Geschenke für Geburtstag und Hochzeit(jubiläen): selbstgemachte und gekaufte Geschenke

Zitat (sunshine4ever @ 01.06.2006 - 20:49:17)
Zitat (Karen @ 01.06.2006 - 20:25:04)
Vor allem bei Männern find ich es sehr schwierig.

Daher eine Bitte an alle anwesenden Männer, ich hätte gern eine Wunschliste für Geburtstage.

Karen, das geht mir genau so - für Mädels ist es irgendwie einfacher :unsure:

Deine Idee mit einer "Wunschliste" hier zum Sammeln von Anregungen finde ich grandios :blumen: :blumen: :blumen:

*rotwerd* *freufreu* danke für die Blumen :blumen: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

da sind ja schon einige sehr gute Anregungen und Ideen dabei. Prima.

Gut finde ich auch den Gedanken in einen Kalender (oder ein Merkbücklein, etc.) einzutragen was man schenken möchte. Das ist gerade auch dann gut, wenn man zufällig mal einen Wunsch(traum) mitbekommt und bis zum nächsten Geburtstag wieder vergessen hat. Prima Idee!

Vielen Dank euch allen und bis dann dann...
Hannes
Zitat (curly72 @ 01.06.2006 - 22:19:52)
Ich habe einen Kalender in dem ich eintrge was ich dem jenigen schenken könnte. Oft ist es so dss  mir jemand bei einem Gespräch im Januar  verrät dass er dieses oder jenes toll findet,dann trage ich es bei seinem Geburtstag ein. Klappt eigentlich ganz prima und derjenige freut sich drüber.

Das mach ich auch so, meistens fällt einem mal was ein und wenn die Zeit ran ist, weiß man es nicht mehr.
Zitat (Nyx @ 01.06.2006 - 19:55:47)
Jedes Jahr das gleiche Theater, was schenke ich wem.
Bei uns fängt die Geburtstagssaison auch im Juni an und weil ich jedes Mal die Krise kriege, habe ich mir dieses Jahr eine Schweinerei ausgedacht.
Jeder bekommt von mir ein Keramikschwein, das man kaputtschlagen muß um ans Geld zu kommen, mit einer Spende :P , fettich.
Die Schweine habe ich in so einem Billigladen gekauft, ist sogar ein kleiner Hammer bei :lol:
Jedes Familienmitglied hat die Chance vor der Übergabe das Schwein zu füttern.
Die Fütterung ist geheim, dann wird wenigstens nicht getuschelt und wer beliebt ist bekommt halt ein gut gefüttertes Schwein :lol:
Habe es auch schon angekündigt, so kann wer eingeladen ist entweder Schwein füttern, oder halt nicht. Meine Schwiegertochter freut sich schon, ist gerade umgezogen und kann sich so noch das ein oder andere für die neue Wohnung kaufen.
Meine Jungs wollen ihre Urlaubskasse damit auffüllen.

Das ist eine prima Idee :daumenhoch: und kommt garantiert gut an
Mahlzeit!

Mein Nachbar und Freund ist letzte Woche 30 geworden und feiert jetzt am Samstag seinen Geburtstag mit allen Freunden!
Mir fällt noch nicht so das richtige Geburtstagsgeschenk ein!
Hab an ein Geldgeschenk gedacht!
Wiollte ihm schön 15 Euro in 1500 , 1 cent Stücke , in einer Geldkassette
schenken!
Was haltet ihr davon oder jemand was ne bessere Idee?

Gruß, Bär
bei uns gabs da das obligatorische 30er Schild, wo alle Gäste unterschrieben haben. Die Schilder wurden irgendwo geklaut, das Beste war mal eins von Korsika, das hatte überall Einschusslöcher.

Eine Woche vorher ist natürlich knapp, ich persönlich halte nicht viel von Geldgeschenken. Eine Geschenk sollte auch meine Persönlichkeit und wie ich zum Beschenkten stehe ausdrücken.
Vielleicht hat er irgendwelche Hobbys, Träume, die er mal verwirklichen will. Vielleicht ein gemeinsames Abenteuer bestehen (Outdoorcamp, Kanu oder Flosstour und was es da alles gibt)
Wir haben damals das Geld in Götterspeise eingeschlossen - ist zwar ´ne Menge Arbeit, sieht aber total toll aus. Ein kleines Aquarium oder eine Glassschüssel, eine Schicht Wackelpudding fest werden lassen, kleine Schlitze reinsschneiden und die Münzen reinstecken, neue Lage Wackelpudding in anderer Farbe usw....

