Super Nanny: Omg was ist das?

In: Kinder
Zitat (Leuchtfeuer, 08.11.2006)
kleine Elfe,

ich fands schlimm!  dry.gif
Wenn eine Mutter ihre Kinder in einem Ton anmacht, der mir eine Gänsehaut verpasst, die ihren Lütten mit Hausaufgaben abends an den Tisch packt zum nacharbeiten ( es war Bettzeit und ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen und die Fehler bei mir selber suchen) und überhaupt und so.........boah!!!!!!  ranting.gif Und eine schnoddrige Ausdrucksweise.........und die Kinder standen dauernd geduckt vor ihr, in Schonhaltung, die Arme schützend vors Gesicht......................das sagt alles! Die Mami haut um sich!  ranting.gif
Und auch wenn es ihr schlecht geht, so geht man nicht mit seinen Kindern um, das höchste Gut auf Erden!!!!  sad.gif  sad.gif  sad.gif

Oje! ohmy.gif

Ich glaub´, wenn ich die Folge gesehen hätte... ranting.gif

Das die sowas überhaupt im TV ausstrahlen!?

Ich hab´diese Sendung auch schon oft gesehen und hab´schon oft gedacht:

Was sind das für Eltern? Die armen Kinder! icon_mauer.gif

Liebe Leuchfeuer: Lass´dich fest drücken! freunde.gif

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich frag mich auch immer, was das für eltern sind, die man erst auf die idee bringen muss, ihren kindern mal was vorzulesen oder mit ihnen auf den spielplatz zu gehen.... icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So welche, die zu blöd zum Pimpern sind und Pariser wahrscheinlich für Luftballons halten. icon_mauer.gif

Wahrscheinlich haben das jetzt hunderte Jugendbeamte auch gesehen aber die denken sich wohl, da die Supernanny da war, wär das jetzt ne Musterfamilie.
Und wenn diese Kinder, die seit sie denken können ja nur Gewalt zu Hause kennen, demnächst mal austicken wirds wieder schön auf die ach so bösen Computerspiele geschoben. ranting.gif

Bearbeitet von V for Vendetta am 21.12.2006 21:27:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haltet Ihr hier in diesem Forum diese Sendung allen Ernstes für real????????? Ich dachte bis soeben, hier halten sich normale Leute auf, aber wie ich festgestellt habe, laufen auch diese Leute hier mir rosaroten Brillen herum und reden sich den Himmel blau..... DIESE SENDUNGEN KANN DOCH KEIN NORMALER MENSCH FÜR REAL HALTEN!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso ist die am PC hegstellt. Klar ist etwas reales dabei und der Rest nach Drehbuch, wie bei Frauentausch, Gerichstshows etc. . Es gibt aber auch tatsächlich Eltern die haben ein Verhalten, da glaubt man ... nein das darf doch nicht war sein - ist aber REAL
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 27.09.2006)
Ehrlich, wenn ich solche Kinder hätte würde ich mich in ein Mauseloch verkriechen und nur noch nachts die Nase rausstecken. Ich würde mich in Grund und Boden schämen und damit nicht auch noch in die Öffentlichkeit gehen.

Kinder sind das Produkt der Erziehung ihrer Eltern...denn die Zwerge kommen unschuldig und rein auf die Welt.... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (klausbege, 22.12.2006)
Haltet Ihr hier in diesem Forum diese Sendung allen Ernstes für real????????? Ich dachte bis soeben, hier halten sich normale Leute auf, aber wie ich festgestellt habe, laufen auch diese Leute hier mir rosaroten Brillen herum und reden sich den Himmel blau..... DIESE SENDUNGEN KANN DOCH KEIN NORMALER MENSCH FÜR REAL HALTEN!!!!!

Ähm , ich will ja nix sagen aber erstens : warum greifst du Menschen an die du nicht kennst ?

