Mikrowelle, ihr Einsatz / Rezepte: Erfahrungen, Meinungen, Tipps

aus was für einem material ist denn der wok? *ganzdummfrag*
du weißt ja wohl, das nix aus metall in die mikro gehört!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da in der Regel Woks nicht aus Kunststoff sind und ich davon ausgehe, daß Du nicht noch eine Microwelle hinrichten möchtest: LASS ES ! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Papa kam auf die clevere Idee und hat ihn in die Backröhre getan.


Ich war mir nicht sicher, weil es ja so ein schwarzes Metall gibt, was angeblich rein kann. Gusseisen? Der Wok ist schwarz, erschien mir aber zu leicht für Guss.

Problem geklärt, danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir würde nicht mal nen Wok reinpassen wacko.gif

Nee, also Ofen ist schon die bessere Alternative...Da hat dein Papa recht biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab da mal ne Frage und zwar habe ich gehört, dass Speisen, die in der Mikrowelle aufgewärmt sind ungesund sein sollen, weil die Mikrowellen da irgendwas mit machen sollen! Stimmt das wirklich? Kann es sein, dass die Wissenschaft noch nicht so weit ist um uns Ergebnisse zu liefern??? ich habe echt bedenken! Wer kann mir helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaub kaum, ich wärm mein essen schon seit jahren in der mirkowelle auf und lebe noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich lebe auch noch...und erfreue mich bester Gesundheit...
Gefällt dir dieser Beitrag?
miele, sogar babykost kann man damit aufwärmen, allerdings unbedingt gut durchrühren, damit alles gleich warm ist und man das kind nicht verbrüht.
ich halte mikrowelle zum aufwärmen und auftauen für unbedenklich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soweit ich informiert bin, verändert sich durch die Mikrowellen die Zellstruktur der Lebensmittel. Durch die hohe Erhitzung werden Pflanzenfarbstoffe zerstört.
Gea
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Strahlen ungesund wären, würden die Herstelle sie nicht verkaufen.

Denn man stelle sich vor, wieviel Leute eine Mikrowelle haben und dann krank werden könnten.
Und erst recht die Klagewelle an die Hersteller auf Schmerzensgeld und Schadenersatz.
Das kann sich keiner leisten.

Hast Du Dich schon mal gefragt wie schädlich die Erdstrahlen sind.
Aus unserer Erde, auf der wir jeden Tag laufen, stehen, fahren usw. kommen auch Strahlen und denen sind wir viel länger ausgesetzt als dem Essen aus der Mikrowelle.

Jedes elektrische Gerät sondert Strahlen ab.
Das eine mehr, das andere weniger.

Laß Dich nicht verrückt machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gea, 07.09.2006)
Soweit ich informiert bin, verändert sich durch die Mikrowellen die Zellstruktur der Lebensmittel. Durch die hohe Erhitzung werden Pflanzenfarbstoffe zerstört.
Gea


Genau das.

Es entwertet das Essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gea, 07.09.2006)
Soweit ich informiert bin, verändert sich durch die Mikrowellen die Zellstruktur der Lebensmittel. Durch die hohe Erhitzung werden Pflanzenfarbstoffe zerstört.
Gea

Und wo ist der Unterschied zum erwärmen im

Obwohl ich auch schonmal gehört habe, daß irgendwelche Zellstrukturen verändert werden...

Aber wie gesagt, ich habe nach dem Genuß von Essen, das in der Mikro erwärmt wurde, noch nie was gespürt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil für uns die Fragen der Verstrahlung bzw. die der Strukturveränderungen - entgegen anders lautenden Meldungen - abschließend eben nicht geklärt sind, haben wir vor Jahren schon unsere Mikrowelle verschenkt.

Bearbeitet von carlos am 07.09.2006 17:56:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das dauert noch Jahre bis das endgültig geklärt ist, genau wie mit den Mobilfunkwellen.
Denke an die Asbest-Diskussion. Dauerte Jahrzehnte bis man es verboten hat, obwohl man um 1900 schon wusste wie gefährlich es ist. Und selbst heute wird trotz Verbot noch fahrlässig damit umgegangen, wie ich heute in unserer Tageszeitung gelesen habe und auch selbst Erfahrungen damit gemacht habe. Und Schadenersatz-Klagen sind doch eher in Amerika abschreckend.

Also wir wärmen auch ab und zu in der Mikrowelle auf, man sollte eben nicht ausschlieslich in der schnellen Welle kochen, auch wegen der Vitamine.

