Wurm auf dem PC


Hallo Mutti´s und Vati´s!

Scanne regelmäßig meinen PC mit Ad Aware und AntiVir durch,- gestern zeigte mir AdAware dann an ich hätte einen Wurm und zwar auf der Datei system32/pncrt.dll.
Da ich ein absoluter Laie bin- kann mir jemand erklären was das für eine Datei ist und ob ich den Wurm durch Löschen und Quarantäne los bin oder spuckt er jetzt weiter auf dem PC herum?!
Beim zweiten Durchlauf von AdAware wurde er nicht mehr gefunden- bin aber total verunsichert.

LG, mieze


Dann wurde er bereits gelöscht. Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem nochmals das AntiVir durchlaufen lassen.


Hi! Eine Recherche bei Google nach dem Namen der dll ergibt, dass es sich dabei um eine dll (Bibliotheks) Datei des Real One Media Players handelt. Fehlt de, so kann der Real Player bestimmte Mediendateien nicht mehr abspielen oder startet nicht mehr.

http://www.auditmypc.com/process/pncrt.asp

Willst du sicher gehen, dass du dort keinen Virus/Wurm drin hast, so lösche die Datei, deinstalliere den RealOnePlayer über die Systemsteuerung und installiere ihn neu, wenn du ihn denn wirklich brauchst ;) (hab ihn schon seit Jahren nicht mehr, andere Player können seine Formate auch abspielen)

Ich denke aber, dass das kein Wurm war was dein Scanner angezeigt hat, sondern eher ein "false positive", also eine fälschliche Virenmeldung. Normalerweise befallen Würmer immer mehrere Systemdateien auf einmal, du hättest ihn also auch woanders finden müssen theoretisch.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich Spyware in/an der dll befindet. Dies kann passieren, wenn du fragwürdige Software bzw Software nicht von der Originalhersteller Seite installierst. Im Fall des RealOne Players kannich mir aber auch gut vorstellen, dass der Herausgeber selber eine Art Spyware eingebaut hat, um auf den Nutzer zugeschnittene Werbung einblenden zu können


Danke für die Hilfe!
Ich hab AdAware nochmal alles durchscannen lassen und der vermeitliche "Wurm" ist nicht mehr zu finden.
Ich hatte nur Angst das dieser irgendwelche Daten ausspioniert o.ä.
Hab die Datei "pncrt.dll" mal in der Suchfunktion von Windows eingegeben, heraus kam dabei mein Fotobearbeitungsprogramm, habe es schon länger auf dem PC und es ist ein Orginal,- komisch oder?
LG, mieze


Hi,
das kommt immer wieder vor, dass bestimmt Dateien als Viren gemeldet werden, obwohl es keine sind.

hier sind verschiedene Virenscanner, die online zu starten sind

Rufe die Seite jedoch nicht mit Firefox sondern mit dem Internet Explorer auf.

Andere Möglichkeit ist von Computerbild die Kaspersky-Software ohne Internetanschluss zu installieren und durch laufen lassen.

Grundsätzlich würde ich zuvor den CCleaner installieren. Dann den PC herunter fahren. Im abgesicherten Modus den Cleaner starten. Dann sind Schädlinge gelöscht.

Der PC läuft nach Neustart wieder sauber.

Labens



Kostenloser Newsletter