Bundessortenamt -Preiswert Äpfel, Birnen, Quitten

Bei uns in Stadt gibt es eine Außenstelle des Bundessortenamtes. Zur Zeit läuft dort einmal die Woche der Verkauf von Äpfeln, Birnen und Quitten. Bei uns kostet das kg querbeet 50ct. Das schöne ist: Viele Sorten im Angebot, auch Sorten, die noch nicht handelsüblich, also zugelassen sind.

Wer also das Glück hat, das Bundessortenamt in irgendeiner Form in der Nähe zu haben, der sollte mal schauen, was da zu holen ist. Schmackhaftes Obst in allen Größen (bin selber eher ein Fan von "Äpfelchen") und Varianten, Herz, was willste denne noch...? dribble.gif
ohmy.gif ohmy.gif Ich wußte nicht mal, daß es ein Bundessortenamt gibt ohmy.gif ohmy.gif

Was es nicht alles gibt...Muß ja alles seinen geordneten Weg gehen whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ja, was es nicht alles gibt, aber irgendeiner muss sich ja amtlich um die Züchtung neuer Obstsorten kümmern, das kann man ja nicht alles der EU überlassen! tongue.gif

Achja, zu DDR-Zeiten nannte sich diese Einrichtung übrigens Obstbaulehrgarten... rofl1.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 05.10.2006 19:32:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 05.10.2006)
Ja, ja, was es nicht alles gibt, aber irgendeiner muss sich ja amtlich um die Züchtung neuer Obstsorten kümmern, das kann man ja nicht alles der EU überlassen! tongue.gif

Und der Natur schon gar nicht whistling.gif laugh.gif ...

Aber um an gutes Obst zu kommen, bestimmt ne gute Sache, wenn man sowas in der Nähe hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben dort auch mal unsere alten Apfelbäume bestimmen lassen, als wir noch einen Garten hatten. Der Lieblingsapfel meines Bruders wurde von der ganzen Familie nur Uweapfel genannt, es stellte sich dann heraus, dass es irgendeine Renette war... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Quitten innen braune Stellen Alte Apfelsorten mit Brottrunk gespritzt Lichtschalter Austausch Kletzen/Dörrbirnen Quittenmarmelade: böse Kerne? Kalorienangaben mit oder ohne nichtessbare Teile? Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana
Passende Tipps
Schnelle Krümeltorte mit Quitten oder Äpfeln
Schnelle Krümeltorte mit Quitten oder Äpfeln
10 5
Saftige Schoko-Quitten-Torte mit knusprigen Kakaostreuseln
Saftige Schoko-Quitten-Torte mit knusprigen Kakaostreuseln
2 2