Noch anzumerken wäre, wir machen uns solche sorgen wegen der Wellen und kaufen dann leckeres bestrahltes Obst aus Südafrika etc. dem du nicht mehr ansiehst wie alt es ist und nicht mehr schmeckst wenn es eigentlich verdorben ist. Und das sind radioaktive Strahlen.

Bearbeitet von Sparfuchs am 07.09.2006 17:52:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 07.09.2006)
[color=green]Wenn die Strahlen ungesund wären, würden die Herstelle sie nicht verkaufen.

Und wenn Gammelfleisch nicht unschädlich wäre, würde es auch keiner verkaufen, stimmts?

Bearbeitet von FranzBranntwein am 07.09.2006 18:10:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 07.09.2006)
Ich hab da mal ne Frage und zwar habe ich gehört, dass Speisen, die in der Mikrowelle aufgewärmt sind ungesund sein sollen, weil die Mikrowellen da irgendwas mit machen sollen! Stimmt das wirklich? Kann es sein, dass die Wissenschaft noch nicht so weit ist um uns Ergebnisse zu liefern??? ich habe echt bedenken! Wer kann mir helfen?

Sag mal, bist Du eigentlich ein (billiger) Abklatsch von Miele Navitronic, oder was wilst Du mit Deinem Nick bewirken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird einiges an schlechter Ware verkauft oder in Gaststätten verzehrt-möchte gar nicht wissen wie oft das vorkommt. Auf der anderen Seite können wir hier in Deutschland noch zufrieden sein, in anderen Ländern sieht es oft viel schlimmer aus, bzw. es wird gar nicht aufgedeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was man nicht tun sollte, ist möglichst mit der Nase an der Scheibe zusehen, wie der Inhalt der Mikrowelle warm wird. Insbesondere Kinder finden das spannend. Dabei kann es zu Schäden an den Augen kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo FranzBranntwein,
genau das!
Es gibt immerhin Studien mit dem Fazit, daß Mikrowellen grauen Star begünstigen!
Gea

Bearbeitet von Gea am 07.09.2006 22:04:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinen Kindern sag ich auch sie sollen nicht da reinschauen. Die Erwachsenen haben da kein Problem oder? In der Zeit macht man meist eh etwas anderes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 14:59:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wen es wirklich interessiert, der kann ja mal dieses lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 07.09.2006)
Weil für uns die Fragen der Verstrahlung bzw. die der Strukturveränderungen - entgegen anders lautenden Meldungen - abschließend eben nicht geklärt sind, haben wir vor Jahren schon unsere Mikrowelle verschenkt.

wie altruistisch!

cool.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Oh, Himmel!

Wenn ich lese, was hier gepostet wird, rollen sich mir die Fußnägel hoch! Durch den gestiegenen Blutdruck bin ich sicherlich dem Herzinfarkt nahe. So bringt mich ja schon die Diskussion über Mikrowellen fast um!

Ich hab ja Verständnis dafür, daß jemand, der keine Ahnung hat, sich Sorgen macht und nachfragt. Nur durch fragen wird man klüger.

Was aber im Anschluß an Nichtwissen und Esotherik verbreitet wird, verdirbt mir wirklich den Appetitt!

Mikrowellen-STRAHLUNG. Klar, lernt doch jede Kind: STRAHLUNG ist schädlich, STRAHLUNG bringt uns um!

Dann noch ein Link auf einen pseudowissenschaftlichen Artikel: "Was jeder über Mikrowellenstrahlung wissen sollte"

Zitat
Soweit ich informiert bin, verändert sich durch die Mikrowellen die Zellstruktur der Lebensmittel. Durch die hohe Erhitzung werden Pflanzenfarbstoffe zerstört.


Jou, das soll wohl sein! Und wenn Du lange genug bestrahlst, kannst Du das aufgetaute Brötchen gleich als Grillkohle verwenden.

NATÜRLICH verändert sich die Zellstruktur. Natürlich werden Farbstoffe irgendwann zerstört. Genau so, als wenn Du Dein Gemüse zu lange in Wasser kochst! icon_mauer.gif

Zitat
Genau das.

Es entwertet das Essen.


Yep. Weil man durch zu lange zu starke Erhitzung die Vitamine knackt. Wie beim Kochen.

Zitat
Weil für uns die Fragen der Verstrahlung bzw. die der Strukturveränderungen - entgegen anders lautenden Meldungen - abschließend eben nicht geklärt sind, haben wir vor Jahren schon unsere Mikrowelle verschenkt.