Zweitens : woher nimmst du die Erkenntniss Sendungen beurteilen zu können , die du doch nicht schaust weil sie unter deinem Niveau sind . Telepathie ??? oder was steckt dahinter ***grübel ****
Gefällt dir dieser Beitrag?
zuerst an nelle::ich denke,das viele mütter überhaupt nicht ahnen,wie es sein kann,allein vor dem drama politik zu stehen!politik spielt viel mit innerhalb des thema`s
hier.
ich denke auch,das sich jeder mensch mal wirklich umschauen sollte...denn:wie oft hört man in den nachrichten von von schrecklichen geschichten wie:amoklauf eines 16jährigen-mütter sperren ihre kinder ein-eltern sind einfach überfordert?und niemand bekommt`s mit????naja...ich meine,das viel zuviele menschen immer wieder darauf zuerst achten,was die nachbarn lästern könnten.und dann issses heile welt-nach aussen hin!tolle wurst!
werft doch nich den ersten stein!nelle hat da-meiner meinung nach-recht!eigene nase....
gruss katja
Gefällt dir dieser Beitrag?
und...ich sagte es x-mal:::diese sendung kann nich real sein!aber das leben spielt bestimmt oft so!k.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das denk ich absolut nicht so!kinder sind a kein produkt.und b werden sie durch die gesellschaft gemacht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ebenfalls überzeugt davon, dass es dafür Kohle gibt. Ein gewisses Drehbuch wird auch vor gegeben sein, denn es muß in der Zeit der Sendung, auch was zu sehen sein.
Niemand der nur halbwegs normal ist, würde erlauben, dass unzählige Menschen zusehen wenn das Kind Randale macht, oder Mutter und Vater total versagen. Es ist einfach unbegreiflich, an deren Stelle, würde ich nie wieder einen Schritt vor die Tür gehen.
Das Allerschlimmste dabei ist, wie Eltern zulassen können, dass die Würde des eigenen Kindes so verletzt wird. Nicht das Kind hat versagt, wenn es so geworden ist, es ist das Werk der Eltern.
Einfach ein Ding der Unmöglichkeit, dass es erlaubt ist, sowas überhaupt zu senden. Wer schützt das Kind, das anderen Tags in die Schule gehen muß und vielleicht mit Klassenkameraden zusammentrifft, die das zufällig gesehen haben?
Mir fehlen einfach die Worte ............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so sehe ich das auch.
Ich mein, für Familien, mit "normalen" kleinen Alltagsproblemchen mögen die Erziehungstipps manchmal hilfreich sein.
Na ja, warum mein Kind für alles, was es tut auf ne stille Matte sollte, weiß ich zwar auch nicht, aber manchmal sind doch Tipps dabei.
Allerdings kann man Erziehung auch nicht verallgemeinern. Was für das eine Kind gut ist, schadet vielleicht dem anderen.

Was ich richtig gut finde, ist, daß Eltern, die ernsthafte Probleme haben, auf den Trichter kommen, sich Hilfe zu holen. Oft kommen Mütter zum Jugendamt und wollen ne "Super Nanny". Die vermittelt das Jugendamt natürlich nicht, aber wenn die Mutter schonmal da ist, kann es andere, realistische und hilfreiche Hilfeangebote vermitteln.

Aber wie gesagt. Die negativen Effekte (Bloßstellung der Kinder usw.) überwiegen einfach. Es muss auch andere Wege geben, Eltern dazu ermutigen, sich Hilfe zu holen...
So sollte das, auch meiner Meinung nach, nicht erlaubt sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat einer von euch gestern (05.09) Super Nanny geguckt?
Das war ja mal wohl sowas von heftig. Hat der seine Mum auf den Boden geschmissen. Also wer seine Eltern schlägt ist für mich ja mal sowas von Assi.
Was sagt ihr dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
I LOVE LA NANNY!!!!!!!!!!

...sag'mal was is'n mit den kids bei euch los??? ziemlich scary ohmy.gif
oder war'n wir auch so??? ohmy.gif
vg cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, ich hab das auch gesehen .... Das war ja mal mehr als krass. Ich war total sprachlos wie der Bengel seine Mutter behandelt hat .

Aber ganz ehrlich gesagt, zweifel ich daran, ob diese Fälle wirklich alle echt sind. Das kommt mir manchmal so unwirklich vor. Bei einigen geht es ab wie nichts, und dann kommt für ein paar Tage die Supernanny, und schwupps ist alles wieder gut..... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema verschmolzen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightwish, 06.09.2007)
Bei einigen geht es ab wie nichts, und dann kommt für ein paar Tage die Supernanny, und schwupps ist alles wieder gut..... gruebel.gif

Ich oute mich als Nanny-Zuschauer...und ganz ehrlich, gestern das war alles andere als witzig....und "schwupps ist alles wieder gut" stimmt so nicht. Die Familien erhalten lange Nachbetreuungszeiten, die in den meisten Fällen auch mehr als wichtig sind.
Und selbst WENN diese Serie "gestellt" wäre, es gibt solche Fälle...nicht umsonst gibt es Heime, Sozialpäds und das Jugendamt...bzw auch regelmäßige Berichte über diese Verhältnisse in den Nachrichten....

... und nun dürft Ihr mich lynchen.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe " Super- Nanny " einmal gesehen, und das war einmal zuviel. Ich finde es total schlimm, daß sich irgendwelche geltungssüchtigen und mediengeilen Eltern auf Kosten ihrer Kinder dort eine Plattform suchen, um ihr Ego zu befriedigen. Echt schlimm. Solche Sendungen boykottiere ich aus Prinzip. Und die armen Kinder können sich nicht wehren, wurden erst einmal von den Eltern verkorkst und dann im Fernsehen vorgeführt. Zum Kotzen!!! kotz.gif Da krieg´ ich echt Anfälle!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shyla, 06.09.2007)
Zitat (Nightwish, 06.09.2007)
Bei einigen geht es ab wie nichts, und dann kommt für ein paar Tage die Supernanny, und schwupps ist alles wieder gut.....  gruebel.gif

Ich oute mich als Nanny-Zuschauer...und ganz ehrlich, gestern das war alles andere als witzig....und "schwupps ist alles wieder gut" stimmt so nicht. Die Familien erhalten lange Nachbetreuungszeiten, die in den meisten Fällen auch mehr als wichtig sind.
Und selbst WENN diese Serie "gestellt" wäre, es gibt solche Fälle...nicht umsonst gibt es Heime, Sozialpäds und das Jugendamt...bzw auch regelmäßige Berichte über diese Verhältnisse in den Nachrichten....

