Internetunart Kleinschreibung: Deutsches Kulturgut

also ich persönlich finde es respektlos, dass hier mit der tastatur geschrieben wird und nicht handschriftlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@pepsi
Genau, ganz meine Meinung rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... oops.gif zu spät, Lion kam mir schon zuvor

Bearbeitet von schwabinchen am 05.10.2006 16:15:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß grad auch nicht, was der Zirkus hier nun soll.... Ich schreib mal so und mal so. Ab und an denk ich schon an Groß- und Kleinschreibung (so wie jetzt biggrin.gif ), aber meistens gehts schneller ohne immer die Großschreibtaste zu drücken.

Solange man mit Satzzeichen und Absätzen schreibt, ist doch alles lesbar.

Nichtmal Tom-Kuehns Wechselspiel fand ich anstrengend...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe so, wie ich es gelernt hab, es ist mir viel zu anstrengend, jetzt eine neue Schreibweise zu praktizieren. Wenn jemand dass bei der Kleinschreibung genauso sieht, soll mir das recht sein. Nur ausschließlich Großbuchstaben sind nervig zu lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also.....nun muss ich doch auch ein mal meinen Senf dazugeben....NORMALERWEISE sollte ich mich zu den "Kleinschreibern" bekennen...im Eifer des Gefechts geht es mir einfach schneller von der Hand bzw. von den Fingern wub.gif

Aaaaaaaaaaaaaber, was ich viel, viel wichtiger finde sind sowohl Grammatik als auch Satzstellung und Satzzeichen....

Sowas strengt meine Augen an...oder strengt das Hirn zu sehr an....bei Sätzen die fließend, flüssig und verständlich geschrieben sind ist es mir völlig egal, ob nu GROß- oder kleinschrift....

Liebe Grüsse,

shyla (und das schreib i immer klein) blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 05.10.2006)
Im übrigen habe ich Englisch als Geschäftssprache mit zig Mails am Tag. Auch dort benutze ich an den richtigen Stellen große Buchstaben. Das ist also bestimmt keine Ausrede für die eigene Faulheit!

du - ganz ehrlich. ich brauch keine ausrede dafür. ich mags für mich so lieber - das hat nix mit faulheit zu tun, sondern mit gewohnheit.
und da steh ich auch dazu - ganz ausredefrei wink.gif

sollte lediglich zur erklärung dienen, warum mir dies zur gewohnheit geworden ist. obwohls mich ja wundert, dass dus überhaupt gelesen hast whistling.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
außerdem sollte man auch mal die ästhetik der kleinbuchstaben bedenken!!!
ich find kleinbuchstaben total schön, ich wäre froh, wenn ich einen kleinbuchstaben-namen hätte, oder meine kinder mal mit kleinbuchstabennamen beschenken könnte biggrin.gif bzw ein großbuchstabe sollte auch dabei sein, aber eher so mittig.
bei mir ist es auch keine faulheit, bin nämlich nicht sonderlich faul.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tom-kuehn schrieb (hat geschrieben? wacko.gif )
Schließlich sind die, die nur klein schreiben können, auch eine nicht verstandene Minderheitengruppe.

ich gehöre dazu whistling.gif

ich bin ein flotter "1finger schreiber" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist nicht auch dieses Thema schon 200.000.879.963.345.637 mal diskutiert worden?

Ich wiederhole mich jetzt zum genau so vielten Mal
Ich habe beruflich mit Sprache zu tun, da lege ich Wert auf absolute Richtigkeit.

Hier ist es mir relativ egal. Zeichensetzung ist zum Verständnis des Textes wichtig.

Ob groß oder klein geschrieben ist mir hier sch........egal.

aber vielleicht stimmt es ja, die welt wird daran zugrund gehen und das bereitet mir unendliche freude, denn endlich wird den rauchern die last von den schultern genommen - die kleinschreiber sind an allem schuld
Gefällt dir dieser Beitrag?
natürlich oute ich mich gerne als kleinschreiber!

wer mich nicht lesen will, der soll es lassen!

was das allerdings mit respektlosigkeit zu tun hat, weiss ich nicht.