Wie ist das zu interpretieren? Du läßt Deinen Nächsten sich vergiften? Das läßt auf Deinen Charakter schließen! Aber sei beruhigt: Der Beschenkte wird sich über Deine Ignoranz gefreut haben und gut mit dem Apparat leben.

Zitat
Das dauert noch Jahre bis das endgültig geklärt ist, genau wie mit den Mobilfunkwellen


Oh, Muttis! Es gibt keinen validen Wissenschaftlichen Hinweis, daß Handy-Strahlen in der Dosis und mit den Frequenzen, mit denen wir derzeit arbeiten, schädlich sind. Es gibt hunderte von Versuchsreihen - aber keinen validen Beweis für die Schädlichkeit. Klar, Tausende von Wissenschaftlern zerbrechen sich den Kopf, aber dies bedeutet ja nicht, daß nicht vielleicht doch....

Herrgott - wie soll man eine Nichtwirkung denn positiv nachweisen???? icon_mauer.gif

Zitat
Denke an die Asbest-Diskussion. Dauerte Jahrzehnte bis man es verboten hat, obwohl man um 1900 schon wusste wie gefährlich es ist


Wer wußte das? Warum wußte man das? Wo steht das?
Diese Behauptung ist absolut haltlos. Ich protestiere in aller Deutlichkeit gegen die Verbreitung solch dummen Zeugs! Das stimmt nicht!

Zitat
Und selbst heute wird trotz Verbot noch fahrlässig damit umgegangen, wie ich heute in unserer Tageszeitung gelesen habe...


Das ist zweifellos richtig: Es gibt noch immer Unbelehrbare, die leichtsinnig bsp. bei der Entsorgung von Altlasten vorgehen. "Ich hab schon immer ohne Mundschutz gearbeitet, und meine Lunge tut's noch". Das ist das Problem bei krebserzeugenden Wirkungen: Man merkt es häufig erst nach Jahrzehnten.

Zitat
...Also wir wärmen auch ab und zu in der Mikrowelle auf


Soso: Dein Tenor ist: Mikrowellen sind gefährlich. Immerhin bist Du dann so konsequent, nur ab und an den Mikrowellenherd zu benutzen. Wie der Mann, der seit Jahren ab und an ohne Atemschutz sein Asbest bearbeitet. Das ist schlau.

Aber ich kann Dich beruhigen: Die Wahrscheinlichkeit ist gering, daß Du an mikrowellenverstrahltem Essen stirbst. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, daß Du Deine Nerven durch Phobien zerrüttest.

Zitat
Noch anzumerken wäre, wir machen uns solche sorgen wegen der Wellen und kaufen dann leckeres bestrahltes Obst aus Südafrika etc. dem du nicht mehr ansiehst wie alt es ist und nicht mehr schmeckst wenn es eigentlich verdorben ist. Und das sind radioaktive Strahlen.


Diese Aussage hat dann schon mehr Substanz. Doch: Wie stark strahlt denn Dein Apfel? Wie weit hebt er sich denn von der ubiquitären Hintergrundstrahlung ab?

Zitat
Es gibt immerhin Studien mit dem Fazit, daß Mikrowellen grauen Star begünstigen!


Schon von Isaac Newton wird berichtet, er sei fast erblindet, weil er zu lange ungeschützt direkt in die Sonne geblickt hat. Klar, sind Augen gefährdet, wenn man sie ungeschützt der Mikrowellenstrahlung aussetzt!

Zitat
Meinen Kindern sag ich auch sie sollen nicht da reinschauen. Die Erwachsenen haben da kein Problem oder?


Nee, die tragen ja meist Sonnenbrillen oder haben ein Brett vor dem Kopf, das Schatten wirft. icon_mauer.gif

Zitat
Wen es wirklich interessiert, der kann ja mal dieses lesen.


Das ist in der Tat noch besser als die Zeitschrift Ökotest.
Alternativ empfehle ich diesen Link! VORSICHT: Totlachgefahr!

Sorry für meinen Ausbruch. Aber so viel konzentrierten Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.

Für diejenigen, die das Thema ernsthaft interessiert:

Mikrowellen sind elekromagnetische Strahlung, nichts anderes als gewöhnliches Licht in einem bestimmten, nicht sichtbaren Frequenzbereich. Diese Frequenz regt gezielt Wassermoleküle zum Schwingen an - das äußert sich dann in Form von Wärme.