... und nun dürft Ihr mich lynchen.... whistling.gif

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es solche Fälle nicht gibt. Sichgerlich gibt es solche Fälle leider mehr als genug.

Ich habe auch lediglich nur meine Meinung zu dem Thema Super Nanny gesagt, und nicht mehr . Dem einem gefällt die Sendung, dem anderen nicht .... wink.gif flowers_2.gif

Und lynchen werd ich Dich auch nicht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightwish, 06.09.2007)
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es solche Fälle nicht gibt. Sichgerlich gibt es solche Fälle leider mehr als genug.

Ich habe auch lediglich nur meine Meinung zu dem Thema Super Nanny gesagt, und nicht mehr . Dem einem gefällt die Sendung, dem anderen nicht .... wink.gif flowers_2.gif

Und lynchen werd ich Dich auch nicht biggrin.gif

Stimmt leider, daß es mehr als genug solcher Fälle gibt sad.gif

Wollte doch auch niemanden persönlich angreifen rolleyes.gif
Dachte nur daß mein Feedback auf absolutes Unverständnis und Empörung stößt...deshalb hab ich schon mal die Angriffsstellung eingenommen whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shyla, 06.09.2007)


Wollte doch auch niemanden persönlich angreifen rolleyes.gif
Dachte nur daß mein Feedback auf absolutes Unverständnis und Empörung stößt...deshalb hab ich schon mal die Angriffsstellung eingenommen whistling.gif rofl1.gif

Hab mich auch net persönlich angegriffen gefühlt .... flowers_2.gif

Und wegen mir brauchste nicht in Angriffstellung gehen .... wink.gif flowers_2.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Supernanny ist doch nur eine Unterhaltungsshow.

Ich wünschte mir Sendungen, die Probleme aufgreifen und echte Hilfe und Tipps für Eltern sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maja1, 06.09.2007)
Hat einer von euch gestern (05.09) Super Nanny geguckt?
Das war ja mal wohl sowas von heftig. Hat der seine Mum auf den Boden geschmissen. Also wer seine Eltern schlägt ist für mich ja mal sowas von Assi.
Was sagt ihr dazu?

Vielleicht hat er´s aber auch nicht anders vorgemacht bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightwish, 06.09.2007)
Hab mich auch net persönlich angegriffen gefühlt .... flowers_2.gif

Und wegen mir brauchste nicht in Angriffstellung gehen .... wink.gif flowers_2.gif biggrin.gif

Na ok, dann ist DAS ja zumindest schon mal geklärt @ nix angegriffen gefühlt... und entspannen werd ich mich dann auch mal....vorsorglich whistling.gif

Aber mal im Ernst: Ob`s nu alles gestellt ist oder net...Fakt ist, daß diese Problematik weltweit herrscht...und man sich seine Gedanken darüber machen sollte und nicht die Augen schließt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 06.09.2007)
Zitat (Maja1, 06.09.2007)
Hat einer von euch gestern (05.09) Super Nanny geguckt?
Das war ja mal wohl sowas von heftig. Hat der seine Mum auf den Boden geschmissen. Also wer seine Eltern schlägt ist für mich ja mal sowas von Assi.
Was sagt ihr dazu?

Vielleicht hat er´s aber auch nicht anders vorgemacht bekommen.

Ja,das ist traurig,wie soll ein Kind lernen anders zu handeln wenn es das vorgelebt bekommt ? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was mir nicht so ganz gefaellt ist, dass sich die nanny so huebsch findet icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
vg cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist die falsch verstandene antiautoritäre Erziehung. Viele Eltern wissen doch gar nicht mehr was richtig oder falsch ist . Kinder brauchen grenzen, sonst gibt es riesen Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte von der Super Nanny gar nichts, aus folgenden Gründen...

BTW: ich glaube, ich habe hier eh schonmal gepostet..

Also die Gründe:

Ich halte es unverantwortlich und mies, Familienprobleme als Fernsehformat zu missbrauchen. Die Familien und gerade die Kinder brauchen mehr als nen Fernsehteam auf Schritt und Tritt. Besonders erschreckt mich dabei, daß die Super-Nanny als studierte Pädagogin dies eigentlich wissen sollte und als verantwortungsvolle Pädagogin solch ein "Gaffer-Format" auch ablehnen sollte.

Dann sind die "Erziehungstipps" die sie gibt unter aller Sau und hat mit Pädagogik nichts zu tun. Das ist reine Psychologie, also Konditionierung und somit Dressur. Das mag für Psychologen interessant klingen aber bei einem Pädagogen sollten sich da alle Haare sträuben.

Ich halte zum Beispiel die "stille Treppe" für grausam. Denn was vermittelt sie? Sie schließt die Kinder, auch wenn es nur für 5 Minuten ist, aus der Familie aus. Es vermittelt, "Du gehörst jetzt da hin, nicht mehr zu uns" Auch wenn dieser "stille Ort" in Sichtnähe ist....Es ist bescheuert. Es ist wie bei einem Hund, der was ausgefressen hat: "Ab Hasso, pfui, ab in dein Körbchen!" Ja, sowas funktioniert bei Hunden....

Natürlich werden jetzt einige sagen; "Es funktioniert aber, die Kinder sind danach brav und hören"

Das stimmt, sie werden dadurch hörig.

