den Mut nehmen, aber es sind leider die Tatsachen.
Mach aus Deiner Gaststätte etwas besonderes, damit die Banken sagen, Mensch so etwas könnte gut laufen.
Die Idee mit der Hausmannskost finde ich Klasse.
Mix Dir dortrein noch das i-Tüpfelchen für Deine Gaststätte, z.B. Wildgerichte oder einen speziellen Tag dafür.
Ich kenne in Potsdam eine Gaststätte, die hat generell Hausmannskost und Wildgerichte. Mein Mann geht mit seiner Jägerschaft dort gerne hin.
Sonntags ist immer Branch angesagt.
Schaff Dir solche besonderen Tage und Ereignisse damit Deine Gäste immer neugierig sind.
Wenn Du möchtest schreibe ich Dir die Adresse und Du gehst es Dir einfach mal ansehen.

In Sankt Engelmar, einem Wintersportgebiet, gibt es eine Gaststätte, da ist z.B. Mittwoch immer Eisbeintag. Da muß man sich 1 Woche vorher Plätze reservieren, sonst hat man keine Chance. Weiterhin unterhält der Wirt und sein Sohn die Gäste mit Livemusik und Gaudi.

yes.gif Also was Ausgefallenes und Einfaches dann klappt es auch bei Dir yes.gif

DAUMENDRÜCKDAUMENDRÜCKDAUMENDRÜCK

Bearbeitet von Chucko am 01.11.2006 14:20:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich mit meiner Schmerz-Praxis (HP) selbständig gemacht und kämpfe heute trotz bester Referenzen und hochqualifizierter Berufserfahrung und Kompetenz (ich war leitende Intensivschwester, unterrichte an verschiedenen Schulen, gebe Kurse, bundesweit Seminare, therapiere) ums Überleben...

Eine Praxis und ein Geschäft nach dem andern macht hier dicht. Die Leute können es nicht mehr bezahlen. Hier ist hohe Arbeitlosenquote. Ich bin Haustherapeutin in einem 5-Sterne-Hotel und auch da sind die Konsultationen seeeeehr zurückgegangen.

Ich bezahle pro Monat in der gesetzlichen (GOTT sei Dank blieb ich da ...) Krankenkasse 562.- €. Die wollen erst mal verdient sein. Und Miete und
Haftpflicht (Privat und Beruf) und Berufsgenossenschaft, IHK, Berufsverband und und und ...

Und dann hab ich noch nix zu essen ...
Klamotten kaufen ? Ich arbeite in Weiß und das hab ich noch aus Klinikzeiten ...

Ein Haufen Praxiswäsche zum Waschen, ein Haufen Auflagen von Behörde und Co.,
Steuerberater, Finanzamt unterstellt "mangelnde Gewinnerzielungsabsicht" und rechnet nur die Einnahmen auf ... usw.

Lass die Finger davon, Mädel. Wirklich. Ich würde es heute nicht mehr machen.
Ich bin jetzt 57 und ich kriege keinen Job mehr ... Ich hab mein ganzes Erspartes und mein Herzblut und meine Zeit und meinen Enthusiasmus reingesteckt ... Ich hab Frust ohne Ende, obwohl ich weiß, dass das, was ich kann, dringend gebraucht wird. Patienten gibt´s ohne Ende (ich habe mich auf Migräne, Tinnitus und Neurodermitis, psychoonkologische Nachsorge, ADHS-Kinder spezialisiert), aber keiner hat Geld.
Das, was ich mache, macht keiner in weitem Umkreis, weil es zeitintensive Patienten sind.
Und die Kassen übernehmen das nicht, obwohl sie das, was ich mache, in ihren Mitgliederblättchen empfehlen...

Wenn du dich selbständig machen willst, musst du viel Geld ü b r i g haben, damit du das erste Jahr finanziert bekommst, wenn es noch nicht so läuft. Auch Werbung ist teuer, selbst wenn du deine Flyer selbst druckst und in die Briefkästen steckst ...

Noch was:
B e v o r du einen Mietvertrag unterschreibst, beantrage das Existenzgründerdarlehen. Nach der Unterzeichnung kriegst du es nämlich nicht mehr ...
Das ist mir nämlich passiert... Obwohl die Bank wusste, dass ich Praxisräume suche, haben sie das nicht gesagt.
Denk auch dran, dass du ja auch Miete für deine Wohnung zahlen musst, nicht nur für das Lokal ... Und evtl. hast du Mitarbeiter, die Kohle sehen wollen. Dann kommt die Berufsgenossenschaft und will Geld sehen.

Und wenn du krank bist, fragt keiner, wer den Laden schmeißt ...
Ich hatte eine OP am Handgelenk, 6 Wochen Gips und null Einkommen ...

Ebenso ist früh aufstehen angesagt, weil du zum Großmarkt musst. Hast du ein entsprechendes Auto für die Gemüsekisten, Kühlung für Fleisch etc. ?

Die Gewerbeaufsicht ist schnell da.
Und wenn du Musik spielen lässt, kommt die GEMA (Urheberrechte) usw.

Ach, das ist noch lange nicht alles. Du bist nie vor überraschenden Kosten sicher ...

Solltest du dich tatsächlich an das Projekt wagen, wünsche ich dir von Herzen ganz viele Leute, die zu dir zum Essen kommen, weil du gut kochst, es sauber ist und du preiswerte Kost anbietest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey warum machste nich sowas auf, wie aus dem coyote ugly film, sone bar wird bestimmt der hit, man muss nur dran glauben laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi baby,

was kann man auch von einem Baby anderes erwarten.

Gib der Fragerin wenigstens ´ne qualifizierte Antwort.

Ich hatte niemand, der mir die hinterlistigen Fallgruben, in die man tappen kann, gezeigt hat.
Und an der beschissenen Wirtschaftslage (arbeitslos, Hartz IV etc.) kann ich persönlich nichts ändern. Was meinst du, wie oft ich schon Patienten gratis behandelt habe, weil sie es bitter nötig hatten, aber kein Geld. Sei du mal therapeutisch tätig, dann kannste mitreden. Ich habe eben eine etwas andere Einstellung zu meinen Patienten als du.

PS: Den Film kenn ich nicht. Dafür verschwende ich weder Zeit noch Geld.