habe schon oft entdeckt, dass das schreiben im i- net ausdrücklich mit kleinbuchstaben erlaubt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soll jeder schreiben, wie er will. Ich selber schreib nehm mir aber das Recht raus zu sagen, ich les nix, wos für mich faulen Sack zu anstrengend wird. Kann sein mir geht dann was durch die Lappen, erfahr ich aber nicht, wenn ichs nicht les.
Mit Kleinschreibung komm ich derbe gut klar, auf der Arbeit schreib ich Mails an die Kollegen auch so. N paar einzelne Wörter oder Sätze in Großbuchstaben sind auch noch ok.
Texte ohne Punkt und Komma, keine Leerzeichen dahinter, keine Absätze und sowas geb ich meistens schnell dran, kommt auf den Inhalt an, ich selber knick auch öfter mal n Komma. Ich gebs zu dass ich bei mehreren PMs, die so geschrieben wurden, irgendwann auch mal beim Beantworten die Lust verloren hab und nicht mehr weitergeschrieben hab.

Gelbe Texte les ich überhaupt nicht, hab ich mal gemacht aber dann keinen Bock mehr drauf gehabt, ist mir latte wers geschrieben hat und ob da was Cooles drinsteht. Wieso n internationaler StandarD tongue.gif (übrigens n derbe verbreiteter Fehler hier, genau wie viele hier keinen Unterschiede zwischen dass und das machen, kann da mal jemand nen Beschwerde-Thread für aufmachen? laugh.gif laugh.gif laugh.gif ) bei FM nicht gelten soll, geht mir nicht in die Birne, die Kleinschreiber les ich weiterhin. cool.gif cool.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gut, kalle, dass du das so derbe genau nimmst, zumindest bei anderen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versuch mal n paar Kumpels dazu zu kriegen, dass die sich hier anmelden, mein "derbe" ist gegen den Wortschatz von denen n hochgeistiges Kommunikationsfragment, sogar mir gehts manchmal auf den Sack, wenn ich mir das Gelaber von denen anhören muss, aber vielleicht stehst du ja drauf. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 05.10.2006)


aber vielleicht stimmt es ja, die welt wird daran zugrund gehen und das bereitet mir unendliche freude, denn endlich wird den rauchern die last von den schultern genommen - die kleinschreiber sind an allem schuld

was, wenn man zu beiden gruppen dazugehört? whistling.gif


kann aber damit leben... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf den Scheiterhaufen! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja, dann oute ich mich auch mal zur kleinschreiberin und das genau seit 2 jahren und 8 monaten.
bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert von den aktiven mitgliedern, das heisst, ich befinde mich unter lauter verständnisvollen, grossherzigen, über die kleine macke von uns hinwegsehenden usern.
das passt nun plötzlich einem mitGLIED nicht in den kram und schon hat er einige für sich gewinnen können, sogenannte mitläufer, die sich noch nie, aber auch nie über dieses problem geäussert haben, wenn’s denn ein problem sein sollte. wer sucht der findet immer ein haar in der suppe.
also diese bevormundung hätte nun nicht sein sollen...das nervt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 05.10.2006)
mitGLIED

hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist mir doch wurscht, versuche mich schon an Groß - oder Kleinschreibung zu halten, aber manchmal funzt das einfach nicht und dann bleiben die wörter eben klein biggrin.gif so lange ich das im normalen leben noch hinkriege, stört es doch keinen.. Naja und lesen kann man es auch, also wird keiner daran sterben rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schreibe meistens ziemlich schnell, und dann ist nicht alles großgeschrieben, was großgeschrieben sein soll. Es stört mich aber einfach, daß da etwas Falsches von mir steht, und ich ändere es dann noch.
Ob die Andern Groß oder Klein schreiben, ist mir egal, solange es keine Endlossätze ganz ohne Punkt und Komma werden.

Fehler macht Jeder mal.

Aber was ist mit der mundartlichen Schreibweise ? ( War gestern nache Maloche noch inne Stadt...)
Eigentlich find ich es lustig, so zu lesen. Dann denk ich aber an ausländische Mitbürger bzw. Leute, die in der Rechtschreibung sehr unsicher sind.
Die halten das vielleicht für richtig und übernehmen das so.
Und das wäre doch schade, finde ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 05.10.2006)
Naja respektlos finde ich das auch nicht..Ich schreibe allerdings auch groß und klein..Selbst bei sms...laugh.gif

Es fällt mir auch nicht schwer, einen Text zu lesen, in dem alles kleingeschrieben steht..Da gibt es echt schlimmeres..Zumal man es ja durch das Lesen englischer Texte wirklich gewöhnt ist..8mir gehts jedenfalls so..)