Das ganze Problem was die Pädagogik mit sich bringt, ist folgendes. Was habe ich für ein Bild vom Kinde, als was sehe ich mein Kind, was will ich von und für mein Kind, jetzt und später?

Was mir immer wieder bei der Super-Nanny, bzw bei den Familien auffällt;

Die Eltern sehen ihr Kind nicht als selbstständige Persönlichkeit. Als eine Persönlichkeit mit einer ganz eigenen Welt. Eine Welt, die Erwachsene gar nicht verstehen können. Sie sehen ihre Kinder vielmehr als kleine unfertige Erwachsene, die möglichst schnell sich in die Erwachsenenwelt fügen müssen. Ja, die Kinder müssen so funktionieren, daß es den Erwachsenen passt.

Wenn ich so ein Bild vom Kinde habe, dann sind die Rezepte der Super-Nanny natürlich goldwert.

Aber will ich das? Will ich ein Kind, das immer erwachsenengerecht funktionieren soll?

Natürlich müssen Kinder erst ihre Grenzen austesten, sie müssen verstehen, warum es Dinge gibt, die nicht erlaubt sind...

Erwachsene sollten sich mal in die Welt von Kindern versetzen. Dazu empfehle ich mal von Alison Gopnik "Forschergeist in Windeln" Auch wenn ich persönlich mit so populärwissenschaftlichen Werken nicht viel anfangen kann, kann man dort viel interessantes über die Erfahrungswelt der Kinder lernen.

Meine Eltern haben mich glaube nie bewußt erzogen. Aber sie haben eines gemacht. Sie haben mich bedingungslos am Familienleben teilnehmen lassen. Ich konnte mich frei entfalten und wußte immer, daß ich jederzeit willkommen war. Auch wenn ich Ärger gemacht habe und zurecht gewiesen wurde, geschah das immer so, daß ich zwar wußte, "hey, hier ist ne Grenze.." aber ich war dennoch immer ein Teil der Familie. Ich wurde nie ausgeschlossen. Genau deshalb halte ich Stubenarrest und "stille Treppe" für höchst bedenklich.

Bei der Super-Nanny sieht man manchmal Eltern, die ihre Kinder voller Verachtung anschauen...Und ich will ihnen gar nicht abstreiten, daß sie ihre Kinder nicht lieben, das tun sie, wenn auch auf ihre ureigenste Art, aber wenn ich Kinder als Menschen betrachte, die ich nach meiner Laune formen kann, dann scheitert Erziehung.

Die Super-Nanny vermittelt leider auch, daß es sowas wie ein Rezept für brave Kinder gibt, was immer und überall aus der "Rohmasse" Kind einen funktionierenden Menschen macht.

Pädagogik aber ist keine Rezeptesammlung. Pädagogik setzt viel tiefer an.

Pädagogik fragt sich; Was habe ich für ein Bild vom Kind? Sind Kinder für mich eine formbare Masse? Oder sind Kinder bereits kleine Persönlichkeiten, mit ihrer eigenen Erfahrungswelt? Was möchte ich für mein Kind? Soll es funktionieren und möglichst wenig Ärger machen? Oder soll es die Welt auf seine Art entdecken? Und zum Schluß die Frage, wie gehe ich dabei vor, damit mein Kind so wird, wie ich es wünsche? Schaue ich die Super-Nanny und wende ihre "Rezepte" an? Oder begleite ich mein Kind auf dem Weg zu einem selbstbestimmten, mündigen Menschen und stehe beratend und helfend zur Seite?

Das ist Pädagogik!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 06.09.2007)
Das ist die falsch verstandene antiautoritäre Erziehung. Viele Eltern wissen doch gar nicht mehr was richtig oder falsch ist . Kinder brauchen grenzen, sonst gibt es riesen Probleme.

Das ist schon richtig, aber wie gestern auch berichtet wurde hat die "Mutter" über 20 Jahre Gewalt in der Ehe erlebt...das ist wahrscheinlich DAS was der Junge übernommen hat.

Und jetzt kommt mir nicht mit: Sie hätte ja gehen können. Wie soll also ein Mensch Grenzen setzen, die er selber nie erlebt hat, weil Gewalt an der Tagesordung stand?????????

Wenn das alles so einfach wäre, würde es Gewalt in der Ehe, Erziehung, Beziehung NICHT geben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 06.09.2007)
Ich halte zum Beispiel die "stille Treppe" für grausam. Denn was vermittelt sie? Sie schließt die Kinder, auch wenn es nur für 5 Minuten ist, aus der Familie aus. f

Keine Angst, die Stille Treppe funktioniert nur im TV.
Wir haben unsere Kinder auch schon in ihr Zimmer geschickt, aus welchem Grund auch immer - wenn die toben, hören die da nicht drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 06.09.2007)
Pädagogik fragt sich; Was habe ich für ein Bild vom Kind? Sind Kinder für mich eine formbare Masse? Oder sind Kinder bereits kleine Persönlichkeiten, mit ihrer eigenen Erfahrungswelt? Was möchte ich für mein Kind? Soll es funktionieren und möglichst wenig Ärger machen? Oder soll es die Welt auf seine Art entdecken? Und zum Schluß die Frage, wie gehe ich dabei vor, damit mein Kind so wird, wie ich es wünsche? Schaue ich die Super-Nanny und wende ihre "Rezepte" an? Oder begleite ich mein Kind auf dem Weg zu einem selbstbestimmten, mündigen Menschen und stehe beratend und helfend zur Seite?