Mit der Mikrowellenstrahlung im Mikrowellenherd bringen wir also ganz gezielt nahezu ausschließlich das Wasser in unserer Nahrung zum Kochen. Das Gewebe unserer Nahrung wird in diesem Sinne dann nur indirekt durch die "abgeführte" Wärme von den Wassermolekülen erwärmt.

Grundsätzlich wird die Nahrung nicht wesentlich anders verändert, als wenn wir normal kochen. Im Detail wird der Wärmegradient der verschiedenen Gewebeteile in der Nahrung sicherlich etwas verschieden sein, in Abhängigkeit der Zubereitungsform. Ebenso kann es sein, daß bestimmte Nährstoffe unterschiedlich schnell geknackt werden - ähnlich wie es beim

Mikrowellenstrahlung ist energiereiche Strahlung. Man sollte sich selbst ihr nicht ungeschützt aussetzen - weder Erwachsene, noch Kinder. Das Gehäuse der Mikrowellenherde bietet genug Schutz, sonst wären sie in Europa nicht zugelassen.

Diese Mikrowellenstrahlung ist weder in Frequenz, noch in Amplitude vergleichbar mit der Strahlung, die bei Radargeräten verwendet wird!

Ich bedanke mich bei aglaja, Melly, gwendolyn und Chuko, die versucht haben, mit ihrem gesunden Menschverstand diesen Thread zu retten.

Und sorry nochmal, für meinen Ausbruch, aber diese Technik-Phobiker rauben mir wirklich den Nerv. Die realen Probleme sehen sie nämlich i.d.R. nicht.

H.H.


P.S.: Ich empfehle den Wikipedia-Artikel über Mikrowellen-Herde. Hier ist wirklich sehr schön und seriös die Funktionsweise erklärt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah .. wat ´ne rundum-Keule !

Ich fühle mich jetzt erschöpfend informiert ....

Remix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht, allerdings nutze ich meine Mikro höchst selten - aufzuwärmen hab ich selten etwas, da ich es meistens schaffe, "bedarfsgerecht" zu kochen, und da ich einen Gasherd habe, ist mir die Mikro ehrlich gesagt zu langsam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hornblower hat Ahnung? Sollte sich einmal besser informieren zumindest was Asbest angeht-nur die Lobby hat es verstanden bis zum endgültigen Verbot weiterzuproduzieren. Die Zahl der Toten steigt jedes Jahr an und die Kosten die dadurch entstehen ebenfalls.

Was die Mikrowelle angeht, glaub ich weniger an eine große Gefahr.

Bei Mobilfunkwellen steht es noch nicht fest.

Bei bestrahltem Obst, kann ich die Frische nicht mehr erkennen, auch wenn es verdorben ist siehts noch gut aus. Meiner Meinung nach Betrug

Die weitaus größere Gefahr sehe ich allerdings in der falschen Ernährung und Bewegungsmangel-glaube da werden die meisten Kranke und Tote geben.

Im Übrigen schreibe ich meist nur von Dingen, wo ich mich informiert habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi
Also ich kann gegen die Mikro nichts schlechtes sagen. Die Zellstruckturen verändern sich überhaupt nicht.

Der beste Beweis : Kocht mal in der Mikro gefüllte Paprikaschoten in 15 Minuten. echt lecker und eine Farbe und einen super Geschmack haben die - ich kann euch sagen - das hat mich überzeugt.

Viele Männer sagen, sie wollen kein Mikrowellen essen - aber was ist Mirowellen essen für sie?????? Ich glaub alle denken da an Fertiggerichte in der MW - die mag ich auf Dauer auch nicht.

Aber man kann viel Zeit und Energie sparen, wenn man richtig mit der MW kocht. siehe z.B. Reis in der MW - gelingt immer.

Wer noch Fragen hat, wendet sich bitte direkt an mich habe noch viele Rezepte und Tipps oder kommt doch mal zum Mikrowellenkochen vorbei. Wo und Wann erfahrt ihr auch bei mir.

biggrin.gif wub.gif biggrin.gif wub.gif biggrin.gif

Bearbeitet von tupperina am 08.09.2006 08:18:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 08.09.2006)
Hornblower hat Ahnung? Sollte sich einmal besser informieren zumindest was Asbest angeht.


Wie tief möchtest Du in die Diskussion einsteigen?


Zitat (Sparfuchs, 08.09.2006)

-nur die Lobby hat es verstanden bis zum endgültigen Verbot weiterzuproduzieren.