Geht mir genauso wie Dir, Mellly! smile.gif

Irgendwie hat man das "Richtigschreiben" eben so drin, auch bei SMSen (mir gehts zumindest so).
Nur Kleinschreibung hab ich auch mal versucht, aber das kommt mir irgendwie in deutschen Texten so "unrichtig" vor, und dann mogelte sich der Griff zur Großtaste doch dazwischen... laugh.gif also lieber Groß-Kleinschreibung, wie handschriftlich auch...

Chattet man allerdings viel, gewöhnt man sich das Nur-Kleinschreiben ziemlich schnell an, da es ja auch um den Faktor Zeit geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 05.10.2006)
tja, dann oute ich mich auch mal zur kleinschreiberin und das genau seit 2 jahren und 8 monaten.
bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert von den aktiven mitgliedern, das heisst, ich befinde mich unter lauter verständnisvollen, grossherzigen, über die kleine macke von uns hinwegsehenden usern.
das passt nun plötzlich einem mitGLIED nicht in den kram und schon hat er einige für sich gewinnen können, sogenannte mitläufer, die sich noch nie, aber auch nie über dieses problem geäussert haben, wenn’s denn ein problem sein sollte. wer sucht der findet immer ein haar in der suppe.
also diese bevormundung hätte nun nicht sein sollen...das nervt!

Ich liebe Dich aber vorallem wegen Deiner karierten Blusen wub.gif wub.gif wub.gif

Und natürlich darfst Du klein schreiben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
TUT MIR LEID, ABER ICH FINDE DIESE DISSKUSSION IRGENDWIE ALBERN... OB ICH NU ALLES klein ODER GROSS SCHREIBE, IST DOCH EIGENTLICH NICHT SO WICHTIG. WIE SCHON GESAGT WÜRDE, FINDE AUCH ICH ES VIEL SCHLIMMER, WENN JEMAND ZICH RECHTSCHREIBFEHLER MACHT ODER KEINE SATZZEICHNEN VERWEDET. DENN OHNE SATZZEICHEN IST ES SEHR SCHWIERIG, EINEN TEXT ZU VERSTEHEN, DA ZUSAMMENHÄNGE OFT UNKLAR SIND...

WIE DEM AUCH SEI...

WILL HIER ECHT KEINEN ANGREIFEN ODER SO, IST NUNMAL MEINE MEINUNG... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hm, was mich hier z. T. (manchmal) mehr stört ist, dass es hier kaum Begrüßungen und Abschied gibt (Hallo, Tschüss, Gruss... ). Aber ich habe mich daran gewöhnt und schreibe das z. T. auch nicht mehr.

Ich kann allerdings nachvollziehen, wieso das von einigen als respektlos angesehen wird, nur klein zu schreiben. Mein Chef sagt auch immer, dass er es "respektlos" findet, falsch geschriebene Emails zu bekommen. Mich persönlich stört es manchmal, aber nur bei längeren Texten. Schlimmer ist es, wenn Zeichensetzung komplett fehlt, da dann der Sinn des Satzes oft schwer zu verstehen ist.

Schreibfehler passieren jedem mal, aber allgemein muss ich sagen, dass ich Texte auch lieber lese, bei denen der Schreiber sich scheinbar Mühe gegeben hat, ganz klar!

LG
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen alle zusammen,

ich bin eigentlich auch eher für die Kleinschreibung, aber lege Wert auf Punkt oder Komma.

Hauptsächlich geht es hier doch um den Inhalt eines Beitrages und nicht um Rechtschreibung!
Ich habe sehr viel Respekt vor den Muttis, das hat aber nichts, absolut gar nichts mit ihrer oder meiner Rechtschreibung zu tun.Außerdem sehe ich Euch nicht als meinen Chef an sondern als meine Freunde und bei meiner Freundin kann ich ja auch Reden wie mir der Schnabel gewachsen ist und nicht förmlich oder hochtrabend wie mit einem Vorgesetzten!!!!

LG Tiffi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur kurz was dazu:

~ Inhalt und Struktur geht für mich v o r Form.
~ mich Stört groß- und kleinschreibung Jedoch Nicht.
~ Im Gegenteil ...

