Hemden waschen und die Pflegesymbole

Hallo,

ich habe zwei neue Oberhemden aus England und heute kam ein drittes dazu. Sie sind alle drei sehr schön und das letzte dazu noch etwas teuer und mit einer feinen Struktur.

Alle drei sind aus reiner Baumwolle und ich möchte sie nicht ruinieren. Zugleich aber will ich sie auch nicht jedes Mal in die Reinigung geben müssen, wenn sie es nötig haben.

Das einfache Waschsymbol mit Temperaturangabe (30° und 40°) haben sie alle. Nur zwei andere Symbole bereiten mir Sorgen:
Professionelle Reinigung
und
Nicht trommeltrocknen.

Ein älteres Hemd von mir lebt heute noch, obwohl ich es zusammen mit anderen Wäschestücken zusammen in die WaMa werfe. Es ist auch aus reiner Baumwolle, hat ebenfalls das P-Symbol aber dazu auch das Symbol für das Trommeltrocknen.

Bei den drei neuen dagegen ist es nicht so. Kann ich sie trotzdem so waschen, wie mein älteres Hemd? Wenn die WaMa die Wäsche trockenschleudert, ist das das sogenannte trommeltrocknen? wacko.gif

Viele Grüße
Buck
Hallo!
Wasche die Hemden doch einfach im Feinwaschprogramm oder im Pflegeleicht deiner Waschmaschine. Danach vielleicht nur kurz anschleudern und anschließend auf dem Wäsche ständer trocknen. So kannst du nichts falsch machen. Jedoch sollten die Hemden die gleiche Farbe haben, also nicht blau mit weiß zusammen waschen oder so.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
WaMa die Wäsche trockenschleudert, ist das das sogenannte trommeltrocknen?

du kannst ja sicher die schleudertouren auch einstellen. huh.gif huh.gif huh.gif
das vorhangprogramm schleudert ja auch nur kurz wink.gif und nicht trommeltrocken wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Zeichen für "Trommeltrocknen" ist einfach ein Zeichen für den

Wenn sie das einfach Waschsymbol haben, kannst du sie auf jeden Fall waschen. Kannst ja zur Vorischt Schonwäsche wählen und nur leicht schleudern.

knuffel

Bearbeitet von knuffelzacht am 09.02.2007 16:39:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm... das was ich editiert habe, ist nciht erschienen....

Kollegin Edit war nämlich googeln und hat fogendes herausgefunden: Das p in dem Kreis ist ein Zeichen für die chemische Reinigung und heißt, daß eine Reinigung mit Perchlorethylen möglich ist. Gesehen auf www.jeans-mechernich.de/waschsymbole.html (Immer wenn ich das als Link eingeben will, lande ich bei Wikipedia. Warum auch immer..... keineahnung.gif )


knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 09.02.2007)
Hmm... das was ich editiert habe, ist nciht erschienen....

Kollegin Edit war nämlich googeln und hat fogendes herausgefunden: Das p in dem Kreis ist ein Zeichen für die chemische Reinigung und heißt, daß eine Reinigung mit Perchlorethylen möglich ist. Gesehen auf www.jeans-mechernich.de/waschsymbole.html (Immer wenn ich das als Link eingeben will, lande ich bei Wikipedia. Warum auch immer..... keineahnung.gif )


knuffel

http://www.waschsymbole.de/reinigen.html laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 09.02.2007)



knuffel [/QUOTE]
http://www.waschsymbole.de/reinigen.html laugh.gif

Nee... war noch ein anderer. Wenn du bei Google den darunter anklcikst, dann landest du da, wo ich war. rofl1.gif

knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 09.02.2007)

Nee... war noch ein anderer. Wenn du bei Google den darunter anklcikst, dann landest du da, wo ich war. rofl1.gif

knuffel

auch nee knuffelchen...ich nicht laugh.gif laugh.gif laugh.gif
überhaupt, es wird doch nicht so schwer sein baumwollhemden zu waschen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 09.02.2007)

überhaupt, es wird doch nicht so schwer sein baumwollhemden zu waschen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Na Klar ist das Schwer laugh.gif

Drei kilometer zum Rursee laufen und dann mit dem boot raus fahren und 2,8 millionen liter wasser mit einem paket waschpulver so einstellen das mann noch ein vernünftiges waschergebnis hat rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Der Jecke Francis wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 09.02.2007)

auch nee knuffelchen...ich nicht  laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif
überhaupt, es wird doch nicht so schwer sein baumwollhemden zu waschen  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

Ich würde auch denken, daß das Bügeln nachher schwieriger ist.... whistling.gif


@Eifel: Ob du da mit einem Paket Waschmittel auskommst? Nimm lieber noch ein zweites mit...


knuffel

Bearbeitet von knuffelzacht am 09.02.2007 19:34:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön nach so kurzer Zeit so viele Antworten zu haben! smile.gif

Ihr habt mir geholfen. Das Feinwaschprogramm und ein bißchen schleudern bringen es wohl. Sofern 1200 U/Min wenig sind. blink.gif

Beim Bügeln sieht man das Ergebnis sofort. ph34r.gif Ein Eisen habe ich. Was nimmt Ihr als Unterlage? Ein sperriges Bügelbrett?

Gruß
Buck
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Was nimmt Ihr als Unterlage? Ein sperriges Bügelbrett?


das kannst du ja zusammenlegen happy.gif happy.gif

also ich nehme immer meinen mann als unterlage rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 10.02.2007)


also ich nehme immer meinen mann als unterlage rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Du hast ja Ideen peitsche.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Buckaroo,

das (P) steht für Perchlorethylen ein verbreitetes Lösemittel mit dem Textilreinigungen reinigen. Dein Hemd darf also auch in der Textilreinigung gereinigt werden. Das ist manchmal nötig wenn nicht wasserlösliche Flecken entfernt werden müssen. Das Symbol Wäschetrockner mit dem Punkt in der Mitte heisst, trocknen im Wäschetrockner mit reduzierter Temperatur möglich.
Eine übersicht über alle Pflegesymbole findest du unter diesem Link:Pflegesymbole

Grüsse
samy smile.gif

PS Sehe gerade dass das schon ein alter Beitrag ist. Aber vielleicht hilft es trotzdem einigen.

Bearbeitet von samy1 am 08.11.2012 21:15:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Business- vs. Casualhemden - Nur weiß? Hemden per Hand waschen Weiße hemden waschen - Bleiche verboten Wäsche schonend waschen, Schweissgeruch entfernen Wie bekomme ich Hemden und Jeans so richtig sauber: Hemden und Jeans sauber bekommen Blaue Flecken nach der Waschmaschine Wäsche komischer geruch Flecken unterm Arm auf Hemden
Passende Tipps
Nie wieder Hemden bügeln: bügelfreie Hemden kaufen & mehr
Nie wieder Hemden bügeln: bügelfreie Hemden kaufen & mehr
7 19
Hemden bügeln
Hemden bügeln
73 27
Hemden bügeln - ordentliche Vorbereitung
Hemden bügeln - ordentliche Vorbereitung
10 7
Einfach nicht bügeln II (Ergänzung zu Olymp)
Einfach nicht bügeln II (Ergänzung zu Olymp)
12 6
Hemden bügeln II
Hemden bügeln II
23 16