Falls Du in Miete wohnst würde ich Dir einen Mieterschutzbund oder Privatrechtsschutz mit Miete noch raten. Schnell hat man Ärger mit Vermietern und müßte dann nen Rechtsanwalt bezahlen. Bei Wohnungssachen kann es schnell mal zu vielen hunderten Euros zusammen kommen. Also ich selbst (eine einzige Person), normal Angestellt, mit
Auto- Privathaftpflicht
(halte ich auch für die aller wichtigste)
bei der HUK-Coburg
- Haftpflicht für Auto eh klar (wenn man eins hat ;-)
WGV Versicherungen
- Rechtsschutz
Kombipaket mit Berufs-, Verkehrs- (gaaaaanz wichtig, schnell ist ein Unfall passiert und man muß wenns dumm läuft vor Gericht) und Privatrechtsschutz (kann man evtl. auch mal brauchen und dann ist man froh wenn man ihn hat)
Hab ich bei der WGV (wer im öffentlichen Dienst arbeitet, ist dies die günstigste die ich kenne) - ne Überlegung ist immer, ob es sich lohnt eine Beifahrerunfallversicherung miteinzuschließen, ich nehme so gut wie nie jemanden mit
- private Altersvorsorge
zwar keine Versicherung im klassischen Sinne, aber gerade wenn man jung ist, sehr wichtig sich da schlau zu machen
hab ich bei der DEBEKA
- Berufsunfähigkeitsrente
(siehe oben Unfall bei Auto, wenn man nicht mehr arbeiten kann, ist die auch sehr wichtig)
Aber das wars meiner Meinung nach. Alles andere ist überversichert.
Bei der Hausrat bin ich mir am überlegen (evtl. ist die wichtig, wenn mal z.B. Stromausfall in der Wohnung ist und durch hochfahren der Stromanlage - wie bei mir kürzlich geschehen - Geräte kaputt gehen, kann dies evtl. übernommen werden).
Beim Auto vielleicht noch drauf achten, daß evtl. je nach Alter des Autos, Hagelschaden mitversichert ist.
Aber immer schaun, ob die Versicherungen Kombipakete anbieten. Oftmals billiger als alle einzeln bei verschiedenen Versicherungen zu haben (den Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht).