Muffins-Thread: Rezepte, Formen, Tricks, Tipps

Versuchs mal Hier jede menge Rezepte! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier mal mein Geheimrezept, mit dem ich bei feuchtfröhlichen Abende meine Freunde so richtig verwöhne.. dribble.gif

Für 12 Stück nimmt man (ich mache meistens die doppelte Menge)

120 Gramm Mehl
3 Teelöffel Backpulver
2 Eßlöffel Zucker
100 gr. geriebenen Käse
50 gr. gewürfelten rohen Schinken
1 Ei
180 ml. Milch
20 gr. weiche Butter
etwas Salz (etwas!!!)

Das ganze dann für ca. 20-25 min. in den Ofen bei 200 Grad

leeeeeeeeeeeeeeeeeecker kann ich nur sagen und am besten lauwarm servieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich suche dringend ein Rezept für Muffins und zwar ein Tassenrezept. Ich weiß nur noch, die Zutaten, aber nicht mehr die Anzahl der Tassen. Es handelt sich um ein Rezept für Muffins mit Kakao.
Meine Tochter hat morgen Geburtstag und möchte diese Muffins mit zur Schule nehmen und ich finde das Rezept nicht mehr.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlag nach bei Google wink.gif da wird man meist fündig. Ich hoffe, dein gesuchtes Rezept ist dabei!

Edit meint, du suchst ja Tassen-Muffins... (allerdings kann man eigentlich jedes Kuchenrezept auch in den Mini-Förmchen backen, die Backzeit ist dann nur kürzer)

Bearbeitet von Valentine am 12.11.2008 18:44:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen!
Ich habe das Problem, dass meine Muffins zwar sehr lecker schmecken, jedoch kaum aufgehen. Sie verteilen sich eher in die Breite anstatt in die Höhe. Backpulver benutze ich jeweils gemäss Rezept. unsure.gif
Habt ihr mir einen Tipp?
Besten Dank!

Bearbeitet von StephieX am 19.03.2009 11:04:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muffins die in die Breite gehen...? Du verwendest aber schon ein Muffinblech oder entsprechende Förmchen? Muffins werden aus einem Rührteig in Mini-Backförmchen gebacken wie normale Rührkuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze immer Muffinförmchen in einem Muffinblech. Als Teig verwende ich einen ganz normalen Rührteig. Mir ist es ja auch ein Rätsel, weshalb mir die Dinger in der Mitte immer zusammenfallen... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also laufen sie nicht breit sondern sinken in der Mitte zusammen. Dafür gibt's verschiedene mögliche Ursachen: vielleicht ist der Teig zu feucht, oder die kleinen Kuchen sind nicht lang genug im Ofen. Hast du ein Bratenthermometer? Wenn ja, dann stell das doch mal in das Backrohr und vergleiche die Anzeige des THermometers mit der eingestellten Temperatur. Mitunter heizt ein Ofen stärker oder schwächer als man meint. Ich gehe mal davon aus, dass du die Rezepte nicht selbst erfindest sondern erprobte Rezepte aus Büchern oder Heften nachbackst? Wenn die Mengen (Ei, Mehl, Flüssigkeit) nicht stimmen, kann es auch passieren dass das Gebäck nicht wie erwartet wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bisher habe ich mich genau an die vorgegebenen Rezepte gehalten. Jedoch werde ich versuchen, die Flüssigkeit im Teig etwas zu reduzieren und/oder die Muffins etwas länger zu backen. Ich hatte immer Angst, dass sie dadurch zu trocken werden. Was hältst du denn davon, wenn ich etwas mehr Backpulver verwende?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehr Backpulver- wäre einen Versuch wert, aber nicht zu viel nehmen.

Machst du grundsätzlich die "Stäbchenprobe", bevor du die Muffins aus dem Ofen nimmst? Wenn nein, gewöhn dir das schnell an. Einfach einen (neuen!) Zahnstocher mitten in den Kuchen bzw. das Muffin stecken, nach 1 Sekunde wieder rausziehen. Ist der Zahnstocher sauber oder hängen höchstens zwei, drei gare Kuchenbrösel dran, ist es fertig. Ist das Hölzchen dagegen noch mit Teig verschmiert, lass die Minikuchen noch ein paar Minuten im Rohr.