Würde mich mal interessieren, woher du die Wurst auf dem Brot hast. Gehst du noch an Mutti´s
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wattebällchen, wieso machst du babyj. hier so blöd von der Seite an?? Bitte unterlasse das.

Baby hat gar nicht mal so unrecht. Die Frederöffnerin hatte die Idee eine Kneipe bzw kleine Gaststätte aufzumachen. Eine Themenbar wie Coyote Ugly könnte da durchaus eine Marktlücke sein.

@Wattebällchen, falls der Film mal wieder im Fernsehen läuft, schau ihn dir ruhig mal an, der ist nämlich sehr gut. Vielleicht siehst du dann auch, daß es durchaus ne gute Idee sein könnte...

Übrigens Baby, so ne Bars gibts auch schon unter anderem hier in Würzburg.

Zitat
Sei du mal therapeutisch tätig, dann kannste mitreden. Ich habe eben eine etwas andere Einstellung zu meinen Patienten als du.


Was hat das jetzt mit dem ganzen hier zu tun?

Zitat
Würde mich mal interessieren, woher du die Wurst auf dem Brot hast. Gehst du noch an Mutti´s Kühlschrank, Baby


Unterlasse bitte solche Äußerungen. Woher willst du wissen, wie baby ihren Lebensunterhalt verdient?

Im übrigen sollte man bitte nicht vom Nickname auf die Persönlichkeit eines Users schließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm... also von Selbständigkeit würde ich auch die Finger lassen, ehrlich gesagt. unsure.gif

Allerdings, wenn ich das so lese: Berlin, hohe Arbeitslosenrate, Kneipe aufmachen...
... da fällt mir der gute, alte Stehbierausschank ein, den es früher reichlich und überall zu finden gab und von denen ich auf meinen Besuchen in der Alten Heimat immer noch welche sehe.

Diese sind meist dicht umlagert, denn wenn man schon nix hat: das Nix wird garantiert für Bier und Zigaretten sowie Barackenfusel ausgegeben.
Sehr viel an Räumlichkeiten braucht man dafür wohl nicht, da es Staßenverkauf ist.

Allerdings wollen auch geringe Mieten verdient und bezahlt werden, Ware muß eingekauft werden, Energie, Steuern und der ganze Kram belasten zusätzlich zum eigenen zu finanzierenden Leben.

Die meisten Leute, die ich kenne, die das schon seit Ostzeiten machen, tun das in ihren eigenen Häusern. Aus der eigenen Familie rekrutieren sich die Mitarbeiter... eben, um alles so kostengünstig wie möglich zu halten.

Hohe Umsatzspannen sind bei sowas und den heutigen Steuern kaum drin. Und die Kundschaft sucht sich die billigsten Anbieter.
Selbst einkaufen muß man zwingend, um die Preise noch einigermaßen gestalten zu können und Brauerei-/ Lieferverträge haben schon manchen Kneiper ruiniert.
Ist alles zu bedenken.
Dazu muß man sich mit -egal was für einem Lädchen- eigentlich Tag und Nacht selbst drehen... Selbst und ständig, eben, denn "du selber bist der billigste Johann".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wattebällchen, 03.01.2007)
Hi baby,

was kann man auch von einem Baby anderes erwarten.

Gib der Fragerin wenigstens ´ne qualifizierte Antwort.

Ich hatte niemand, der mir die hinterlistigen Fallgruben, in die man tappen kann, gezeigt hat.
Und an der beschissenen Wirtschaftslage (arbeitslos, Hartz IV etc.) kann ich persönlich nichts ändern. Was meinst du, wie oft ich schon Patienten gratis behandelt habe, weil sie es bitter nötig hatten, aber kein Geld. Sei du mal therapeutisch tätig, dann kannste mitreden. Ich habe eben eine etwas andere Einstellung zu meinen Patienten als du.

PS: Den Film kenn ich nicht. Dafür verschwende ich weder Zeit noch Geld.

Würde mich mal interessieren, woher du die Wurst auf dem Brot hast. Gehst du noch an Mutti´s Kühlschrank, Baby

Zitat
Gib der Fragerin wenigstens ´ne qualifizierte Antwort.


Das selbe könnte man jetzt von Dir oder Mir erwarten.......

Und "Therapeutisch" eröffnet sich hier die Frage .

WER????????? ist Therapeut, und WER ist Patient???????????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt recht, ich möcht mich entschuldigen, dass ich so angriffslustig war.

Ich habe eben nicht so sehr eine rosa Brille auf wie ihr jungen Leute.

Es werden viele Vorschläge gemacht, aber die kommen vermutlich nicht von Leuten, die selber selbständig sind...

Man braucht wirklich viel Einsatz und Geld (mit 5000.- Euro kommst du kein Vierteljahr aus ...), um zu überleben. Schaut nur, wie hoch die Fluktuation vor allem bei der Gastronomie ist. Im IHK-Blatt stehen jeden Monat seitenweise die Insolvenzen ....

Man muss bedenken, dass ja auch noch die Kosten für die private Wohnung, Auto usw. dazukommen. Du kannst ja nicht in der Gaststätte wohnen.

Wenn du niemand Bekanntes hast, der dir bei der Steuer hilft, zahlst du ein Heidengeld an den Steuerberater. Und wenn du nicht den Durchblick durch den Abrechnungsdschungel hast, ist´s auch schwer.
Es kommen so viele versteckte Kosten, mit denen du nicht gerechnet hast, und sei es nur, dass das Auto Mucken macht. Da ist das in der Werkstatt und womit holst du deine Ware vom Großmarkt ? Ein Leihauto (Bus) für deine Bedürfnisse ist nicht billig, und das hat deine Werkstatt vermutlich auch nicht zu verleihen... Also musst du es bei einer Verleihfirma holen.

Und als Selbständiger gibt es keine 38,5-Stundenwoche.
Wenn du Urlaub machst, also "zu" hast, geht die Kundschaft woanders hin.
Wenn du krank bist, hast du kein Einkommen.
Wenn deine Helfer eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bringen, musst du selbst deren Arbeit mit machen.
Du bist morgens die Erste und abends die Letzte. Deinen Zeiteinsatz darfst du nicht rechnen ...
Du hast keinen Feiertag und keinen Sonntag, denn da kommt die meiste Kundschaft.
Partnerschaft ? Wann ? Wo ? Zwischen Küchentür und Tresen ?
Ausgehen ? Kannste knicken ... Dazu bist du nämlich zu müde...
Wann geht man mal zum Arzt oder zu einer Behörde ?
Auch wenn es ein "Familienbetrieb" ist, muss man Gehälter zahlen. Du trägst die Sozialabgaben zur Hälfte, Versicherungen (Berufsgenossenschaft) etc. Du zahlst auch die eigene Krankenkasse voll selbst. Das ist ein toller Brocken, selbst wenn du in der Gesetzlichen bleibst. (ich zahle 562.- jeden Monat...)