Klar, es ist mal wieder die böse Industrie-Lobby.

Mir ging es primär um die ursprüngliche Behauptung, die gefährliche Wirkung des Asbest sei seit 100 Jahren bekannt. DAS ist absoluter Blödsinn! Doch - ich bin lernfähig: Hast Du valide Belege?

Meines Wissens setzte sich erst Anfang der 70er Jahre die Erkenntnis und das Bewußtsein durch, daß bestimmte Asbestformen (!) Lungenkrebs auslösen. Der Mechanismus der cancerogenen Wirkung ist dabei durchaus komplex.

Die Vorzüge von Asbest als Werkstoff waren dagegen schon länger bekannt und Asbest war ein wichtiges Material bsp. beim Gebäudebau oder als Werkstoff für Schutzkleidung. Mit seinen Materialeigenschaften wird Asbest durchaus auch viele Meschen bsp. vor dem Feuertod gerettet haben - die lassen sich allerdings statistisch nicht erfassen. Viele technische Errungenschaften wären damals ohne Asbest nicht möglich gewesen.
Auch nachdem sich die Erkenntnis der Asbestgefahren durchgesetzt hat, konnte nicht von heute auf morgen auf diesen Werkstoff verzichtet werden, weil kein gleichwertiger Ersatz verfügbar war - weder bezüglich der notwendigen Materialeigenschaften, noch bezüglich der monetär günstigen Verfügbarkeit.
Der andere Aspekt ist dann der Arbeitsschutz, und hier ist sicherlich einiges den Arbeitgebern anzulasten, ein Großteil aber auch den Arbeitnehmern selbst: Gerade im Bau ist es ja selbst heutzutage den Arbeitern kaum klarzumachen, daß sie beschwerliche Schutzmaßnahmen einhalten sollen, obwohl sie das vorher noch nie mußten. "Staubmaske? Da schwitze ich ja drunter und bekomme kaum Luft! Ach, was - Früher haben wir Asbest imm er ohne Schutz verarbeitet, und ich lebe ja immer noch!"
Also: Ganz so einfach ist es nicht, mit der bösen Industrie-Lobby!


Zitat (Sparfuchs, 08.09.2006)

Was die Mikrowelle angeht, glaub ich weniger an eine große Gefahr.



Na, da haben Millionen von Verbrauchern ja noch einmal Glück gehabt.


Zitat (Sparfuchs, 08.09.2006)

Bei Mobilfunkwellen steht es noch nicht fest.



Welchen Beweis bräuchtest Du denn?

Zitat (Sparfuchs, 08.09.2006)

Die weitaus größere Gefahr sehe ich allerdings in der falschen Ernährung und Bewegungsmangel-glaube da werden die meisten Kranke und Tote geben.


Da sind wir uns dann wohl mal einig.


Zitat (Sparfuchs, 08.09.2006)

Im Übrigen schreibe ich meist nur von Dingen, wo ich mich informiert habe.


Hört, hört!

Und wo hast Du Dich informiert?

Grüße,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke man braucht sich keine Sorgen machen und schon garnicht die Mikrowelle wegwerfen huh.gif

Es ist ja keine wirkliche "strahlung", sondern ein Schwingendes Magnetfeld, dass die Teilchen vom Wasser zum schwingen bringt und die schwingung wird an den rest weitergegeben (erwärmt sich)

Zellveränderung tritt nur desswegen auf, wenns dann zu heiß wird, da hat Hornblower vollkommen recht.


Man muss sie nur so abschirmen, oder sollte nicht hineingehen, weil dann die menschlichen Wasserteilchen (hat man ja viele) ebenfalls zum schwingen anfangen und sich erhitzen, was nicht so toll wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hornblower ich könnte das auch andersherum sagen, woher hast du denn deine Erkenntnisse?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@H.H. Dein Ausbruch war klasse, ich habe mich selten so amüsiert laugh.gif

(nicht falsch verstehen, ich lache nicht über Dich oder weil ich Deine Aussagen lächerlich finde sondern die Art und Weise, wir Du es rübergebracht hast. Einfach witzig).

Unabhängig davon (und hier beginnt der ernste Teil) haben wir eine Mikrowelle, ich kann sie aber nicht bedienen. Ich brauche sie auch nicht weil ich lieber richtig koche bzw. zum Erwärmen lieber die

Ich leide auch nicht an Phobien, mir ist bewusst dass ich viel mehr Dingen ausgesetzt bin, die ich nicht beeinflussen kann, als die, auf die ich Einfluss hätte. Daher lasse ich die Kirche mal im Dorf und mache mir über andere Dinge Sorgen biggrin.gif

Bearbeitet von murphy am 08.09.2006 10:06:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss meine Mikro öfters am Tag einsetzen :-) meine Familienmitglieder kommen alle sehr unterschiedlich heim und dann ist es Zeitsparender :-)

@Hornblower,
mehr solche informativen Beiträge . smile.gif das macht das Forum dann auch wieder lesenswert applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Murphy,

da lobe ich mir doch Deine gesunde Einstellung.
Ich selbst verwende auch keine Mirkrowelle, letztlich aber nur, weil ich keinen platz habe, sie zu stellen. zum normalen Kochen verwende ich ieber den

Zum schnellen Erwärmen tiefgekühlter Nahrung halte ich aber die Mikrowelle für praktikabel.

Noch mal kurz in die Fachlichkeit: Mikrowellen sind elektromagneteische Wellen (also nicht *nur* Magnetfelder); sie sind damit physikalisch das Gleiche wie Licht, Infrarot, UV-, Röntgen- oder Gammastrahlen - also mit Fug und Recht: Strahlen. Doch an dieser Stelle hat offenbar bei vielen der Physik-Unterricht versagt: Die Frequenz macht die Schädlichkeit!

Nochmal kurz zum Thema Asbest: Wer über den Wikipedia-Artikel hinaus tiefer in die Materie einsteigen möchte, dem empfehle ich den Report:

Asbestverursachte Berufskrankheiten vom HVBG.

Viele Grüße,

H.H.


Edit:

Nelle, vielen Dank für Deinen Zuspruch.
Ich bin Chemiker im Bereich Produktsicherheit, und in dieser Funktion weiß ich ziemlich genau, wo es wirklich brennt. Um so mehr ärgert es mich, wenn Energien verschwendet und Menschen verunsichert werden, wo es überhaupt nicht nötig ist.

Es gibt in diesem Bereich unendlich viel zu tun. Darum ist es so - unproduktiv, wenn phobischer Blödsinn verbreitet wird. Nehmen wir das Beispiel Asbest: Es ist schlicht falsch, zu behaupten, die gefährliche Wirkung sei seit 100 Jahren bekannt. Das ganze Bewußtsein bildete sich erst in den 60er und 70er Jahren, wenngleich schwere Asbestfälle schon in den 40ern anerkannt wurden. Das ganze Verstehen kam aber viel später.
Schlimm genug, daß man in der fachwelt erst sehr spät einig war; das Hauptproblem ist dann die Umsetzung des Arbeitsschutzes - einerseits als Angriffspunkt bei den Unternehmern (Arbeitsschutz kostet erstmal Geld; dafür investiert man aber in die Arbeitsfähigkeit seiner qualifizierten Kräfte), andererseits als Angriffspunkt bei den Arbeitern selbst: Bei einer Latenzzeit von 20-30 Jahren ist einem Arbeiter auf dem bau nicht zu vermitteln, daß er mit 65 an Lungenkrebs krepiert, wenn er nicht seinen Mundschutz trägt.

Arbeitsschutz ist ein ganz sensibles Gebiet. Wenn man nicht exakt informiert, wird man nicht mehr ernst genommen. Wenn man alles verteufelt, ohne zu differenzieren, erreicht man unter dem Strich gar nichts: Es entspricht schlicht nicht der Erfahrungswelt des Menschen, daß er sich gegen ALLES schützen muß (muß er ja auch nicht). Fordert man dies aber, dann wird der mensch diese Forderung generell ignorieren und sich auch dann nicht mehr schützen, wenn es notwendig ist.

Wer sich dafür interessiert, welche Gefahren von Stoffen ausgehen, und wie man dies erkennt, möge auch mal hier reinschauen. Dort versuche ich, das Thema ausführlicher aufzubereiten.

Bearbeitet von Hornblower am 08.09.2006 09:37:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema wollte ich hier gar nicht zu sehr erläutern. Klar wusste man um die Gefahren schon viel früher-nur nachweisen konnte und wollte man nicht. Ist gibt da genug Beiträge aus aller Welt. Die Leute hatten damals auch ganz andere Probleme und kaum einer hat gefragt oder wusste überhaupt genau an was der Angehörige starb.
Will ja auch keine Panik verbreiten, nur manche Dinge kommen nun einmal sehr spät ans Tageslicht. Sollte sich herausstellen das Mobilfunkwellen krank machen wird es auch sehr, sehr lange brauchen bis sich etwas ändert.