Gibt es bei euch auch den Brauch, dass man die Rathaustreppe fegen muss, wenn man 30 wird und nicht verheiratet ist?

Bearbeitet von silke am 19.06.2006 11:43:37
Mit der Götterspeise hab ich schon mal bei ihm gemacht!
Warum schmeißt Ihr nicht mit mehreren Leuten zusammen und kauft ihm ein etwas teureres geschenk?
Zu meinem 30.sten letztes Jahr haben sich 11 Leute/Paare zusammengetan um mir eine Spülmaschine zu schenken ( Habe mich wohl zu oft beschwert, daß ich keine hab :rolleyes: ). Dann hat einer ne Spülmaschine fotografiert, als Puzzle herstellen lassen und alle haben mir dann jeweils einen Umschlag geschenkt der ein paar von diesen Puzzleteilen enthielt. Im Endeffekt habe ich dann den Betrag bar bekommen und konnte dann selbst losziehen und mir ein Gerät aussuchen.

LG, Tatze

Bearbeitet von Tatze am 19.06.2006 11:52:26
Ich persönlich habe lieber geldgeschenke weil man da eigentlich nichts falsch machen kann. Und dann noch in 1cent Münzen das ist sicher iene gute idee :D
Am besten sagt ihr ihm wenn er richtig schätzt wieviekl geld das ist bekommt er noch ma 5€ in 1cent Münzen
gibts da nicht noch den brauch mit dem sockenkranz?
Also ich hab neulich von einer Internetseite gehört, von der man dann einen Gutschein über einen bestimmten Betrag verschenken kann und der Beschenkte kann sich auf der Internetseite aussuchen, was er für das Geld gerne machen will, z.B. Fallschirmsprung, Heißluftballonfahrt, Bungee, oder auch Sachen, die weniger Adrenalinbelastet sind.....Leider komme ich nicht mehr auf den Namen der Seite, weiß die von euch vielleicht jemand? Ich frag nochmal die Freundin, die mir davon erzählt hat.....

Und da könntet ihr doch z.B. mit mehreren Leuten ein bißchen Geld zusammen legen und das Geburtstagskind kann dann frei wählen, was ihm von den Aktionen gefällt. :rolleyes:
www.jochen-schweitzer.de

wäre sowas
Zitat (Denza @ 19.06.2006 - 15:18:48)
www.jochen-schweitzer.de

wäre sowas

Jaaaaa, ich glaub das wars! :daumenhoch:

Danke Denza! :blumen:
Zitat (ladybird @ 19.06.2006 - 15:24:41)
www.jochen-schweitzer.de

wäre sowas

du darfst mir beim Stugitreffen ein Eis spendieren :pfeifen:
Zitat (Denza @ 19.06.2006 - 15:26:21)
Zitat (ladybird @ 19.06.2006 - 15:24:41)
www.jochen-schweitzer.de

wäre sowas

du darfst mir beim Stugitreffen ein Eis spendieren :pfeifen:

Na das ist doch ne Überlegung wert! ;)

Aber werd ich vor lauter Mädels auf deinem Schoß überhaupt zu dir durchdringen können?
(oder verwechsel ich dich da? ;) )

:ph34r: ups...wir verhunzen den Fred :ph34r:

Bearbeitet von ladybird am 19.06.2006 15:33:51
Hallo!! :D
Einem Kollegen habe ich eine gute flasche Wein gekauft,habe ein Kinderfoto drucken lassen und anstatt des Etikett,s der Flasche das Kinderfoto mit einem lustigen Spruch daraufgeklebt!!Das Foto kann man speziell auf klebefolie übertragen lassen,bei uns macht das jedes Papier-oder Fotogeschäft.Es gibt auch Jahrgängerweine sind aber recht teuer!!

Oder du machst ihm eine Fotocollage von Baby-bis jetziges Alter!Kannst sicher seine Mutter oder Verwante fragen ob sie dir lustige Foto,s heraussucht

Liebe Grüsse
blumenelfe :blumen:
Ich hab jetzt was passendes gefunden!
Muss mal raussuchen wie das Ding genau heisst!
Irgendwas womit man Eier besser köpfen kann!
ein EIERSCHALENSOLLBRUCHSTELLENVERURSACHER!

hat mein vater auch mal bekommen, lustiges Ding, allerdings brauch man dann auch einen Guten Eierbecher, denn sonst hat man zwei sollbruchstellen rofl
Genau das Ding meine ICH!
Hallo!

meine beste Freundin hat bald ihren 18. Geburtstag und da ich sie sehr gerne habe, würde ich ihr gerne etwas schönes nicht zu teures schenken. Kann auch etwas selbstgemachtes sein... Habt ihr eine Idee was man schenken könnte oder was ihr mal zum 18.verschenkt habt? ich freue mich auf eure Tipps!
Liebe Grüße!
meine tochter hat ihrer besten freundin zum 18. eine collage aus bildern der gemeinsam verbrachten zeit gemacht. grundlage war ein herz aus holz.

du könntest ihr aber auch einen gemeinsamen tag schenken...angefangen mit schönem frühstück...kleiner ausflug danach(vielleicht weißt du ja ihren lieblingsplatz?)....picknick......ausklang am abend bei kerzenlicht...
Oder ein Bild malen oder ein tolles Foto mit evtl. selbstgemachtem oder selbstverziertem Rahmen (z.B. mit Mosaiksteinchen). Es kommt halt drauf an, was Deine Freundin so mag...

Gutemine
Wir haben uns früher gegenseitig Kassetten mit Musik, Gedichten, Sprüchen bis hin zu fast hörspielähnlichen Sachen aufgenommen - hat viel Spaß gemacht und manche davon leben auch heute noch. Es macht Spaß, sie ab und zu hören - auch wenn die Qualität miserabel ist... Das ist wie ein Spaziergang in die Vergangenheit, eine Art Zeitreise, ein Tagebuch zum Hören. Heutzutage brennt man wohl eher eine CD... :D
Wenn sie ihren 18. Geburtstag feiert, könntest du z.B. die Feier mit der Videokamera filmen und jeden Gast einen persönlichen Geburtstagsgruß in die Kamera sprechen lassen und ihr die Kassette dann schenken.
Oder du reichst auf der Party ein Buch rum, in dass sich jeder Gast verewigen kann.
Eine Foto-Collage, so wie Rundfrau es gesagt hat, finde ich auch toll!
Hallo ihr Lieben!

Der 18. Geburtstag meiner besten Freundin rückt näher und ich hab keine Idee was ich ihr schenken könnte. :(

Meine Freundin ist ein ruhiger und lieber Typ. Sie hat nicht vor eine große Party zu schmeißen. Lieber etwas kleiner und persönlicher...
Ich suche ein schönes nicht zu teures Geschenk für sie. Kann gekauft oder selbstgemacht sein; das is mir egal. Hauptsache es is schön und gefällt ihr letzendlich.

Also was würdet ihr jemandem zum 18. schenken oder habt ihr mal verschenkt?

Schon mal vielen Danke für eure Hilfe! :blumen:

Liebe Grüße!
Kennst du deine Freundin schon lange? Dann schenke ihr doch ein Fotoalbum von gemeinsamen Aktionen. Nette Sprüche darunter, oder andere Sachen dazugeklebt...habe ich meiner besten Freundin zum 18. Geschenkt-hat sich sehr darüber gefreut.
Zitat (sweetheart @ 15.07.2006 - 15:42:01)
Lieber etwas kleiner und persönlicher...
Ich suche ein schönes nicht zu teures Geschenk für sie.

Dann reicht deine Beschreibung bislang aber nicht.

Persönlich soll es sein. Dann beschreib doch mal die Persönlichkeit deiner besten Freundin: Was ist sie für ein Typ Mensch? Was mag sie besonders gern? Welche Hobbys hat sie? .....