O ich könnte noch seitenweise weiter machen, denn ich stecke drin in der Materie ...

Wenn überhaupt, fange winzig klein an und wenn es läuft und du Erfahrungen gesammelt hast, kannst du vergrößern.
Auf keinen Fall mit einem Riesenschuldenberg anfangen, das ist der Anfang vom Ende. Das ist Stress pur: Du weißt, dass dir die Bank mit den Raten im Genick sitzt und du hast grade möglicherweise keinen oder wenig Umsatz ... oder eine neue Waschmaschine steht an, die dein mühsam Gespartes ratzfatz verschlingt...

Lass dich auch von der IHK beraten.

Ich wünsche dir die richtigen Gedanken bei deiner Entscheidung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal alles druchgelesen und habe das Gefühl, die Antragstellering ist zu blauäugig. Es werden grundsätzliche Dinge gefragt, die jemand der sich selbstständig machen möchte, selbst in der Lgae sein sollte, herauszuinden oder zu kläören, auch ausserhalb eines hilfsbereiten Forums.

Selbstständigkeit wird masslos unterschätzt, man muss härter arbeiten als alle Festangestellten und es brcauht mehr Disziplin, weil man nimandem verpflichtet ist. Und es braucht jede Menge Kapital, weil man auch in schlechten Zeiten einen Puffer brauch.

Die Idee eine Gaststätte zu eröffen, gaukelt den Leuten gerne vor, dass sie lässig an der Bar stehen, nur coole Leute hängen da ab und man hat grundsätzlich Erfolg...zumindest in der eigene Vision.

Ich würde zuerst versuchen, Geld zu verdienen und beiseite zu legen, wer dabei Kreativität und Erfolg beweist, hat schon mal gute Voraussetzungen für die Selbstständigkeit.

Ich kenne mich in Berlin nicht aus, daher weiss ich nicht, ob man da jobben kann oder nicht. Ich weiss nur, wenn ich meinen Job verlieren würde, würde ich jeden anderen machen, putzen, Verkäuferin, egal wie weit unter meiner Qualifikation, Hauptsache ich würde wieder was verdienen.

Wie gesagt, ich weiss nicht, wie das in Berlin so aussieht.

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Murphy.

Es werden nur die positiven Dinge gesehen, weil man das Dunkle nicht wahrhaben möchte vor lauter Enthusiasmus, den man natürlich braucht, um genau das durchstehen zu können.

Die Banken geben dir das Geld, o. k. es ist alles kein Problem . Jaja, die Erde ist eine Scheibe ... Das ist kein Problem, solange du die Raten pünktlich zahlst, aber wenn es eng wird, komst du ganz ordentlich ins Schwitzen. Ich habe solche Menschen hier sitzen in der Praxis, die körperlich und seelisch am Ende sind...

Denke auch dran, du kannst nicht einen Haufen Leute zum Helfen einstellen. Also putzt du auch das Clo (da kommt Freude auf ...) und evtl. das Erbrochene der Alkoholisierten weg...

Ich bin jetzt mal ganz bewusst so an der Praxis orientiert......... Denn das ist das Leben, da geht´s lang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht wäre ein Ansatz, sich schlau zu machen, welche Selbsthilfe-Projekte es in Berlin gibt. Es haben sicher schon mehrere wegen HartzIV eine Zweckgemeinschaft gegründet und dort kann man vielleicht auch erst mal reinschnuppern bzw. Anschluss an andere finden. Dabei zeigt sich dann auch, ob man flexibel genug ist, um mit den Leuten zurechtzukommen und man bekommt einen Eindruck, wieviel Arbeit wirklich hinter einem erfolgreichen Projekt steckt.

Viel Glück,
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die "Antragstellerin" lässt ja auch gar nichts mehr von sich hören wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt den Problemansatz und den Lösungsansatz :

Der Problemansatz lautet : Alles geht, aber nur ein bißchen.
Der Lösungsansatz lautet : Es geht oder es geht nicht

Viele, die sich selbstständig machen wollen, sind zu blauäugig. Entweder haben Sie Ihren Plan nicht richtig durchdacht, haben völlig falsche Vorstellungen vom Unternehmertum oder Ihre Geschäftsidee ist nicht so tragfähig wie gedacht.

Und natürlich sind weder Banken noch Kunden oder Behörden schuld, wenn es schief geht.

Wenn man denn selbstständig ist, entpuppt sich das meist als richtig Arbeit. Deswegen eignen sich halt auch nicht alle dafür.

Nur bevor man dann sein sozialpädagogisches Gewissen belastet und Leute umsonst behandelt könnte man auch den Umstieg planen.

Ich bin gerne selbstständig und wollte niemals als Angestellter arbeiten.

Ach ja, ich bin weder jung noch seit neustem selbstständig, nur für den Fall, daß wattebäuschen wieder dröhnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (proteus, 04.01.2007)


nur für den Fall, daß wattebäuschen wieder dröhnt.


Ich sehe nicht, inwiefern Wattebäuschchen 'dröhnt'.

Für mich als Nicht-Snob stellt sie die Lage vieler Selbstständiger einfach nur realistisch und nachvollziehbar dar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 04.01.2007)
Zitat (proteus, 04.01.2007)


nur für den Fall, daß wattebäuschen wieder dröhnt.


Ich sehe nicht, inwiefern Wattebäuschchen 'dröhnt'.


Wattebällchen hat ja danach wieder ganz gute Postings gebracht ohne sich im Ton zu vergreifen...Dafür erstmal nen Dankeschön von mir flowers_2.gif Also belassen wir es bei dem einen Ausrutscher und hacken nicht mehr drauf rum flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke.

Das war nämlich ein Mißverständnis von mir. Ich hatte den Kommentar mit dem Film als Ironie aufgefasst. Denn Film ist für mich nicht Realität.