Saftig werden und bleiben Kuchen, wenn man etwas Obstiges (Blaubeeren, Ananas, Kirschen...) mitbackt oder wenn etwas in Richtung Marzipan, Kokosraspeln im Teig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das selbe Problem wie stephiex, meine muffins schmecken meinem liebsten Unkeheim, jedoch sehen sie nicht wirklich aus cry_1.gif Sie fallen in der Mitte ein, sind jedoch durchgebacken. Konntest du eine Lösung finden stephiex?
Danke für eure Hilfe.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiert mal das Rezept der Schokomuffins im Rezeptteil. Die gehen schön auf und sind schön saftig und schokoladig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rezepte habe ich viele nur gehen sie in der Mitte nicht auf wie muffins sad.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamavon2, 04.04.2009)
Rezepte habe ich viele nur gehen sie in der Mitte nicht auf wie muffins  sad.gif

flowers_2.gif

Wie heiß bäckst du die Muffins und mit welcher Einstellung?

INFO!

Bearbeitet von wurst am 04.04.2009 18:39:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 04.04.2009)
Wie heiß bäckst du die Muffins und mit welcher Einstellung?

INFO!

Backofen auf 180 Grad vorheizen, 20-25 Min. backen. (Umluftbackofen)
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamavon2, 05.04.2009)
Backofen auf 180 Grad vorheizen, 20-25 Min. backen. (Umluftbackofen)
flowers_2.gif

Las mal die Umluft weg,bei Umluft kann man sich das vorheizen sowiso sparen auserdem sollte bei Umluft die Temperatur immer 10-20 Grad niedriger liegen als bei Ober & Unterhitze !

Versuchs mal mit 180 Grad Ober & Unterhitze und mittlere Einschubschiene 20-25 Min wink.gif

Umluft mag ich beim backen gar nicht,ich finde es macht Trocken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamavon2, 04.04.2009)
Ich habe das selbe Problem wie stephiex, meine muffins schmecken meinem liebsten Unkeheim, jedoch sehen sie nicht wirklich aus cry_1.gif Sie fallen in der Mitte ein, sind jedoch durchgebacken. Konntest du eine Lösung finden stephiex?
Danke für eure Hilfe.

flowers_2.gif

Versuch es mal mit weniger Flüssigkeit. Dann schmecken sie deinem Unkeheim sicher noch besser!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne für den Kindergartengeburtstag meines Sohnes Muffins backen.
Da er in einen Walkiga geht sollte es möglichst ohne Schokolade, Sahne ect. sein weil das Bienen usw. anlockt.
Habt Ihr Rezeptideen für leckere und gesunde muffins?
Bin hier langsam am verzweifeln und über jeden Vorschlag dankbar.

Lieben Gruß
caro
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mach einfach Herzhafte zB.Pizza oder Gemüse Muffins wink.gif

Rezepte rolleyes.gif
Mehr wink.gif
noch mehr whistling.gif
Auch gut! cool.gif

Bearbeitet von wurst am 23.05.2009 11:21:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wäre es mit Möhrenmuffins?
nimmst du einfach 100g Butter, 200g Rohrzucker, Zitronenabrieb von einer Zitrone und mit 3 Eiern das ganze mit 200g Mehl, 1 Päckchen Backpulver zu einem Teig verarbeiten. Darunter mischst du 300g gestiftete Möhren und 200g Haferflocken sowie 6-10 Esslöffel Milch, dann zum Schluss den Saft einer Zitrone(hast du ja vom Abrieb über) dazu, das ganze dann so bei 180°C in den Ofen, so etwa 30Minuten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Süsse Muffins schon am Vortag backen: Rezept gesucht Muffins zwei Tage vorher backen? warum gehen meine muffins nicht so schön auf ? Low Carb Muffins Mandarinen-Milchreis-Muffins: kann man auch Pfirsiche nehmen? Backbuch Zabert Sandmann Muffins: Rezeptsuche Wer hat dieses Buch??? wie bleiben Muffins oben? muffins: einfach nur zum gucken