Bei der richtigen Handhabung der Mikrowelle seh ich da auch kein Problem.
Wer wusste schon um das Problem Acrymalid.
Durch Rauchen uns gesunde Lebensführung kommen viel mehr Menschen ums Leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein bisschen off-topic:

es ist ein Riesenproblem dass die meisten Menschen Halbwahrheiten erhalten (aus den Medien, Gerüchte, etc.) und diese unhinterfragt einfach für bare Münze nehmen. So entstehen "urban legends" und hartnäckige Irrtümer, die über Generationen hinweg bleiben und Angst und Schrecken verbreiten.

Gutes Beispiel (nicht aus der kulinarischen Ecke): Kettenbriefe/Hoaxe per Mail. Da werden grauenhafte Dinge verschickt, die nicht wahr sind, die Menschen glauben sie, sind entsetzt, erschüttert, etc. (Beispiel die Kätzchen in der Flasche).

Leute, die sowas verbreiten, gehören eingesperrt und bestraft, weil sie Unmengen von unbedarften und gutgläubigen Menschen Angst machen und sie beunruhigen.

Aber genug geschwafelt, ich wollte es nur mal sagen.

Kernaussage: Information sollte hinterfragt werden und nicht einfach übernommen. Damit kann man viel Schrecken und Ärger abwenden, weil man einfach besser Bescheid weiss und nicht ungebremst Unsinn weiterverbreitet biggrin.gif

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hornblower,
danke für den "konzentrierten Schwachsinn", den Esotherikvorwurf und das erstklassige Beispiel für Diskussionskultur!
Habe aufgrund der Links keinen Anlaß gesehen, meine Einstellung zu ändern,
unbelehrbar wie ich bin.
Gea

Bearbeitet von Gea am 08.09.2006 15:41:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, ich kann auch nicht wirklich glauben, dass etwas hierzulande verkauft werden dürfte, dass Nahrungsmittel in irgendeiner Form bedenklich verändern würde.

Aber mal eine andere Frage zur Mikrowelle:

Ist eine relle Gefahr da, dass durch das häufige Öffnen und Schließen der Tür die Abschirmung verschlechtert und Strahlen nach außen dringen können? Wird ja auch gelegentlich behauptet. Oder werden dir Strahlen nur durch das nicht verschleißende Metallgitter zurückgehalten und der Dichtungsgummi hat damit nichts zu tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niliqb, 09.09.2006)
OK, ich kann auch nicht wirklich glauben, dass etwas hierzulande verkauft werden dürfte, dass Nahrungsmittel in irgendeiner Form bedenklich verändern würde.

Aber mal eine andere Frage zur Mikrowelle:

Ist eine relle Gefahr da, dass durch das häufige Öffnen und Schließen der Tür die Abschirmung verschlechtert und Strahlen nach außen dringen können? Wird ja auch gelegentlich behauptet. Oder werden dir Strahlen nur durch das nicht verschleißende Metallgitter zurückgehalten und der Dichtungsgummi hat damit nichts zu tun?

Ich würde mal sagen das dadurch nichts passiert. Wer geht denn schon so nahe an die Mikrowelle. Und ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört das wirklich jemand dadurch geschädigt wurde. Man stellt doch die Mikrowelle an geht meist einer anderen Tätigkeit nach und wenn das End-Signal ertönt gehen wir wieder zur Mikrowelle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, ich sitze, wenn ich die Mikro mal benutze, meistens stumm davor und gucke, ob alles so läuft wie geplant (mein Misstrauen in das Ding ist grenzenlos - um Tim Taylor zu zitieren: "Mikrowelle kocht mit Zauberei. Feuer gut - Mikrowelle böse!!") biggrin.gif

Muss aber zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich in der Mikro bei diversen Versuchen auch schon das ein oder andere verbrannt habe - inklusive einer Portion Reis samt deren Kochgeschirr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Leute,

ich musste echt sooo lachen als ich diesen Thread gelesen habe...

echt lustig was sich manche Leute so einfallen lassen...

@hornblower: find die Komentare echt klasse...und sehr informativ!

Gute Nacht
angeltine happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boo erst mal voll DANKE!!!! Du hast mir echt geholfen! Endlich mal jemand der anscheinend Ahnung davon hat..... Ich wollte eine richtige Antwort auf meine Frage und nicht irgendwelche vagen überlegungen und selbstausgedachten Gerüchte!!!!! Ich hatte echt schon Alpträume von dem Gefasel der anderen!!!!!!

DANKE!!! DU HAST MIR WIRKLICH GEHOLFEN!!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Achja noch mal danke Hornblower!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 15.09.2006)
Boo erst mal voll DANKE!!!! Du hast mir echt geholfen! Endlich mal jemand der anscheinend Ahnung davon hat..... Ich wollte eine richtige Antwort auf meine Frage und nicht irgendwelche vagen überlegungen und selbstausgedachten Gerüchte!!!!! Ich hatte echt schon Alpträume von dem Gefasel der anderen!!!!!!

DANKE!!! DU HAST MIR WIRKLICH GEHOLFEN!!!! flowers_2.gif

icon_mauer.gif icon_mauer.gif Also das finde ich jetzt überhaupt nicht nett von dir. Ich habe zwar zu diesem Thema keinen Beitrag abgegeben, ihn mir aber durchgelesen. Sicherlich hat dir Hornblower die beste fachliche Erklärung gegeben, weil er beruflich die Materie kennt und sich dafür interessiert. Die anderen Schreiber wollten dir aber auch helfen und habens gut gemeint. Deren Meinung oder auch nur Vermutungen als Gefasel abzutun finde ich doof. ranting.gif

Falls du wieder einmal eine Frage hast, schreibe doch bitte dazu, das sich nur Fachmänner oder Frauen melden sollen, dann hast du auch keine Alpträume. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Denkanstoß ohne fachliche Argumente:

Wir (er)finden immer mehr Dinge, die angeblich SOOOO schädliche Wirkungen haben.....komischerweise steigt die Lebensewartung der Menschen aber immer weiter? Wenn all diese Dinge wirklich so tragisch sind, warum werden wir dann älter als je zuvor?

Wenn diese Dinge wirklich so schädlich wären, wie manche Panikmacher es nur allzu gern verbreiten wollen, dann würde auch selbst die modernste Medizin es nicht schaffen, eine Lebenserwartung >50 hinzubekommen.

Krebs kann jeden treffen, egal ob er ein Handy hat oder nicht, ob Mikrowelle oder nicht. Meistens trifft es sowieso diejenigen, von denen man es am wenigsten erwartet.

Leben wir eigentlich noch? Oder sind wir nur am Panik schieben und Gefahren suchen?

Und solange schädlichen Wirkungen nicht bewiesen sind, ist zu dem Thema leider keine stichhaltige Antwort zu geben :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
seit Jahren mache ich meine Milch in der Microwelle warm (ich trinke gern mal ein Täschen zwischendurch, vor allem abends vor dem Schlafengehen), doch heute früh erzählte mir eine Kollegin (die mich dabei beobachtete), dass die Microwellenstrahlen die Vitamine und Mineralstoffe in der Milch "töten".

Ist da was dran? Wie macht ihr eure Milch warm?

Ich fand das immer so praktisch: Milch in die Tasse, Tasse in die Microwelle, 1-2 Minuten zukucken, Milch in den Bauch - fertisch
Habe ich in den letzten Jahren bloss tote Vitamine zu mir genommen (seufz)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, als ich noch im hotel mama gewohnt habe, habe ich meine milch auch immer in der mikrowelle warm gemacht (und muttern auch), doch jetzt habe ich keine andre möglichkeit als milch in den topf und ab auf den gasherd... geht zwar super schnell, aber 1. muss man dabei stehen bleiben und 2. hat man mehr abwasch...

von getötet vitaminen in der mich hab ich noch nei gehört... aber... milch und vitamine??? viele wichtige nährstoffe ja, aber welche vitamine sind denn in der milch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du trinkst bestimmt H Milch die ist schon mal Ultrahocherhitzt,da ist nix mehr Kaputt zu machen! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache Milch immer in der Mikro warm. Hat noch keinem geschadet.

Nur wenn ich Milch abkochen muss, dann kommt sie auf den Herd.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke auch Milch aus der Mikro...naja Vitamine abtöten? Vitamine leben ja eh nicht laugh.gif...ich denke auch nicht, daß sie zerstört werden...

Neben den fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K enthält Milch auch Vitamin B
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Mikrowelle vielseitig nutzen
Mikrowelle vielseitig nutzen
57 39
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
19 25