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe hier früher die meisten postings klein geschrieben. Bis ich mal auf eine Bitte von Hamlet stieß, der darum bat, doch bitte die Groß- und Kleinschreibung zu benutzen. Ich hab mir gedacht, warum nicht, wenn jemand das besser lesen kann, dann mache ich es doch gerne. Schließlich habe ich es 13 Jahre in der Schule so gelernt.
Es hat schon etwas mit Respekt gegenüber den anderen Lesern zu tun, wenn man versucht seine geschriebenen Texte nochmals vorher nach Rechtschreibfehlern und Satzzeichen zu durchforsten.
P.S. Ich bin da auch nicht fehlerfrei, aber ich bemühe mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 06.10.2006)
Zitat (bonny, 05.10.2006)
tja, dann oute ich mich auch mal zur kleinschreiberin und das genau seit 2 jahren und 8 monaten.
bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert von den aktiven mitgliedern,  das heisst, ich befinde mich unter lauter verständnisvollen, grossherzigen, über  die kleine macke  von uns hinwegsehenden  usern.
das  passt nun plötzlich einem mitGLIED nicht in den kram und schon hat er einige für sich gewinnen können, sogenannte mitläufer, die sich noch nie, aber auch nie über dieses problem  geäussert haben, wenn’s denn ein problem sein sollte. wer sucht der findet immer ein haar in der suppe.
also diese bevormundung hätte nun nicht sein sollen...das nervt!

Ich liebe Dich aber vorallem wegen Deiner karierten Blusen wub.gif wub.gif wub.gif

Und natürlich darfst Du klein schreiben biggrin.gif

hab dank liebe murphy....wir verstehen uns, gäll! wir sind doch nicht
kleinkariert rofl1.gif rofl1.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bekenne mich! cool.gif
ich mache das übrigens auch in privaten emails so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin auch bekennender kleinschreiber.

es ist respektlos, mir zu unterstellen, ich sei respektlos, weil ich klein schreibe! wacko.gif

bin angehende deutschlehrerin und mir gruselt eher vor rechtschreibfehlern, wobei mir das hier herzlich egal ist...

ich schreibe klein, weil ich es bequemer finde, schreibe auch alle privaten e-mails klein, bisher hat sich noch niemand beschwert. alles "offizielle" schreibe ich natürlich korrekt und das umstellen bereitet mir auch keine probleme.

jeder soll schreiben wie er will und wer es nicht lesen mag, soll es lassen. warum sich über solche kleinigkeiten aufregen? habe fertig!

gruß vom nacktmull flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
bin angehende deutschlehrerin

Tja, da wundert mich auch nicht, warum wir in der PISA Studie gerade mal Durchschnitt sind...


Vielleicht einigen wir uns auf das hier:

5 einfache Vorschläge:


Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele
grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule,
den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f, z und sch ersezt durch s. das
alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen
fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt
werden.

firter srit: q, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i, pf
ersetst durch f. nun sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan
sofort von ein auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsig prosent
rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt
werden.

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken. ales uberflusige ist iest
ausgemertst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es
einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktik
ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. anslisend durfte als
nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik
anfisirt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
es ist respektlos, mir zu unterstellen, ich sei respektlos, weil ich klein schreibe! wacko.gif

applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das finde ich nun wirklich sehr respektlos, tom-kuehn. von meiner kleinschreiberei auf meine restlichen intellektuellen fähigkeiten zu schließen...super!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde ich auch eher etwas dürftig....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nacktmull, 06.10.2006)
das finde ich nun wirklich sehr respektlos, tom-kuehn. von meiner kleinschreiberei auf meine restlichen intellektuellen fähigkeiten zu schließen...super!