ich halte von der sendung auch nix ...

aaaber das oben zitierte ist mir zu sehr schwarz-weiß. im alltag funktioniert es eben nicht immer.
wenn mein kind (ich hab ja keins biggrin.gif ) im supermarkt grade durchdreht und alles kurz und klein schlägt (nur hypothetisch) - dann frage ich mich nicht, was es grade entdecken möchte.
dann gehts mir nur darum, dass das aufhört.

und oft glaube ich gehts nur darum, dass man wieder zugang zum kind bekommt. dass es sich beruhigt, dass man es aus seiner momentanen gefühlswelt rausholt, um das problem richtig lösen zu können.

und auch wenn ich wie oben gesagt nicht viel von dem format der supernanny halte, gibts schon auch nützliche tipps finde ich - z.b. die rituale abends vorm schlafengehen.
man muss halt differenzieren, welche der methoden fürs eigene kind passen könnten - ohne es zu "verbiegen" - und welche überhaupt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 06.09.2007)
Zitat (Mellly, 06.09.2007)
Ich halte zum Beispiel die "stille Treppe" für grausam. Denn was vermittelt sie? Sie schließt die Kinder, auch wenn es nur für 5 Minuten ist, aus der Familie aus. f

Keine Angst, die Stille Treppe funktioniert nur im TV.
Wir haben unsere Kinder auch schon in ihr Zimmer geschickt, aus welchem Grund auch immer - wenn die toben, hören die da nicht drauf.

Es kommt natürlich immer drauf an....

Wenn die Kids ausgerechnet im Wohnzimmer toben wollen, wenn die Eltern gerade ihre Ruhe haben wollen, dann natürlich ab ins Kinderzimmer biggrin.gif ...

Natürlich ist ne Auszeit auch mal ganz hilfreich, gerade wenn Kinder in Rage oder überdreht sind. Aber eben nicht so als Strafe.

Ich habe eben einmal so eine Szene bei der Super-Nanny gesehen, das war, als wenn man nen Hund ins Körbchen schickt...*kopfschüttel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanthya, 06.09.2007)
Zitat (Mellly, 06.09.2007)
Pädagogik fragt sich; Was habe ich für ein Bild vom Kind? Sind Kinder für mich eine formbare Masse? Oder sind Kinder bereits kleine Persönlichkeiten, mit ihrer eigenen Erfahrungswelt? Was möchte ich für mein Kind? Soll es funktionieren und möglichst wenig Ärger machen? Oder soll es die Welt auf seine Art entdecken? Und zum Schluß die Frage, wie gehe ich dabei vor, damit mein Kind so wird, wie ich es wünsche? Schaue ich die Super-Nanny und wende ihre "Rezepte" an? Oder begleite ich mein Kind auf dem Weg zu einem selbstbestimmten, mündigen Menschen und stehe beratend und helfend zur Seite?

ich halte von der sendung auch nix ...

aaaber das oben zitierte ist mir zu sehr schwarz-weiß. im alltag funktioniert es eben nicht immer.
wenn mein kind (ich hab ja keins biggrin.gif ) im supermarkt grade durchdreht und alles kurz und klein schlägt (nur hypothetisch) - dann frage ich mich nicht, was es grade entdecken möchte.
dann gehts mir nur darum, dass das aufhört.

und oft glaube ich gehts nur darum, dass man wieder zugang zum kind bekommt. dass es sich beruhigt, dass man es aus seiner momentanen gefühlswelt rausholt, um das problem richtig lösen zu können.

und auch wenn ich wie oben gesagt nicht viel von dem format der supernanny halte, gibts schon auch nützliche tipps finde ich - z.b. die rituale abends vorm schlafengehen.
man muss halt differenzieren, welche der methoden fürs eigene kind passen könnten - ohne es zu "verbiegen" - und welche überhaupt nicht.

Natürlich muß man in Alltagssituationen immer abwägen, was gerade passt. Meine Aussage war auch eher eine allgemeine Grundhaltung, die ich haben kann, wenn ich Kinder habe und erziehen möchte.

Rituale halte ich für besonders wichtig. Weil sie das Zusammengehörigkeitsgefühl festigt. Jede Familie hat dutzende Rituale. Aber eben jede Familie muß ihre eigenen Rituale entwickeln. Es hilft nichts, einer Familie ein bestimmtes Ritual überstülpen zu wollen, nur weil man denkt, bei mir selbst hat es funktioniert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin selber Mutti(keine super Nanny)
Aber ich glaub wenn man sich immer wieder Zeit nimmt,für Gespräche,mit dem Kind,und ihm die Liebe zu ihm vermittelt,und ihm von Anfang an die Grenzen setzt(so gut es geht),kann es doch nicht so ausarten???????????????? kaffeeklatsch.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanthya, 06.09.2007)
wenn mein kind (ich hab ja keins biggrin.gif ) im supermarkt grade durchdreht und alles kurz und klein schlägt (nur hypothetisch) - dann frage ich mich nicht, was es grade entdecken möchte.
dann gehts mir nur darum, dass das aufhört.