Wir diskutieren hier ja keine Utopien, sondern zeigen auf, was alles so drum und dran hängt und was alte Hasen für Erfahrungen gemacht haben.

Das Heer der Sozialhilfeempfänger muss nicht noch vergrößert werden, weil jemand mit "Nase voll von Hartz IV" auf dieselbe gefallen ist. Denn eine Insolvenz hängt dir nach, nach, nach, nach, nach ..... (nicht nur finanziell, sondern auch dein Selbstwertgefühl ist in den Dutt.)

Es ist in der heutigen Zeit wirklich sauschwer und du musst ackern, ackern, ackern.
Betonung liegt auf "in der heutigen Zeit". Mal sehen, wo der wirtschaftliche Aufschwung bleiben wird...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wattebällchen, 05.01.2007)
Danke.

Das war nämlich ein Mißverständnis von mir. Ich hatte den Kommentar mit dem Film als Ironie aufgefasst. Denn Film ist für mich nicht Realität.


Ist zwar jetzt nicht ganz das Thema aber durch den Film hat sich diese Art Bar auch hier etabliert...Es gibt mittlerweile einige Coyote Ugly Bars oder auch Coyote Ugly Veranstaltungen in Festzelten....Zwar nicht Eins zu Eins wie im Film, klar da ist vieles natürlich auch Kinetop, aber doch schon nach diesem Prinzip...

Der Film gefällt mir wirklich sehr gut, kann ihn wirklich nur empfehlen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das dumme ist nur, dass man eine Szenekneipe wie in Coyote Ugly nur mit VIEL Kohle aufmachen kann. Zudem muss man Ahnung von der Gastronomie haben, es reicht nicht, irgendwo in einer Kneipe gearbeitet zu haben. Da hängt eben viel mehr dran, vorallem der wirtschaftliche Teil ist relevant. Wer den nicht drauf hat, kann eigentlich einpacken...bzw. braucht nicht anzufangen.

Aber wir schweifen ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Hinweis auf den Film triefte vor Ironie... ich denke, das haben nun und vielleicht auch sofort manche gepeilt.

Wattebällchen hatte lediglich Fakten dargelegt (so liest es sich und so sieht Selbständigkeit aus, denke ich) und nicht "gedröhnt". Ich habe ihre Postings nicht als vollmundig verstanden / gelesen.

Daß der Film nicht schlecht ist (es gibt bessere) steht außer Frage, hat aber doch mit der Fragestellung / und / oder Lösungsmöglichkeiten dafür nicht viel zu tun.
Eine filmische Handlung bietet das reelleLeben nun mal nicht... deshalb ist ja auch das Eine der Film- und das Andere "Das Leben". smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 06.01.2007 02:17:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und guten Morgen,

ja die einen gehen eben später ins Bett und ich bin eben früh auf, auch am Feiertag, weil ich nachher noch einen Hausbesuch hab.

Danke, dass ihr mir verziehen habt.
Jetzt würde mich nur mal interessieren, was ist das denn für eine Art Kneipe aus dem Film. Was ist da so großartig dran ? Der Film selbst interessiert mich nicht.

Danke für´s erklären.

PS: Auch wenn sich die Fragestellerin nicht mehr meldet, ist das Gesagte /Geschriebene von vielen andern gelesen worden, die möglicherweise auch so etwas vor hatten. Und dann sind diese Infos auch an der richtigen Stelle angekommen.
Man muss nicht andere Menschen, die mutig etwas an ihrer momentanen misslichen Lage ändern wollen, auch noch ins Messer laufen lassen. Wenn sie dies trotz Information tun, ist das ihre Sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was denn für ein Feiertag?
Wir haben verstanden, daß du es schwer hast und fleissig bist. Willkommen in der Realität.

Und warum sollte man ins offene Messer laufen, wenn man sich selbstständig macht? Auch Arbeitsplätze sind heute nicht sicher, gerade Hartz4 Empfänger haben doch die Möglichkeit, sich "gefahrlos" selbstständig zu machen, da Sie sich immer noch im sozialen NEtz befinden, daß ist mehr, als die meisten Unternehmer von sich sagen können - die müssen Ihr soziales Netz selber schaffen.

Wie ich bereits sagte, es eignet sich eben nicht jeder für eine selbstständige Tätigkeit, dazu gehört Eigenverantwortung und Selbstkritik. Unternehmerisches Denken und so langweilige Sachen wie FA, Behörden und Buchhaltung.

Was den Threaderöffner betrifft hast du leider recht, das ist aber im Forum mittlerweile normal, gewöhn dich dran.

Mit "Gedröhne" meinte ich die einseitig negative Darstellung der Dinge, die ebenso an der Realität vorbeigeht wie übertriebene Euphorie. Mit der 35 Stunden Woche ist noch keiner reich geworden.
Da der Satz aber offensichtlich falsch aufgefasst wurde, nehme ich das Gedröhn zurück und ersetze es durch "madig machen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in Baden-Württemberg ist der 6. Januar Feiertag "Heilige 3 Könige" oder "Erscheinungsfest".

Ich mache nix madig. Ich sage nur, wie es ist.

Wenn man ein Auto kauft oder eine Waschmaschine oder was auch immer, lesen viele auch die Testergebnisse und nutzen es als Entscheidungshilfe.

Und dies soll dieser Thread ja sein : Entscheidungshilfe.

Was der/diejenige macht, ist die Entscheidung jedes Einzelnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo

ich bin neu hier und wollte auch mal was zum thema hier sagen.
also zum anfangsthema. von hartz4 zur selbständigkeit.

ich habe es versucht ! vom amt habe ich zum einstieg seminare bekommen smile.gif
sehr hilfreich wie ich fande. da lernt man rechnungen schreiben und alles interne.
dann mußte ich ein konzept vorlegen und meine verdienstmöglichkeiten ausrechnen. war alles gut durchdacht. dachte ich.

ich habe ein gewerbe angemeldet, für einen online-shop, und losgelegt.

nur leider brauch(t)e ich mehr startkapital als ich gedacht habe.
eigentlich nur für werbung.
ich habe bis jetzt 15 000 flyer drucken lassen und an alle geschickt die ich kenne, damit die leute sie in geschäften..... auslegen.
den rest wollte ich mit einnahmen finanzieren.

