Plastikgefäße in der Mikrowelle? Problem?

Hallo,

ich mache mir in letzter Zeit öfter Sachen vom Vortag in der

Ich hab immer Angst, dass das Gefäß kaputt gehen könnte bzw. Giftstoffe an das Essen abgegeben werden.
Natürlich könnte ich das Essen auch auf einem Teller in die Mikro stellen, aber mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das so macht?

Lg Alyce
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Plastik sollte eigentlich kein Problem darstellen. Tupperprodukte kannst Du glaub problemlos in die Micro stelle..

Nur bei Plastikverpackungen des Herstellers oder bei Folien wäre ich wäre ich etwas vorsichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Die normalen Tupper Dosen oder andere Dosen aus Plastik wie z. B. Gefrierdosen können zu heiß werden. Da wird der rand innen komisch verschmort.

Ich nehme nur noch Glas und zwar seit ich darüber hier gelesen habe ( Abschnitt: Gefahr aus der Mikrowelle) gelesen habe, damals für mich relevant, weil Säugling im Haus. Aber was für Säuglinge schädlich ist für größere Kinder und Erwachsene auch nicht gesundheitsfördernd, deshalb lass ich es einfach.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Tupper bzw anderes Plastikzeugs stelle ich, wenn, dann nur kurz in die Mikro. Sonst muss ein Teller oder ne Schüssel aus Porzellan ran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man glaubt es nicht, aber selbst als solches deklariertes ( und teuer verkauftes dry.gif ) Mikrowellenplastikgeschirr kann durchaus Blessuren erleiden oder einen komischen Nachgeschmack bei darin erwärmten Lebensmitteln erzeugen. wacko.gif

Fazit: zum Erwärmen von Essen nehme ich schon lange kein Plastik mehr, sondern Glaskeramik-Schüsseln und -teller (arcopal). Lieber das Zeugs in den Plastikbehältern auf sowas umlagern, als Schäden an den Dosen oder einen seltsamen Beigeschmack am Essen einrechnen zu müssen. sad.gif

Auch auf wink.gif soooo dolle ist das Zeugs auch nicht. zum Einfrieren mag es gehen, aber in die Micro gehört kein Plastikprodukt.

Beispiel: Reis warmmachen: Reis in eine microgeeignete Glasschüssel und paar Tropfen Wasser dazu, abdecken mit der Haube: Reis wird wunderbar. flowers_2.gif Die Glasschüssel darf kaum warm werden, der Reis ist heiß und dampft. smile.gif Und der Reis schmeckt wie Reis eben.
Mache ich den Reis in "seiner" (microwellengeeigneten!!!!! rolleyes.gif) amerikanischen Plastikschüssel warm, schmeckt er komisch/chemisch und die untersten Reiskörner haben sich per Abdruck im Plastik verewigt dry.gif was ja auch nicht sein muß. wacko.gif

Also gutes altes arcopal zum Wärmen in der Micro nehmen... da wird das Gewärmte am besten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
21 90
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Mikrowelle vielseitig nutzen
Mikrowelle vielseitig nutzen
57 39
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
Mikrowelle mit großem Garraum effizienter nutzen
19 25