Ich habe mich mit meiner Schmerz-Praxis (HP) selbständig gemacht und kämpfe heute trotz bester Referenzen und hochqualifizierter Berufserfahrung und Kompetenz (ich war leitende Intensivschwester, unterrichte an verschiedenen Schulen, gebe Kurse, bundesweit Seminare, therapiere) ums Überleben...
Eine Praxis und ein Geschäft nach dem andern macht hier dicht. Die Leute können es nicht mehr bezahlen. Hier ist hohe Arbeitlosenquote. Ich bin Haustherapeutin in einem 5-Sterne-Hotel und auch da sind die Konsultationen seeeeehr zurückgegangen.
Ich bezahle pro Monat in der gesetzlichen (GOTT sei Dank blieb ich da ...) Krankenkasse 562.- €. Die wollen erst mal verdient sein. Und Miete und
AutoHaftpflicht (Privat und Beruf) und Berufsgenossenschaft, IHK, Berufsverband und und und ...
Und dann hab ich noch nix zu essen ...
Klamotten kaufen ? Ich arbeite in Weiß und das hab ich noch aus Klinikzeiten ...
Ein Haufen Praxiswäsche zum Waschen, ein Haufen Auflagen von Behörde und Co.,
Steuerberater, Finanzamt unterstellt "mangelnde Gewinnerzielungsabsicht" und rechnet nur die Einnahmen auf ... usw.
Lass die Finger davon, Mädel. Wirklich. Ich würde es heute nicht mehr machen.
Ich bin jetzt 57 und ich kriege keinen Job mehr ... Ich hab mein ganzes Erspartes und mein Herzblut und meine Zeit und meinen Enthusiasmus reingesteckt ... Ich hab Frust ohne Ende, obwohl ich weiß, dass das, was ich kann, dringend gebraucht wird. Patienten gibt´s ohne Ende (ich habe mich auf Migräne, Tinnitus und Neurodermitis, psychoonkologische Nachsorge, ADHS-Kinder spezialisiert), aber keiner hat Geld.
Das, was ich mache, macht keiner in weitem Umkreis, weil es zeitintensive Patienten sind.
Und die Kassen übernehmen das nicht, obwohl sie das, was ich mache, in ihren Mitgliederblättchen empfehlen...
Wenn du dich selbständig machen willst, musst du viel Geld ü b r i g haben, damit du das erste Jahr finanziert bekommst, wenn es noch nicht so läuft. Auch Werbung ist teuer, selbst wenn du deine Flyer selbst druckst und in die Briefkästen steckst ...
Noch was:
B e v o r du einen Mietvertrag unterschreibst, beantrage das Existenzgründerdarlehen. Nach der Unterzeichnung kriegst du es nämlich nicht mehr ...
Das ist mir nämlich passiert... Obwohl die Bank wusste, dass ich Praxisräume suche, haben sie das nicht gesagt.
Denk auch dran, dass du ja auch Miete für deine Wohnung zahlen musst, nicht nur für das Lokal ... Und evtl. hast du Mitarbeiter, die Kohle sehen wollen. Dann kommt die Berufsgenossenschaft und will Geld sehen.
Und wenn du krank bist, fragt keiner, wer den Laden schmeißt ...
Ich hatte eine OP am Handgelenk, 6 Wochen Gips und null Einkommen ...
Ebenso ist früh aufstehen angesagt, weil du zum Großmarkt musst. Hast du ein entsprechendes Auto für die Gemüsekisten, Kühlung für Fleisch etc. ?
Die Gewerbeaufsicht ist schnell da.
Und wenn du Musik spielen lässt, kommt die GEMA (Urheberrechte) usw.
Ach, das ist noch lange nicht alles. Du bist nie vor überraschenden Kosten sicher ...
Solltest du dich tatsächlich an das Projekt wagen, wünsche ich dir von Herzen ganz viele Leute, die zu dir zum Essen kommen, weil du gut kochst, es sauber ist und du preiswerte Kost anbietest.