Kaffee-Espresso-Automat: Kaffeesatz schimmelt

Hallo FM-Gemeinde.

Ich habe einen vollautomatischen Kaffee-Espresso-Automat. Er hat ein Sammelbehälter für 15 Mal Kaffesatz. Mein Problem:

Der zu "Tabs" gepresste Kaffeesatz fängt bei mir regelmäßig an zu schimmeln (weißer Schimmel) Ich habe schon probiert, die Türe des Automatens nach der Zubereitung zu öffnen, so dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Bringt aber auch nichts.

Ich reinige den Auffangbehälter regelmäßig in der Spülmaschine und wische den Automaten auch regelmäßig aus. Trotzdem bekomme ich den Schimmel nicht in den Griff.

Habt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps?

Vielen Dank!
hey du, hatte zum Teil das Problem auch, wenn ich ihn nicht alle 1-2 Tage geleert hatte. Ich nehm seitdem immer Zeitungspapier oder Zewa, dass ich mit Essig beträufle und leg es unten in den Auffangbehlter mit rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, danke für den Tipp.

aber nur ein Schuss Essig, oder? Oder das Zewa richtig mit Essig tränken, dass es komplett nass ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich spül den sowieso immer mit ein wenig Essig/..wasser aus trocken ihn dann gar nicht ab sondern leg das nur rein, frag mich aber nicht warum, hab das so von zu Hause übernommen, dass man Mülleimer, unsure.gif
was du auch machen kannst, rohen Reis reinlegen, der saugt ja auch Feuchtigkeit auf .. weiß nur nicht ob das was bringt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach den Behälter jeden 2. Tag leeren, dann passiert da nix. Wenns zu lange steht schimmelts gerne, weils ja feucht und warm ist in der Maschine. Ist dann ähnlich wie im Komposthaufen. Wer will schon ein Komposthäufchen in der Maschine haben flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
welchen Espressokocher? Icki macht doofen Espresso: was macht sie falsch? Tolle Kaffeerezepte: Sammlung von Kaffee Lieblingsrezepten Teetrinker laden Kaffeetrinker ein: Muss ich Kaffee anbieten? Kaffeesatz an Pflanzen Kaffeezubereitung: Wer machts wie? Sandiger Boden / Pudersand: Was tun? Fruchtfliegen an der Kaffeemaschine
Passende Tipps
Kaffeesatz vielseitig weiterverwenden
Kaffeesatz vielseitig weiterverwenden
67 43
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
Kapsel-Kaffee ist ein Umweltproblem (Alternativen)
53 148
Kaffeespezialitäten und wie man sie zubereitet
Kaffeespezialitäten und wie man sie zubereitet
32 23