aber ich habe keine einnamen cry_1.gif

und werbung in zeitungen oder zeitschriften ist echt teuer mad.gif

jeder sagt mir, wie toll die idee ist. aber was nutzt mir das, wenns keiner kauft ?!

ich bemale und graviere babyflaschen. für taufen mit taufspruch oder für geburten mit den daten vom kind. bald auch mit lustigen sprüchen (vielleicht kurbelt es das geschäft an sad.gif ).

jedenfalls habe ich für versicherungen, produkte und werbung mein erspartes (was man als hartz4 empfänger mit 2 kiddys sparen kann) aufgebraucht.
nach 2monaten habe ich mein gewerbe in ein nebengewerbe draus gemacht. so muß ich meine krankenversicherung nicht selbst zahlen.

ich bin nun ein selbständiger-hartz4-empfänger wink.gif

so muß ich jetzt jeden monat eine verdienstbescheinigung vorlegen und der rest kommt vom amt.

es ist schon sehr beruhigend, wenn man ein sicherheitsnetz hat.

jetzt versuche ich noch die restlichen flyer loszuwerden und hoffe, dass jemand was kauft icon_mauer.gif

wünscht mir glück flowers_2.gif

XXXXXXX
Auch hier wieder die Werbung für deine kommerzielle Seite entfernt


danke schonmal.

byby

Bearbeitet von Rheingaunerin am 07.01.2007 18:36:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo little-memories.de,

erst mal recht herzlich willkommen, auch wenn es nicht der offizielle Thread dafür ist. Ich denke, jeder hier wird dies auch tun denn das sind alles liebe Leute, auch wenn manchmal sehr engagiert diskutiert wird und die emotionalen Wellen hoch schlagen. .... Denn jeder hat recht ....

Und nun zu dir:
Danke, dass mal jemand den Mut hat, meine Erfahrungen zu bestätigen. Es ist keine Schwarzmalerei, sondern Realität.

Deine Idee, dich hier mit deiner HP vorzustellen ist sowas von kreativ, das find ich toll, obwohl es, glaube ich, nicht gerne gesehen wird, bzw. erlaubt ist. ...
Und dass du es als Namen gewählt hast ist seeeehr kreativ. So kann dir keiner was.

Nun praktische Tipps, wo du Flyer auslegen kannst:
Entbindungsstationen, Geburtshäuser, Kindergärten, Bio-Läden, Apotheken,
Kinder-Second-Hand-Shops, Baby-Geschäfte.
Schau im internet unter "Kostenlose Anzeigen.de".
Über die PN werde ich dir ein paar gute Adressen schicken. Da kostet die Werbung gar nix. Mach auf jeden Fall Fotos deiner Flaschen, bzw. du hast ja welche aus deinem Flyer, die du verwenden kannst. Ich habe jedenfalls beste Erfahrungen gemacht. Da kannst du bis 4 Fotos reinstellen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft zum Durchhalten. Bleib gesund !
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für das nette aufnehmen hier.

ja, mein name gefällt mir auch wink.gif
würde auch ohne .de passen. ich bin klein und bleibe den leuten in erinnerung rofl1.gif

werbung ist auch hier nicht gern gesehen.
aber ich bin ja auch nicht nur wegen werbung hier wink.gif

danke für deine tips.
werde sie alle durchgehn. so schnell geb ich nicht auf.
die ersten 2jahre ist man kostenlos in der ihk. das nutz ich noch aus biggrin.gif
wenns dann immer noch nicht läuft .... sad.gif na mal schaun

ich guck mich jetzt hier nochn bischn um

bis denn dann
Little-Memorys.de whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 06.01.2007)

Daß der Film nicht schlecht ist (es gibt bessere) steht außer Frage, hat aber doch mit der Fragestellung / und / oder Lösungsmöglichkeiten dafür nicht viel zu tun.
Eine filmische Handlung bietet das reelleLeben nun mal nicht... deshalb ist ja auch das Eine der Film- und das Andere "Das Leben". smile.gif

Hier in der Gegend boomen sogenannte Coyote Ugly Parties auf Veranstaltungen absolut. Die bringen garantiert ne Menge Kohle ein. Mittlweile gibts hier sogar ne Bar die dieses Konzept übernommen hat. Ob da jetzt jeden Tag so nen Programm ist und ob die Mädels festangestellt sind oder auch nur Tourneen machen, weiß ich jetzt allerdings nicht....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist da so besonderes dran?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 07.01.2007)
Was ist da so besonderes dran?

Naja, halbnackte Frauen,die auf Theken tanzen und Alkohol ausschenken whistling.gif biggrin.gif ....

Ich selbst war noch auf keiner, mich ziehts auch nicht da hin. Finde zwar den Film klasse, muß aber deswegen nicht auf so ne Party gehen...reizt mich jetzt nicht wirklich.

Dadurch daß hier in der Gegend aber öfter mal solche Events sind, weiß ich daß die ganz gut ankommen...Aber wie die Bar läuft, die erst seit kurzem eröffnet hat, weiß ich allerdings nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
geiler film !!

aber in so eine kneipe würds mich wahrscheinlich auch nich ziehn.

obwohl ...

wenn da so ein paar knackige kerle auf der theke .... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das sowas besonderes, eigentlich läuft jede Party von den Kumpels so ab, aber die Show gibts umsonst. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du die nackten Männer jeden Abend sehen musst, denn dir gehört ja die Kneipe, wird´s schnell langweilig ... Da passt du dann nur noch auf, dass ja keiner vom Tisch stürzt.

Ich weiß nicht, ob so eine Kneipe ein Dauerbrenner würde.
Schätze, da brauchst du wirklich eine Menge Kohle, um das zu finanzieren, denn die tanzen nicht umsonst. Und du brauchst gute Tänzer, die wissen, was sie verlangen können.
Im Stadtrandgebiet, wo die Mieten für Räumlichkeiten bezahlbar sind, ist es sicher nicht der Renner.

