kleine grüne Raupen... ... auf meiner Chilipflanze

Hallo alle zusammen,

heute morgen hab ich meine Chilipflanzen auf dem Balkon angeguckt und ohmy.gif eine hatte kleine Löcher in ihren Blättern (also nicht am Rand). Nähere Untersuchungen ergaben, dass sich kleine grüne Raupen (1-3 mm) unter den Blättern befinden. Bisher sind sie nur auf der einen von 5 Pflanzen. Wisst ihr, wie ich die Viecher schnell, effektiv und umweltschonend beseitigen kann? Nicht, dass sie noch auf die anderen übersiedeln!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! flowers_2.gif

Gruß, Meikefer
Zitat (Meikefer, 15.07.2006)
Wisst ihr, wie ich die Viecher schnell, effektiv und umweltschonend beseitigen kann? Nicht, dass sie noch auf die anderen übersiedeln!



Schnell und effektiv und umweltschonend?

Das geht wohl nicht zusammen!
Ich fürchte, da mußte dich entscheiden. Irgendwo dazwischen ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif Ok, ich bin für alle Vorschläge offen whistling.gif


Hat keiner eine Idee? cry_1.gif

Bearbeitet von Meikefer am 15.07.2006 13:38:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fall es die sind ...


http://www.schmetterling-raupe.de/f_Pyralidae.htm

dann lies bitte hier mal rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten das vor 2 Jahren mal auf den Blättern unserer Kapuzinerkresse. Hat sicher ewig gedauert, bis wir die Raupen überhaupt gesehen haben, da auch grün!! huh.gif

Ich hab mir dann die Mühe gemacht, die Raupen abzusammeln und einige davon in Gläser (Löcher im Deckel) "gefüllt", dazu einige Blätter der Kapuzinerkresse, damit sie nicht verhungern biggrin.gif ! Das hab ich nicht gemacht um sie zu ärgern oder irgendwelche anderen fiesen Dinge damit anzustellen, sondern um den Kindern mal ANSCHAULICH die Entwicklung zu zeigen!

Ich kann euch sagen, dass war irre, und gerade für den Kleine total spannend! Wie die Raupen sich verpuppt haben und am Ende Schmetterlinge "rauskamen"!! rolleyes.gif

Es waren Zitronenfalter, die wir dann natürlich freigelassen haben!

Allerdings hat die ganze Sache auch einen Haken............Kapuzinerkresse sähe ich nicht mehr aus, denn es dauert nicht lange und es ist wieder alles voller Raupen!! wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich empfehle auch das Absammeln. Das ist effektiv, je nach Raupenbefall schnell oder auch nicht biggrin.gif und schadet weder den Raupen, noch den Pflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karen, 16.07.2006)
Ich empfehle auch das Absammeln. Das ist effektiv, je nach Raupenbefall schnell oder auch nicht biggrin.gif und schadet weder den Raupen, noch den Pflanzen.

und macht besonders viel Spass bei einer Größe von 1 bis 3mm
Langeweile wir schaffen dich schon...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilly, 16.07.2006)
Zitat (Karen, 16.07.2006)
Ich empfehle auch das Absammeln. Das ist effektiv, je nach Raupenbefall schnell oder auch nicht biggrin.gif und schadet weder den Raupen, noch den Pflanzen.

und macht besonders viel Spass bei einer Größe von 1 bis 3mm
Langeweile wir schaffen dich schon...

Ach du arme, daran hab ich jetzt garnicht gedacht. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karen, 16.07.2006)
Zitat (Chilly, 16.07.2006)
Zitat (Karen, 16.07.2006)
Ich empfehle auch das Absammeln. Das ist effektiv, je nach Raupenbefall schnell oder auch nicht biggrin.gif und schadet weder den Raupen, noch den Pflanzen.

und macht besonders viel Spass bei einer Größe von 1 bis 3mm
Langeweile wir schaffen dich schon...

Ach du arme, daran hab ich jetzt garnicht gedacht. console.gif

laugh.gif ich mein ja nur... tongue.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder du machst dich locker. flowers_2.gif

Irgendwann werden Schmetterlinge draus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, um euch mal den Fortschritt zu berichten: ich hab die Pflanze eingehendst untersucht und nach Entfernen der einen Raupe auch keine neuen mehr entdeckt. Die Löcher haben sich auch nicht vermehrt whistling.gif und so hoffe ich, dass dieses Räupchen(?) ein Einzelgänger war. Hoffentlich taucht nicht noch mehr Lochfraß auf. Ich möchte mich aber bei euch ganz herzlich für die Beiträge bedanken, falls ich doch noch mehr angeknabberte Blätter sehe, werde ich wieder auf euch zurück kommen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schädlinge auf Balkon, Terasse und im Garten: Bestimmung und Bekämpfung Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Eichenprozessionsspinner... hat die schon mal jemand gesehen??? Winzige rote Tierchen in Walnüssen? Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Achtung - Raupen an Rosen ... ... ihr solltet kontrollieren Raupen der Lebensmittelmotte was hilft?
Passende Tipps
Umweltgerechte Maßnahme gegen Raupen
Umweltgerechte Maßnahme gegen Raupen
0 2
Gemüsegarten vor Raupen schützen mit Tomatenpflanzen
Gemüsegarten vor Raupen schützen mit Tomatenpflanzen
8 11
Saftige, grüne Gemüsetarte
16 7
Scharfe Spaghetti
Scharfe Spaghetti
13 12