Ich (Mutter einer 12jährigen Tochter) teile DIESE Einstellung überhaupt nicht! Warum sollte ich wollen daß es aufhört.....???? Meine Tochter hat diese Aktion ein Mal in ihrem Leben versucht...ich habe sie "gewähren" lassen, habe den Laden verlassen und außerhalb dem Spektakel zugeschaut. Schon komisch...meine Tochter fühlte sich OHNE MEINE Anwesenheit gar nicht mehr so sicher und folgte nach kurzer Zeit meiner Richtung (wenn auch nicht ohne Gezeter und Geheule):

Wichtig ist doch in einer Familie, daß man sich trotz allem immer aufeinander verlassen kann...und wenn kleine Hürden kommen, muß man vielleicht erst auf die Nase fallen um zu lernen.

In Strukturarmen Familien ist sowas vielleicht nur schwer zu bewerkstelligen...wie auch..ich kann nur das weitergeben, was ich selber gelernt habe. Keiner Familie sollte ein Vorwurf gemacht werden...bevor VORWÜRFE laut würden, sollte HILFESTELLUNGEN lauter werden!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde die nanny eingebildet ranting.gif icon_mauer.gif ranting.gif icon_mauer.gif
vg cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 06.09.2007)
ich finde die nanny eingebildet ranting.gif icon_mauer.gif ranting.gif icon_mauer.gif
vg cutie

Wichtig sind die Dinge die sie von sich gibt (ob pädagogisch sinnvoll oder nicht) ...nicht wie sie auf den einzelnen Zuschauer wirkt! ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so eine Situation hatte meine Mutter mit mir durch...

Ich habe mich mitten in der Kaufhalle auf den Boden geschmissen, geschrien, geheult und mit den Füßen gegen ein Regal getreten...volle Kanne... biggrin.gif Wie in der Werbung... whistling.gif

Meine Mutter hat mir damals in der Situation den Arsch versohlt, allerdings mehr aus Angst, ich könnte ersticken. Muß dazu sagen, mein Kinderarzt hat ihr diesen Floh ins Ohr gesetzt. Da ich als Kind schwer Asthma hatte, konnte ich auch jederzeit durch genau so einen Anfall bewußt einen Asthmaanfall hervorrufen, weil ich genau wußte, daß DANN meine Eltern alles machen und ich alles bekomme, was ich möchte....

Um dem Vorzubeugen, hat der Arzt meiner Mutter geraten, mich bevor es so heftig wird, durch nen "Klatsch" wieder zu beruhigen und damit ich überhaupt wieder Luft bekomme. Ähnlich wie bei Babys nach der Geburt, damit sie anfangen zu schreien biggrin.gif

Ich bin auch heute der Meinung, daß in meinem Fall meine Mutter richtig gehandelt hat...Ich weiß wie schnell man durch Aufregung/falsches Atmen (eben durch hysterisches Schreien) nen Asthmaanfall bekommen kann....

Und ehe die Diskussion "Kinder schlagen" aufkommt. Ich habe keine Schäden davon getragen, weder physisch noch körperlich....Das war kein Verprügeln, sondern nen Klatsch...Und, ich würde, auch wenn ich es in meinem Fall für richtig hielt, niemanden empfehlen oder generell Schläge gut heißen...Aber vielleicht hat es mir damals das Leben gerettet?! Who knows?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shyla, 06.09.2007)
Zitat (Cutiepie, 06.09.2007)
ich finde die nanny eingebildet  ranting.gif  icon_mauer.gif  ranting.gif  icon_mauer.gif
vg cutie

Wichtig sind die Dinge die sie von sich gibt (ob pädagogisch sinnvoll oder nicht) ...nicht wie sie auf den einzelnen Zuschauer wirkt! ranting.gif

momentchen,
genau das ist es ja: sie glaubt mit ihren tollen spruechen, die kinder aendern zu koennen. paedagogik hin oder her. vielleicht hat es auch ganz einfach bloss was mit der "sozialen schicht" zu tun. vielleicht liegt's ja nicht an den parents sondern dem staat der zig subventionen fuer eltern mit "vielen" kids gibt. mensch leutchen das problem liegt am staat. es muessen mehr bibliotheken (und zwar welche die kindergercht sind) geben,mehr "geeignete" spielplaetze und ausserdem sollte man das saufen in der oeffentlichkeit verbieten (give me a break, denn meistens haengen die penner dort rum wo die kids spielen ranting.gif )ausserdem finde ich es zum kotz.gif wenn du kids (und damit meine ich kids im alter von 12) mit 'ner kippe in der hand durch die strassen ziehen icon_mauer.gif
sagt' mal anstatt dass die nanny mit ihren weisheiten kommt, sollte die ploente vielleciht was machen schlaubi.gif
mfg cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 06.09.2007)
vielleicht hat es auch ganz einfach bloss was mit der "sozialen schicht" zu tun. vielleicht liegt's ja nicht an den parents sondern dem staat der zig subventionen fuer eltern mit "vielen" kids gibt. mensch leutchen das problem liegt am staat.