Nicht zu teuer soll es sei. Welche Obergrenze hast du dir denn gesetzt? ...
Also war bei den Tips aus deinem letzten Thread leider noch nix passendes dabei? In welche Richtung denkst du selber denn dann?
Zitat (ladybird @ 15.07.2006 - 17:33:10)
Also war bei den Tips aus deinem letzten Thread leider noch nix passendes dabei? In welche Richtung denkst du selber denn dann?

meinst du den :o :o

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...=0#entry351752
Mein Sohn wird bald 18. Dann schenk ich ihm nen Schnuller. Und zwar einen, den ich dann seit 18 Jahren in meinem Nachtschränkchen versteckt halte. Ja, genau, sein allererster Schnuller. Das ist eins der wertvollsten Dinge, die ich verschenken kann.
Zitat
Der 18. Geburtstag meiner besten Freundin rückt näher und ich hab keine Idee was ich ihr schenken könnte.

was persönliches? Wenns 'nen besonderer Geburtstag ist auf jeden Fall was, was zu ihr passt.
Zitat (bonny @ 15.07.2006 - 17:38:45)

meinst du den :o :o

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...=0#entry351752

Ja den meine ich.....hab ich da was verwechselt? :huh:
Zitat
Ja den meine ich.....hab ich da was verwechselt?  :huh:

nee nee...aber vielleicht gibts ja noch nen dritten rofl rofl
Also ich finde auch, dass Fotos ne tolle Sache sind!

Hab mal zu Schulzeiten meiner damals besten Freundin eine Collage aus Fotos gebastelt, auf denen wir gemeinsam oder auch allein oder mit anderen Freunden zusammen drauf waren. Dann nen schicken Bilderrahmen aussuchen und schon ist das perfekte, persönliche Geschenke fertig! Und kommt sicher gut an!! :rolleyes:

Oder, wie wäre es denn mit einem Bettelarmband aus Silber. Die sind gar nicht soooo teuer und du könntest ihr zu den folgenden Geburtstagen einfach immer einen neuen Anhänger schenken. Es gibt da wirklich ganz tolle! Außerdem ist so ein Armband nicht nur etwas sehr persönliches, sondern auch ein bleibendes, ewiges Geschenk!! :wub:

Herzlich willkommen übrigens aus Norderstedt nach Pinneberg!! :blumen:

Bearbeitet von jojomama am 15.07.2006 19:03:00
Nein ich kenne sie erst ein Jahr. Wir sind zwar unzertrennlich und verbringen jeden Tag miteinander, aber ich hab nicht genügend Fotos für ein schönes Fotoalbum. Ich find die Idee super, aber leider kann ich sie nicht umsetzen. Schade. Mit Fotos kann man so viel machen, wenn man denn schöne hat. Leider ist meine Freundin nicht so fotobegeistert und lässt sich ungern fotografieren....
Frag sie einfach was sie sich wünscht. Vielleicht steht bei ihr auch bald der Führerschein und n
also ich bin selbst erst 18 geworden und meine leute haben mir eine collage gemacht. es sind wenig fotos von mir drauf, eins wo ich ein mädl aus der klasse umarm mit dem ich nix zu tun hab, eins total verwackelt auf der wiesn, eins mit meinem auto....halt so blödel fotos und zwischendrin ganz viele charakteristische zeitungsbilder und zeitschrifen banner und so die zu mir passen. ein bild von einem ford gt, eins wo draufsteht "draußen zu hause", eins wo steht "besserpisser" drunter ein bild mit einer toilette,....naja...lauter supersüße sachen eben :D

dafür brauchst du nicht viele fotos von ihr. ich bin ein totaler glitzer freak also haben sie es eingerahmt und den ganzen rahmen mit glizer verziert....

zusätzlich hab ich tickets für die therme erding bekommen für 2 personen (hab ich natülrich meine beste freundin mitgenommen). da ist alles für 2 drin, eintritt, massage, frauen-rosen-sauna, cocktails,..... auch ne idee? das war der geilste tag mit meiner besten freundin der welt. hatten zeit für uns, haben abgeschaltet, haben viiiiiel geredet und uns ausgelacht als wir so hässliche masken im gesicht hatten:-)
Zitat (gert @ 15.07.2006 - 15:54:05)
Zitat (sweetheart @ 15.07.2006 - 15:42:01)
Lieber etwas kleiner und persönlicher...
Ich suche ein schönes nicht zu teures Geschenk für sie.

Dann reicht deine Beschreibung bislang aber nicht.

Persönlich soll es sein. Dann beschreib doch mal die Persönlichkeit deiner besten Freundin: Was ist sie für ein Typ Mensch? Was mag sie besonders gern? Welche Hobbys hat sie? .....

Nicht zu teuer soll es sei. Welche Obergrenze hast du dir denn gesetzt? ...

Ja also, mit nicht zu teuer dachte ich nicht mehr als 25€.

Meine Freundin ist höflich, schüchtern, zurückhaltend, humorvoll, nett, hilfsbereit,...

Wir gehen beide gerne zu St.Pauli. Sowohl zu den Spielen als auch zum Training. Und schauen uns die gutaussehenden Spieler an. Wir haben jetzt auch unsere erste Saisonkarte.
Ja außerdem hat sie angefangen Gitarre zu spiele, is allerdings noch nicht so weit gekommen, weil sie versucht sich das ganze an Hand eines Buches beizubringen. Dann gehen wir gerne tanzen. Also so richtigen Standarttanz.
Wenn ich bei ihr oder sie bei mir übernachtet, dann lässt sie sich gerne von mir massieren...
Hm jetzt wirds schon schwierig. Sie hat nen Lieblingsitaliener, wo sie liebend gerne isst und wo ich auch schon öfter mal mit ihr war.
Dann gehen wir seit neuestem abends immer an einen naheliegenden See und quatschen da. Is echt schön da, wenn die Sonne dann untergeht...
Mehr fällt mir erstmal nicht ein... Ich überleg nochmal weiter!

Naja die Tips waren gut, aber irgendwie nicht so das richtige. Ich suche etwas, was sie immer an mich erinnert und was sie evtl. auch bei sich tragen kann...
Na dann hol dir doch die Unterschriften der ganzen St.Pauli- Mannschaft für sie, wenn Ihr solche Fans seid....oder hat sie die schon?

Oder schenk ihr einen Picknickkorb voll gepackt mit Leckereien und macht dann zusammen ein schönes Picknick am See.

Ja oder einfach ein hübsches Schmuckstück....ein Armband oder eine Kette, wenn du sagst, es soll was sein, was sie an sich tragen soll.

:blumen:
Zitat (jojomama @ 15.07.2006 - 19:01:16)
Also ich finde auch, dass Fotos ne tolle Sache sind!

Hab mal zu Schulzeiten meiner damals besten Freundin eine Collage aus Fotos gebastelt, auf denen wir gemeinsam oder auch allein oder mit anderen Freunden zusammen drauf waren. Dann nen schicken Bilderrahmen aussuchen und schon ist das perfekte, persönliche Geschenke fertig! Und kommt sicher gut an!! :rolleyes:

Oder, wie wäre es denn mit einem Bettelarmband aus Silber. Die sind gar nicht soooo teuer und du könntest ihr zu den folgenden Geburtstagen einfach immer einen neuen Anhänger schenken. Es gibt da wirklich ganz tolle! Außerdem ist so ein Armband nicht nur etwas sehr persönliches, sondern auch ein bleibendes, ewiges Geschenk!! :wub:

Herzlich willkommen übrigens aus Norderstedt nach Pinneberg!! :blumen:

Danke! Die Idee mit dem Armband find ich schon mal ganz klasse. Ich werd noch mal weiter überlegen und schaun was so für Ideen kommen, aber sonst hab ich schon mal was... Das mit den Bildern is auch gut, aber wie schon gesagt, ich hab nicht viele Bilder von ihr oder uns beiden.

Liebe Grüße zurück nach Norderstedt!
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 15.07.2006 - 19:59:00)
Frag sie einfach was sie sich wünscht. Vielleicht steht bei ihr auch bald der Führerschein und n Auto an, da gibts bestimmt genug, was du ihr dann schenken kannst, Kram fürs Auto oder sowas.

Das Problem ist wenn ich sie frage, weiß sie sowieso nichts. Das kenn ich schon... Außerdem würd ich ihr gerne was schenken wovon sie nicht weiß, dass sie es bekommt.
Also sie macht Anfang nächsten Jahres mit mir zusammen ihren Führerschein, aber ein Auto will sie sich erstmal nicht kaufen. Insofern brauch sie auch nichts fürs Auto...
Aber trotzdem danke für deine Idee!
Zitat (sweetheart @ 15.07.2006 - 20:07:30)
Ich suche etwas, was sie immer an mich erinnert und was sie evtl. auch bei sich tragen kann...

