Anthurium- Gelbes an Blütenständen

Hallo an alle Muttis,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Anthurie mit rosa Blütenblättern gekauft. An allen grünen Blütenständen zeigt sich nun etwas, das aussieht wie gelbe Eiterpusteln. Hält sich meine Anthurie für einen Maiskolben oder ist sie krank?
Kann mir jemand helfen?

MfG
Könnte das eventuell Blütenstaub sein? unsure.gif

Mach dir keine Sorgen, das ist tatsächlich so!

wink.gif

Auf die Blütenfarbe kommt es dabei nicht an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, wie Cal es sagt: es ist ganz normaler Blütenstaub.

Bei Anthurium ist nämlich das tolle rosa oder rotgefärbte Blatt nur das sog. "Hochblatt" (welches der Anlockung von befruchtenden Insekten dient) und die eigentliche Blüte (wie bei allen Aaronstabgewächsen) der hochragende Mittelstiel. flowers_2.gif

Hat dieser Mittelstiel lange genug geblüht, oder ist eine Biene, Hummel, Fliege reingekommen und darübergekrabbelt, gibt es Blütenstaub.

Danach wird die Blüte irgendwann absterben / braun werden, und dann spätestens schneidet man sie einfach ab. So verfährt man auch mit anderen Blüten (ob mit oder ohne Blütenstaub). Das kräftigt Wurzel und Pflanze. Danach: mäßig gießen, keine Staunässe (Wasser im Übertopf) und einfach Geduld.

Sieht man (mindestens ein halbes Jahr später) neue Blütenaustriebe, ist umzutopfen oder (sofern die Wuzeln noch nicht aus dem
Normale Blumenerde reicht gewöhnlich zum Umtopfen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22
Würzmischungen für internationale Gerichte
Würzmischungen für internationale Gerichte
29 12
Gegrilltes Lachssteak auf Hokkaido-Avocado-Bett
Gegrilltes Lachssteak auf Hokkaido-Avocado-Bett
10 15
Geniales Geschenk: Pralinen-Sekt-Ananas
Geniales Geschenk: Pralinen-Sekt-Ananas
15 30