Ich bin Chemiker und berate im Bereich Produktsicherheit mittelständische Unternehmen und teilweise auch Großindustrie vom Gemüsesafthersteller über KfZ-Reinigungsmittel, Wandfarben bis hin zu High-Chem-Spezialkeramiken.
Der Beruf ist auch meine Berufung. Ich halte es für sehr wichtig, daß dieser Job ordentlich gemacht wird, und ich bin der Ansicht, daß der Normalbürger viel zu wenig über dieses wichtige Gebiet weiß.
Forciert durch unfähige Berichterstattung in den Medien denkt der Normalbürger, alles, was mit
Chemie oder Chemikalien zu tun hat, ist hochgiftig und hochexplosiv. Das stimmt so nicht.
Viele Dinge sind ungefährlich. Andere Dinge bergen kein Risiko. Wiederum bei anderen Dingen muß man sehr gut aufpassen. Aber selbst dann: Wie sieht denn die Gefahr eigentlich aus? Wo lauern denn Gesundheitsschäden?
Durch die undifferenzierte Berichterstattung in den Medien kann der Normalbürger nicht mehr differenzieren. Er kann nicht mehr unterscheiden, wo ein Risiko besteht und wo nicht. Das führt zu zweierlei Problemen:
Sieh Dir teilweise Beiträge in diesem Forum an: Mache Damen und Herren verteufeln alles, was mit Chemie zu tun hat. "Chemische Reinigungsmittel kommen mir nicht ins Haus! Kalkrückstände im Klo reinige ich ganz ohne Chemie mit Zitronensäure".
Zitronensäure ist doch Chemie pur! Aber sie ist umweltverträglich und relativ ungefährlich, Doch - Halt! Was machst Du, wenn Dir Zitronensäure in den Handschuh läuft oder Du sie gar ins Auge bekommst? Dann wird es auf einmal brandgefährlich. Wirkt die Zitronensäure längere Zeit auf die
Haut ein, können schlimme Ekzeme entstehen. Das Auge kann dauerhaft geschädigt werden.
Das Gleiche gilt für Essig.
Merkst Du es? Die unbedarfte Hausfrau (entschuldige die platte Formulierung) kann nicht mehr unterscheiden und merkt nicht mehr, *wenn* es gefährlich wird.
Der andere Fall ist der Arbeitsschutz: