Tomatensoße in Plastikschüssel

Hallo Leute,
ich habe heute Tomatensoße in der
Liebe Grüße kita verwirrt.gif
versuch es mit backpulver. das ätzt alles weg. wenn nicht-wegschmeißen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn das, ist mir auch schon passiert. Hatte einen
Geht aber nach 1-2 spülen wieder raus-ist ja kein Schmutz und nicht schädlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok danke erst mal, ich werde eure Tips versuchen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch ein paar Dinge in Erfahrung gebracht.

In die Schüssel kaltes Wasser und Geschirrspülmittel oder Gebißreiniger reingeben.

In Zukunft, bevor du Tomatensoße reingibst, die Schüssel mit Speiseöl einreiben.

Bevor die Schüssel gespült wird, kalt ausspülen.

Habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also bei unserer, mikrowellengeeigneten schüssel ist das auch so. die ist sehr verfärbt, geht aber auch nach mehrmaligem spülen nicht weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo!

versuch mal die schüssel bei vollmond raus zu stellen!

ja das ist mein voller ernst.

bei mir hats funktioniert!!

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (iris83, 03.10.2006)
... schüssel bei vollmond raus zu stellen!

ja das ist mein voller ernst.

bei mir hats funktioniert!!

Puuh, ja könnte klappen!
Die Schüssel stand aber sicher am nächsten Tag noch in der prallen Sonne. Geholfen hat dann Sonnen- und nicht voller Mondenschein.
Verantwortlich sind für die Verfärbung ins Oberflächenmaterial eingewanderte Carotinoide, die intensiv gefärbt, zugleich aber auch lichtempfindlich sind. Man könnte das verfärbte Zeug auch ins Solarium tragen und dem eine Behandlung auf der Sonnenbank spendieren ...
Die farblosen Abbauprodukte bleiben natürlich im Material, man sieht sie halt nicht mehr. Diese sind nicht weiter schädlich, aber in Kunststoffteile lagern sich noch ganz andere Stoffe ein, die man erstmal aufgrund fehlender Farbigkeit nicht unmittelbar wahrnimmt.
Deshalb (nicht wegen den Parties) habe ich eine Aversion gegen Tupper & Co.

Als Geschirr in der Mikrowelle ist glasiertes hartgebranntes Porzellan gut geeignet. Aufgrund der im atomaren/molekularen Bereich dichteren Struktur lagert sich hier nichts ins Material ein, einfaches Spülen und die Schüssel ist wieder sauber. Spezielles Mikrowellengeschirr ist nicht erforderlich. Mittels eines einfachen Tests läßt sich feststellen, was aus dem vorhandenen Bestand mikrowellentauglich ist: Das leere Gefäß stellt man ca. 30 Sekunden bei höchster Leistungsstufe ins Mikrowellengerät. Bleibt es kalt oder wird nur handwarm, ist es geeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die roten farbstoffe sind fettlöslich. versuch es mal mit speiseöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
*grrrr* genau das Gleiche ist mir mit einer Gulaschsuppe passiert; die Tupperdose ist auch nicht richtig sauber geworden mad.gif Ich versuche es mal mit Speiseöl.
Ist Tupper eigentlich spülmaschinenfest? Die Schale gehört mir nicht, und ich will sie auf keinen Fall kaputt machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ebenholz ist so schlau wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm da immer etwas Dan Klorix dafür. Mit dem Krieg ich auch meine weißen Kunststoffschneidebretter wieder weiß. Anschließend ab in die Spülmaschine.
Tupper sollte spülmaschinenfest sein. Ist ja schließlich unverschämt teuer das Plastikgelumpe. Im oberen Korb der Maschine sollte es keinen Schaden nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 03.10.2006)


Als Geschirr in der Mikrowelle ist glasiertes hartgebranntes Porzellan gut geeignet. Aufgrund der im atomaren/molekularen Bereich dichteren Struktur lagert sich hier nichts ins Material ein, einfaches Spülen und die Schüssel ist wieder sauber. Spezielles Mikrowellengeschirr ist nicht erforderlich. Mittels eines einfachen Tests läßt sich feststellen, was aus dem vorhandenen Bestand mikrowellentauglich ist: Das leere Gefäß stellt man ca. 30 Sekunden bei höchster Leistungsstufe ins Mikrowellengerät. Bleibt es kalt oder wird nur handwarm, ist es geeignet.

Habe festgestellt, daß von meinen großen Kaffeepötten und von meinen Tellern
auch einige total warm/heiß werden. Ist Porzellan bzw. Steingut.
Ist das normal ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schüssel normal abwaschen und möglichst lange in grelles Sonnenlicht stellen, am besten nach draußen. Die Sonne bleicht die Farbstoffe aus.

Oder die Schüssel in einer leichten Klorix- Brühe "einweichen", danach richtig gut in die Sonne stellen, trocknen lassen. Hinterher normal abwaschen / Spülmaschine. flowers_2.gif
Das Chlor bleicht sehr stark.
Gefällt dir dieser Beitrag?
*lol* Das kenn ich.
Mein Vater hat mal unsere Tomatensoßenspaghettiteller zusammen mit den Brotdosen in die Spülmaschine getan.
Manche der Dosen waren nach Jahren noch nicht wieder sauber.
Hat aber nicht sonderlich gestört.

happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sisserl, 03.10.2006)
die roten farbstoffe sind fettlöslich. versuch es mal mit speiseöl.

Genau- und dann zunächst kalt spülen. Spülst du heiß, öffnen sich die Poren und die Farbe dringt so richtig schön ins Material ein.

Hilft auch dies nicht: bei Sonnenschein aufs Fensterbrett oder den Terrassentisch legen. Achtung: kein Fensterbrett nehmen welches öffentlich zugänglich ist, hat mir mal eine Tuppertante geraten... eine ihrer Kundinnen tat solches, und die Dosen waren kurz darauf futsch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (iris83, 03.10.2006)
hallo!

versuch mal die schüssel bei vollmond raus zu stellen!

ja das ist mein voller ernst.

bei mir hats funktioniert!!

lg

Bei Sonne funktioniert es auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Verfärbung ist Betacarotin, das ist fett- und nicht wasserlöslich, mit Fett ab- oder ausreiben müsste langen, das billigste Öl ist da gut genug für. Bei alten Flecken hilfts vielleicht nicht, aber mach mal nen Test, schäl Möhren und halt die in der Hand, mit Wasser und Seife gehts kaum ab, aber in Nullkommanix wenn du die mit Fett einreibst und abwischst. Und Sonne bleicht immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaub ich würde nichts, woraus ich esse, mit dan chlorix einreiben. auch wenn es danach gespült ist, das zeug ist doch gefährlich laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pepsi, 05.10.2006)
ich glaub ich würde nichts, woraus ich esse, mit dan chlorix einreiben. auch wenn es danach gespült ist, das zeug ist doch gefährlich  laugh.gif

Iwo das schadet nix. Ich hab da mal ne Broschüre dazu bekommen "117 Tipps für Wäsche,Haushalt und Hygiene" Kannst sogar Zahnprothesen damit reinigen, ich hau da öfter mal das Gebiss meiner Schwiegermutter rein, wird wieder wie neu. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Übrigens, als ich auf meiner ersten Tupper-Party war, hat man uns gesagt, dass Verfärbungen mit Gebissreiniger rausgehen sollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Putzfrage Ich mag Schnitzel, kann es mir aber nicht leisten: leben und überleben in Skandinavien Dunkler Fleck auf Micro-Faser-Couch Tomatensoßenrezept: gute Tipps? Tomatenfisch flecken auf weissem T-shirt Ärger mit spritzender Tomatensoße Wie bekommt man Tomatensoße aus hellem Ledersofa Gefüllte Pfannkuchen
Passende Tipps
Auberginen-Prosciutto-Auflauf
9 2
Pizza PASTA
11 1
TK Pizza - selbergemacht
8 1
Tomatensoße schmeckt frischer mit Pfefferminz
Tomatensoße schmeckt frischer mit Pfefferminz
10 0
Dessertschale aus Eis
52 6