Um da etwas zu verdienen, nicht nur kostendeckend zu arbeiten, musst du in eine Gegend, wo Touristen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr wißt, daß Ihr da lediglich um Filmhandlung redet, oder??? unsure.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Könnte mir jemand helfen,hat jemand erfahrung?Ich überlege ob ich als freiberufliche Mitarbeierin anfang in Heimarbeit.Ich bin A.II Empfängerin und würde gern weg davon.Nun habe ich irgend wie Angst,das ich nicht soviel Geld verdiene oder mal ein Monat nicht das verdiene was man sich vorstellt oder zwei Monate.Die Krankenkasse müsste ja dann auch gezahlt werden.Kann man in der eigenen Krankenkasse sich freiwillig weiter Versichern?
Würde man,wenn das Geld nicht fliesst auch Unterstützung vom Amt bekommen?Könnte man jederzeit wieder Unterstützung bekommen vom Amt,wenn man Finanziel in Schwierigkeit kommt?
Hat jemand Erfahrung und könnte mir einen Rat geben?
Für meine Rente/Sozialversicherung und Steuern muß ich aufkommen aber was wäre,wenn nicht jeden Monat Geld zur verfügung ist?

Ein Gewerbe brauch ich nicht anmelden oder?als freiberuflicher Mitarbeiter oder doch?

freundliche Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe 1234Eckstein,

erst mal guten Morgen ....

Du kannst dich in deiner gesetzlichen Krankenkasse freiwillig weiterversichern, sofern dein Einkommen einen bestimmten Betrag nicht übersteigt. Mach dies, denn wenn du einmal aus der gesetzlichen raus bist, kommst du nie wieder rein.
Sprich mit deiner Kasse und frag nach dem Betrag und der Beitragshöhe. Und du trägst den vollen Kassenbeitrag, hast also keinen Arbeitgeberanteil.
Und nach einiger Zeit wirst du dann höher eingestuft.

Wenn das, was du machen möchtest, eine Selbständigkeit ist, lies dir bitte die ganzen postings hier in diesem Thread durch. Da siehst du vor allem auch die kritischen Punkte der Selbstständigkeit, die dir keine Bank oder sonst einer (die ja alle so freundlich sind und sagen :"Alles kein Problem..." --- solange du zahlst ...) sagen. Dies hier sind meist postings von Leuten, die dies durch haben oder drinstecken.

Du kannst einen bestimmten Betrag dazuverdienen, wenn du vom AA Geld bekommst. Wieviel das ist, weiß ich grade nicht, frag deinen Sachbearbeiter.
Pro Woche sind 15 Stunden Arbeit erlaubt. Natürlich musst du dies angeben (auf jeden Fall !!! Mach keine krummen Dinger. Wenn man dir drauf kommt, bist du verratzt, denn du musst alles zurückzahlen.) Was du dazuverdienst, wird dir angerechnet.
Lass dich beim AA beraten, wie du das machen kannst, denn noch bist du über das AA versichert.

Noch was:
So, wie sich die Schilderung deiner Heimarbeit anhört, wirst du damit vermutlich nicht das große Geld machen, egal, was man dir für goldene Berge verspricht .
Du selbst hast ja schon kein gutes Gefühl im Bauch ...

Sei kritisch und geh zum AA und frag dort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen !

Erstmal hut ab vor denen die sich Selbständig machen wollen !!

Leider muß ich euch sagen das es auch eine gr S****** ist da mein Man auch

Selbständig ist !!

Man bekommt kein Kredit von der Bank oder irgendwas das die Gesellschaft einem

engegen kommt .....

man kann sich nichts leisten weil du gefragt wirst was du verdinst und so weiter

u da liegt das Problem !!! du bekommst (so krass wie es sich anhört eher ein auto,küche

,kredit bei bank ....uns ehr mit festanstellung als bei selbständigkeit !! du wirst gefragt

du geld bekommst kannst du es deinen "schuldnern" sagen ? Nein da du weder am 1 od 15 o 20 dein geld bekommst !! sondern irgendwann zwischen durch !!!

Und was ist mit deinem Papierkram ??? Steuern !!! wer macht die bei euch ???

Wenn du nicht grad bekannte hast die sowas machen must du zu einem steuerbüro !!

Und das kostet auch noch mal Kohle !!! Und viele andere Sachen zusätzlich !!

Also kleiner Tipp !! Überlegt es euch gut mit der Selbständigkeit ....da mein man u ich vieleicht ehr ins ausland gehen wegen arbeit zu bekommen als hier !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (simone 26, 14.01.2007)
Also kleiner Tipp !! Überlegt es euch gut mit der Selbständigkeit ....da mein man u ich vieleicht ehr ins ausland gehen wegen arbeit zu bekommen als hier !!

Ob man im Ausland eher ein Kredit bekommt, mag ich bezweifeln. Um sich slbständig zu machen, braucht es ein ausgeklügeltes Konzept und Startkapital. Die Banken können nicht Kredite verteilen, wenn Sie nicht sicher sein können, daß das geld zurückgezahlt werden kann. Keiner hat etwas zu verschenken, auch die Banken nicht, es ist das Geld ihrer Kunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn euer Businessplan genau so aussah wie dein Post hier, ist es kein Wunder, daß Ihr keine Finanzierung zustande bekommen habt.

Hin und wieder ein Satzzeiche oder zumindest ein richtiger Satzbau ist ebenso hilfreich wie ein logischer Aufbau des Textes, um ihn vertsändlich zu machen.

Und euer Los, arbeiten zu müssen, Steuern zu bezahlen und trotdem der Arsch der Nation zu sein - dieses Schicksal teilt Ihr mit Hundertausenden anderer Unternhehmer-
aber macht nix, man geht dann ins Ausland, weil die auf euch gewartet haben. Das war mal Kinder, Kapitalnachweis ist das Zauberwort, die haben nämlich keine Lust, das die ganzen gescheiterteten plötzlich denen auf der Tasche liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Fuchs...

Zitat
Ob man im Ausland eher ein Kredit bekommt, mag ich bezweifeln.


So, wie ich das Lese, steht "da oben", in's Ausland wegen Arbeit gehen...(nur so am Rande)

Zitat
Um sich slbständig zu machen, braucht es ein ausgeklügeltes Konzept und Startkapital.


DAS bittesehr,sehen die "Erfinder der "Ich AG" anscheinend anders.....und das es auch anders geht, haben nun schon einige findige Köpfe bewiesen....

Zitat
Die Banken können nicht Kredite verteilen, wenn Sie nicht sicher sein können, daß das geld zurückgezahlt werden kann.


DIE!!! können noch ganz anders,wenn die wollen.(Man denke nur an "Schneider"[Baulöwe] )
Zitat
....es ist das Geld ihrer Kunden.
...

klar, von kleinanlegern, denen es man vorher mit Brachialgewalt und "windigem" Geschäftsgebahren aus der Tasche gezogen hat.

GELD..regiert die Welt!!, also die Banken, Politiker sind nur billige Marionetten,für der BAnken "Herrschaft" ..(aber das ist ein anderes Thema.)

@ Proteus.......

erstmal das gleich wie bei "Fuchs"...ICH lese DA "ins Ausland wegen ARBEIT gehen!!!

Zitat
Wenn euer Businessplan genau so aussah wie dein Post hier, ist es kein Wunder, daß Ihr keine Finanzierung zustande bekommen habt.

Hin und wieder ein Satzzeiche oder zumindest ein richtiger Satzbau ist ebenso hilfreich wie ein logischer Aufbau des Textes, um ihn vertsändlich zu machen.


Ist ja schön, wenn Du schreiben kannst, aber mit dem "Lesen" sollteste vielleicht noch ein wenig üben.

Wenn sich allerdings jeder "Sachbearbeiter" nur auf die Rechtsschreibung konzentriert, als auf die "Aussage", dann ist es kein Wunder, das es so gekommen ist, wie es kam.


Nachdem es hier geügend Freds gibt, wo sich über Stil und rechtschreibung im Forum unterhalten wurde, und ein großteil DER "geleerten hald ebend auch meinde, daß sie Hier einfach nur schreipen, ohne sich Tabei getanken Zu machen,ob des nu richtisch oder falsch is...unt sich das im Forum als durchaus Konform durchgesetzt hat, finde ich deinen Beitrag (den oben Zitteierten) unter allerS**.......

@All

Beiträge wie der von "Protus" sind schon öfter aufgetaucht, und hier stellt sich mir die Frage, warum es denn immer wieder "Ausländische " MITBÜRGER schaffen, sich selbstständig zu machen???? .

Leisten die sich alle eine Anwaltskanzelei (mit Dolmetscher) um ihre Imbissbuden zu "legalisieren"????


Ansonsten,fällt mir auf,das dieser Fred dermaßen mit "halb" und "falsch" Wissen bestückt ist, das es besser wäre ihn zu schließen!!!!!

@ Wattebällchen....mußt jetzt leider grade mal als Beispiel herhalten.......

Zitat
Mach dies, denn wenn du einmal aus der gesetzlichen raus bist, kommst du nie wieder rein.


Meine Erfahrung, lehrte mich was anderes.....

Ansonsten,sind keine Ratschläge besser, als falsche...

Gruß
MICHA
Gefällt dir dieser Beitrag?
du musst es ja wissen-
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, liebe Freunde der deutschen Sprache, insbesondere der Sparfuchs und Proteus:

Was nützt ein ausgeklügelter Businessplan und unglaubliche Kenntnis der deutschen Orthographie, wenn einem der Inhalt eines Textes total am Arsch vorbeigeht...


Wenn ihr euch mal die Mühe gemacht und den Post aufmerksam gelesen hättet, wäre euch sicher aufgefallen, das da NICHTs von drin stand einen KREDIT im Ausland zu bekommen, sondern einen FESTEN JOB !!!
Und da ihr ja beide solche Orthographiefüchse seid, kompensiert ihr doch bestimmt RL Probleme damit, daß ihr anderen Leuten ihre Fehler vor die Nase haltet.... IHR seid bestimmt auch NICHT perfekt, also kann man erwarten, daß ihr euch auch entsprechend zurückhaltet. In diesem Thread geht es nämlich keinesfalls um Rechtschreibung sondern um die Erfahrungen der Leute zum Thema Selbständigkeit, und eure beiden Post tragen hier bestimmt NICHTS dazu bei, dieses Thema zu vertiefen, sondern zielt nur darauf ab, anderen Leuten ans Bein zu pissen.

Nurmal nebenbei, ich brauche KEINEN Kredit um mein Gewerbe auf die Beine zu stellen.
Ich biete eine DIENSTLEISTUNG an , für die ich nur kostengünstige Zutaten brauche, nämlich Manpower, gesunden Menschenverstand und Verantwortungsgefühl.

Und zum Thema Banken... wenn ich trotz äußerst guter Geschäfte von meiner Bank hören muß, daß ich zuwenig verdiene und deshalb keinen Kredit bekomme, aber jeder Student mit nem pissigen 400 € Job nen fetten Dispo in den Arsch geschoben bekommt krieg ich den Hass...

Als Selbständiger bist Du nunmal der Arsch in Deutschland, daß ist leider ein Fakt, dir werden von allen Seiten Steine in den Weg gelegt, ob Du nen guten Businessplan hast oder nicht.

Alleine aus diesen Gründen werden wir Deutschland in absehbarer Zeit verlassen, denn solch qualifizierte Kommentare wie die euren will ich mir nicht permanent anhören müssen.

Achja... nochwas... glaubt ja nicht, daß ich ins Ausland will um einem anderen Land als Schmarotzer auf der Tasche zu liegen... das hätte ich hier in Deutschland auch haben können. Aber ich habe was gemacht, und habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mich selbständig gemacht... und ich kann seit mehreren Jahren ganz gut davon leben und auch meine Familie versorgen, aber einfach der Fakt, daß man hier, egal wie hart man arbeitet, von offizieller Seite einfach in den Arsch gefxxxt wird, veranlasst mich meine Arbeitskraft in ein anderes Land zu bringen, in dem harte Arbeit auch noch gewürdigt und man nicht abgemolken wird.

Just my 2 cents...

Simones Ehemann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (simone 26, 14.01.2007)
...
Simones Ehemann


Auch wenn du scheinbar noch so stinkig bist: Nach vier Mal "Arsch" in deinem Posting bitte ich dich darum, dass du deine Kraftausdrücke außen vor lässt. Die fördern ganz sicher nicht eine vernünftige Kommunikation wink.gif

Wenn du weiterhin im Forum posten möchtest, dann lege dir bitte einen eigenen Account zu, auch wenn du dich als Ehemann zu erkennen gegeben hast. Die Weitergabe von Accountdaten ist nicht gestattet - siehe Forumregeln.

Danke im voraus.

Bearbeitet von Wecker am 14.01.2007 15:25:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Ehemann,

auch du musst es wissen.