Von einer zukünftigen Deutschlehrerin erwarte in eine Vorbildfunktion in Sachen deutscher Sprache. Was ist, wenn deine zukünftigen Schüler hier mitlesen? Ist es dir dann auch egal, wenn sie ihre Arbeiten nur in Kleinschrift abgeben? Sie können ja argumentieren, dass es einfach bequemer ist, in der Schule alles klein zu schreiben.
Dein Argumentation paßt halt auf den Wissensstand in deutschen Schulen. Ich habe übrigens nicht auf deine intellektuellen Fähigkeiten geschlossen, sondern auf das Wissen (oder vielmehr die Wissenslücken) das die Schüler in unserem Land zur Zeit haben. Wenn du das als respektlos ansiehst, bitte. Wenn es daran liegen sollte, daß Lehrer keine Vorbilder mehr sind, weil sie sich selbst nicht mehr die Mühe machen, ihre Sprache richtig anzuwenden und du dich dazu zählst, bitte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ tom-kuehn

Boaaaahhh eeyyyy, guuuuuut !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 06.10.2006)
Vielleicht einigen wir uns auf das hier:


@ tom-kuehn

Ich wäre für das Binärsystem! Dann brauchen wir gar keine Buchstaben mehr. 0-er und 1-er langen doch.

Außerdem fällt dann die lästige Groß- und Kleinschreibung ganz weg. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von cladiere am 06.10.2006 11:05:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
lieber tom-kuehn,

da dies meine private beschäftigung ist, nehme ich mir heraus, hier nicht vorbild sein zu müssen. in der regel gehe ich davon aus, dass sich hier im forum erwachsene menschen beteiligen, die ich nicht belehren muss und das auch nicht möchte. in der schule werde ich nichts akzeptieren, das klein geschrieben ist. ich werde in der schule auch nichts klein schreiben.

den zuküftigen schüler, der jetzt hier mitliest und schon weiß, dass ich ihn mal unterrichten könnte, möchte ich gerne sehen. whistling.gif

desweiteren finde ich es einfach respektlos, aufgrund eines privaten details jetzt auf mir rum zu hacken. ich bin nicht verantwortlich für den desolaten wissensstand an deutschen schulen.

gruß vom unvorbildlichem nacktmull flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 06.10.2006)
Von einer zukünftigen Deutschlehrerin erwarte in eine Vorbildfunktion in Sachen deutscher Sprache.

In der Schule würd ich das auch erwarten. Aber Nacktmull ist hier nicht in der Schule, ihre Schüler lesens nicht, hier ist sie einfach n User, der hier n bisschen Spaß haben will und so schreibt wie Millionen andere auch.
Bei so ner Erwartungshaltung ist vielleicht FM nicht das idealste Forum für dich, gibts keine Foren, wo bloß Lehrer schreiben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke, kalle, du sprichst mir aus der seele... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nacktmull, 06.10.2006)
da dies meine private beschäftigung ist, nehme ich mir heraus, hier nicht vorbild sein zu müssen.

ich bin auch bekennender kleinschreiber. ich finde tom übertreibt hier etwas.
allerdings lassen seine ausführungen intelligenz nicht missen.

aber zu deinem post.

es ist auch dein privatvergnugen, wenn du in deiner freizeit durch die stadt bummelst und bei rot über eine ampel rennst. es bleibt auch dein privatvergnügen, selbst wenn das von 3 (oder was weiß ich wievielen) kleinen kindern gesehen wird.

denk mal drüber nach.

theretisch sollte man sich in der öffentlichkeit immer vorbildlich verhalten.
natürlich ist das nur theorie und wir wären keine menschen, wenn wir nicht alle kleine fehler hätten und machen und nicht unsere marotten (kleinschreibung im internet) hätten.


und du tom, hör auf von allen perfektion zu erwarten. du wirst sonst ein ganz mißgünstiger mensch, weil du ständig entteuschung erfährst.
sarkastisch bist du schon - hoffentlich nicht ohne humor.


amen

Bearbeitet von kLeiner am 06.10.2006 12:10:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke kLeiner thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 06.10.2006)
und du tom, hör auf von allen perfektion zu erwarten. du wirst sonst ein ganz mißgünstiger mensch, weil du ständig entteuschung erfährst.

Ich erwarte keine Perfektion, nur dass man sich etwas Mühe gibt. Das finde ich nicht wirklich viel verlangt. Auch wer nur mit einem Finger tippt, hat immer einen für die Shifttaste frei. Einige stimmen mir hier auch zu, ich stehe also mit meiner Meinung nicht alleine da und eine solche Diskussion würde es sonst auch gar nicht geben.

Zitat
sarkastisch bist du schon - hoffentlich nicht ohne humor.