Eine noch pauschalere Erklärung gibt es wohl kaum...ich hatte hier schon mal erwähnt: Kinder sind das Produkt ihrer Eltern ... und jetzt überleg mal....
....WAS hat der Staat mit der verkorksten Kindheit der Eltern zutun? Sorry, aber das sind für mich absolut haltlose Argumente!

Bibliotheken bringen den Kids NICHTS, wenn ihnen DIESE nicht von ihren Eltern nahegebracht werden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 06.09.2007)
sagt' mal anstatt dass die nanny mit ihren weisheiten kommt, sollte die ploente vielleciht was machen schlaubi.gif
mfg cutie

Natüüüüüüüüüüüüüüüürlich..gebt die Erziehung aus der Hand...Die "POLENTA" (Dein Freund und Helfer) übernimmt dat scho für dich..... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shyla, 06.09.2007)
Zitat (Cutiepie, 06.09.2007)
sagt' mal anstatt dass die nanny mit ihren weisheiten kommt, sollte die ploente vielleciht was machen schlaubi.gif
mfg cutie

Natüüüüüüüüüüüüüüüürlich..gebt die Erziehung aus der Hand...Die "POLENTA" (Dein Freund und Helfer) übernimmt dat scho für dich..... blink.gif

In meinem Fall stimmt das sogar ph34r.gif Mein Papa ist nämlich bei der Potzilei whistling.gif rofl1.gif Und hat seinen Job ganz hervorragend gemacht. Ist nämlich der beste Papi der Welt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 06.09.2007)
In meinem Fall stimmt das sogar ph34r.gif Mein Papa ist nämlich bei der Potzilei whistling.gif rofl1.gif Und hat seinen Job ganz hervorragend gemacht. Ist nämlich der beste Papi der Welt wub.gif

zunge.gif zunge.gif zunge.gif zunge.gif DAT güldät nich hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shyla, 06.09.2007)
Zitat (Cutiepie, 06.09.2007)
sagt' mal anstatt dass die nanny mit ihren weisheiten kommt, sollte die ploente vielleciht was machen schlaubi.gif
mfg cutie

Natüüüüüüüüüüüüüüüürlich..gebt die Erziehung aus der Hand...Die "POLENTA" (Dein Freund und Helfer) übernimmt dat scho für dich..... blink.gif

momentchen,
wer soll dann bitte schoen den 12jaehrigen sagen, dass sie die kippe sofort aus'm mund nehmen sollen und wer sagt den pennern bitteschoen dass sie gefaelligst woanders rumpoebeln sollen ranting.gif
shyla vielleicht geht's dir finanziell ja gut wenn du mit deinen kids buecher lesen kannst oder vielleicht hattest du ja auch liebe eltern die dir das auf den weg mitgegeben haben, aber nicht alle hatten so ein glueck mad.gif und da hilft nicht 'ne huebsche (die ich nicht besonders huebsch finde,sollte sich maldie augenbrauen zupfen lassen) nanny mit ihren klugen spruechen kommst.
trotzdem shyla ein flowers_2.gif an dich.
mfg cutie , der dem staat die schuld gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 06.09.2007)
Ich habe mich mitten in der Kaufhalle auf den Boden geschmissen, geschrien, geheult und mit den Füßen gegen ein Regal getreten...volle Kanne... biggrin.gif Wie in der Werbung... whistling.gif


Ich hab so etwas auch schon gesehen - und - alles schaut hin - die Mutter steht vor dem Kind und bettelt, es möge doch aufstehen ranting.gif

Meine Frau hat das immer so gemacht, wenn die Kinder nicht brav waren, mussten Sie vor der Kasse warten oder es gab eben keine Süßigkeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 06.09.2007)
Meine Frau hat das immer so gemacht, wenn die Kinder nicht brav waren, mussten Sie vor der Kasse warten oder es gab eben keine Süßigkeiten.

wann war das??? vor 50jahren??? ich haette angst das meine kids geklaut werden koennten...
mfg cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 06.09.2007)
Zitat (Sparfuchs, 06.09.2007)
Meine Frau hat das immer so gemacht, wenn die Kinder nicht brav waren, mussten Sie vor der Kasse warten oder es gab eben keine Süßigkeiten.

wann war das??? vor 50jahren??? ich haette angst das meine kids geklaut werden koennten...
mfg cutie

Meine Kinder sind jetzt 10 und 13. Geklaut laugh.gif Nie im Leben - bei Aldi und co werden andere Dinge geklaut.

Bearbeitet von Sparfuchs am 06.09.2007 20:44:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 06.09.2007)

momentchen,
wer soll dann bitte schoen den 12jaehrigen sagen, dass sie die kippe sofort aus'm mund nehmen sollen und wer sagt den pennern bitteschoen dass sie gefaelligst woanders rumpoebeln sollen ranting.gif
shyla vielleicht geht's dir finanziell ja gut wenn du mit deinen kids buecher lesen kannst oder vielleicht hattest du ja auch liebe eltern die dir das auf den weg mitgegeben haben, aber nicht alle hatten so ein glueck mad.gif und da hilft nicht 'ne huebsche (die ich nicht besonders huebsch finde,sollte sich maldie augenbrauen zupfen lassen) nanny mit ihren klugen spruechen kommst.
trotzdem shyla ein flowers_2.gif an dich.
mfg cutie , der dem staat die schuld gibt.