Wie wärs wenn du dabei nicht an dich denkst sondern an sie und an n Geschenk, was ihr einfach ne fette Freude macht, ob sies nun für immer mit dir in Verbindung bringt und bei sich tragen kann oder nicht? :hmm: :hmm: :hmm:
Zitat (ladybird @ 15.07.2006 - 20:11:21)
Na dann hol dir doch die Unterschriften der ganzen St.Pauli- Mannschaft für sie, wenn Ihr solche Fans seid....oder hat sie die schon?

Oder schenk ihr einen Picknickkorb voll gepackt mit Leckereien und macht dann zusammen ein schönes Picknick am See.

Ja oder einfach ein hübsches Schmuckstück....ein Armband oder eine Kette, wenn du sagst, es soll was sein, was sie an sich tragen soll.

:blumen:

Ja die Unterschriften hat sie leider schon. Auf ihrem T-Shirt. Sonst aber ne gute Idee.

Ja ich könnte ihr ja auch einen schönen Tag am See mit Picknick und so schenken und dann noch einen Ring. Sie hat mir nämlich auch einen geschenkt und dann könnte ich ihr ja den gleichen schenken. Dann laufen wir beide mit dem rum....
Man könnte ja auch noch was eingravieren lassen... Is das teuer?
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 15.07.2006 - 20:16:00)
Wie wärs wenn du dabei nicht an dich denkst sondern an sie und an n Geschenk, was ihr einfach ne fette Freude macht, ob sies nun für immer mit dir in Verbindung bringt und bei sich tragen kann oder nicht?  :hmm:  :hmm:  :hmm:

Wenn sie dich so gern mag wie du sie, dann denk doch mal drüber nach, ob:

Vielleicht ein Talisman, mit einem kleinen Foto drin von dir für sie, damits ihr immer Glück bringen möge?!!

Bearbeitet von gert am 15.07.2006 20:21:04
Zitat (gert @ 15.07.2006 - 20:20:20)
Zitat (Kalle mit der Kelle @ 15.07.2006 - 20:16:00)
Wie wärs wenn du dabei nicht an dich denkst sondern an sie und an n Geschenk, was ihr einfach ne fette Freude macht, ob sies nun für immer mit dir in Verbindung bringt und bei sich tragen kann oder nicht?  :hmm:  :hmm:  :hmm:

Wenn sie dich so gern mag wie du sie, dann denk doch mal drüber nach, ob:

Vielleicht ein Talisman, mit einem kleinen Foto drin von dir für sie, damits ihr immer Glück bringen möge?!!

Ja danke! So hab ich das noch gar nicht gesehn.
Ein Glücksbringer is immer gut... So was kann jeder gebrauchen. Kann ja auch ne schöne Kette mit einem Anhänger sein, wo man ein Bild rein tuen kann. Das find ich echt super... Du hast mir voll weiter geholfen! Vielen Dank!!!
Zitat (sweetheart @ 15.07.2006 - 20:25:29)
echt super... Du hast mir voll weiter geholfen! Vielen Dank!!!

Gern!
Ich freu mich doch auch!! :blumenstrauss:
Hallo, liebe Muttis!

Ist zwar noch ne ganze Weile hin, aber mein Schatz hat im Januar seinen 40.

Und zu diesem Anlass möchte ich ihm doch etwas besonderes schenken...

Die ganz groooooooooße Frage ist allerdings: W A S in aller Welt sollte das sein???

Ich zermartere mir schon die ganze Zeit das Hirn; allerdings ohne Erfolg... :heul:

Dachte schon an irgendetwas, was mit seinem Hobby zu tun hat, komme aber hier auch auf keinen grünen Zweig.... - Er sammelt nämlich leidenschaftlich alte Armbanduhren.

Vielleicht habt Ihr ja die zündende Idee?! (Ich hoffe auf Euch!!!!)
Hallo Knackwurscht :)

Da vermutlich zum 40. eh eine große Party geplant ist, fällt eine Überraschungsfete wohl aus :unsure:

Spontan fällt mir ein:

eine tolle Uhr, die ihm noch in seiner Sammlung fehlt (ebay?)

eine schöne Reise zu zweit (Wellness oder so)

ein Fotobuch

was ganz Außergewöhnliches
Seiten: (15)