Sober Wurm

 

Seit Montagabend verbreitet sich eine neue Variante des Sober-Wurms erschreckend schnell. Zu erkennen sind infizierte eMails am Betreff "Ich habe ihre E-Mail bekommen!". Die Masche, Empfänger mit einer angeblich fehlgeleiteten eMail zu ködern, ist leider sehr erfolgreich, weil viele darauf hereinfallen. Entsprechend hoch stuft das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die Infektionsgefahr ein.
(IMG:http://oncomputer.t-online.de/c/36/26/44/3626446,tid=i.gif)


So könnte diese Nachricht aussehen.

Bearbeitet von inhalation am 08.03.2005 19:00:10


Ich öffne schon lange keine emails mehr, dessen Absender ich nicht kenne...
Lösche ich immer sofort.
:unsure:


In der zip-Datei soll eine pif-Datei versteckt sein und wer die öffnet ist m.E. selbst schuld :huh:


Man sollte sich auf jeden Fall mit den Antiviren Updates immer auf dem neuesten Stand halten, das schonmal vorweg.
weiterhin gibt es von Microsoft einmal im Monat (bei mir war es gestern) ein Update zum entfernen böswilliger Software.
Wer sich dennoch nciht sicher ist, kann sich von McAfee, Symantec, Panda Anitvirus oder wie sie nicht alle heissen ein RemovalTool kostenlos downloaden.
Sozusagen als Präventivmassnahme ;)


Sowas öffne ich erst gar nicht,
Bei T-Online finde ich es super das man es erst gar nicht auf deine Festplatte bekommst.
Bei E-Mails holen rechter Mausklick und dar steht nicht abholen und löschen.

Ich liebe Linux - da funktionieren die dämlichen Windows-Viren nicht *g*


Zitat (Bernhard @ 10.03.2005 - 08:16:18)
Ich liebe Linux - da funktionieren die dämlichen Windows-Viren nicht *g*

Jup, Linux/Unix rules! ;)

Ich benutze jetzt Norton Anti Virus.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Vor Norton hatte ich Mc Affee

Bearbeitet von inhalation am 10.03.2005 13:08:43


JA ich hab damit erfahrung aber nur Negative :angry:


Zitat (inhalation @ 10.03.2005 - 13:08:25)
Ich benutze jetzt Norton Anti Virus.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Vor Norton hatte ich Mc Affee

Ich kaufe jedes Jahr ein neues programm von Norton Internet Security.
Nie Problemen gehabt und ich arbeite viel im Internet.
Benutzte das schon 3 Jahren.
Im 2006 werde ich mal mit ein anderen Programm arbeiten.
Mein Man bleibt bei Norton also wenn ich mit mein neues Programm nicht zufrieden bin greife ich wieder auf Norton.

Zitat (Sanne @ 10.03.2005 - 17:25:15)
JA ich hab damit erfahrung aber nur Negative :angry:

Kannst Du da mal näheres schildern. Welche Negativen hattest Du denn

1. nimmt zu viel Speicher
2. hat mir den Pc zerschossen
3. lässt sich schlecht deinstallieren
4. Frisst sich zu tief in die registrierung und es hagelt dann nur noch fehlermeldungen.

Ich find das reicht für den Anfang


Zitat (inhalation @ 10.03.2005 - 13:08:25)
Ich benutze jetzt Norton Anti Virus.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Vor Norton hatte ich Mc Affee

von norton raten dir alle ab in einem computer forum. was viele empfehlen ist das antivir zum gratis runterladen
http://www.free-av.de/

oder was man auch haben müsste ist das Lavasoft Ad-Aware SE Professional, auch gratis.