Quitten innen braune Stellen

Ich habe noch nie Quitten verarbeitet, habe aber jetzt ganz viele Quitten bekommen. Beim Aufschneiden der Quitten habe ich gesehen das die meisten innen mit dunklen braunen Stellen versehen sind.
Nun meine Frage, kann ich die Quitten trotzdem noch verarbeiten zum Beispiel für Gelee?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ja weil das wahrscheinlich Flecken von Hagelschlag sind, ist der Bereich eher matschig, großzügig wegschneiden.

für Gelee brauchst du nur grob zerkleinert ...Quitten sind hart und "anstrengend" zu schneiden
danach wird der Saft ja abgetropft und die Flecken (oft auch als härtere Bröchen in der Masse zurück geblieben)
Hinterher das übrige Püree noch durch ein feines Sieb streichen - dann sind auch Kernhaus und Bröckchen raus.

Entweder daraus Marmelade, Quittenbrot oder Kompott mit Apfelstückchen gemischt ...herrlich auf Biskuit mit Schlagsahne als Blitztorte, zubereiten.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.10.2022 16:56:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist vermutlich die Fleischbräune, dann hatte der Quittenbaum mal Wassermangel, während die Quitten gereift sind. Kannst du aber ganz normal verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was mache ich mit Quitten? Quittenbaum schneiden: Alt, verwildert, mit Mehltau... Quittenchutney: wie lange haltbar? Quittenflecken entfernen Quittengrütze oder Quittenbrot: Herstellung von Quittengrütze-/Brot Kann ich Quitten einfrieren? richtiger Zeitpunkt der Quittenernte ? Quittengelee wird nicht fest