Ich besitze viel Humor und lache gerne, keine Sorge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versteh die ganze Aufregung nicht, Ob Groß- oder Kleinschreibung, sch...egal. Hauptsache man verstehts.
Ich schreib aus Gewohnheit so, aber nach der "alten" Reform :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, ich schreibe auch noch nach der alten Rechtscheibung...und da kann mich respektlos nennen, wer will laugh.gif Das werde ich auch weiterhin mit voller Absicht machen....Ist mein eigener, stiller Protest gegen diese Reform...laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja die Schlechtschreibreform hat ja hiermit nix zu tun. Da bin ich ja auch ein Reformverweigerer. tongue.gif

Gross- oder Kleinschreibung im Forum / "unprofessionellen" Mails ist mir schnurz, aber wenn einer in einem persönllichen Brief sowas macht, kräuselts mir schon mal die Nackenhaare. whistling.gif

Schlimmer finde ich aber eher die ganzen Abkürzungen wie kk oder kP, np oder sowas. An ro fl, lol, oder hdl hab ich mich ja mittlerweile schon gewöhnt, aber bei einigen schnellen Abkürzungen krieg ich nur noch das Grübeln. rolleyes.gif

Slanggeschreibe ala Cutiepie z.B. finde ich auch nicht berauschend wacko.gif
Nix für ungut @cutiepie whistling.gif

Edit: doofe Smilies sleep.gif laugh.gif

Bearbeitet von DasMännle am 06.10.2006 12:47:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich ganz spontan, aber wohlüberlegt, tom-kuehn an.

Wohlüberlegt, weil ich mich schon lange über diese Respektlosigkeit ärgere, ganz nach seinem eigenen Gutdünken zu schreiben.
Viele schreiben, viele lesen. Das muss man sich mal klar machen.

Einen ganzen Beitrag in Großschrift zu verfassen, ist das Allerletzte! Großschrift bedeutet im Internet Schreien.
Ich muss mich nicht anschreien lassen, oder?

Die Dialektschreiberei finde ich auch schlimm. Noch schlimmer finde ich aber, dass oft ganze Wortteile weggelassen werden und man echt überlegen muss, was der Schreiber damit sagen will.

Und zur Pisa-Studie - Nacktmull, das hier stammt von Dir:

gruß vom unvorbildlichem nacktmull

Bitte mal Korrektur anbringen! rofl1.gif
Gruß
Hilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was soll denn die Hetzjagd auf nacktmull ? Lasst sie doch schreiben wie sie möchte, sie hat ein Recht auf ihre eigene Meinung und hier auf ihr rumzuhacken weil sie Lehrerin werden möchte ist doch das letzte!!! mad.gif

Es gibt keine verbindlichen Vorschriften also müssen eben alle damit leben, dass jeder für sich entscheidet, wie er schreibt.

Murphy

Bearbeitet von murphy am 06.10.2006 13:13:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin ämüsiert darüber, wie hier auf Nacktmull "herumgehackt" wird. Ich habe den Eindruck, dass hier jemand Probleme mit Lehrern und eine unverarbeitete Schulvergangenheit hat. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
murphy,
hast Du den Smilie übersehen????
Ich denke, Nacktmull ist Deutsch-Lehrerin. Hatte ich so verstanden.
Ist doch lustig, wenn da jemand so eisern die Kleinschreibung verteidigt -
aber in der Schule lässt man das nicht durchgehen. biggrin.gif
Und dann kommt der Klops! Ich fand nur, wenn man schon deutlich sagt, dass man Deutsch-Lehrerin ist, dann sollte man nochmal überlesen, was man geschrieben hat. War ja vielleicht nur ein Versehen.

Hetzjagd sollte das nicht werden, das stimmt. Auf niemanden.
Ist doch klar und gut so, dass nicht alle eine Meinung haben.

Bearbeitet von Hilla am 06.10.2006 13:13:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
echtes deutsches Essen Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Leckeres Essen? :) Ich würde mich freuen wenn ... Hähnchen wirklich richtig knusprig!?! Passwörter Hilfe, Wasserflecken auf Jacke p*lly pocket adventskalender HILFE: welches alter?
Passende Tipps
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
20 39
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand
Bodyshaming: Spieglein, Spieglein an der Wand
34 56
Verben, Substantive & Adjektive verstehen für Kids
Verben, Substantive & Adjektive verstehen für Kids
10 11
Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
7 17