Reiner Hagebuttentee aus den Blättern ?

Hallo, wir haben einen Hagebuttenstrauch im Garten. Könnte man rein praktisch hierraus Hagebutten Tee machen. Wenn ja ? wie aus den Blättern oder aus den Hagebuttenteilen ?
Danke vorab
Schau mal:Hier! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Hagebutten sind die Früchte von Rosen.
Der Tee wird ausschliesslich aus den Hagebuttenfrüchten gemacht.

Da es eine Mordsarbeit ist die Kerne zu entfernen (ausserdem jucken die feinen Haare da drinnen sehr unangenehm) haben wir als wir Hagebutten gesammelt hatten die Früchte im Ganzen getrocknet .

Fürs Hagebuttenmark kochen (Marmelade) mussten wir uns aber die Arbeit machen sie zu putzen, da haben wir Einmalhandschuhe benutzt.
Die Arbeit hat sich aber gelohnt, das selbstgemachte Hagebuttenmark war wirklich lecker. In Franken füllt man damit die Krapfen (in anderen Gegenden nennt man sie auch Berliner).

Hagebutten enthalten sehr viel Vitamin C, fast dreimal so viel wie Sanddornfrüchte.

LG, lio
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, vielen herzlichen Dank für Deinen Tip. Werde ich gleich morgen mal probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Perfekt. Super Seite. Besten Dank. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Teuren Tee günstiger genießen: Früchtee gibt soviel Geschmack^^ Wenn die Katze krank wird... Hemden waschen und die Pflegesymbole Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Hilfe - weiße Fliegen Pampasgras: Keine Wedel - Entfernen??? kranke Zitronen und Oleander kleine grüne Raupen... ... auf meiner Chilipflanze
Passende Tipps
Thermoskanne reinigen mit Hagebuttentee
Thermoskanne reinigen mit Hagebuttentee
5 6
Hagebuttentee gegen Halsschmerzen bei Kleinkindern
Hagebuttentee gegen Halsschmerzen bei Kleinkindern
4 5
Neuer Kerzendocht aus Topflappengarn
Neuer Kerzendocht aus Topflappengarn
12 4