Beste Grüße, der seit 19 Jahren selbstständig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (proteus, 14.01.2007)


Beste Grüße, der seit 19 Jahren selbstständig ist.


gruebel.gif gruebel.gif

Was will uns der Schreiber damit sagen????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ich durchaus weiß, worum es geht. Mir vieles von dem ebenfalls passiert ist, aber Klagen nichts hilft, weil die Situation eben ist, wie sie ist.
Und das lamentieren und jammern dem ebenfalls nicht abhelfen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (simone 26, 14.01.2007)
Und da ihr ja beide solche Orthographiefüchse seid, kompensiert ihr doch bestimmt RL Probleme damit, daß ihr anderen Leuten ihre Fehler vor die Nase haltet.... IHR seid bestimmt auch NICHT perfekt, also kann man erwarten, daß ihr euch auch entsprechend zurückhaltet. In diesem Thread geht es nämlich keinesfalls um Rechtschreibung sondern um die Erfahrungen der Leute zum Thema Selbständigkeit, und eure beiden Post tragen hier bestimmt NICHTS dazu bei, dieses Thema zu vertiefen, sondern zielt nur darauf ab, anderen Leuten ans Bein zu pissen.


Bin Sparfuchs, kein Orthographiefuchs - hab darüber gar nichts geschrieben-vielleicht sollltes auch selber richtig lesen biggrin.gif

Hab ich gesagt, daß ich perfekt bin?

Gut habe etwas falsch interpretiert, dachte ihr sucht selbstständige Arbeit im Ausland.

Sicherlich sind die gröten Hindernisse, diese wahnsinnige Bürokratie-da gebe ich euch vollkommen Recht, deshalb braucht man aber nicht gleich solche Antworten zu geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
und erstmal danke für die schnelle Antwort.
Doch ich bin nicht direkt selbständig,das heißt.Ich wäre ein Freiberuflicher Mitarbeiter.Ich muß zwar für meine Sozialabgaben und Steuern sorgen nur ein Gwerbe brauch ich nicht.
Nun zu einer wichtigen frage die mir leider nicht beantwortet wurde.
Habe ich als Freiberufliche Mitarbeiterin jederzeit wieder die Möglichkeit Arbeitlosengeld zu beziehen,falls ich nicht mehr als Freiberuflicher Mitarbeiter tätig bin?dann.Es könnte ja sein,das man nach mehreren Jahren oder schon vorher nicht mehr in dieser Heimarbeit tätig ist aus welchen Gründen auch immer.
Ich frage deshalb,weil ich mal hörte ein Selbständiger hat nach drei Jahren kein Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn er den Beruf nicht mehr ausübt nun weis ich nicht wie das aussieht bei einem Freiberuflichen Mitarbeiter?
Ich finde das mit dem Freien Mitarbeiter sowie Freiberuflichen ist sehr verwirrend um da noch durch zu sehen...
Danke im Vorraus und netten Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da musst du beim Arbeitsamt direkt nachfragen !!!

So und an die die meinen wissen wie man alles besser schreibt und sich ausdrückt

und an die ARSCH - ZÄHLER - MODERATOREN !!!!

Erstmal Lesen was man geschrieben hat -- nicht gleich verbessern u rumkretiesieren --

denn das macht die Menschenkentniss aus UND davon habt ihr weniig denn ihr seit

die jenigen die sich da künstlich drüber am aufregen wie u was man schreibt !!!

Komisch andere verstehen was ich schreibe u haben keine Probleme damit mit wie

ich mich ausdrücke u artikuliere !!!

Ach ja an @Proteus : Wenn du schon seit "19 Jahren selbständig " bist als was denn ??

Leichenbestatter wo sich keiner mehr beschweren kann ....deine Arbeitskolegen tun

mir leid !!! Wenn du welche hast !! Mir wurde zwar von zu Hause eingebläut das ich

respekt vorm alter haben soll , aber bei so VÖGELN wie dir mach ich ne ausnahme !!

Mein Dad hat mit seinem Bruder auch ein Geschäft u ist Selbständig aber weißt du

was die ben ??? was du nicht hast u nie haben wirst !! Menschenkentnis,Takt,-Feingefühl u die MENSCHEN nett zu behandeln u nicht von

OBEN-HERAB !!!! Ich bin gelernte Verkäuferin und als ich noch arbeitete hatte ich

oft genug mit Voll-Pfosten wie du einer bist zu tun aber leider muss man ja

freundlich bleiben !!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (simone 26, 14.01.2007)
aber leider muss man ja

freundlich bleiben !!!!

Was dir im Moment leider gar nicht gelingt!

Man kann seine Meinung und seinen Ärger auch sachlich darstellen ohne dabei so aufzubrausen. Lieber einmal mehr Luft holen....

Was die Kritik von hier mit dem freundlichen Hinweis, solche Kraftausdrücke nicht mehr zu verwenden...ebenfalls nachzulesen hier

Das nennt man so nebenbei "seine Arbeit als Moderator zu machen.." whistling.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Mellly am 14.01.2007 23:31:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß ja nicht wie es Dir geht wenn man dich von oben herab behandelt und du

zimlich traurig u wütend darüber bist !!

Mir gehts so und mein man hat sich nur für mich stark gemacht !!!



Mal an alle diee das was angeht !! Meine wenigkeit u mein man werden von der seite

angemacht das wir was sagen und uns in dem sinne wehren aber die anderen die

einen von oben herab behandeln den wird natürlich mal wieder nichts gesat !!!

Wenn es hier so weiter geht werde ich mich zurückziehen mein account an den nagel

hängen denn bis vor kurzem war ich auch ganz gerne hier aber auf so ein KINDERKRAM

hab ich keine Lust !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
HARTZ 4: Fragen, Antworten, Neuigkeiten Hartz-IV-Korrektur: .......bin gespannt auf eure Meinung!! Wer von Euch ist aus Hartz IV raus: und hat einen guten Job bekommen? 5 € mehr f. Hartz IV- Bezieher ... ? Hartz 4 HARTZ IV soll steigen! Hartz IV und Umzug Ich möchte mich beruflich umorientieren! Wie seid Ihr vom Hartz-IV weggekommen?
Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
93 79
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
1 0
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
13 13
Werbeschreiben entsorgen II
Werbeschreiben entsorgen II
123 59
Getreide-Notfall-Topf
50 89
Sparen für Weihnachten oder Urlaubsanteil
Sparen für Weihnachten oder Urlaubsanteil
1 4