Hallöchen,
ein paar Anregungen zumindest für eine (wenn auch verspieltere) Hochsteckfrisur kann ich vielleicht geben.
1. Haare waschen und eindrehen (Lockenwickler, Heizstab, Papilotten, however), nicht auskämmen.
2. Haare mit reichlich Schaumfestiger versorgen.
3. Die trockenen Haare am hinteren Oberkopf zu einem Pferdeschwanz zusammennehmen (kleines Haargummi bei kürzeren Haaren, wenn es längere sind, kann das ruhig so ein dickes Puscheldings sein) - und zwar so weit am Oberkopf, dass die gelockten Haare in alle Richtungen davonstiebeln. Frauen mit dickem, langen Haar würde ich empfehlen, die Haare zuvor nur anzutrocknen.
4. Die einzelnen Haarsträhnen aus dem Pferdeschwanz heraus drum herum mit einfachen Haarklemmen (am besten sind die gezackten, finde ich, und empfehlenswert ist wohl auch ein Farbton, der der eigenen Haarfarbe entspricht) feststecken, und zwar so, dass von dem Haargummi nichts mehr zu sehen ist.
Alternativ kann man diese Strähnchen auch mit diesen kleinen Klammern feststecken... keine Ahnung, wie die heißen, die funktionieren nach dem Wäscheklammerprinzip und gibts in vielen Farben. Passend zur
Garderobe kann das sogar richtig viel hermachen, ohne kitschig zu wirken.
5. Am Ende gegebenfalls noch ein paar Strähnen wieder herauszupfen, so dass z. B. das Gesicht "eingerahmt" wird, und alles mit Haarspray fixieren.
Als ich noch Locken hatte, hat mich die Frisur ungefähr 10 -15 Minuten Aufwand gekostet, bis ich alles so zupfen und fixieren konnte, wie es sein sollte. Wenn man die Haare erst noch eindrehen muss, wird's wohl entsprechend länger dauern, aber bestimmte Anlässe sind das ja wert. ;)