Die Eltern haben dafür zu sorgen, daß solche Dinge nicht passieren...sollten sie nicht die Kraft dazu haben, tritt das Jugendamt oder sonstige Institutionen in Kraft, sofern sie um Hilfe gebeten werden...

... auch wenn es nicht hier her gehört....aber lieber Cutiepie, mein Verlust der Mutter als ich 10 Jahre war und mein danach folgender Aufenthalt im Heim (soviel zu LIEBE ELTERN), haben mir TROTZDEM einen gesunden Menschenverstand gegeben! Und ich weiß auch nicht, was der finanzielle Status mit BÜCHERN zu tun hat...Also hier im POTT kostet die Bücherei grad mal soviel wie ein Brötchen...von daher HINKENDER Vergleich! Und nur falls es Dich interessiert...meine Lottozahlen waren auch diesmal falsch icon_mauer.gif

Und die Tatsache daß Du das Aussehen der Nanny für DICH in den Vordergrund stellst (hat sie überhaupt Augenbrauen) läßt mich darauf schließen, daß Du das Ganze alles andere als objektiv betrachtest....

In diesem Sinne flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 06.09.2007)
wann war das??? vor 50jahren??? ich haette angst das meine kids geklaut werden koennten...
mfg cutie

So langsam fehlen mir die Worte....

WO LEBST DU???

Im GHETTO oder im Mittelalter mad.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 06.09.2007)
Zitat (shyla, 06.09.2007)
Zitat (Cutiepie, 06.09.2007)
sagt' mal anstatt dass die nanny mit ihren weisheiten kommt, sollte die ploente vielleciht was machen schlaubi.gif
mfg cutie

Natüüüüüüüüüüüüüüüürlich..gebt die Erziehung aus der Hand...Die "POLENTA" (Dein Freund und Helfer) übernimmt dat scho für dich..... blink.gif

momentchen,
wer soll dann bitte schoen den 12jaehrigen sagen, dass sie die kippe sofort aus'm mund nehmen sollen und wer sagt den pennern bitteschoen dass sie gefaelligst woanders rumpoebeln sollen ranting.gif
shyla vielleicht geht's dir finanziell ja gut wenn du mit deinen kids buecher lesen kannst oder vielleicht hattest du ja auch liebe eltern die dir das auf den weg mitgegeben haben, aber nicht alle hatten so ein glueck mad.gif und da hilft nicht 'ne huebsche (die ich nicht besonders huebsch finde,sollte sich maldie augenbrauen zupfen lassen) nanny mit ihren klugen spruechen kommst.
trotzdem shyla ein flowers_2.gif an dich.
mfg cutie , der dem staat die schuld gibt.

Wer dem 12 jährigen das sagen soll? Die Eltern, die das mitkriegen? Die Verkäufer, die ihm die Kippen verkaufen? Die Lehrer? Ja, sogar Passanten auf der Straße?

Schön, wie du alles so wunderbar über einen Kamm scherst. mad.gif Nicht alle Penner pöbeln! Die meisten wollen in Ruhe gelassen werden oder hoffen auf einen Hinweis, wo sie unterkommen können.

Man braucht kein Geld um Kindern Büchern schmackhaft zu machen. Bibliotheken sind kostenlos. Bis auf den Ausweis, glaube ich. Aber das ist bezahlbar. Auf Flomärkten gibt es für wenige Euro Bücher zu kaufen.

Schule? Was ist mit Schule? Ich weiß nicht, woher du deine Schulbildung hast aber in der Schule gibt es Bücher. Und zwar nicht nur Schulbücher.

Erziehungsbeistände sind sogar wertvoll und wichtig. Nur sollte dies ohne Kameras passieren. Es gibt viel zu wenig Angebote seitens der Jugendämter. Oft werden leider immer noch Eltern schräg angeschaut oder abgestempelt, wenn sie sich Hilfe holen....

Der Staat trät die geringste Schuld. Er muß lediglich dafür sorgen, daß Eltern Unterstützung bekommen (finanziell und als Beratung) und daß die Betreuung flächendeckend gegeben ist....

Alles andere liegt, zuoberst in der Hand der Eltern. Nachzulesen im Paragraph 1 des Kinder- und Jugendschutzgesetzes.

Dort heißt es sinngemäß; "Jeder Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer verantwortungsvollen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Die Erziehung der Kinder sind natürliches Recht der Eltern und auch die ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Bestätigung wacht die Gemeinschaft."

Soll heißen, die Eltern müssen erst ihre Verantwortung und Erziehung abgeben, wenn sie nicht mehr in der Lage sind, ihre Kinder nach §1 zu erziehen. Die Gemeinschaft muß dann einspringen. Die Aufgabe der Gemeinschaft (als ausführendes Organ das Jugendamt) muß es sein, schnell feststellen zu können, ob Eltern ihrer Aufsichts- und Sorgfaltspflicht nachkommen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat: – Meinungen – Videos – Kuriositäten – satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 E10 tanken: oder nicht? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Anregung: Gendergerechte Statusbezeichnungen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Kein VERZICHT, lecker die Figur halten: Mädels,das Hüftgold weg;Jungens:Ihr auch